gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Neuanfang

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Am Tag nach ihrem 50. Geburtstag wird Floriane von ihrem Ehemann wegen einer jüngeren Frau regelrecht vor die Tür gesetzt. Einen Tag später verliert sie ihren Job, weil sie für ihre jungen Chefs nicht jung genug ist. Sie findet bei ihrer Tante Ilse Unterschlupf und trifft dort auf Gustaf . Zunächst ist sie einfach nur wütend. Dann hat sie die Idee eine Agentur des Zuhörens zu eröffnen, um ihre wirklichen Talente besser nutzen zu können. Und durch die Lebensgeschichten ihrer Kunden und durch Gustaf lernt Floriane über ihre eigenen Bedürfnisse nachzudenken.

Floriane gefällt mir als Charakter sehr gut und ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Floriane geht eigentlich mit ihrem Alter sehr locker um. Nur ihr Umfeld sieht das manchmal anders. Rena ist als Freundin klasse und auch Tante Ilse ist genial. Einige Charakteristika werden überspitzt dargestellt, dafür ist die jeweilige Aussage um so klarer. Florianes Kundengespräche sind einfach sehr emphatisch und zeigen wieder mal wie wichtig richtiges Zuhören ist.
Die Geschichte entwickelt sich langsam zum Happy End in jeder Hinsicht und dabei ist der Schreibstil so genial humorvoll, das man immer wieder ins Schmunzeln kommt. Es werden soviele wunderbare Charaktere in die Story eingebunden, das man nur immer weiterlesen muss.
Floriane , Tante Ilse, Rena, Gustav und Alfred sind so positiv außergewöhnliche Personen, die jeder einen anderen Akzent in die Geschichte mitbringen. Floriane selber macht eine durchdachte Entwicklung durch, in dem sie sich selber und ihre Bedürfnisse besser verstehen lernt. Der Jugendwahn wird richtig gestellt und abgewertet, während Werte wie Freundschaft, Weisheit des Alters, Hilfsbereitschaft, Zuhören können und Humor als Tugenden aufgewertet werden. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam mit einer großen Prise Humor und ein wenig Tiefgang.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.08.2023

Familiengeheimnisse

Der Laden der unerfüllten Träume

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Leben von drei Frauen ,die als Großmutter , Tochter und Enkelin 3 Generationen repräsentieren, die in ganz anderes Zeiten aufgewachsen sind. Ein Gemischtwarenladen spielt dabei eine zentrale Rolle. Jede dieser Frauen hat ihr eigenes Geheimnis und der Weg zur Wahrheit bringt Liebe , Schmerzen und Hoffnung mit sich.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung spielt auf zwei sich abwechselnden Zeitebenen. Die Charakterdarstellung und die Entwicklung der Hauptpersonen ist gut ausgearbeitet . Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Geschichte der Großmutter Glory Ann , die mit dem Gemischtwarenhändler Clarence, eine Vernunftehe eingeht. Die Töchter Rosemary und Jessamine konkurrieren schon früh miteinander. Sarah, die Enkelin hat eine besonderes Beziehung zur Grossmutter und möchte den Laden erhalten. Dabei ist der Laden eher ein Symbol für die christlichen Werte , die Clarence bis zu seinem Tod wichtig waren. Das Aufdecken der Familiengeheimnisse ist ein schmerzhafter Weg , der Vergebung erfordert, aber auch den Weg in die Zukunft bereitet. Das Buch unterhält , regt aber auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 12.08.2023

