gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

ansprechendes Kräuterbüchlein

Kleine Frauenkräuterkunde

Dieses optisch sehr schön gestaltete Büchlein ist vor allem für Gartenbesitzer interessant und ansprechend. Als erstes fallen mir die liebevollen gezeichneten Frauenbilder auf, die kombiniert werden mit den jeweiligen besprochenen Kräutern. Der Garten als Erholungsort und Bezugspunkt zu Gott wird in beruhigenden Texten und Gedichten hervorgehoben. Die Anwendungsweise bekannter Kräuter wird gut erklärt, wobei ebenfalls die Erntezeit und die Wirkungsweise beschrieben wird.

Ich persönlich hätte mir neben der gemalten Kräuter auch noch detaillierte Fotos gewünscht, die eine eindeutige optische Zuordnung vereinfachen bzw. eine Beschreibung der typishen Bestandteile der jeweiligen Kräuter oder eben beides. Bei den bekannten Kräutern erübrigt sich das sicher, bei den Anderen wäre dies allerdings sehr hilfreich.

Ich habe schon Tipps gefunden, die ich weitergeben werde. In Zukunft werde ich bestimmt bewußter über Wildwiesen oder in Gärten spazieren gehen

Veröffentlicht am 21.03.2020

Loslassen mit Jesus

Vom Glück des Loslassens

Das Ehepaar Wendel beschäftigt sich in diesem Sachbuch mit dem Thema Loslassen unter den verschiedensten Aspekten und in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. In allem ist ein sehr starker theologischer Bezug zum neuen Testament zu erkennen. Persönliche Erfahrungen werden aber genauso dargelegt wie christliche Interpretationen des neuen Testamentes. Der häufige Autorenwechsel ist im Buch für mich nicht so gut gelöst, weil es den Leser manchmal doch eher verwirrt. Auch der inhaltliche Aufbau ist für meine Begriffe nicht so gut durchstrukturiert.

Die persönlichen Erfahrungen sprechen mich dahingegen sehr an. Aber es wird sich im Laufe des Buches immer mehr auf die Evangelien bezogen. Und der Bezug auf unser heutiges LEben tritt etwas in den Hintergrund. Es ist zwar interessant den Bezug zum neuen Testament zu ergründen, aber ich bin mit etwas anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.

Ich habe den Eindruck, das sich das Buch in erster Linie an Christen richtet, die schon ein sehr starkes Gottvertrauen besitzen und es schaffen Probleme an Gott weiterzugeben und sich dem Glauben ganz hinzugeben .

Es wird zwar auch dargelegt, das dieser Weg nicht immer ganz einfach zu erreichen ist und eben immer wieder ein bewußtes Loslassen erfordert, aber für nicht ganz so tiefgläubige Menschen wäre eine Ausarbeitung der persönlichen Erfahrungen doch ansprechender.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Veränderung der inneren Haltung

Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen

Die Autorin dieses Sachbuches beschäftigt sich schon lange mit dem neuen Begriff der Reaktanz, dem Blindwiderstand, der in jedem Menschen entsteht, wenn er seine Entscheidungsfreiheit durch ein Gegenüber gefährdet sieht. Es ensteht eine innere Abwehrreaktion , die uns impulsiv reagieren läßt.

Die erfahrene Moderatorin und Reporterin Carmen Thomas verdeutlicht anhand von eigenen Erfahrungen und eingängigen Beispielen wie diese Blockade unser Miteinander negativ beeinflußt und Gruppendynamiken verhindert. Sie stellt in diesem sehr strukturiert aufgebauten Buch Schlüsselsätze und Tools vor, die sie selber verwendet hat, um Talkrunden in der Sendung Hallo Ü-Wagen zum Erfolg zu führen.

Ihre Beispiele sind eingängig und meist auch humorvoll.

Schon kleine Dinge wie eine geänderte Sitzordnung oder eine andere bewußtere positive Wortwahl können die Atmosphäre schon zu Beginn einer Diskussion stark verändern.

