Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Sehnsucht

Away

Schon länger möchte sie unbedingt nach Byron Bay in Australien, ein spiritueller Ort, der Heilung verspricht. Und sie hat einige Wunden und Narben aus ihrem bisherigen Leben im Gepäck. Doch als sich @nicjrdan das Flugticket buchen will um dem tristen und grauen Alltagstrott in London den Rücken zu kehren, kommt ihr ein Geistesblitz: sie will nicht fliegen, sondern trampen!
In ihrem Buch "aWay" @conbook_verlag nimmt mich Nic Jordan mit auf ihre mutige Reise durch u.a. Frankreich, Deutschland, Polen, Russland, China, Malaysia zu ihrem Sehnsuchtsort. Die Reise ist mit jeder Mitfahrgelegenheit, jedem Couchsurfinggastgebenden eine Überraschung. Nic lernt die unterschiedlichsten Menschen und deren Lebensgeschichten kennen. Es sind oft herzliche Erlebnisse, aber auch unangenehme, ja auch demütigende dabei. Am meisten gefallen haben mir ihre Erfahrungen in Russland, welche so gar nichts mit dem Mythos des "bösen und gefährlichen Russen" gemeinsam hat. Sie erlebt dort großherzige Gastfreundschaft, als sie krank wird, päppeln ihr Gastgeber und dessen Mitbewohnerin Nic liebevoll auf. Nic lernt sich auf ihrem fast unglaublichen Roadtrip auch selbst neu kennen, ihre körperlichen und seelischen Grenzen, ihre Wünsche, Ängste und die Frage: wo bin ich zu Hause? Wo gehöre ich hin? In Bayron Bay bekommt sie ihre Antwort, eine, mit der sie nicht unbedingt gerechnet hat.
Nic's Reise- und Erfahrungsbericht hat mich in den vergangenen Tagen gepackt wie die Krallen eines Vogels und mich mit seinen Schwingen davon trägt. Obwohl das Buch knapp 300 Seiten hat, quilt es dank der Erzählart der Autorin praktisch über vor bildreich geschilderten Erlebnissen. Mich hat das Buch tief berührt und ich habe viel daraus mit genommen, zum Beispiel wie wichtig es ist Herzenswünsche in die Tat umzusetzen und wenn es sich ergibt mit dem Flow zu gehen.

Junge Witwe sucht Schulter zum Anlehnen

Sole

Die zierliche Sole Celeste mit neapolitanischen Wurzeln ist 28 Jahre jung als ihr 20 Jahre älterer geliebter Ehemann nach langer Krankheit stirbt. Aufopfernd hat sie ihn gepflegt, war er doch ihr Lebensmittelpunkt. Ihr John hat sie Zeit seines Lebens auf Händen getragen, ihr alles abgenommen - von nervigen Papierkram bis Wäsche bügeln. Nun steht sie alleine da, einzig ihre Familie hat sie noch. Halt sucht sie beim 30 Jahre älteren Schlaftherapeut Fürchtegott. Doch hier beißt sie mit ihren Avancen auf Granit. Dann findet sie Unterstützung bei Flobbie einem Universitätsprofessor für Verlagsrecht, verliebt sich in ihn. Doch auch hier hat sie scheinbar keine Chance. Einzig Florist Fiorino Handsome hat Interesse an der jungen Witwe, doch sie nimmt dieses nicht wahr.
"Sole" von Serafinia Gabrielli @mainbook.verlag ist ein Roman um den Verlust des geliebten Partners. Aber auch um Einsamkeit, Unselbständigkeit und der Suche nach Geborgenheit. Die Autorin erzählt die Geschichte Sole's aus der Sicht des Schlaftherapeuten. Der Text ist überaus wortgewandt, bildreich, teils witzig, teils traurig. Schwer getan habe ich mich mit Sole von Anfang an, ihr Hang zu deutlich älteren Männern und ihre Unselbständigkeit haben mich öfter sehr genervt. Aber rührend fand ich ihr großes Herz und ihre Liebe, die sie einem Mann an ihrer Seite schenken möchte. Insgesamt hat mir die Botschaft des Romans sehr gefallen, jedoch war mir persönlich der Ausgang der Geschichte zu zuckerwattig-rosa.
Wer romantische und humorvolle Liebesgeschichten zu schätzen weiß wird hier bestimmt einen Treffer landen.