ein tiefgreifender Briefwechsel

Was lange gärt, wird endlich Mut

Die psychologische Beraterin Christina Ott und die Autorin und Künstlerin Valerie Lill sind gute Freundinnen. Beide veröffentlichen gemeinsam in diesem Buch einen über ein Jahr verteilten regen Briefwechsel, der sich mit ihren Gedankengängen zu einem gelungenen Leben beschäftigt. Dabei werfen sie sich gegenseitig Wortspielbälle zu , die sich tiefgreifend mit eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit und Gegenwart mit Ausblicken auf die Zukunft auseinandersetzen. Beide Autorinnen sind Wortkünstlerinnen, deren christliche Werte fundamental ihren Lebensweg und ihre Texte beeinflussen. Bibliche Textstellen belegen oft ihre Gedankengänge. Kreative Gedichte schließen Kapitel ab, Zeichnungen verdeutlichen Erlebnisse und Liedtexte vertiefen Wortschöpfungen. Reflexionsfragen regen den Leser immer wieder dazu an, Gelesenes auf sich selber zu beziehen und nachzudenken. Die gewählten Themen sind vielfältig und tiefgreifend. Psychologische und christliche Aspekte werden gut verständlich , manchmal humorvoll und immer sehr ansprechend aufgearbeitet. Das innere Kind , Entwicklungsschritte , Loslassen und Ankommen, Identitätsfindung, das Zulassen der Verarbeitung von schmerzlichen Erfahrungen, der Goldrand des Lebens und die Suche nach dem himmlichen Vater sind Diskussionthemen, die mich immer wieder sehr angesprochen haben. Dieser intensive Gedankenaustausch kann mit dem einmaligen Lesen gar nicht verarbeitet und abgespeichert werden. Dies ist ein Buch, das man immer wieder hervorholen wird, um einzelne Passagen zu verinnerlichen .

(Für Buchkenner: Dies schreibt auch ein älteres Mädchen in neuen Schuhen)

Veröffentlicht am 09.08.2023

Du darfst.....

Du hast da dieses Funkeln

Die Amerikanerin Jennifer Fulwiler hat 6 Kinder und hat gleichzeitig ihre Berufung als Radiomoderatorin , Bestsellerautorin und Stand-Up-Comedienne verwirklicht. In diesem Sachbuch teilt sie ihre Entwicklungsschritte mit ihren Lesern und fordert gleichzeitig heraus das eigene Funkeln wahrzunehmen und weiterzugeben.

Der Schreibstil ist flüssig , manchmal sachlich und an anderen Stellen wieder sehr humorvoll. Das Buch ist in kurze, inhaltlich gut strukturierte Abschnitte unterteilt. Sie zeigt anhand ihres eigenen nicht immer einfachen Lebensweges, das jeder Mensch ein inneres Funkeln besitzt, das ihm und anderen Menschen das Leben erleuchten kann. Dabei verweist sie auch auf andere Autoren mit thematisch passenden Werken. Wichtige Erkenntnisse erhalten eine eigene Überschrift und sind leicht wiederzufinden. Zu Beginn motiviert die Autorin ihre Leser mit einer Frageliste über sich selber nachzudenken. Der Lebensweg der Autorin ist vieleicht nicht allgemeingültig , ihre Erkenntnisse auf diesem Weg aber häufig schon. So habe ich mich als Mutter und Ehefrau , aber auch als introvertierter Mensch oft wiedergefunden. Das Buch hat mich beim Lesen unterhalten und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Realität trifft auf Fantasy

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentines Leben und ihre Schullaufbahn wird stark von ihrer ehrgeizigen Mutter bestimmt. Flo erkennt eher zufällig, dass der Held des Computerspiels Askendor ,Thosse von Baar , sie über den Bildschirm wahrnimmt. Sie registriert sich als Spielerin und taucht in diese Fantasywelt ein. Dabei wird sie regelrecht in das Spiel hineingezogen und lernt schnell durch das Portal zwischen Realität und Spiel zu wechseln.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Leser wird schnell mit beiden Welten bekannt gemacht. In der Realität nimmt der Kontrollzwang der Mutter einen großen Stellenwert ein. Ihre Freundin Paula und deren Familie und Freunde sind in dieser Situation ihr Rettungsanker . Diese Umgebung wird interessant und auch humorvoll beschrieben. Flos Emotionen und Gedankengänge haben dabei eine tragende Rolle . In der Fantasywelt wird für den Leser ersteinmal die komplexe Umgebung gut nachvollziehbar ausgearbeitet und andersartigen Spielcharaktere eingeführt . Die Handlung auf dieser Ebene ist sehr spannend . Und zwischen Flo und Thosse beginnt es schnell zu knistern. Der Wechsel Thosses in die Realität und seine schnelle Anpassung dort, erscheint mir etwas zu unrealistisch und auch Flo agiert für ihre 15 Jahre in Askendor sehr wohlüberlegt. Flos Charakterentwicklung in der Realität besonders am Ende des Buches hat mich dagegen überzeugt. Die pseudo-philosophischen Erklärungsversuche von Thosse als Steuerungsprogramm und als Mensch sind nicht ganz ausgereift. Auch über die Person Uwes und die Zusammenhänge von Uwe als Mensch und als Computercharakter hätte ich gerne mehr erfahren.

Insgesamt gesehen hat mich das Buch gut unterhalten.