Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Persönliche, emotionale Lesestunden

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Depressionen. Nur ein Wort, dass jedoch sehr facettenreich ist. Ein komplexes Thema, zu dem sich jeder einmal Gedanken gemacht hat. Jeder nimmt diese Krankheit anders war, für die einen ist es nur ein einfaches Wort und andere erleiden sie tagtäglich.
So hat jeder auch eine andere Herangehensweise an sie und ich war sehr neugierig, wie die Autorin Ava Reed sich da heran gewagt hat.

Äußerlich gibt das Buch einiges her. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker, schlicht und dennoch fesselnd. Ich könnte es eine Ewigkeit anstarren ;)
Aber man soll ja mehr auf die inneren Werte achten:
Mit der Protagonistin Leni hat die Autorin eine sympathische Figur erschaffen, mit der sich viele identifizieren können ein normales Großstadtmädchen. Bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem aus einen Wimpernschlag ein Tsunami wurde - Diagnose: Depression. Aus einem mulmigen Gefühl in der Schule wurde eine Angststörung.
Wir begleiten abwechselnd Leni und Matti, die sich in einer Klinik kennenlernen, durch ihre Gedankengänge.
In dem Buch selber sind immer wieder Tagebucheinträge vorhanden von Leni, in denen sie versucht Worte für ihre Gefühle zu finden, was ihr sehr gut gelungen ist.
Normalerweise lese ich selten bis gar nicht das Nachwort in einem Buch, aber hier habe ich es einmal. Was soll ich sagen: "Das Buch ist zuende." Aber die Geschichte geht weiter.
Mein kleiner Kritikpunkt:
In den letzten Seiten findet in der Geschichte noch einmal eine Wendung statt, die mich dann doch etwas gestört hat. Grund dafür war, dass sie wie aus dem nichts kam und ich sie nicht wirklich nachvollziehen konnte. So rührend die Geschichte bis dahin war, das hat einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Fazit:
Die Autorin hat sich nicht das leichteste Thema rausgesucht, um darüber eine Geschichte zu schreiben, aber ihr ist es dennoch gut gelungen. Kein Buch für abenteuerlustige, aber eines das einem zum nachdenken anregt und viele schöne Zitate enthält.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

"Aber man kommt ja schließlich auch voran, wenn man in die falsche Richtung geht, nicht wahr?" (S. 149)

"Schönheit ist mehr als etwas Ersichtliches, es ist eine Meinung, eine Emotion." (S.257)

Ein "Must-Read" in meinen Augen

Someone New

Wenn ihr ein Buch nicht mehr aus der Hand legen könnt,ihr bei jeder Gelegenheit versucht, darin weiterzulesen und es euch auch in den Gedanken herumspukt, dann wisst ihr, das Buch hat es geschafft sich in euer Herz zu schleichen.
Für mich ist "Someone New" von Laura Kneidle so ein Buch. Ich kannte die Autorin davor nicht, zumindest habe ich keines ihrer Bücher davor gelesen, aber das wird sich definitiv ändern.
Authentisch und gefühlvoll wird man durch die Geschichte von Micah und Julian geleitet, die sich auf einer Party von Micahs Eltern kennengelernt haben, wo er als Kellner arbeitete.
Homosexualität spielt eine große Rolle in dem Buch, vorallem wie manche Eltern damit umgehen, wenn ihre Kinder sich outen. Ohne großartige Verschönerungen werden hier auch ehrlich dessen Schattenseiten beschrieben.
Die Charaktere habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Mit Micah, die versucht es allen recht zu machen und dabei gleichzeitig ihre eigenen Wünsche auch nachzukommen, und Julian, der zu Beginn dem Leser mit einer verschlossenen undurchdringlichen Art präsentiert wird, haben wir während dem Lesen so manche Gefühlsachterbahn erlebt und ich bin froh, diese Fahr miterlebt zu haben.

Auf einer Skala von 1-10: Werde ich dieses Buch noch einmal lesen?
....ELEVEN.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.11.2020

Liebe auf den ersten Klick!

Cinder & Ella

Wie der Titel einen vielleicht schon erahnen lässt, handelt es sich bei dem Jugendbuch "Cinder & Ella" von Kelly Oram um eine Neuerzählung des altbekannten Märchens Aschenputtel.
In dieser modernen Version ...

