gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Gibt es parallele Welten?

Die neue Zukunft – Band 1 – Unruhe

Nach einem illegalen Test eines Teilchenbeschleuniges in Sofia werden drei IT-Spezialisten für tot erklärt. Als sich einer der Drei per whats-App bei seinem Freund meldet, versucht dieser die Wahrheit herauszufinden und entdeckt ungeheuerliches.

Die Geschichte startet sofort mit mehreren zunächst unabhängigen Handlungssträngen , die mehrere Charaktere mit ähnlichem Namen beinhalten, deren Abgrenzung mir zunächst schwer viel. Das liegt u.a. daran das in einem Kapitel ohne sichtbare Abgrenzung über verschiedene Handlungsstränge und Personen berichtet wird. Der Schreibstil ist ansonsten flüssig und der Handlungsablauf spannend. Die dargestellten physikalischen Beschreibungen kann ich fachlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hören sie sich schlüssig an und nehmen für mich auch , gottseidank, nicht so einen großen Stellenwert ein. Die Charakterdarstellungen sind teilweise extrem und widersprüchlich wie auch die zugehörigen Personen. Da ist der psychisch kranke Unternehmer, der ein Experiment forciert, das überhaupt noch nicht ausgereift ist, alleine um Macht und Ansehen zu erlangen . Der FBI-Mensch, der ihn deckt, weil er sich wichtige Erkenntnisse erhofft. Der Freund, der sich von seiner Frau betrügen läßt und für die Aufdeckung der Wahrheit über den illigalen TEst doch einiges riskiert. Da sind Wissenschaftler , die die Wahrheit herausfinden wollen und andere, die dem Wahnsinnigen folgen. Manchmal fragt man sich ob so etwas wirklich passieren könnte oder ob doch der gesunde Menschenverstand überwiegen würde. Der fantastische Teil liegt in der Beschreibung des verschwundenen Freundes , die den LEser aufschrecken läßt. Das Ende läßt viele Fragen und Erklärungen offen , die mich jetzt auf die Fortsetzung warten lassen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft festgeschrieben?

2047 - Ein Blick in die Ewigkeit

Im Finale der «Time Travel Girl»-Trilogie kehrt die 16-jährige Zeitreisende Lisa zusammen mit ihrem Freund Kyle zunächst nicht nach 1989 zurück. Sie geraten stattdessen durch einen Fehler ins Jahr 2047 . Sie treffen dort auf die ältere Version ihrer Freunde, die ihnen helfen wollen in die richtige Zeit zurückzukehren. Doch zunächst müssen sie sich in der Zukunft zurechtfinden und einige Hindernisse überwinden.

Zu Beginn sorgt eine kurze Zusammenfassung der vergangenen Ereignisse dafür, das der Leser sich wieder schnell orientieren kann. Die dargelegten technischen, politischen und umweltbezogenen Entwicklungen im Jahr 2047 lassen sich teilweise in unserer heutigen Realität schon erahnen. Die Autorin entwickelt so ein glaubhafter Szeneario in das die spannende Geschicht um Lisa und ihre Freunde gekonnt eingebetet wird. Der Schreibstil ist flüssig und der Handlungsfluss wird schneller. Für mich ist der dritte Teil der stärkste , weil sich alle Handlungsfäden treffen und wichtige Fragen beantwortet werden. Der Schulalltag in 2047 gibt wirklich interessante und einfallsreiche Einblicke , wie einmal unsere Zukunft aussehen könnte. Unterschwellig wird die Gefahr der zunehmenden Technisierung thematisiert. Außerdem wird der LEser immer wieder mit der Frage konfrontiert , wie die VErgangenheit die Zukunft verändern kann und wie Zeitreisen darin eingreift. Jede Entscheidungen in der Vergangenheit kann die eigene Zukunft und das Leben von Freunden stark verändern. Hinzu kommt die Gefahr von sich überschneidenen Zeitlinien und dem Zeitparadoxon. Im Epilog werden tiefergehenden christliche Gedankengänge angeregt , die sich nicht nur auf das Buch beziehen , sondern auf den Lebensweg eines jeden Menschen angewandt werden können. Hier zeigt sich endlich der tiefergehende christliche Aspekt des Buches, der vorher nur manchmal angedeutet wurde.

Veröffentlicht am 29.12.2020

ein etwas schwächerer zweiter Teil

Die letzte Melderin

Dan und Jonas ist die Flucht aus der Siedlung gelungen. Dan stellt sich der Regierung , um mehr über die Hintergründe der Säuberung zu erfahren und Kontakt zur Widerstandsbewegung zu bekommen. Dabei macht sie immer wieder überraschende Entdeckungen und gerät mit Jonas immer wieder in Lebensgefahr.

