Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ägyptische Mythologie von Feinstem!

Desert Gods

"Wenn ich wählen muss zwischen dir und der Menschheit, dann lege ich die Welt höchstpersönlich in Schutt und Asche, um dich zu behalten."

Jahrtausende lang war die Seele der Kriegsgöttin Sachmet auf engstem ...

Jahrtausende lang war die Seele der Kriegsgöttin Sachmet auf engstem Raum eingesperrt. Jahrtausende lang musste sie auf einen Körper verzichten. Als die ägyptische Göttin plötzlich befreit wird, ist sie fortan untrennbar mit Evie verbunden.
Überraschenderweise bieten Chaosgott Seth und Katzengöttin Bastet Evie ihre Hilfe an, und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als einzuwilligen. Ihr Alltag wird im Folgenden vollkommen auf den Kopf gestellt, wozu der charmante Seth einen großen Teil beiträgt.
Doch in den Schatten lauert schon die nächste Gefahr…

Auf „Desert Gods“ aufmerksam geworden bin ich primär durch die Thematik rund um die ägyptische Mythologie. Ich finde das Thema unheimlich interessant und gerade als kleiner Geschichtsfan musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Wer jetzt vielleicht abgeschreckt ist: keine Angst, das Buch vereint so viel mehr in sich und hat mich mit seinen zahlreichen Facetten wirklich überraschen können!

Der Fokus in „Desert Gods“ liegt auf der Protagonistin Evie. Diese überzeugt durch ihre Schlagkräftigkeit und ihre wundervoll authentische Art. Mit reichlich Biss weiß sie sich gegen ihre Umgebung durchzusetzen - und nicht selten musste ich als Leserin darüber herzlich lachen. Evie ist einfach fantastisch, selten konnte ich mich so gut in einen Charakter hineinversetzen.

Um sie herum werden dann interessante und bildhaft beschriebene Settings aufgebaut, ebenso weitere vielschichtige Charaktere. Nicht zu vergessen ist natürlich die Mythologiekomponente. Im Laufe der Handlung werden immer wieder spannende Informationen und Hintergründe diesbezüglich eingestreut. Aber keinesfalls darf an dieser Stelle eine langweilige Geschichtsstunde erwartet werden. Im Gegenteil: Die Autorin Lisa Nevermore spielt gekonnte mit den Fakten, setzt sie bewusst in der Handlung ein, achtet gleichzeitig aber auch toll darauf, stets den Unterhaltungsfaktor nicht außer Acht zu lassen.
An der Stelle möchte ich gerne einen ganz besonderen Charakter anteasern: einen wahrhaftig sandigen, ein wenig arroganten Kerl namens Seth. Er ist einfach einzigartig! Frech und überheblich bringt er nicht nur Evie des Öfteren auf die Palme (und jede Menge kleine Sandhäufchen in ihre Wohnung). Der Chaosgott hat mit zu meinen liebsten Figuren gezählt. Er wurde wundervoll facettenreich dargestellt und brachte die ein oder andere Überraschung mit sich.

Abgesehen von den Charakteren möchte ich vor allem auch ein großes Lob an den Schreibstil der Autorin aussprechen. Für einen Debütroman ist er erstaunlich ausgereift und lässt kaum zu wünschen übrig. Er ist schön abwechslungsreich und spielt fast schon ein wenig mit dem Leser. An der einen Stelle ist er noch unglaublich emotional und ergreifend, während er mich wenige Seiten später schon wieder zum Lächeln gebracht hat, ohne dabei jedoch gekünstelt zu wirken, werden Stimmungen ganz toll dargestellt und der Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Ich habe mit dem ersten Band von „Desert Gods“ mein erstes Jahreshighlight gefunden und kann es unbedingt ans Herz legen. Wer Lust auf einzigartige, mitreißende und spannende Urban Fantasy (mit einem wirklich, wirklich fiesen Cliffhanger) hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Sympathisch, kindgerecht und fantasievoll!