In dieser modernen Version ist unser Prinz ein berühmter Filmstar, während das Aschenputtel eine Teenagerin ist, die sowohl körperlich als auch seelisch mit den Folgen eines Autounfalls zu kämpfen hat. Anonym chatten und mailen sie sich gegenseitig, und lernen sich dadurch kennen und lieben.

Da Aschenputtel mein allerliebstes Märchen ist, konnte ich nicht widerstehen und musste dieses Buch lesen. Sehr viele Elemente des altbekannten Märchens sind hier aufgegriffen, dementsprechend weiß an schon meist von vorne herein, wie die Geschichte enden wird. Aber der Werg ist ja bekanntlich das Ziel.

Auch wenn ich zu Beginn mit der Darstellung der Stieffamilie nicht wirklich im Einklang war, haben sie sich mit voranschreitenden Seiten mitentwickelt und ihre oberflächliche, harte Schale fallen lassen.

Definitiv ein Buch für jeden, der eine leichte, klischeehafte Liebesgeschichte sucht.
Ich für meinen Teil freue mich sehr darauf, Brian und seine Ella in dem nächsten Buch weiter zu begleiten.
4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Überraschend authentisch und spannungsgeladen!

Das Leben in den elitären Kreisen im Zentrum New York ist kein Zuckerschlecken. Ivory, oft auch nur Ivy genannt, muss das am eigenen Leib spüren.
In einem Spiel voller Geheimnisse, Intrigen und Machenschaften ...

In einem Spiel voller Geheimnisse, Intrigen und Machenschaften versucht sie ihre eigenen Wertvorstellungen treu zu bleiben. Die Bezeichnung, es handle sich hier um eine Mischung as "Pretty Little Liars" und "Gossip Girl" trifft es auf den Punkt!
Privatschulen, private Clubs, Landhäuser - das ganze Setting in New York hat mich zuerst etwas abgeschreckt, da es alles sehr oberflächlich klang. Aber meine Vorurteile waren unbegründet. Stefanie Hasse schafft es mich mit ihrem lockere, leichten und vorallem flüssigen Schreibstil ab dem ersten Kapitel an das Buch zu fesseln, indem sie einen konstante Spannung erzeugt. Ich habe mich oft selbst dabei ertappt, beim miträtseln, wer hinter der Spielleitung steckt.
Die Schattenseite des priviligierten Lebens, basierend auf Erpressung, Lügen und Geheimnisse, wurde sehr realistisch dargestellt.
Die Liebesgeschichte zwischen Ivy und Heath stand nicht immer im Mittelpunkt, sondern auch die anderen Charaktere haben sehr oft eine zentrale Rolle eingenommen, und dadurch das Buch nie langatmig werden lassen!

So toll ich auch die Geschichte fand, das Cover hat mich dagegen nicht ansprechen können. Unnahbare und kühle Blicke dreier Teenager. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Für dieses Buch vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!
Die Autorin Stefanie Hasse hat mich mit "Secret Game- Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz" auf jeden Fall überzeigen können und ich kann es kaum erwarten, ein weiteres ihrer Bücher in den Händen zu halten!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Es fühlt sich an wie eine Heimkehr

Der zweite Teil der One True Queen- Diologie fühlt sich an wie eine Rückkehr nach Hause - nach Lyaskye.

Die altbekannten Gesichter und Orte wieder zu sehen ist immer wieder schön, besonders wenn sich diese einen spürbaren Wandel unterzogen haben, ohne dabei fremd zu werden.
Mailin, die Protagonistin, hat sich dabei am meisten verändert. Vom unschuldigen und fernweh geplagten Schulmächen symbolisiert sie nun die rachsüchtige Königin , die den Beginn einer neuen Herrschaft bzw das Ende der alten einleiten will.
Der Weg dorthin gestaltet sich meiner Meinung nach etwas langatmig und dafür ist der finale Akt ziemlich rapide erzählt, wo ein paar Sätze zusätzlich definitiv nicht geschadet hätten.
Trotzdem konnte ich auch hier wieder mitfiebern und mich überraschen lassen, da viele neue Informationen über die Charaktere preisgegeben wurden.

"One True Queen - Aus Schatten geschmiedet" ist eine gelungende Fortsetzung der Geschichte und für jeden zu empfehlen, der gerne Jugend-/Fantasyromane liest!