Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Lotti & Veza

Als hätten sie Land betreten

Als sich die beiden zu Schulzeiten kennen lernen, entsteht eine tiefe, innige Freundschaft für das Leben. Doch dann beginnt der Holocaust und die junge Jüdin Veza konvertiert zum Christentum um Schutz in einem Kloster zu finden, dessen minimalistisches und strukturiertes Leben immer mehr zu schätzen weiß. Lotti hat große Sehnsucht nach ihrer geliebten Freundin, deren Entscheidung sie nur schwer verstehen kann. Doch der Schutz des Klosters wehrt nicht lang und Veza/Schwester Teresa wird von den Nazis deportiert. Lotti beginnt ein neues Leben. Heiratet und bekommt zwei Kinder. Doch den Verlust der geliebten Freundin überwindet sie nie, wie ein Schatten liegt er in ihrer Seele. Generationen später entdeckt Lotti's Enkelkind Alma den Nachlass ihrer Großmutter, welcher ein gehütetes Geheimnis war, von dem die Familie nichts geahnt hat.

Claudia Sammer erzählt in ihrem Roman #alshättensielandbetreten von einer innigen, einzigartigen Freundschaft zwischen zwei Frauen, welche durch die Gräueltaten der Nazis zerbricht.
Darüber hinaus handelt die Geschichte auch von selbstfinden, aufarbeiten und Liebe.
Ein wunderbares Buch aus dem braumüller Verlag.

Eltern und ihre Erwartungen

Iss das jetzt, wenn du mich liebst

Damit sieht sich Kinga sich nun stärker konfrontiert als sie gedacht hat. Sie und ihr Freund Mahmut wollen heiraten. Sie lieben sich seit Jahren und nun wollen sie es offiziell machen.
Aber die Sache hat ...

Aber die Sache hat einen Haken: im Gegensatz zu Mahmut's Eltern wissen die von Kinga nichts von dem Auserwählten ihrer geliebten Tochter. Dies soll sich nun auf der Hochzeit von Kinga's Cousine in Polen ändern. Mahmut hält sich wacker, trotz der teils kulinarischen Neuerungen für ihn, und den kritischen Blicken, Vorurteilen und Erwartungen, welche ihm im Heimatdorf seiner Liebsten begegnen.

@bianca.nawrath erzählt in ihrem Debüt Roman aus dem @eccoverlag anfangs sehr witzig von dem Kennenlernen Kinga's & Mahmut's. Auch die Reise nach Polen beginnt Recht unterhaltsam und die teils skurrilen Szenen bringen mich zum Lachen. Doch dann kommt eine Wendung, denn vor allem Kinga's Vater hat ein Problem, welches die gesamte Familie beslastet. Das frisch Verlobte Paar wird vor neue Herausforderungen gestellt. Und bis zum Ende ist nicht sicher, ob sie dieses meistern werden.
Auch wenn sich der Roman #issdasjetztwenndumichliebst anders entwickelt hat als ich erwartet habe, verpackt die Autorin die Themen Migration, Rassismus, Erwartungen innerhalb der Familie sehr gut und nachvollziehbar. Ihre ProtagonistInnen haben alle meine Empathie gewonnen. Und es hat mir trotz der ernsten Themen Freude gemacht Kinga und Mahmut auf ihrer Reise zu begleiten.

Geplatzte Träume

Boom Town Blues

Die hat mich nur Kriminalhauptkommissarin Patsy Logan - gescheiterte Ehe, Fehlgeburt und die Karriere wird ihr auch verwehrt.
Während ihrer Auszeit in der Heimat ihres Vaters in Dublin wird sie in eine ...

Während ihrer Auszeit in der Heimat ihres Vaters in Dublin wird sie in eine Mordermittlung involviert.
Eine junge Praktikantin würde bei einem Dinner in der österreichischen Botschaft vergiftet.
Wer hätte es auf die unbescholtene Frau abgesehen? Was sind die Tatmotie?
Unverhofft findet sich Patsy in einem Geflecht aus Geierkredit-Geschäften und Opfern der geplatzten Immobilienblase in Irland wieder.

Autorin @ellendunneautorin erzählt spannend und packend was es heißt, seine Bleibe zu verlieren und dann neu beginnen zu müssen. Vom Loslassen und festhalten am alten Leben.
Und sie Legt den Finger in eine Wunde: die dubiosen Geschäfte in der Immobilienindustrie.
Der Krimi mit irischem Lokalkolorit ist ein echter Pageturner.