Der Drache aus dem Pflaumenbaum

Nachdem der kleine Drache Funkel aus Versehen in der Menschenwelt landet, ist er verzweifelt. Wie soll er denn nun in seine Heimat zurückkehren?
Zum Glück trifft er schnell auf Lisa, die mit Tieren sprechen ...

Zum Glück trifft er schnell auf Lisa, die mit Tieren sprechen kann und bereit ist, dem Drachen zu helfen. Und ehe sich die beiden versehen, befinden sie sich mitten in spannenden Abenteuern: Sie müssen nicht nur einen Schatz bergen, sondern auch gegen den großen Drachen Mieswurz bestehen. Und als wäre das nicht genug, steht plötzlich das Weihnachtsfest auf dem Spiel...

"Der Drache aus dem Pflaumenbaum" ist ein Sammelband, der aus vier verschiedenen Geschichten rund um Funkel und Lisa besteht. Jeder der vier Teile beschäftigt sich mit einem anderen, eigenständigen Abenteuer.
Sie sind mit jeweils etwa 50-60 Seiten kurzweilig zu lesen, was wir besonders für Leseeinsteiger zwischen sieben und acht Jahren super finden. In Kombination mit kurzen Kapiteln und unheimlich süßen, auflockernden Illustrationen können wir uns aber auch gut vorstellen, dass Funkel und Lisa viel Freude beim Vorlesen bereiten werden.

Gerade Lisa hat war uns sofort sympathisch und wir haben sie sehr gerne bei ihrer Reise mit ihrem neuen Freund begleitet. Wir haben sie als einen sehr authentischen Charakter empfunden und fanden es sehr schön, wie sie sich stets um alle Tiere gekümmert und gesorgt hat.
Mit zu unseren liebsten Figuren hat ebenfalls ihre Großmutter gezählt. Auch sie war uns total sympathisch - gerade ihre spannenden Erfindungen waren super cool.

Mit einem flüssigen und kindgerechten Schreibstil ist es der Autorin Lysande Bellis hervorragend gelungen, die Charaktere zum Leben zu erwecken und sie greifbar zu machen.
Mit bildhaften Beschreibungen wird der Leser mitgerissen und erhält die Gelegenheit, in eine liebevoll ausgeschmückte Welt einzutauchen. Unterhaltsam, fantasievoll und spannend ist es gar nicht so einfach, sich schnell wieder von dem Buch losreißen zu können.

Wir empfehlen "Der Drache aus dem Pflaumenbaum" liebend gerne an alle Kinderbuchliebhaber weiter. Es handelt sich hier um eine äußerst gelungene und niedliche Geschichte, die sicherlich einige Kinderaugen zum Leuchten bringen wird!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Nicht nur etwas für echte Pferdeliebhaber

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Nach dem Umzug nach Cornwall scheint sich Ruby bereits gut eingelebt zu haben. Nur eines fehlt ihr: die Pferde und das Reiten.

Welch ein Glück, als sie erfährt, dass es ganz in ihrer Nähe gleich zwei Reiterhöfe gibt: die Ocean Ranch und Hegarty's. Aber für welchen Hof nur soll sie sich entscheiden? Und welche Konsequenzen hat das Vorreiten auf der Ocean Ranch, das letztendlich vollkommen anders verläuft, als ursprünglich gedacht? ...

Zuallererst möchten wir das wundervolle Cover des Buches loben. Es vereint zahlreiche hübsche Elemente in sich und ist ein echter Augenschmaus. Im Buchladen würden wir definitiv nicht daran vorbeigehen.

Auch die Geschichte selbst hat uns nicht enttäuscht.
Sie ist überaus abenteuerlich und spannend, beinhaltet zahlreiche überraschende Wendungen und Ereignisse. Wobei wir an dieser Stelle die Kapitelübersicht gleich zu Beginn des Buches negativ anführen möchten. Diese zeigt gleich auf einen Blick alle Kapitelnamen mit den entsprechenden Seitenangaben - an sich eine schöne Idee, wenn da bloß nicht der offensichtliche Spoiler wäre. Dieser nimmt gleich vorweg, wie es für Ruby ausgehen wird. Wir empfehlen, vor dem Lesen die Übersicht einfach zu überspringen.

