Profilbild von girasole

girasole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannende Ermittlungen

Solothurn hüllt sich in Schweigen

Vanessa Kurth, eine Polizeiinformantin, war mit ihrer Kontaktperson Maja Hartmann verabredet und ist nicht zum Treffen erschienen. Stattdessen wird sie durch Stiche verwundet gefunden und stirbt in der Notaufnahme ohne ihre wichtigen Infos weitergeben zu können. Sie war Jurastudentin, hatte einen Job in einer Bar von Borna Baddour. Zur Informantin wurde sie wegen des Drogentodes ihres Bruders, quasi aus Rachegründen. Bis die Polizei in ihre Wohnung kommt, wurde diese schon durchwühlt.

Dr. Dominik Dornach ist als Ermittler im Einsatz und von der Staatsanwaltschaft Hannah Wirz.

Im Folgenden bereist der Leser Solothurn, Apulien sowie Berlin und lernt dabei die Mitglieder einiger Mafia-Familien kennen. Ebenso fließt am Rande der Ukraine-Krieg mit ein und einige Details aus der Sicht der Schweiz.

Bis es zum großen Showdown im Finale kommt, gibt es einige Irrwege, um es für den Leser spannend zu machen. Ich möchte kein Detail nennen und auch nicht spoilern, nur so viel, die eine Wendung funktioniert einmal, wird sie zweimal angewandt, dann finde ich es einfallslos und es nervt. Die Figur des Dominik Dornach war mir nicht sehr sympathisch, vor allem auch wegen seiner zahlreichen Liebschaften innerhalb des Polizeiapparates. In diesem Krimi tauchen sehr viele Figuren auf, von denen nur wenige detaillierter charakterisiert werden. Der Thriller ist ohne Zweifel spannend geschrieben, mir persönlich war er etwas zu konstruiert, der Autor hat etwas viel hineingepackt und für mich wäre weniger mehr gewesen. Als Neueinsteiger war das Lesen für mich kein Problem, auch wenn einige Male alte Fälle erwähnt wurden.

Die Dialekteinschübe gefielen mir ausgesprochen gut, sie haben Authentizität vermittelt, dazu passend das Glossar am Ende. Ebenso gut gewählt und stimmig fand ich das Cover.

Ich hatte zwar unterhaltsame Lesestunden, werde aber die früheren Bände nicht lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Der 5. Fall für DCI Jonah Sheens

Sobald ihr mich erkennt

Einsame Frauen werden zum Opfer eines Serienmörders. Er findet seine Opfer meist zufällig, gibt Betäubungsmittel in ihr Getränk und sie können sich deshalb nicht wehren - anschließend verbrennt er sie. Aber weshalb hat er auch ein Pferd verbrannt? Die Ermittler finden etwas DNA auf einem Holzscheit und haben damit einen Ansatzpunkt, dem sie nachgehen können.

Aisling Cooley, eine allein erziehende Mutter von zwei Teenager-Söhnen ist auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater und tritt einem Ahnenforschungsportal bei. Ihre Söhne haben ein Geheimnis und auch Aisling hält irgendetwas zurück. Und dann plötzlich ein Match bei der DNA und die Polizei steht vor ihrer Türe.

Ich habe alle Vorgängerbände gelesen und war mir sicher, daß es spannend wird. Die Autorin schreibt packend, beschreibt die Polizeiarbeit realistisch, die Figuren facettenreich und die Atmosphäre anschaulich. Das erste Kapitel war ein toller Einstieg und hat mich gleich mitfiebern lassen. Der Plot und die Ermittlungen rund um die DNA der Beteiligten war komplex und teils verwirrend, obwohl der Täterkreis klein schien. Geheimnisse gab es hier sehr viele und bis diese gelüftet wurden dauerte es und als Leser konnte man ausgiebig mit rätseln. Gerade zum Ende und zur Auflösung hin muß man konzentriert lesen, denn es gibt einige Wendungen, die nicht abzusehen waren. Das Privatleben der Ermittler wird fortgeführt, fließt wohl dosiert mit ein und dieser Thriller endet mit einem bösen Cliffhanger. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Band.

Ich hatte mitreißende Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Operation Speerspitze

Im Sturm

Kommissarin Lilly Hed und ihre Freundin, Detective Liv Kaspi werden nach Skygeby beordert, um dort den Mord an Gunnar Dörner aufzuklären. Aktuell liegt die Unwetterwarnstufe Orange für das Gebiet vor. Und durch den Sturm kommt alles zum Erliegen, d.h. keine Stromversorgung, kein Handyempfang, umgestürzte Bäume etc. Die Verbindung zur Außenwelt ist somit gekappt und es herrschen chaotische Zustände. In dieser Situation wird eine zweite Leiche gefunden, kurz darauf eine dritte, alle erstochen. Es hat den Anschein, daß der Sensenmann im Ort umgeht. Eine Gemeinsamkeit hatten die Opfer – es waren alle drei einsame, alte Männer. Die Ermittlerinnen haben zur Unterstützung vor Ort den Kollegen Mats Hjalm und Robert. Unter diesen außergewöhnlich widrigen Umständen müssen sie ihre Nachforschungen anstellen.