Vacca Vale und seine Bewohner*innen

Der Kaninchenstall

Das ist das Wirkungsfeld der jungen Blandine. Mit vielen unterschiedlichen Menschen lebt die junge Frau in einem eher schlechten Appartementhaus. Die Kleinstadt war ein Mal eine Automobilstadt. Nun ist davon kaum noch etwas spürbar.
Blandine ist auffällig schlank und hat leuchtend helles Haar. Manch jemensch würde sie als Außenseiterin betrachten. Für mich ist sie in gewisser Weise eine Heldin, welche verschiedene Mystikerinnen, insbesondere Hildegard von Bingen verehrt.
Tess Gunty erzählt in ihrem Roman "Der Kaninchenstall" aus dem englischen übersetzt von Sophie Zeitz gekonnt Blandine's Geschichte. Gekonnt verwebt sie diese mit sozialen Missständen des gegenwärtigen Amerika's. Denn nicht nur ihre Roman-Heldin ist ein Fürsorgekind, auch deren WG-Mitbewohnende. Es ist auch eine Geschichte von Arm und Reich, Macht und Ohnmacht. Mir hat die Person Blandine sehr gefallen, auch ihre Entwicklung über die gut 400 Seiten hinweg. Sie ist aus gutem Grund ein sensibler Mensch, mag die Natur, die Tiere und hat auch eine Schwäche für ihre Mitmenschen.
Die Erzählart der Autorin hat mich Mal amüsiert, Mal bedrückt, insgesamt kann ich euch den Roman sehr empfehlen.

Die Flucht vor sich selbst

Der Große Garten

Nachdem sie mit Mann und Kindern der Großstadt den Rücken gekehrt hat, findet sich Lola in der Uckermark zwischen Ehe- und Familienleben, Therapiesitzungen und dem Alltag in ihrem Dorf wieder. Aber zum Glück gibt es Irmi und ihren Herrmann, bei denen sie sich für die Gartenarbeit begeistern lässt. Und es findet sich auch ein Liebhaber für Lola, den sie ganz nach ihrer Pfeife tanzen lassen kann.
Lola Randl's Roman "Der große Garten" @buechergilde liest sich wie ein Bericht in unbedarfter Sprache, ja schon fast kindlichnaiver Sprache. Es ist der Alltag eines Dorfes und die Flucht einer Frau vor sich selbst und ihren Ängsten. Die Szenerien sind teils absurd, lustig und erinnern auch hin und wieder an Erlebnisse aus meinem eigenen Leben. Obwohl ich an einigen Stellen quer gelesen habe, hat mich der lockerflockige Erzählstil und die Geschehnisse in Lola's Leben und dem ihrer Gemeinschaft immer wieder erheitert. Ein eher mittelprächtiger Roman für entspannte Sommerabende, gespickt mit Situationskomik.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wie sich die Folgen der Hexenjagd bis in die Gegenwart auswirken

Hexen

In ihrem Buch "Hexen - Die unbesiegte Macht der Frauen" von Mona Chollet @edition_nautilus übersetzt aus dem Französischen v. Birgit Althaler beschäftigt sich die Autorin mit der Geschichte der Hexenverfolgung und wie sich diese bis heute in unser aller Alltag auswirkt. Außerdem räumt sie mit dem Missverständnis auf, diese Jagd auf Frauen hätte in der Antike stattgefunden, denn die Hochzeit war in der Moderne. In verschiedenen Kapiteln analysiert Mona Chollet die Unabhängigkeit von Frauen anhand von Spielfilmen, Zitaten aus verschiedenen Schriften und zum Teil auch aus ihrer eigenen Erfahrung. Auch unser heutiges Bild von Mutterschaft, Jugendwahn und der Angst vor dem Älterwerden geht sie auf den Grund. Auch die Schulmedizin wird nicht ausgespart.
Für mich war das Lesen dieses Sachbuches mal mehr, Mal weniger spannend, vor allem die Analysen und Deutungen von Spielfilmen durch die Autorin fand ich beinahe nervig. Jedoch fand ich die Themen Mutterschaft bzw. die Ablehnung der Mutterschaft, das Thema Alterung von Frauen auch im Kontext aktiv ausgelebter Sexualität sehr spannend.
Ich kann das Buch nur jedem Menschen empfehlen um einen der vielen Ursprünge der Frauenfeindlichkeit nachfolziehen und infrage stellen zu können. Denn mich haben die Thesen der Autorin, obwohl ich nicht alle teile, nachdenklich gemacht.