Cover-Bild 10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Tamara Schrammel

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger

Ein persönlicher Ratgeber für den Jobstart und die ersten Berufsjahre

Dieser Ratgeber vermittelt die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren rund um den Berufseinstieg und die ersten Berufsjahre. Besonders wertvoll sind die persönlichen Erfahrungen der Autorin, die angesichts der Erfolge und Misserfolge ihrer eigenen ersten Berufsjahre in großen internationalen Unternehmen ein Fazit zieht und ihre Erkenntnisse und Beobachtungen offen teilt. Mit diesem Wissens- und Erfahrungsvorsprung gelingt es jedem, den Karrierestart erfolgreich zu meistern und die eigenen beruflichen Weichen von Anfang an richtig zu stellen. Der Leser profitiert in diesem Buch von Insiderwissen und Karriere-Alltagswissen, dass so in Schule, Ausbildung und Studium nicht gelehrt wird. Ein Must-read für den erfolgreichen Karrierestart.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Praxisnahe und persönliche Hilfestellung für die Arbeitswelt

Ein Buch, das jeder vor seinem Einstieg in die Berufswelt gelesen haben muss. Auf diese Art wird das Buch umworben und ich kann vorab schon sagen, dass ich diese Meinung zu einem großen Anteil zustimmen kann.
In einem persönlichen Ratgeber teilt die Autorin Tamara Schrammel ihrer Leserschaft hilfreiche Empfehlungen mit, um in den ersten Berufsjahren einen guten Einstieg zu erleben. Neben Tipps zum kollegialen Umgang, Mentoren und der eigenen Motivation, findet auch das Thema Karriereplanung einen großen inhaltlichen Raum. Mich hat besonders die Schreibweise beeindruckt. Stellenweise hat man eher das Gefühl man hört den Rat eines guten Freundes/ einer guten Freundin. Der Schreibstil ist einfach und sehr direkt gehalten, es gibt kleine Beispiele, die ein Sachverhalten noch einmal verdeutlichen und es findet eine direkte Ansprache statt, wodurch auch ein persönlicher Bezug zu dem Buch entsteht.
Ein Ratgeber, bei dem es sich wie bei einem kurzen Einkaustrip verhält- man nimmt sich das mit, was für empfehlenswert erachtet wird und betrachtet den Rest. Egal ob Berufseinsteiger oder jahrelang berufstätig, aus meiner Sicht können beide Gruppen viel Interessantes aus dem Buch mitnehmen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen, die ggf. bei der Anzeige aufgerundet werden.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Praxisratgeber zum Berufseinstieg

Gerade als Berufsanfänger kann die bevorstehende Karriere ein wenig einschüchternd wirken – insbesondere dann, wenn man in seinem eigenen Umfeld niemanden hat, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und eventuell hilfreich zur Seite stehen könnte. Für mich klang die Idee dieses Ratgebers daher besonders ansprechend, denn ganz unaufgeregt blicke ich der Zeit nach meinem Studium nicht entgegen.

Was mir ganz besonders an dem Aufbau des Buches gefallen hat, war die Aufteilung in einzelne Schritte, die sich an den Stationen des Berufsanfangs orientiert haben. Die Kapitel haben dabei so ziemlich alle möglichen Fragen abgedeckt, die man sich zu Beginn seiner Karriere so stellen kann, was mir persönlich ein wenig mehr Sicherheit in Hinblick auf die Zukunft vermittelt hat.

Die Tipps an sich sind recht allgemein gehalten, was diesen Ratgeber in meinen Augen sehr vielfältig anwendbar macht. Eine Tendenz hin zu eher bürolastigen Berufsfeldern lässt zwar erkennen, mir hat das jedoch tatsächlich am ehesten geholfen – und eins zu eins vergleichbar sind ja ohnehin nicht alle Berufe.

Durch den insgesamt sehr persönlichen Ton in diesem Buch hatte ich beim Lesen wirklich das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu haben, der mir hilfreiche Tipps und Unterstützung bietet – und das war für mich einfach sehr beruhigend und motivierend, um ein wenig entspannter in die Zukunft zu blicken.

