Profilbild von girasole

Dating in the Dark

Die andere Schwester

Schauplatz Karlstad - Schweden

Schauplatz Karlstad - Schweden
Die Schwestern Alicia und Stella haben gemeinsam das erfolgreiche Dating-Portal Raw gegründet. Stella übernimmt die Präsentation in der Öffentlichkeit, Alicia bleibt wegen einer Gesichtsentstellung lieber im Hintergrund und programmiert. Das Besondere an dieser App ist, daß aufgrund der eingegebenen persönlichen, sensiblen Daten die Kandidaten gematcht werden. Deshalb ist die App umstritten und hat im Netz viele Hater.

Jetzt wird die Leiche von Stella in einer Kaffeerösterei entdeckt, sie hatte sich dort zu einem Date verabredet – nur mit wem?

Frederik Adamsson und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Nur Ruben Jonsson - der Leiter der Kripo – ist eingeweiht, daß Frederik eigentlich John Adderly heißt, früher beim FBI tätig war und in Schweden in einem Zeugenschutzprogramm lebt. Die nigerianische Drogenmafia wurde davon überzeugt, daß John tot ist. So einfach ist das aber nicht, denn diese glauben nicht alles und schrecken vor nichts zurück.

Ich hatte Band 1 der neuen Reihe nicht gelesen und fand das schade, da ich die Vorgeschichte von Frederik/John - wie es zum Zeugenschutz kam - nicht kannte. Ich gehe davon aus, daß diese dort beschrieben wurde. Aber auch für Neueinsteiger wie mich, stellte es kein Problem dar, der Geschichte zu folgen . Der Schreibstil ist flüssig und er zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Die Figuren der eiskalten, berechnenden und eifersüchtigen Stella fand ich gut beschrieben, ebenso ihre Schwester Alicia, die wegen ihrer Entstellung lieber im Hintergrund blieb, dafür war ihr die Arbeit um so wichtiger, leider hat sie dem Alkohol in Übermaßen zugesprochen. Auch Frederik/John bekam mit seiner Vorgeschichte und den Verflechtungen einen großen Anteil an der Story. Seine Handlungsweisen waren teilweise schon sehr fragwürdig. Sympathiepunkte bekam in dem ganzen Buch eigentlich keine Figur, das ist für mich allerdings auch kein Kriterium, ein Buch gut zu finden. Das Spannungsniveau blieb konstant hoch bis es zur endgültigen Auflösung kommt. Diese konnte man schon erahnen, aber das tat dem packenden Finale keinen Abbruch. Manches fand ich in der gesamten Story zwar überzogen, teilweise unglaubwürdig, das tat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Die Autoren konnten mich trotz aller Kritik mit ihrem Gemeinschaftsprojekt überzeugen und ich werde bestimmt Band 1 noch lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Leander in filmreifer action

Einsame Entscheidung

In Fuseta herrscht gerade Ruhe vor dem Ansturm der Touristen. Für die Policìa Judicària gilt es den Mord an Jack Brent, einem Engländer, aufzuklären. Er wurde in einem angemieteten Ferienhaus getötet und seine Freundin ist verschwunden. Graciana Rosado, Carlos Esteves, der „Pfau“ Miguel Duarte und Leander Lost ermitteln. Allerdings so einfach bleibt es nicht, denn es scheint um eine weit größere Sache zu gehen und aus diesem Grunde wird ihnen ein Team aus Lissabon vor die Nase gesetzt.

Die Ermittlungen werden im vorliegenden Fall wesentlich actionreicher als in den bisherigen Bänden, fast schon filmreif, geschildert. Leander steht an vorderster Front, muß selbst flüchten und seine Kollegen müssen sich in sein ganz besonderes Denken und Verhalten hinein versetzen. Ich will keine Details verraten, aber dieser Plot war für mich komplexer und spannender als die Vorgänger und kann natürlich erfolgreich abgeschlossen werden, wobei wieder einmal Geldgier eine sehr große Rolle spielt.