Ausweglosigkeit

Die Wand

Mit dieser wird eine namenlose Frau konfrontiert.
Was als verlängertes Wochenende mit einem befreundeten Ehepaar in deren Jagdhaus geplant war, verändert ihr Leben von Grund auf.
Nachdem das Paar noch ...

Mit dieser wird eine namenlose Frau konfrontiert.
Nachdem das Paar noch ein Mal vorgeht in das nächste Dorf, bleiben die Frau und Jagdhund Luchs zurück.
Am nächsten Tag machen sich die beiden auf die Suche nach den nicht Heimgekehrten und finden eine undurchdringliche, durchsichtige Wand.
Anfangs hat die Frau noch Hoffnung, diese Wand könnte verschwinden. Doch bald findet sie sich in einer ausweglosen Lage wieder. Gefangen in einem Tal und einer Jagdhütte, mit einem Hund. Bald wird ihr bewusst, dass alle Menschen auf der anderen Seite der Wand tot sein müssen.
Vortan lebt die Frau alleine. Ernährt sich von den wenigen Vorräten, baut Kartoffeln und Bohnen an. Bald läuft ihr eine Kuh zu. Ihre Milch ist eine erfreuliche Nahrung. Zusätzlich wird noch bei Bedarf Wild geschossen. Doch das Töten macht der Frau keine Freude, sie tut es aus der Not heraus.

Marlen Haushofer erzählt in ihrem Roman "Die Wand" aus Sicht einer namenlosen Frau, was es heißt plötzlich und erwartet mit einem neuen Schicksal konfrontiert zu sein. Die Frau könnte sich auch das Leben nehmen, stattdessen entscheidet sie sich für das Überleben.
Ihre Tiere: Hund Luchs, Kuh Bella, das Stier-Kalb und die zugelaufene Katze werden ihr Lebensmittelpunkt. Der Tagesablauf wird vom Wetter und den Jahreszeiten bestimmt. Die Arbeit knochenhart, die Nahrung karg und das Leben ohne andere Menschen einsam.
Die Frau denkt über ihr bisheriges Leben nach. Die Töchter, welche längst erwachsen sind. Die gescheiterte Ehe, das Leben in der Stadt und ihre berufliche Tätigkeit. Obwohl das Leben in dem Tal einer Gefangenschaft gleicht, ist es freier von gesellschaftlichen und beruflichen Erwartungen und Pflichten. Sie nimmt ihr neues Leben an und findet sich mit den Entbehrungen ab. Bis etwas furchtbares geschieht und sie nicht mehr der Mensch ist, der sie vorher war.
Der Roman ist ein absolutes Meisterwerk ❤️
Wer es nicht gelesen hat, sollte es dringend nachholen 🤗

Olga, die mit dem Liebeschaos

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Die 26- jährige Olga steckt mitten im Praktischen Jahr ihres Medizinstudiums. Sie kommt ihren Wünschen und Zielen immer näher. Auch privat läuft alles, wie sie es sich wünscht.
Bis ihr Freund Felix ihr ...

Bis ihr Freund Felix ihr sagt, dass er eine Stelle als Arzt in München antreten wird.
Dort lebt Olga's Familie und die wissen noch nichts von Felix. Und Felix ahnt nichts von Olga's georgischen Wurzeln.
Und als ob das nicht schon kompliziert genug ist, platzt auch noch Jack in Olga's Leben. Und dieser möchte nur eines: Olga an seiner Seite.
Doch für wen wird sie sich entscheiden?
Für ihren Felix, den durchorganisierten Weißkittel oder für Jack, denn freuen Ghostwriter?

Der Roman "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl aus dem @eichbornverlag ist durchaus unterhaltsam zu lesen. Es ist eine Mischung aus einer Culture Clash Komödie und einer Liebesgeschichte.
Olga hat zu Anfang sehr konkrete Vorstellungen davon, wie ihr Leben aussehen soll. Als sie Jack kennen lernt, beginnt sie mit der Zeit, ebendiese zu hinterfragen. Auch ihre Familie und ihre kulturellen Wurzeln spielen eine wichtige Rolle.
Leider war mir der Ausgang der Geschichte schon ab der Hälfte der Lektüre zu vorhersehbar.