Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ob sie sich vorstellen kann in ihre Heimat zurück zu kehren?

Die junge Frau und das Meer

Mit dieser Frage wird @syllemaus123 unverhofft bei einer Tasse Tee konfrontiert.
Zuerst verblüfft über die Frage, beginnt sie über ihr bisheriges Leben zu resümieren.
Sie erinnert sich daran, wie sie bei ...

Sie erinnert sich daran, wie sie bei einem Familienurlaub an der Adria zum ersten Mal eine tote Frau sieht.
Wie ihr Opa mütterlicherseits ihr in den Ferien das Schwimmen lernt zieht sich wie ein blauer Faden durch die heitere aber auch nachdenkliche Erzählung. Es gibt witzige Anekdoten aus Sylvie's Kindheit und auch ihre ersten Erfahrungen als Jugendliche. Manches ist urkomisch, zum Beispiel wie sie als Kind mit allerlei Schabernack ihre Familie aufmischt. Manches etwas traurig, denn auf Tombolas räumt Sylvie zum Leidwesen ihrer älteren Schwester immer die tollsten Preise ab, wobei sie einfach nur Glück hatte.
Das Meer, vor allem die Nordsee und das Schwimmen spielen immer wieder eine wichtige Rolle. Auch die Themen Klimawandel und Hochwasser nebst Weservertiefung und ihre Folgen werden angerissen.
Auch auf die Frage am Anfang, ob Sylvie nach Leer in Ostfriesland zurück kommen wird, habe ich eine Antwort bekommen.
Wenn du diese auch erfahren möchtest, dann solltest du dieses unterhaltsame Buch auf jeden Fall lesen, am besten mit frisch aufgebrühtem Tee.

Hat hier schon jemand Sylvie's Bücher gelesen? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen 🤗

Einsamkeit und ihre Folgen

Die Leuchtturmwärter

Autorin Emma Stonex erzählt in ihrem Roman "Die Leuchtturmwärter" von dem rätselhaften Verschwunden der 3 Leuchtturmwärter Arthur, Bill und Vincent im Jahr 1972.
Auch 20 Jahre später ist der Fall ungeklärt. ...

Auch 20 Jahre später ist der Fall ungeklärt. Die Hinterbliebenen haben jede ihren eigenen Schluss gezogen.
Doch dann kommt ein Schriftsteller auf Michelle, Jenny und Helen zu.
Sie erzählen ihm von ihren Leben mit den Leuchtturmwärtern. Wie es war, über mehrere Wochen von ihren Männern getrennt - sogar isoliert zu sein.
In Rückblicken wird das Leben auf dem Leuchtturm erzählt. Die Maiden Rock steht mitten im Meer auf Felsen, kein Land nur das tiefe und ungestüme Meer umzu.
Die Männer sind auf sich gestellt. Zu dritt auf engstem Raum müssen sie miteinander auskommen.
Aber die Abgeschiedenheit ist nichts für jeden. Sie verändert einen. Und wie lange kann man die anderen ertragen?

Emma Stonex Roman erzählt von Einsamkeit, Verlust und Trauer. Frauen, die längere Zeit ohne ihre Männer leben müssen und sie dann auf mysteriöse Weise verlieren. Aber die Berichte gehen tiefer und fördern Abgründe zutage. Ehekrisen, Seitensprünge, Verlust des einzigen Kindes. Die Atmosphäre ist sehr anschaulich beschrieben. Die Tiefgründigkeit des Meeres, das Leben auf der Maiden Rock war für mich fast zum Greifen nah. Und zum Schluss setzt sich das Puzzle zusammen.

Eine Liebeserklärung...

Nachtzugreisen

...ist dieses wunderschön bebilderte Buch von Veronika Wengert & @joergdauscher.de.

In ihren "Nachtzugreisen - Die schönsten Strecken Europas" porträtiert das AutorInnen-Duo 20 Nachtzugstrecken, nach Norden, Süden, Ost und Westen.
Gespickt ist die Lektüre außerdem mit Infos zu Nachtzügen im Grundsätzlichen, Infos zum Catering, persönlichen Erfahrungen, nostalgischen Erinnerungen und Tipps für die Reisen mit dem Nachtzug.