Ich bin bereits seit seiner Ankunft in Fuseta ein Fan von Leander Lost und es ist schön zu sehen, wie gut er sich mittlerweile eingelebt hat. Mit der Figur von Leander hat der Autor eine ganz besondere Figur geschaffen und es ist für mich faszinierend wie er Leander mit seinem Asperger-Syndrom beschreibt und weiter entwickelt. In die Familie Rosado ist er voll integriert, sie nehmen in mit seinen Macken wie er ist und auch seine Krankheit stellt im Zusammenleben kein Problem dar. Auch die Kollegen kennen und schätzen ihn. Im vorliegenden Fall gab es die ein oder andere Begebenheit, bei der er so richtig in seinem Element war – als Polizist mit deutscher Genauigkeit konnte er sehr gut punkten und ich durfte schmunzeln. Vor allem aber hat es die Sache vorangebracht. Ein besonderes Highlight war in meinen Augen der „Handschellentrick“, ebenso ein versteckter Schlüssel. Familie Rosado ist eine Familie in der man sich wohlfühlen kann – Mutter Raquel ist für das leibliche Wohl aller zuständig und Vater Antonio hilft mit alten Verbindungen seiner Tochter Graciana bei den Ermittlungen. Ziehtochter Zara und ihr Freund Toninho bekommen im vorliegenden Fall eine wichtige Rolle zugewiesen. Und natürlich Soraia, Leanders Lebensgefährtin und Schwester von Graciana, die ihn und seine Gedanken mittlerweile sehr, sehr gut kennt.

Gil Ribeiro schreibt aber nicht nur Portugal-Krimis mit Urlaubsfeeling, sondern jedem Fall liegt ein brisantes Thema zugrunde.

Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden, von mir gibt es wieder eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2022

You'll never walk alone

Sommerschwestern

Henriette Thalberg, verwitwet, 67 Jahre lädt ihre vier Töchter nach Bergen an der holländischen Küste ein. Es ist der Ort an welchem sie früher immer ihre Familienurlaube verbrachten und an welchem der Vater vor 20 Jahren bei einem Autounfall verstarb.

Yella, 33 Jahre, die Mittlere, lebt mit einem Schriftsteller zusammen, gemeinsam haben sie zwei Jungs und sie ist die hauptsächliche Erzählerin dieses Romans.

Doro, 36 Jahre, die Älteste, Kostümbildnerin, in zweiter Ehe verheiratet und hat eine Tochter. Sie ist so etwas wie die Vertraute der Mutter. Die Jüngsten sind die Zwillingsmädchen Helen und Amelie, 29 Jahre.

Als Leser erfährt man welch unterschiedliche Charaktere die Schwestern haben und wie im Großen und Ganzen ihre bisherigen Lebenswege verlaufen sind bzw. ihre derzeitigen Lebensverhältnisse sind und welches Päckchen jede zu tragen hat. Unterschwellig werden immer wieder Spitzen verteilt, vor allem von Mutter Henriette an Yella. Dann endlich rückt die Mutter mit dem Geheimnis und dem Grund für die Einladung heraus.

Es war für mich das erste Buch der Autorin. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen. Man bekommt zwar einen kurzen Abriß über das Leben der Familienmitglieder, aber sehr gerne hätte ich mehr Details über die doch facettenreichen Schwestern erfahren. Bei Yella und Doro hatte ich noch eine Vorstellung, aber Helen und Amelie blieben für mich mehr oder weniger unbeachtet und im Dunklen. Gerade für mich als Einzelkind fand ich den Zusammenhalt der Schwestern gut ausgearbeitet.

Als großer Fan von Holland fand ich die Lebensart und auch die Landschaft sehr gut und authentisch beschrieben.

Der Roman ließ sich flüssig und unterhaltsam lesen. Ich denke, daß Monika Peetz in den weiteren, geplanten Bänden die Familie samt aller Konflikte noch eingehender beschreiben wird.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Solider Regionalkrimi

