Cover-Bild Sobald ihr mich erkennt
Band 5 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Gytha Lodge

Sobald ihr mich erkennt

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Ein Frauenmord erschüttert Southampton. Für DCI Jonah Sheens und sein Team deutet alles auf einen Serienmörder hin. Tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Das Team ermittelt unter Hochdruck. Derweil hat die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley ganz eigene Sorgen: Ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch sie hat auch selbst ein dunkles Geheimnis. Als sie beschließt, ihr Leben aufzuräumen und ihren lange verschollenen Vater zu finden, führt eine DNA-Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber statt ihrem Vater sitzt ihr kurz darauf ein Kriminalbeamter gegenüber. Und der glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Mit einigen Überraschungen

Als in einem Waldstück die Leiche einer Frau auf einem Scheiterhaufen gefunden wird, ist den Ermittlern klar, dass der Bonfirekiller wieder am Werk war, denn es ist noch nicht lange her, dass schon einmal eine Frau auf die gleiche Art getötet wurde. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Zur gleichen Zeit beschließt die alleinerziehende Mutter zweier Teenagerjungs, Aisling Cooley, etwas in ihrem Leben zu verändern. Sie möchte ihren Vater, der sie und ihre Mutter vor vielen Jahren verlassen hat anhand ihrer DNA in einer Datenbank finden. Doch plötzlich stehen Ermittler vor ihrer Tür.

Ich habe bereits das ein oder andere Buch der Autorin Gytha Lodge gelesen und mit Sobald ihr mich erkennt erschien dann bereits Band 5 der Reihe rund um Ermittler Jonah Sheens. Da es hier nur kleinere Einstreuungen aus den Privatleben des Teams rund um Detective Sheens geht, kann man die Bücher getrost unabhängig voneinander lesen. Aber auch hier gilt wie immer, die Reihenfolge beibehalten macht durchaus Sinn, wenn man nichts verpassen möchte.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn sie weiß mit ihren Erzählungen absolut zu fesseln. Meist geht es auch um Geheimnisse, die ein wenig in der Vergangenheit ruhen, was ich persönlich immer äußerst spannend finde. Dabei hat sie auch noch eine völlig ruhige Art, die Ereignisse ihrer Geschichte widerzugeben, die dem ganzen dann auch die gewisse Atmosphäre einhauchen.

Hier ist der Einstieg in den Krimi gleich spannend, wenn es dann auch erstmal ruhiger wird und man zunächst mehr über die Ermittlungsansätze, aber in einer zweiten Perspektive mehr über Aisling Cooley und ihre Söhne, erfährt. Allerdings kann man sich gleich ein gutes Bild sowohl von den Ermittlungen als auch von den Söhnen Aislings, die scheinbar ein Geheimnis vor ihrer Mutter haben, machen. Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto spannender wird es auch und immer wieder kommt es zu völlig überraschenden Plottwists.

Das Setting in der Nähe des New Forrests in England gibt dem Ganzen dann auch noch eine eher düstere Atmosphäre und je mehr Geheimnisse ans Licht kommen, desto bedrückender habe ich das Gelesene auch empfunden.

Ein Wiedersehen mit bekannten Ermittlern finde ich immer wieder gut, gerade auch hier mag ich den eher ruhigen Ermittler Jonah Sheens sehr gerne. Genauso gefällt mir, das wir hier keine völlig klischeebehafteten, eher traumatisierten Ermittler haben.

Auch Aisling Cooley und ihre Familie fand ich sehr gut gezeichnet und man fühlte sich mit der alleinerziehenden Mutter auf eine gewisse Art verbunden. Sie ist so sympathisch und man erfährt so viel über ihre Vergangenheit, allerdings erst ganz langsam und Stück für Stück, so dass man als Leser auch Raum erhält, mitzurätseln.

Mein Fazit: auch der fünfte Band der Jonah Sheens Reihe hat mir wieder richtig gut gefallen und spannende und unterhaltsame Lesestunden gebracht. Insgesamt zwar ein eher ruhiger Krimi, was der Spannung aber keinen Abbruch verleiht. Gerade die Geheimnisse der vergangenen Tage bringen Atmosphäre und jede Menge Geheimnisse kommen ans Licht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Mörder in der Familie

Grauenhafte Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen lassen die Menschen in Southampton den Atem anhalten, bereits die zweite Frau hat es erwischt. Fieberhaft suchen DCI Jonah Sheens und sein Team nach einem möglichen Serienmörder. Währenddessen rührt die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley an ihrer Vergangenheit und lädt ihre DNA-Probe auf einer Ahnenforschungsplattform hoch. Anstatt eines Verwandten meldet sich jedoch ein Kriminalbeamter mit der Erklärung, dass ein naher männlicher Angehöriger, also entweder ihr Vater oder einer ihrer beiden Söhne, der „Scheiterhaufenmörder“ sein könnte.