Ich glaube, das man aus diesem Buch einiges für den eigenen Umgang mit anderen Menschen lernen kann. Schon das Bewußtmachen der eigenen Reaktanz dem Anderen gegenüber bewirkt, das man anhält und offener wird. Zulassen statt zumachen und gemeinsam aus Fehlern lernen, ist eine der Schlüsselbotschaften, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Entscheidung

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass

Der 17-jährige Jessup lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Er ist im letzten Highschooljahr und er gehört zu den besten seines Jahrgangs , sowohl in schulischer HInsicht als auch in seinem Football-Team. Obwohl er nicht zu den reichen weißen Kids gehört, macht er sich Hoffnungen auf ein Stipendium. Allerdings sitzen sein Bruder und sein Stiefvater wegen Totschlags an 2 schwarzen Studenten im Knast und Jessups Familie ist Mitglied in der heiligen Kirche des weißen Amerikas. Jessup glaubt an Gottt, aber nicht an die die rassistischen Vorgaben seiner Gemeinde. Seine Freundin ist dunkelhäutig. Als bei einem Unfall ein dunkelhäutiger Spieler des gegnerischen Footballsvereins mit dem JEssup einen Streit hatte , stirbt, eskaliert die Situation. Jessup muß sich entscheiden für die Wahrheit, für seine Familie , für seine Freundin oder für seinen Freund. Er muß gegen Vorurteile antreten und sich selber eine Meinung bilden. Auf welcher Seite steht er selber???

Zu Beginn des Buches habe ich mich ein bißchen schwer getan. Besonders die langatmigen Footballerklärungen haben mich zunächst am Inhalt des Buches zweifeln lassen. Doch nach dem ersten Drittel hat mich der intensive Schreibstil und die schwerwiegende Handlung in den Bann gezogen. Jessups Charakter ist zunächst schwer einzuordnen. Doch im Laufe der Geschichte erkennt man seine Stärken und auch seine Schwächen. Er ist gezwungen sich eine Meinung zu bilden und für seine Überzeugung einzustehen. Seine Entwicklung wird vom Autor sehr überzeugend dargestellt. Vorurteilen egal von welcher Seite ist als Einzelner kaum beizukommen. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß. Denn auch ein verurteilter Rassist wie JEssups Stiefvater kann erkennen was er falsch gemacht hat und in Zukunft richtige Entscheidungen treffen. Die Handlung gipfelt in einem tragischen Showdown ,der die menschlichen Abgründe Einzelner offenbart und der Jessups Entscheidung letztendlich forciert, weil er endlich erkennt was richtig und falsch ist.

Dieser Roman zeigt Schwachstellen im menschlichen Miteinander ganz klar auf. Er regt den Leser an nachzudenken und hat eine ganz klare Botschaft, die sich der Einzelne nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Selbstakzeptanz ist der erste Schritt

Das Flüstern von Tinte auf Papier

Die Therapeutin Sophia ist von ihrem gerade verstorbenen Ehemann psychisch und körperlich mißhandelt worden. Um dies zu verarbeiten nimmt sie sich eine Auszeit im malerischen Cornwall und lernt dort Ginny kennen, die gerade von ihrem Mann verlassen worden ist. Beide versuchen Ginnys Buchladen aus den roten Zahlen zu bringen und finden dabei ein altes Manuskript, das von der Gouvernante Emily handelt , die davon träumt Schriftstellerin zu werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ihre Wortwahl Emotionen und auch Probleme aufzugreifen ist genial, an einigen Stellen fast poetisch. Der Roman handelt von drei Frauen, die Enttäuschungen erlebt haben und starke Selbstzweifel hegen. Alle drei haben einen starken Bezug zu Büchern und zwei versuchen durch eigene schriftlich festgehaltene Worte ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und erhält durch das Manuskript und die daraus folgende Spurensuche einen inhaltliche Bezug zueinander. Den Frauen wurde in der Vergangenheit von unterschiedlichen Personen eingeredet, was richtig und falsch ist bzw. wie ihr Leben zu verlaufen habe. Aber persönliche Erlebnisse haben ihnen einen anderen Weg gewiesen. Die Charakterentwicklung der drei Hauptpersonen hat mich überzeugt. Und der Inhalt des Buches zeigt, das es richtig ist Träumen zu folgen und sich in schwierigen Situationen von Gott führen zu lassen. Wobei mir persönlich der Glaubensaspekt doch zu kurz gekommen ist und eher am Rand erwähnt wird. Cornwall als Schauplatz wird wunderbar beschrieben und die historischen Hintergründe erscheinen mir sehr realistisch. Der Wert von Freundschaft und Liebe und die Schwierigkeit von uns Menschen diese nach erlebten Enttäuschungen wieder zuzulassen wird gut in die Geschichte eingearbeitet . Mich persönlich hätte ein anderes Ende der GEschichte enttäuscht. Der ein oder andere Erzählstrang könnte ruhig noch in einer Fortsetzung weiterverarbeitet werden.