gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

tiefgründige teils versteckte Botschaften

Der letzte Feind

Ein neuer Papst lädt zum dritten vatikanischen Konzil ein, in dessen Vorfeld es zu mysteriösen Todesfällen kommt. Hank will den Tod seines Freundes aufklären und kommt dabei einer Foundation auf die Spur, die vorgeblich humanitäre Ziele verfolgt und dabei über Leichen geht.

Ich muss sagen, das mir die mit der Zeit offenbarten Hintergründe der Geschichte sehr gut gefallen haben. Besonders einige sehr tiefgründige Szenen, die von der heutigen Realität gar nicht so weit entfernt sind, haben mich angesprochen. Vernunft und Wissenschaft wird mit der Freiheit des Einzelnen gleichgesetzt, dem die Religion entgegensteht. Dementgegen wird die Digitalisierung und Konsumorientierung mit der seelischen Versklavung der MEnschen gleichgesetzt. Dabei zeigen sich die Konflikte innerhalb und außerhalb der Kirche.

Was mich nicht überzeugt hat, ist das Gesamtbild der Story um Hank und Chiara. Auch der teils düstere Schreibstil konnte mich nicht immer gefangen nehmen. Mit der Charakterdarstellung der Vielzahl von Personen bin ich nicht warm geworden. Und das Ende ist mir zu abrupt und offen. Man muß sich schon Zeit nehmen und einige Stellen mehrmals lesen, um die teils verstecken Parallelen zu unserer Realität zu erkennen. Das wiederum hat mir gut gefallen. Mit den eingeschobenen Visionen, die teilweise entscheidend das Geschehen beeinflussen, konnte ich auch nicht allzuviel anfangen, wahrscheinlich weil sie mir zu unrealistisch erschienen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

innerer Kampf zwischen Gut und Böse

Die Festung (Finsterzeit 2)

Im 2.Teil der Finsterzeit-Trilogie gelangenThomas, Lara, Victor und ihre Begleiter in die Festung von Thomas Großvater Friedrich. Dieser regiert dort mit harter Hand und schafft damit fast mittelalterliche Standesunterschiede. Unsere Freunde versuchen langsam diese grausamen Zustände aufzuweichen und geraten dabei in große Gefahr.

Der Leser ist im zweiten Teil schnell wieder im Geschehen drin und erinnert sich an den ersten Teil. Thomas Zwiespalt und seine inneren Kämpfe kommen nur teilweise gut zur Geltung. Er muss Entscheidungen treffen ohne sich mit seinen Freunden abstimmen zu können und dabei rechtfertigt nicht immer das Ziel die verwendeten Mittel. Der Schreibstil beschreibt sehr gut die Gefühle der meisten Hauptpersonen . Überraschende Wendungen bestimmen immer wieder die Handlung und bringen Spannung in das Geschehen. Man bekommt sofort eine gute Vorstellung von den künstlich geschaffenen Standesunterschieden . Dabei ist Friedrichs Frauenbild besonders altertümlich. Alles läuft auf einen sehr spannenden Höhepunkt hin und der LEser erhält immer wieder den Impuls schnell weiterzulesen. Das Ende mit dem kurzen Ausblick auf die nähere Zukunft ist mir allerdings viel zu kurz und abrupt. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Ausarbeitung der Hintergrundinformationen gewünscht. Thomas und Friedrichs GEdankenwelt erschließt sich uns überhaupt nicht, obwohl sie zu den Hauptpersonen zählen. Der zweite Teil kann nicht eigenständig gelesen werden, weil eine Einführung in die Geschehnisse des ersten Teil größtenteils fehlt.

Auf den dritten Teil bin ich aber trotzdem sehr gespannt, weil die Geschehnisse an sich mich doch sehr angesprochen haben.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Schuld und Vergebung

Ein verzehrendes Geheimnis

Mitte des 19. Jahrhunderts lassen sich schottische Einwanderer in den Appalachen in Nordamerika nieder. Die 10 jährige Cadi glaubt für den Tod ihrer kleinen Schwester verantwortlich zu sein. Beim "Sühnemann" erhofft sie sich Vergebung zu finden. Stattdessen bringt er sie auf eine ganz andere Spur, bei der sie den Weg zu Gott findet. Dabei enthüllt sie einige grausame verborgene Geheimnise.