Ich habe nach Beendigung des ersten Teils sofort den zweiten Teil angeschlossen. Hier stockt jetzt erstmals die Handlung und der Schwerpunkt liegt bei den Gefühlen zwischen den Akteuren. Anstatt Fragen aus dem ersten Teil beantwortet zu bekommen, stellen sich mir zunächst noch neue Fragen und Undurchsichtigkeiten in den Weg. Zum einen gefällt mir nicht, das sich hier sehr viel auf der emotionalen Ebene stattfindet. Mir wird zuviel über die sexuelle Beziehung zwischen Dan und Jonas geschrieben. Außerdem sind Beide immer wieder in der gleichen Art von Gesprächen gefangen. Es wird viel gezaudert und falsche Entscheidungen werden schön geredet. Die IDee des Buches gefälllt mir nach wie vor. Auch das man noch viele Antworten suchen muss, ist spannend. Die Auflösung gerät mir allerdings zu dünn, und die Begründung für die Säuberung überzeugt mich gar nicht. Der LEsefluss stockt bei mir immer wieder, weil der Sprachgebrauch bzw. die Grammatik an manchen Stellen einfach nicht richtig oder zumindest ungewöhnlich ist. . Das Ende ist wieder sehr spannend und aktionreich . Unvorhersehbare Wendungen bestimmen die Handlung und alles strebt zu einer Auflösung der offenen Fragen hin. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und die Spannung am Ende macht wieder einiges wett. Ich bin gespannt auf den dritten Teil und hoffe, das er mich wie der erste Teil wieder mehr überzeugt.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was ist die Wahrheit?

Die Letzte Melderin

Danielle lebt in einer Siedlung, die von der Außenwelt abgeschottet ist. Obwohl sie nicht dem Idealbild der dortigen Gesellschaft entspricht, hat sie es durch ihre Leistungen geschafft in eine Spezialausbildung zu gelangen. Ihr Ausbilder Gregor ist für sie zu einem Vertrauten geworden, der sie heimlich in die Hintergründe einer Widerstandgruppe einweiht. Dabei erkennt sie so einige Ungereimtheiten und gerät in Gefahr.

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Der Autor entwickelt eine Zukunftsvision, deren Gesellschaftsstruktur erst mit der Zeit erkennbarer wird. Die Hintergründe werden selbst den Bürgern nicht vollkommen erklärt, vieles wird verschwiegen und einiges falsch dargestellt. Die Charakterdarstellung und die Entwicklung der Hauptperson Dan ist gut gelungen. Von Anfang an leidet man mit ihr mit, will die Wahrheit erfahren und ist überrascht , wenn sich wieder einmal etwas unvorhersehbares ereignet. Am Ende bleibt einiges an Fragen ungeklärt. Auch wer Freund und Feind ist, ist nicht immer offensichtlich. Seltene kleinere inhaltliche Textunsicherheiten sind mir nur am Rande aufgefallen. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 27.12.2020

eine besondere Weihnachtsgeschichte

Fürchtet euch nicht

In Pastor Jeremys Kirche muss die Abstellkammer wegen Renovierungs- arbeiten leergeräumt werden. Deshalb werden die lebensgroßen Krippefiguren einzeln zur Beherbergung an Gemeindemitglieder verteilt. Dabei nimmt jede der Krippefiguren entsprechend seiner Besonderheiten Einfluss auf seine jeweiligen Gastgeber.

Jede einzelne Geschichte, die durch die jeweilige Krippenfigur angestoßen wird, ist wunderbar. Und jede Figur paßt genau auf die jeweilige Person und deren besonderen Lebensumstände. Die Idee , die Besonderheiten einer jeden Krippenfigur mit individuell passenden Einzelschicksalen zu verbinden und sie heilsam wirken zu lassen ist toll und auch die Umsetzung hat mich einfach nur begeistert. Mir gefällt es besonders , das die Jesusfigur dabei auf Wanderschaft gegangen ist. Er hat anders als die anderen Figuren viele Anlaufstellen und bewirkt überall Gutes.

Mich hat das ganze Buch sehr berührt. Durch die einzelnen Krippenfiguren und ihre Gastfamilen wird die Weihnachtsgeschichte so vielseitig und unter so erstaunlichen Gesichtspunkten beleuchtet, das man das Buch einfach nur toll finden kann. Jeder fühlt sich durch die einzelnen Schicksale unterschiedlich angesprochen, jeder findet etwas was besonders berührt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Einzelschicksale und Begebenheiten werden gekonnt miteinander verflochten. Die Jesusfigur und die Weihnachtsgeschichte fungieren dabei als Bindeglied. Und am Ende findet sich alles auf wundersame Weise an der Krippe wieder zusammen.

Ein Buch das unterhält und zum Nachdenken anregt. Ein Anstoß, die Weihnachtsgeschichte neu zu erleben.