Bereits zum fünften Mal leitet Jonah Sheens schwierige
Ermittlungen und wird von seinem bewährten Team unterstützt. Diesmal steht die forensische Genealogie im Mittelpunkt, welche auf faszinierende Weise den Kreis an Verdächtigen einschränkt. Welche Vor- und Nachteile sich aus der Nutzung solcher Portale ergeben, wird im Nachwort noch ausführlich dargelegt. Die Handlung ist spannend und führt den Leser immer wieder auf falsche Fährten, komplizierte familiäre Verhältnisse verlangen volle Aufmerksamkeit, um nicht mit den verwirrenden Zusammenhängen durcheinanderzukommen. Wie gewohnt, fließt ein wenig Privates ins Geschehen mit ein, sodass Sheens, Hansen und ihre Kollegen lebendig und menschlich herüberkommen, ganz so wie du und ich, jedoch ohne zu irgendeinem Zeitpunkt vom Wesentlichen abzuschweifen. Abwechslungsreiche Szenen, fesselnde Informationen, steigende Dramatik – es passt rundum alles bei diesem Buch!

Von Beginn an verfolge ich diese phantastische Krimireihe, mit Gytha Lodge liegt man einfach immer richtig!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wieder spannend

Southampton wird von einem Frauenmord erschüttert. Es deutet alles auf einen Serienmörder hin, denn tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Es wird unter Hochdruck ermittelt. Die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley hat ihre eigenen Sorgen, denn ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch auch sie hat ein dunkles Geheimnis. Sie will ihr Leben aufräumen und ihren Vater finden, der schon lange verschollen ist. Da führt eine Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber es ist nicht ihr Vater, der ihr kurz darauf gegenübersitzt, sondern ein Kriminalbeamter. Und dieser glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.

Mich haben die Kriminalromane dieser Autorin schon immer in ihren Bann gezogen. Mit diesem ging es mir nicht anders. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss stören gekonnt hätten. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Und ich konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Juliette Hansen, die von ihrem Exfreund immer noch gestalkt wird. In Jonah Sheen, der Probleme mit seiner Ehefrau hat und sich auch gerne um eine kleine Tochter kümmert. Auch in Aisling, die die Aussage verkraften muss, dass einer ihrer Söhne mit ziemlicher Sicherheit ein Mörder ist, Oder doch ihr Vater? Ich habe mit den Protagonisten gelitten und mich gefreut, wenn alles gutging. Das Buch ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es ist nicht zwingend notwendig, die Vorgänger zu lesen, doch muss ich sagen, dass einem da gute Bücher entgehen. Außerdem wird man mit den Protagonisten etwas vertrauter sein, man versteht sie vielleicht besser. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen und es hat mich auch gut unterhalten. Man könnte sagen, dass es mit einem leichten Cliffhanger endet. Vielleicht erfährt man ja im nächsten Buch, wie es da weitergeht, mal sehen. Ich werde es jedenfalls lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Von mir selbstverständlich eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Unglaublich mitreißender Krimi

Ich mag das Cover auch hier wieder sehr gerne, weil man durch die Gestaltung immer direkt erkennt, um was für einen Krimi es sich hier handelt, ohne dass sie komplett gleich aussehen würden. Zudem passt es perfekt zum Inhalt.

Dieser hat mich wieder einmal direkt gereizt: Als in einem Waldstück die halb verbrannte Leiche einer Frau Anfang 40 gefunden wird, ist für DCI Jonah Sheens und sein Team klar, dass rund um Southampton ein Serienmörder sein Unwesen treiben muss, zu ähnlich ist der Fall zu einem vorherigen. Selbst die Anordnung des Scheiterhaufens ist nahezu identisch, auch wenn die Leiche in diesem Fall nicht vollständig verbrannt ist und noch etwas ist anders: In diesem Fall hat der Täter sein eigenes Blut am Tatort hinterlassen. Fieberhaft sucht das Team nach einer Übereinstimmung und kann den Verdächtigenkreis schnell eingrenzen, doch während sie noch versuchen herauszufinden, wer wirklich der Täter ist, beobachtet dieser jede ihrer Schritte und ist dem Team näher als gedacht.

Ich liebe die Krimis von Gytha Lodge und freue mich jedes Mal riesig einen weiteren Teil davon lesen zu können, das war auch diesmal der Fall. Schon der Schreibstil ist wirklich mitreißend, obwohl er eher ruhig und leicht ist. Vielleicht gerade deswegen hat er es geschafft, mich ab der ersten Seite mitzureißen und vollkommen in die Geschichte zu ziehen, sodass ich das Buch gar nicht weglegen wollte.

