Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Überraschend guter Spannungsmix

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Anne Lück hat mit ihrem neuen Buch meine Freude an Fantasy-Romanen wieder erwachen lassen. Silver & Poison erzählt die Geschichte von Avery, die mit ihren magischen Fähigkeiten auf Abwegen geraten ist und durch einen Zufall erfährt, dass mehr hinter ihrer Macht steht als gedacht.

Der Autorin gelingt ein sehr spannender Einstieg in die Geschichte. Auch Hayes, der mürrische Detective, den Avery noch aus ihrer Jugend kennt, wird direkt kurz beschrieben, ist für den Leser aber noch eine ziemlich schwammige Persönlichkeit. Alle Kapitel werden aus Averys Sicht erzählt und mit steigender Seitenanzahl habe ich mich Avery immer näher gefühlt. Ihre Gedankengänge sind authentisch dargestellt und machen sie greifbar. Anne Lück übermittelt kleine Spannungshäppchen geschickt in der Geschichte, ohne langatmig zu werden und lässt so die eine oder auch andere Bombe platzen.
Und obwohl ich Liebesgeschichte über alles liebe, stand die Beziehung von Hayes und Avery hier nicht im Vordergrund, was der Geschichte auch keinen Abbruch getan hat. All die Geschehnisse rund herum haben für genügend Spannung gesorgt.
Eine originelle und spannende Urban-Fantasy-Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Der größte vermeintliche Kritikpunkt: Band 2 ist noch nicht erschienen zum jetzigen Zeitpunkt. 5 von 5 Sternen vergebe ich hierfür.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Praxisnahe und persönliche Hilfestellung für die Arbeitswelt

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger

Ein Buch, das jeder vor seinem Einstieg in die Berufswelt gelesen haben muss. Auf diese Art wird das Buch umworben und ich kann vorab schon sagen, dass ich diese Meinung zu einem großen Anteil zustimmen kann.
In einem persönlichen Ratgeber teilt die Autorin Tamara Schrammel ihrer Leserschaft hilfreiche Empfehlungen mit, um in den ersten Berufsjahren einen guten Einstieg zu erleben. Neben Tipps zum kollegialen Umgang, Mentoren und der eigenen Motivation, findet auch das Thema Karriereplanung einen großen inhaltlichen Raum. Mich hat besonders die Schreibweise beeindruckt. Stellenweise hat man eher das Gefühl man hört den Rat eines guten Freundes/ einer guten Freundin. Der Schreibstil ist einfach und sehr direkt gehalten, es gibt kleine Beispiele, die ein Sachverhalten noch einmal verdeutlichen und es findet eine direkte Ansprache statt, wodurch auch ein persönlicher Bezug zu dem Buch entsteht.
Ein Ratgeber, bei dem es sich wie bei einem kurzen Einkaustrip verhält- man nimmt sich das mit, was für empfehlenswert erachtet wird und betrachtet den Rest. Egal ob Berufseinsteiger oder jahrelang berufstätig, aus meiner Sicht können beide Gruppen viel Interessantes aus dem Buch mitnehmen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen, die ggf. bei der Anzeige aufgerundet werden.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine Geschichte, die direkt ins Herz geht

Hiding Hurricanes

Nachdem mir Band 1 der Fletcher-University-Reihe so gut gefallen hat, konnte ich nicht widerstehen, als Band 3 zufällig zu mir gefunden hat.
In diesem Band wird die Geschichte von Lenny und Creed erzählt, ...

In diesem Band wird die Geschichte von Lenny und Creed erzählt, aus deren Freundschaft sich über Umwegen mehr entwickelt. Durch ihre zynische Art, seinen Humor, das Setting rund um Fletcher und besonders das Dolly House hat sich "Hiding Hurricanes" langsam und zielgerichtet in mein Herz eingerichtet. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und einfach gehalten. Der Unterhaltungsfaktor durch die Dramen in der Geschichte, aber auch die Erzählungen der Nebencharaktere in Kombination mit der leichten Schreibweise haben mich förmlich durch das Buch schweben lassen.
Ich habe mich ein stückweit in die Fletcher University und ihre Charaktere verliebt. Es sind keine phänomenal neuen Ideen in der Handlung, aber die Art und Weise wie sie erzählt werden, finde ich sehr gelungen umgesetzt und dafür gibt es 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ideenreiches Kinderbuch

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Die Autorin Laura Ellen Anderson entführt mit ihrem neuen Buch die Lesergemeinschaft auf ein stürmischen Abenteuer.

Zur Handlung möchte ich keine großen Worte verlieren: Es ist eine unterhaltsame Fantasiegeschichte, über Mut, Freundschaft und Zuversicht.
Was die Geschichte rund um Ria Regenbogen so besonders macht, sind die Wortspielereien rund um das Wetter. Klassische Phrasen werden leicht unbenannt und machen das Lesen üben zu einer kleinen Herausforderung, da einige Wortkombinationen bis dato uns nicht bekannt waren ( "Nieselfieselsandwiches", etc.)
Wasser etwas bedauerlich fanden, ist die Tatsache, dass alle Abbildungen im Buch nur in schwarz-weiß dargestellt sind. Gewiss eine Kostenfrage, aber bei einigen der farbenfrohen Beschreibungen hätte an sich das gerne auch in einem farblich ausgeschmückt Bild näher angesehen.
Ein sehr ideenreich gestaltetes Buch, mit exzentrisch gezeichneten Figuren, an die man gerne zurückdenkt. 5 von 5 Sternen gehen an dieses kreative Kinderbuch.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Die etwas andere Prinzessin

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Die schreckliche Adele ist ein Comicbuch für alle, die der klischeehaften Prinzessinenrolle überdrüssig sind.

Mit viel Witz und Charme werden klischeehafte Rollenbilder überdacht und die farbenfrohen Bilder aus dem Land Zaubersam unterstreichen das Geschriebene perfekt. Handlungen sind klar illustriert, auch mit passenden "Geräuschen", sodass sie eindeutig zu erkennen sind. Sowohl die Landschaftsdarstellungen als auch die kleinen Prinzessin und Monster sind sehr schön gezeichnet, sodass man aus dem Staunen und Betrachten kaum herauskommt. Mit überspitzten Handlungen sendet Adele klare Botschaften: Prinzessin zu sein, bedeutet nicht, dass man nur süß zu sein hat, sondern man darf trotzdem (schreckliche) Abenteuer erleben.
Comics sind bisher noch nicht stark verbreitet in unserem Bücherregal, aber ich bin sehr froh, dass es Adele zu uns geschafft hat und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr. 5 von 5 Sternen hat die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen klar verdient!