Ein weiterer Kritikpunkt unsererseits waren einige besondere Extraseiten, die "Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen" bereithalten. Auch hier fanden wir die Idee super und haben uns sehr darüber gefreut. Aber wir sind der Meinung, dass diese Seiten auch für Jungs toll geeignet sind.

Abgesehen davon jedoch konnte uns das Buch wirklich überzeugen.
Wie bereits von Gina Mayer gewohnt, ist der Schreibstil angenehm flüssig und lässt den Leser schnell vorankommen. Im Zusammenspiel mit der großen Schriftgröße und kleineren Illustrationen empfehlen wir es daher auch sehr gerne an jüngere Leser, die noch nicht allzu erfahren sind, weiter.
Zudem konnten wir die Charaktere sofort ins Herz schließen. Ruby als mutige und authentische Protagonistin hat uns unheimlich gut gefallen. Vor allem aber ihre Tante fanden wir total sympathisch. Mit ihrer lustigen und ein wenig verpeilten Art hat sie die Geschichte sehr bereichert.

Wir finden den ersten Band von "Pferdeflüsterer-Mädchen" sehr gelungen und sind gespannt auf die Fortsetzung. Trotz kleinerer Kritikpunkte empfehlen wir ihn gerne weiter. Keine Angst übrigens vor dem tierischen Cover: Denn auch wer nicht der größte Pferdefan ist, sollte hier Freude am Buch haben.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Abenteuerlich und herzerwärmend - verbreitet definitiv Urlaubsfeeling!

Bienchen auf großer Fahrt

Als die junge Lena das erste Mal mit ihren Eltern in den Urlaub nach Südfrankreich fährt, entdeckt sie auf einer Raststätte die Plüschtierbiene "Bienchen". Schnell ist klar, dass Bienchen unbedingt mitkommen muss.
Im Laufe ihrer Reise wachsen Lena und ihre neue Freundin immer enger zusammen und erleben zahlreiche spannende Abenteuer miteinander.

Wir sind durch das besondere Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Man erkennt deutlich, dass es selbst gezeichnet wurde. Dadurch strahlt es seinen ganz eigenen Charme aus und wirkt fast schon ein wenig nostalgisch.
Ähnlich ging es uns auch mit den Illustrationen innerhalb des Buches. Sofort wird ersichtlich, wie viel Liebe und Herzblut dahinter stecken muss. Wir haben sie uns total gerne angesehen und finden, dass sie sehr gut zur Geschichte passen.

Diese fanden wir übrigens auch gut gemacht.
Während des Lesens kommt ein wunderolles Urlaubsgefühl auf und man wünscht sich direkt in das warme Frankreich - gerade jetzt.
Was uns zudem sehr gut gefallen hat, waren die Abenteuer, die Lena und Bienchen gemeinsam erleben. Es wird definitiv nicht langweilig mit den beiden, die übrigens ein ganz tolles Team abgeben. Aber auch für einige Lacher wird gesorgt.

Vom Inhalt und Textanteil her würden wir das Buch eher jüngeren Lesern in der ersten oder zweiten Klasse empfehlen, gerne auch zum Vorlesen. Der französische Teil allerdings sollte auch für Ältere interessant sein. Ich konnte mein Französisch so ein wenig auffrischen und einige neue Vokabeln lernen, meine junge Mitleserin (die zuvor noch nie Französisch gelernt hat) hat sich ebenfalls durchaus für die Fremdsprache interessiert.
An der Stelle hätten wir uns gewünscht, dass die Absätze auf Deutsch mit den Absätzen auf Französisch auf der gegenüberliegenden Seite übereingestimmt hätten. So war es teils recht schwer, direkt die Bedeutung für bestimmte Vokabeln nachschauen zu können.

Wir hatten viel Freude an dieser sympathischen Geschichte. Wer seine Französischkenntnisse ein wenig auffrischen oder aber spielerisch in die Sprache hineinschnuppern möchte, wird sicherlich ebenfalls viel Spaß mit diesem Kinderbuch haben.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2021

Im Zusammenspiel mit den einzigartigen Illustrationen definitiv ein Highlight!