Ich mag dabei aber nicht nur den Schreibstil, sondern auch die Story schafft es jedes Mal aufs Neue, mich zu fesseln. Ich fand es diesmal zu Beginn ein wenig irritierend, dass man nicht schon bei dem ersten Mordfall der Serie direkt dabei war, sondern erst am zweiten Tatort und dort auch die Geschichte im Prinzip startet. Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke darauf und auch Erklärungen, welche Ermittlungen bereits vorgenommen wurden und was die Ergebnisse davon waren. Genau das ist es auch, was ich an diesen Krimis am meisten zu schätzen weiß: die solide Ermittlungsarbeit. Das Team arbeitet hier zusammen, schaut sich Stunden von Videomaterial an, befragt alle möglichen Zeugen, schaut sich nochmal den Tatort an und geht auch mal ungewöhnliche Wege, doch die sind für mich zumindest alle sehr nachvollziehbar und man hat dadurch immer das Gefühl, direkt bei den Ermittlungen dabei sein zu können. Ich liebe das, vor allem weil der Fall trotz aller privaten Probleme immer im Mittelpunkt steht. Hier war von Beginn an eigentlich klar, dass der Täterkreis begrenzt sein muss, aber dennoch wusste ich bis zum Ende nicht, wer jetzt der Täter war, obwohl sich meine grobe Vermutung zu Ende hin, dann zumindest teilweise als richtig herausgestellt hat. Gerade das macht es aber auch so spannend, man kann hier mitermitteln, man weiß, was für eine Gruppe Menschen daran beteiligt sein muss, bewusst oder unbewusst und dadurch kann man Vermutungen anstellen, was einen Krimi für mich immer zu einem guten Krimi macht.

Auch die Charaktere mag ich unglaublich gerne. Ich fand, dass man bei manchen von ihnen mehrere Bücher gebraucht hat, aber mittlerweile habe ich sie alle auf unterschiedliche Weise ins Herz geschlossen und freue mich immer wieder Einblicke in ihren Alltag zu erhalten. Ich mag vor allem das Verhältnis zwischen Juliette und Ben, weil es so aufrichtig ist. Die beiden sind Freunde, weil sie wirklich für den jeweils anderen da sind, egal wann sie benötigt werden und ich mag, dass sich daraus noch nicht zwanghaft eine Beziehung entwickelt hat, sondern alles sich eben eher langsam und bedächtig aufbaut.

Alles in allem sind die Krimis von Gytha Lodge mittlerweile eine meiner liebsten Bücher in diesem Genre, weil sie die Ermittlungsarbeit in den Fokus nehmen und nicht alleine Überraschungseffekte oder Action die Story bestimmen. Das Ende des Falls fand ich vielleicht ein bisschen unrealistisch, aber insgesamt hat mich das dennoch null gestört und ich würde gerne sofort den nächsten Band lesen, weil das Ende jetzt dann doch ein wenig fies war.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Der 5. Fall für DCI Jonah Sheens

Einsame Frauen werden zum Opfer eines Serienmörders. Er findet seine Opfer meist zufällig, gibt Betäubungsmittel in ihr Getränk und sie können sich deshalb nicht wehren - anschließend verbrennt er sie. Aber weshalb hat er auch ein Pferd verbrannt? Die Ermittler finden etwas DNA auf einem Holzscheit und haben damit einen Ansatzpunkt, dem sie nachgehen können.

Aisling Cooley, eine allein erziehende Mutter von zwei Teenager-Söhnen ist auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater und tritt einem Ahnenforschungsportal bei. Ihre Söhne haben ein Geheimnis und auch Aisling hält irgendetwas zurück. Und dann plötzlich ein Match bei der DNA und die Polizei steht vor ihrer Türe.

Ich habe alle Vorgängerbände gelesen und war mir sicher, daß es spannend wird. Die Autorin schreibt packend, beschreibt die Polizeiarbeit realistisch, die Figuren facettenreich und die Atmosphäre anschaulich. Das erste Kapitel war ein toller Einstieg und hat mich gleich mitfiebern lassen. Der Plot und die Ermittlungen rund um die DNA der Beteiligten war komplex und teils verwirrend, obwohl der Täterkreis klein schien. Geheimnisse gab es hier sehr viele und bis diese gelüftet wurden dauerte es und als Leser konnte man ausgiebig mit rätseln. Gerade zum Ende und zur Auflösung hin muß man konzentriert lesen, denn es gibt einige Wendungen, die nicht abzusehen waren. Das Privatleben der Ermittler wird fortgeführt, fließt wohl dosiert mit ein und dieser Thriller endet mit einem bösen Cliffhanger. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Band.

Ich hatte mitreißende Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung!