Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Schaurige Schattengeschichten

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Ein Junge, der seinen Schatten verkauft in dem verzweifelten Versuch, seine Freundin zu retten.
Pete wird erst nach dem Handel bewusst, welch hohen Preis er tatsächlich bezahlt hat.

Eine düstere, weihnachtlich ...

Eine düstere, weihnachtlich angehauchte Geschichte, die auch sozialpolitische Themen, wie die Auslandspolitik am Rande anspricht.
Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel werden immer von Illustrationen unterstrichen, was die Handlung gut unterstreicht. Die Zeichnungen an sich sind selbst immer sehr düster gehalten. Die Geschichte selbst wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal Pete aus der realen Welt und einmal Uudit, die Schattenflickerin, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Beide Handlungen verknüpfen sich am Ende miteinander, wobei ich den Umstieg von der realen Welt zur Uudits Wichtelwelt zuerst etwas holprig empfunden haben weil der Perspektivenwechsel zu abrupt kam.
Für die angegebene Altersgruppe von zehn Jahren ein tolles, gut erzähltes Buch, dass auch mal einen düsteren Einblick im die Wichtelwelt liefert. Stellenweise vielleicht etwas zu schaurig mit den Bildern, aber dass muss jeder für sich entscheiden, wie viel er seinem Kind zutraut. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schöne, herzliche Lesestunden

Ever – Wann immer du mich berührst

Erneut habe ich zu einem Buch von Nikola Hotel gegriffen und wieder waren es schöne, herzliche Lesestunden.

Dieses Mal dreht sich alles um die Protagonisten Abbi und David, die sich in einer Reha-Klinik kennenlernen, wo er ihr als behandelnder Therapeut zugeteilt wird und die beiden sich immer näher kommen.

Nikola Hotel versteht sich darin, eine emotionale Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren zu erschaffen. Ein Handlungsverlauf mit vielen Herausforderungen und einer guten Prise an Drama. Was ich an der Geschichte etwas vermisst habe, ist der Tiefgang. Die vergangenen Probleme wurden nur oberflächlich gelöst oder nur angekratzt und hinterlassen noch viele offene Fragen, was mich gerade am Ende etwas gestört hat. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil einige der Themen wieder aufgegriffen werden und nicht einfach so im Sand verlaufen.
Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, der an manchen Stellen der Tiefgang fehlt. 3,5 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 21.07.2023

SAMi verzaubert auch mit musikalischer Untermalung

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

SAMi verzaubert wieder das Kinderherzchen. Dieses Mal mit einem bunten Mix der "klassischen" Kinderlieder. Was das Buch so besonders macht sind definitiv die Wimmelbilder, die passend zu jedem Kinderlied gestaltet wurden. Beispielsweise findet sich zu "Old MacDonalds had a farm" eine Doppelseite gestaltet mit einer Scheune, Farmtieren, etc. Besonders auffällig ist die Vielfältigkeit, die in den Figuren wiedergegeben wird. Menschen aus unterschiedlicher Herkunft, Rollstuhlfahrer, dicke und dünne Menschen und ein Dornröschen, dass ihren Prinzen trägt, statt die hilflose Dame in Not zu spielen. Es sind solche kleinen Details, die dafür sorgen, dass man das Buch doch öfters aufschlägt und sich dazu die Lieder anhören mag.
Wer nicht gerne vorsingt bzw. wessen Kind eine hohe Affinität zu Musik hat, für den wird dieses SAMi Buch definitiv ein Highlight sein und das nicht nur wegen der schönen Gestaltung. 5 von 5 Sternchen vergeben wir.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Spannend bis zum Ende

Fourth Wing – Flammengeküsst

Nach Beendigung des letzten Kapitels schwirrt mir die Geschichte immer noch in den Träumen herum. Das ist der Moment in dem ich ganz genau weiß, dass ein Buch mich wirklich gefangen genommen hat.

Rebecca ...

Rebecca Yarros Auftakt der Drachenakademie-Reihe ist ihr verdammt gut gelungen und beinhaltet alles, was ein guter Fantasieroman benötigt. Spannung, Kämpfe ums Überleben, Intrigen, rasante Wendungen, tiefgründige Charakter und eine düstere, gut beschriebene Welt.
Die Entwicklung der Geschichte war von Anfang an gut erzählt. Es wird einem durch Violets Perspektive die Grundzüge des War College näher gebracht und auch wenn anfänglich die Namen und Ortschaften etwas diffus erscheinen, findet man sich doch nach relativ wenigen Kapitel damit zurecht. Violets Charakterentwicklung fand ich dabei persönlich sehr spannend - vom Schreiberquadrantenmädchen zur taffen Drachenreiterin. Die Monate im Reiterquadranten fliegen nur so dahin, während Violet eine Disziplin nach der anderen versucht zu meistern. Gerade die Konfrontationen mit Jack haben mich gefesselt, wobei ich mir hier gerne noch mehr Konflikte gewünscht hätte. Spannungsschnipsel sind gekonnt platziert und von dem Love-Interest fange ich gar nicht erst an, sonst wird daraus ein eigenes Buch voller Schwärmerei.
Zusammenfassend hat mir "Fourth Wing" sehr gut gefallen und als Hörerlebnis kann ich es nur weiterempfehlen. Gut vorgesprochen, mit schönem Rhythmus und Emotionen in der Stimme, hat die Sprecherin Dagmar Bittner das Buch in ein Jahreshighlight für mich verwandelt. 5 von 5 Sternen gibt es von mir und das ich mich auf den zweiten Band freue, ist noch sehr untertrieben formuliert.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Kreativer Spaß für Kinder

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Isys Leben dreht sich rund um kreative Ideen, Bastelaktionen und das chaotische Familieleben, dass nun mal mit zwei Geschwistern einhergeht.
Die Geschichte ist recht simple gehalten und man begleitet Isy ...

Die Geschichte ist recht simple gehalten und man begleitet Isy auf ihrem Weg, wie sie in einer neuen Stadt Freundschaften und Halt zu finden versucht. Gespickt mit Upcycling-Ideen, DIY-Projekten und veganen Rezepten wird eine wichtige Botschaft an die "Wegwerf-Gesellschaft" vermittelt. Die Thematik Nachhaltigkeit wird sehr stark fokussiert und die kurzen Anleitungen sind jedenfalls sehr gut beschrieben. Was wir etwas schade fanden ist die Tatsache, dass die Freundschaft und Rivalität mit Isys neuen Freunden bzw. Mitschülern sehr oberflächlich gehalten wird. Gerade hier hätten wir uns ein etwas besseres Verständnis für Sissis Taten gewünscht, ebenso mit Fees Familienverhältnissen.
Insgesamt eine nette, kurzweilige Geschichte mit dem Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wir vergeben 3 von 5 Sternchen dafür.