Das Buch ist sehr emotional und der Autorin ist es sehr gut gelungen die Gefühlslage Cadies dem LEser eindringlich zu vermitteln. Auch die Lebensumstände der schottischen Siedler werden gekonnt in die Handlung eingearbeitet. Der Schreibstil ist flüssig und immer wieder sehr eindringlich. Schuld und Vergebung spielen eine wichtige Rolle in diesem Buch. Der Sühnemann als Beispiel für einen Irrglauben, der aus der alten Heimat mitgebracht wurde, hat mich sehr faziniert. Und Cadies Begegnung mit dem christlichen Glauben, der durch ihre Oma schon unterschwellig vorhanden war, wird mitreißend erzält. Die Bedeutung der Familie ist ebenfalls ein wichtiges Element in diesem Buch, wobei Fagan verdeutlicht, das man nicht alles von den Eltern übernehmen muss.

Dieses Buch hat mich teilweise zu Tränen gerührt, aber auch gut unterhalten. Die Darstellung des christlichen Glauben ist sehr rigiros und die Reaktionen einzelner Akteure sehr brutal. Aber ich denke, das dies die damalige Zeit doch gut abbildet. Der Ausblick auf die Zukunft bringt das Buch zu einem guten Abschluss.

Veröffentlicht am 09.07.2020

übersichtlicher Ausflugsratgeber, der an der Oberfläche bleibt

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Dieses Sachbuch stellt sehr strukturiert und übersichtlich geordnet 1000 Ausflugsziele in Deutschland dar. Nach Bundesländern geordnet werden Sehenswürdigkeiten, Übernachtungs-und Speisemoglichkeiten , kulturelle Besonderheiten , Shoppingmöglichkeiten und Ausflüge beispielhaft und mit schönen Bildern vorgestellt. Als Leser bekommt man einen Vorgeschmack von der Vielfältigkeit Deutschland und die Lust in Deutschland Urlaub zu machen steigt. Allerdings bleiben die Auswahlkriterien der Ziele dem LEser verborgen und die Informationen zu den einzelnen Zielen, die in der Hauptsache in städtischen Regionen zu finden sind, bleiben sehr an der Oberfläche. Sollte man sich für ein Urlaubsziel entscheiden, benötigt man mit Sicherheit ausführlichere Reiseführer. Um aber auf den GEschmack zu kommen und eine Vorauswahl zu treffen, ist dieser Ratgeber wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

interessantes Zukunftsszenario mit mehr Potential

Paradise City

Die journalistische Rechercheurin Liina lebt in einem zukünftigen Deutschland, in dem die Küsten überschwemmt worden sind und die Bevölkerung durch Krankheiten und Pandemien stark dezimiert wurde. Während der Recherche zu einem Todesfall, verunfallt ein Kollege und eine Kollegin wird ermordet. Liina beginnt unbequeme Fragen zu stellen und gerät dadurch in Gefahr.

Die Autorin entwickelt in diesem Roman ein Zukunftsszenario, das gar nicht soweit von unserer Realität entfernt ist. Eine Gesundheitsapp sammelt Daten des Einzelnen und bestimmt so maßgeblich deren Leben . Die Geschichte beginnt spannend und in kurzen Rückblicken erfährt der Leser stückweise etwas über die Hintergründe dieser Gesellschaftsentwicklung. Allerdings bleibt die Autorin dabei leider oft an der Oberfläche. Die Charaktere bleiben meist blass und das Ende wird mir zu kurz abgehandelt. Es kommt zwar am Ende nochmal zu spannenden Szenen und überraschenden Wendungen, aber die Auflösung läßt den LEser am Ende doch eher unbefriedigt zurück. Die vollkommene Überwachung zum Wohle der Menschen, eine nicht ganz neue IDee mit neuen Ansätzen, deren Ausarbeitung aber auf jeden Fall mehr ins Detail hätte gehen können.