Nordwestnacht

In St. Peter Ording beginnen gerade die Dreharbeiten für weitere Folgen einer erfolgreichen TV-Serie als die Leiche von Tim Förster gefunden wird. Er war Praktikant der Aufnahmeleitung und wurde unter einem Pfahlrestaurant festgekettet. Bei einsetzender Flut muß er langsam und qualvoll ertrunken sein. Die Ermittlungen führen zuerst zur Filmcrew. Wer könnte vom Tod eines Praktikanten profitieren? Dann verschwindet auch noch ein Filmsternchen. Hier hat man schon eher eine Verdächtige, in Form der Hauptdarstellerin Christina Hallversen. Sie outet sich als arrogant und alternde Diva und daher war die jugendliche Neueinsteigerin ihr ein Dorn im Auge. Und dann beginnen innerhalb der Polizei und den Ermittlern auch noch die Hahnenkämpfe – wer ist zuständig, wer bekommt welchen Arbeitsplatz und wer ist der Chef. Als es einen weiteren Todesfall im Bereich der Flensburger Kollegen gibt, werden diese wieder abgezogen und es kehrt eine gewisse Ruhe ein. Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln zusammen. Sie verstehen sich auch privat sehr gut, deshalb wird hier fruchtbar und erfolgreich zusammen gearbeitet.

Durch die Entführung von Julia Mansfeldt entsteht ein gewisser Zeitdruck, denn man hofft, sie noch lebend zu finden und Nils Scheffler, der als Polizeiberater des Filmteams bereit stand und in Julia verliebt ist, engagiert sich hier ganz besonders.

Dann kommt es zu einem Hinweis und einer Wende, die Ermittlungen laufen nun in eine ganz andere Richtung.

Ich habe bereits einen Krimi dieser Reihe gelesen und dieser 3. Band hat mich wieder überzeugt. Ich finde das Cover stimmig und es paßt sehr gut zu den Vorgängerbänden. Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben, die Atmosphäre der Küste sowie des Filmteams sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar. Die Figuren fand ich gut charakterisiert, das Privatleben der sympathischen Ermittler Anna und Hendrik wurde wohl dosiert eingestreut. Die Auflösung war am Ende nicht mehr so überraschend, aber der Weg dahin sehr gut beschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich warte gespannt auf den nächsten Band.

Diesen soliden Regionalkrimi empfehle ich sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannend geht es weiter mit Max Bischoff

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Der erste Band dieser neuen Reihe hat mich schon begeistert, deshalb wollte ich dieses Buch auch sofort lesen.

Der Fallanalytiker Max Bischoff wird von Katharina Baumann, einer früheren Kollegin, um Hilfe gebeten. Ihr Neffe wurde beschuldigt, eine Frau getötet zu haben. Der 22jährige Leon hat Physik studiert und Katharina glaubt nicht an seine Schuld. Aber wieso hat er dann Suizid begangen und was soll das Motiv für den Mord gewesen sein?

Nach seinem Tod kommt es zu zwei weiteren Morden an Personen, die sich nicht kannten. Einzige Gemeinsamkeit, der Täter hinterläßt jedes Mal eine mit Blut geschriebene Botschaft „Es geht weiter, Ihr faßt mich nicht“.

Horst Böhmer muß ermitteln und Max steht an seiner Seite. Wie beim ersten Fall ein Team, das sich ergänzt und gut zusammen arbeitet. Wobei Max im vorliegenden Fall schon an seine Grenzen stößt und auf die Hilfe bzw. das Wissen anderer Personen zurückgreift. Allerdings kommt der Täter im Laufe der Zeit Max schon gefährlich nahe und es steuert alles auf ein fulminantes Finale zu.

Der Autor hat mittlerweile zahlreiche Thriller geschrieben und viele haben mich begeistert. Diese neue Reihe um Max Bischoff hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen und Band 2 steht in nichts nach. Der Autor kann einfach spannend und fesselnd schreiben. Mit Max Bischoff und Horst Böhmer hat er zwei tolle Figuren geschaffen, die sich respektieren, freundschaftlich und vertrauensvoll miteinander umgehen. Kriminalrätin Eslem Keskin, die neue Chefin, von Horst und der „außenstehende“ Max müssen erst die Fronten klären, bevor es zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit kommen kann. Max Schwester Kirsten wird in diesem Band leider nur eine kleine Rolle zugestanden. Der vorliegende Fall ließ gut miträtseln und endet - wie vom Autor gewohnt – nicht alltäglich.

Von mir gibt es auch für Band 2 eine Leseempfehlung!