Der Ruf des Schamanen

Peru im Jahr 1986: Laila Raskinen, die Tochter eines angesehenen finnischen Diplomaten, ist unheilbar krank. Die Krankheit schreitet rasch voran und verschluckt immer mehr Teile ihrer selbst.
Als sie von ...

Als sie von einer geheimnisvollen und ebenso einzigartigen Blume erfährt, die in der Lage dazu sein soll, jegliche Nervenkrankheiten zu heilen, regt sich ein letzter Funke Hoffnung in ihr. Gemeinsam mit dem seltsamen El Rato begibt sie sich auf eine lange Reise quer durch Peru. Doch es lauern zahlreiche Gefahren auf die beiden - vor allem in der "Selva", dem Dschungel...

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes und dem Betrachten des Covers zunächst etwas vollkommen anderes von diesem Buch erwartet habe. Ich habe fest damit gerechnet, sofort - oder zumindest direkt nach einer kurzen Einführung - im Dschungel zu landen und dort den Überlebenskampf der beiden Jugendlichen mitzuverfolgen.
Und, was soll ich sagen? "Der Ruf des Schamanen" hat sich in eine völlig andere, ungeahnte Richtung entwickelt.

Ich möchte an der Stelle gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen. Denn der Zauber des Buches liegt für mich persönlich in einer anderen Stelle: Diese Geschichte trifft mitten ins Herz.
Das liegt teilweise an der Protagonistin Laila, die mir sofort sympathisch war. Trotz ihres gehobeneren familiären Hintergrundes ist sie bodenständig und bescheiden. Und dennoch ist sie ein unglaublich intelligentes und kluges Mädchen, das durch ihre einzige Art auch zahlreichen anderen Figuren im Buch ans Herz wächst. Umso dramatischer erscheint natürlich so ihre scheinbar unheilbare Krankheit.
Das bedeutet allerdings keineswegs, dass das Buch von Trauer und Mitleid durchzogen ist. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Zwar blitzt an manchen Stellen auf Grund des Vorwortes eine leicht melancholische Atmosphäre hindurch, allerdings bietet Lailas Geschichte auch zahlreiche herzerwärmende, süße, abenteuerliche und spannende Momente. Mir konnte sie definitiv mehrmals ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ebenso gelang das übrigens dem zweiten Protagonisten El Rato. Der Junge ist zwar das komplette Gegenteil von Laila, vielleicht aber ergänzen sie sich gerade deshalb so gut. Ich wurde zwar nicht direkt warm mit ihm, aber spätestens ab der Hälfte konnte er sich mit seiner naiven, etwas unbeholfenen, aber zugleich doch sehr selbstbewussten Art in mein Herz schleichen.

Was mich zum anderen enorm begeistern konnte, war die wundervolle Aufmachung des Buches. Sie ist einzigartig! Es wird mit Buchstaben gespielt, Perspektivwechsel werden auf eine innovative und wunderschöne Art und Weise deutlich gemacht und zudem wird durch einige Details Lailas Behinderung auch für den Leser deutlich. So konnte ich mich nochmals auf einer vollkommen anderen Ebene mit ihr auseinandersetzen, was mich mehr als nur überzeugen konnte.

Mein Highlight war jedoch der geniale Bogen, der Anfang und Ende miteinander verbindet. Im Laufe des Lesens tauchen immer wieder Seiten auf, bei denen man ein kleines Fragezeichen über dem Kopf schweben hat. Schlussendlich macht alles aber unheimlich viel Sinn, die einzelnen Elemente sind wie perfekt aufeinander abgestimmte Puzzleteilchen. Ich bin vollkommen fasziniert davon, wie genial der Autor alles miteinander verwoben hat, einen tieferen Sinn in Dinge hineingelegt hat, die erst so einfach erscheinen.

"Der Ruf des Schamanen" ist eine absolute Leseempfehlung von mir und unbedingt ein Highlight. Ich lege wärmstens ans Herz, sich von diesem einzigartigen Jugendbuch verzaubern, überraschen und mitreißen zu lassen.