Durch Einschübe erfährt man vom doch turbulenten Privatleben von Lilly und Liv. Genauso unterschiedliche Charaktere wie sie sind, so unterschiedlich ist ihr Leben. Lilly, analytisch, sorgfältig und still, hat ihren früheren Freund, Staatsanwalt Svante wegen Gewalttätigkeit angezeigt und ist nun mit dem Mitbewohner im Leuchtturm Jesper befreundet. Liv, stur, kämpferisch, folgt oft ihrem Bauchgefühl, hat sich zusammen mit Ehemann Rickard eines vernachlässigten Mädchens angenommen.

Ich habe bereits Band 1 „Im Feuer“ gelesen und deshalb war ich gespannt, wie die Autorin die Figuren weiter entwickelt. Sie schreibt auf jeden Fall flüssig, temporeich und die Spannung steigt bis zum Finale ständig an. Den Plot und die Figuren hat sie sehr gut ausgearbeitet. Ich fand es positiv, daß die sympathischen Ermittlerinnen Lilly und Liv als Team ohne Zickereien erfolgreich zusammenarbeiten. Die Atmosphäre wurde kinoreif und realistisch beschrieben, man hatte als Leser dieses Wetterchaos bildhaft vor Augen und damit verbunden diese teilweise Hilflosigkeit wegen der fehlenden Außenverbindung. Die Autorin führt den Lesern drastisch vor Augen was der Klimawandel durchaus bewirken kann. Bei der Lösung gab es dann am Ende einen Twist und es ging in eine andere Richtung. Die Auflösung hatte es dann nochmal in sich. Mehr verrate ich nicht!

Von mir gibt es für diesen Thriller auf jeden Fall eine Weiterempfehlung und ich bin auf den 3. Band der Vier-Elemente-Krimireihe mit dem Titel „In der Erde“, der am 24. Juli 2024 erscheint, sehr gespannt.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine Familie der karibischen Community

Mr. Loverman

Hauptfigur ist der 74jährige Barrington Jedidiah Walker. Er ist aufgewachsen in Antigua und zusammen mit seiner religiösen Ehefrau Carmel vor 50 Jahren nach England ausgewandert. Er liebt seine Retro-Anzüge und zieht gerne mit Morris, seinem Freund aus Kindertagen, nachts durch Bars. Carmel allerdings vermutet eine andere Frau hinter diesen nächtlichen Ausflügen und ahnt in keinster Weise, daß Barry und Morris schon sehr lange ein Verhältnis haben und ihr Ehemann quasi ein Doppelleben führt. Aber nun, da seine Frau zum kranken Vater nach Antigua reist, entschließt sich Barry, sein Leben zu ändern, sich offen zu seinem Geliebten zu bekennen und gemeinsam mit ihm zu leben. Morris ist frei, denn seine Frau hatte sich schon vor Jahren von ihm getrennt und war zurück in die Heimat gegangen. Aber schafft es Barry, diese Trennung zu vollziehen und wirklich gemeinsam mit Morris in einer Wohnung zu leben?

Ich hatte angefangen zu lesen und war sofort begeistert von diesem ungewöhnlich lockeren, teils witzigen Schreibstil, in welchem die Autorin ihre Leser mitnimmt in die karibische Community. Die Figuren sind alle sehr facettenreich und authentisch angelegt, sie wurden sehr detailliert beschrieben und man hatte ein genaues Bild vor Augen. Die Perspektiven und die Zeitebenen des Romans wechseln, wodurch man als Leser immer wissen möchte, wie es denn weiter geht.

Ihr Buch Mädchen, Frau etc. habe ich noch ungelesen hier liegen, das wird sich in Kürze ändern. Mr. Loverman hat mir viele schöne Lesestunden beschert und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Von Menschen und Büchern

Jahr der Wunder

Schauplatz Minneapolis

Schauplatz Minneapolis
Durch die Hauptfigur Tookie lernt der Leser das Leben der indogenen Bevölkerung in Amerika kennen. Es ist ein Roman, der aufmerksam macht auf die Entwurzelung, Ausgrenzungen, Benachteiligungen und auch deren Spiritualität. Tookie findet nach einem Gefängnisaufenthalt einen Job in einer Buchhandlung. Man lernt verschiedene Kunden kennen und als die Stammkundin Flora verstirbt, geistert sie weiterhin durch die Regale. Aktualität bekommt die Geschichte durch das Einflechten von Corona sowie der George-Floyd-Demos und damit die Themen Rassismus und Polizeigewalt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich schon in anderen Romanen begeistert, so auch hier. Sie schreibt flüssig, nimmt den Leser mit in das Leben und die fremde Kultur der indogenen Bevölkerung. Eine echte Bereicherung für mich. Die toughe Tookie als Hauptfigur und alle anderen Personen waren mir sympathisch, vor allem natürlich ihre Liebe zu Büchern. Deshalb gefielen mir die Beschreibung der Buchhandlung, der eingeflochtenen Buchtitel samt Autoren und natürlich nicht zu vergessen die Kuckucksbücher, sehr gut. Eine echte Inspiration, die die eigene Wunschliste wachsen läßt.

Einige Romane von dieser tollen Gegenwartsautorin liegen hier noch ungelesen, aber das wird sich nach diesem Erlebnis bald ändern. Von mir erhält das Buch eine Leseempfehlung!