Mir hat das Lesen dieses Bildbandes sehr große Freude bereitet, da ich eh schon am liebsten mit der Bahn reise. Von Nachtzügen habe ich vor vielen Jahren schon einmal gehört, jedoch, dass diese abgeschafft werden sollten. Nun erleben diese eine Renaissance 😍
Auch für mich habe ich nun 2 Strecken entdeckt, die ich sehr gerne mit dem Nachtzug reisen will. Vielleicht sogar noch dieses Jahr 🤗 Hamburg - Stockholm & Berlin - Budapest haben es mir sehr angetan ❤️
Menschen, welche eine Vorliebe für Zugreisen, Entschleunigung und umweltfreundlichem Reisen haben und auch solchen, die Lust auf eine solche Reisemöglichkeit haben kann ich das Buch wärmstens ans Herz legen!

Liebe in Zeiten der Versklavung

Oroonoko

Als der schwarze und hochgebildete Prinz Oroonoko die junge und liebreizende schwarze Imoinda kennenlernt, ahnt er noch nicht, was auf die gerade entstehende Liebe zwischen ihnen noch zukommen wird.
Wie ...

Wie ein Lauffeuer verbreiten sich die Schwärmwreien um die Herzdame des Prinzen am Hofe des Königs - Oroonoko's Großvater. Mit einer List lässt ebendieser Imoinda in seine Gemächer kommen um sein Bett mit ihr zu teilen. Sie wird unfreiwillig Teil des königlichen Harems.
Oroonoko ist am Boden zerstört. Kann Imoinda's Reizen und Liebe zu ihm jedoch nicht wiederstehen. Die Folge: Imoinda wird als Sklavin verkauft, Oroonoko in den Krieg geschickt.
In einer Kolonie treffen beide unverhofft als Sklaven/Sklavin wieder zusammen. Doch wird ihre Liebe eine Chance haben?

Aphra Behn's Novelle "Oroonoko oder Der königliche Sklave" hat auf mich wie eine Mischung aus Seifenoper, Abenteuerroman und Tragödie gewirkt. Aphra thematisiert Sklaverei und Rassismus auf eine Weise, welche meiner Meinung nach für die damalige Zeit - 17. Jahrhundert - außergewöhnlich ist.
Zumal sie die erste britische Autorin war, die sich mit dem Schreiben von Novellen, Poesie und Theaterstücken ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte.
Die Ausgabe aus dem @unionsverlag
beinhaltet weiterführende Essays, welche sich unter anderem mit Aphra's Biographie, dem Frauenbild des 17. & 18. Jahrhundert beschäftigt und Behn's Kritik an der damals noch üblichen Versklavung von Menschen.
Ich kann diese Lektüre jedem Menschen ans Herz legen, der/die sich für Literaturgeschichte, Feminismus und Rassismus interessiert, für euch sollte es ein Must-Read sein 🤗

Mit Zeitungsvolontärin Sonja Ostfriesland kennenlernen 😊

Fettnäpfchenführer Ostfriesland

Das klappt ganz easy mit dem "Fettnäpfchenführer Ostfriesland" von der charmanten @syllemaus123 aus dem wunderbaren @conbook_verlag 🤗

Sylvie Gühmann's Protagonistin Sonja kommt aus Baden Württemberg nach ...

Sylvie Gühmann's Protagonistin Sonja kommt aus Baden Württemberg nach Leer in Ostfriesland um dort ihr Volontariat in einer regionalen Zeitungsredaktion zu absolvieren.
Fröhlich und guter Dinge erkundet sie die wunderschöne Stadt und das Umland. Unbedarft tappt sie dabei immer wieder in die verschiedensten Fettnäpfchen: bekommt einen grimmigen Blick zu spüren, als sie einen Jogger mit "Guten Moin" grüßt, versenkt versehentlich ihre geliebte "Golfine" im Wasser als sie blind ihrem Navi folgt und findet sich auf einer Misswahl der ganz anderen Art wieder 😁
Doch man kann Sonja nur schwer böse sein und so findet sie in Kollegin Grietje eine enge Freundin, deren Oma Sonja dann immer wieder zu regionalen Veranstaltungen wie der Krabbenpul-Meisterschaft begleiten darf.

Der Reise-Knigge für das Platte Land am Wattenmeer liest sich wie eine heitere Erzählung, gespickt mit Infoboxen zu den regionalen Besonderheiten und Tipps, wie sich Fettnäpfchen, in welche Sonja immer wieder tappt, vermieden werden können.
Ein wunderbares Buch, welches ich während unserem Kurzurlaub über Ostern in der Leeraner Altstadt in einem kleinen Buchladen entdeckt habe. Und nun freue ich mich sehr auf zukünftige Besuche im hohen Norden 🤗