Fazit
Nicht nur Berufsanfänger können von dem ein oder anderen Tipp in diesem Ratgeber profitieren, auch auf dem weiteren Karriereweg ist es sicherlich noch hilfreich, sich einige der Hinweise in Erinnerung zu rufen. Mir persönlich hat die Umsetzung sehr gefallen und das Gefühl vermittelt, ein bisschen besser auf meinen kommenden beruflichen Weg vorbereitet zu sein – und das finde ich sehr gelungen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein guter Begleiter in einer wichtigen Zeit

In diesem Buch werden die ersten Schritte ins Berufsleben sehr gut erklärt. Es geht in den Kapiteln um die richtig Arbeitseinstellung, das Auftreten im Beruf, aber auch um den Umgang mit den Kollegen und dem Chef. Vor allem sind es auch immer wieder die motivierende sätze, die für mich sehr wichtig sind und reichlich im Buch vorkommen. Am Anfang ist es wichtig, dass man sich vor Augen hält, dass man qualifiziert ist für den Beruf, sonst wäre man ja gar nicht eingestellt worden. Auch solche Dinge werden in dem Buch besprochen.
Natürlich ist das Buch sehr allgemein gehalten und nicht jeder kann alle Infos für die genau passende Karriere finden, die man anstrebt, aber darum geht es auch nicht. Es ist eine allgemeine Hilfestellung und viele der Anregungen gelten ja in fast jedem Betrieb. Auch wenn das Buch an junge Menschen gerichtet ist, die gerade erst in ihrem Beruf ankommen und sich zurechtfinden müssen, gibt es durchaus auch einige Tipps, die einen alten Hasen im Job auch noch weiter bringen können. Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der gerade frisch ins Berufsleben startet.

Veröffentlicht am 24.01.2023

👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔

Rezension zu "10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger"
von Tamara Schrammel
@alle

👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔👔

Rezension zu "10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger"
von Tamara Schrammel
@alle
Sehr sinnvoll

Wer im Beruf Erfolg haben will, der hat einiges dabei zu beachten. Und dafür finden sich einige, gute Hinweise in diesem kleinen Buch.

Man sollte sich z.B. friedlich verhalten und nicht allzu aufbrausend sein. Sonst muss man unter Umständen gehen.

Chefs achten mitunter auch auf Fehler, sodaß
man diese möglichst vermeiden/ ausbessern sollte.

Mich hat es dabei auch zum Schmunzeln gebracht, als ich von einem grünen Alien las (da ich grade einen grünen Pulli trage😀). Da kam ich mir auch wie einer vor.

Für mich ist es daher auch ein kostbares Raumschiff und die Sternengalaxie vergibt nun dafür 5 Sterne.

Herzlichst empfehlen kann ich es jedem von Euch.😃

Zu finden unter:

Erfolgstipps

Berufseinstieg #Berufseinsteiger

Veröffentlicht am 16.01.2023

Fundierter Ratgeber für Berufseinsteiger

Das Buch "10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger: Ein persönlicher Ratgeber für den Jobstart und die ersten Berufsjahre" von Tamara Schrammel ist ein sehr hilfreicher, informativer und unverzichtbarer Ratgeber für jeden Berufsanfänger.

Die Autorin teilt hier selbst persönliche Erfahrungen und gibt Tipps für den Start ins Berufsleben. Hier wird man an die Hand genommen und es werden auch Fragen beantwortet und zu jedem Thema wird vieles sehr verständlich erläutert.

Es werden Themen behandelt wie "Erfolgreiches Auftreten und Wirken", "Umgang mit Kollegen und dem Chef" oder auch "Effektives Netzwerken und Mentoring". Hier findet jeder die besten Tipps für seine individuelle Situation.

Der Ratgeber hat mich richtig begeistert, so ein gut durchdachter Ratgeber über die ersten Berufsjahre findet man selten. An alles wurde gedacht. Auch als nützliches Nachschlagewerk ist er prima, schnell findet man die gewünschten Themen.

Perfekt für alle Berufsstarter, denn sie gewinnen mit diesem Ratgeber viele fundierte Tipps und Anregungen über den Start ins Berufsleben.
Verdiente 5 Sterne und unbedingte Leseempfehlung!!!