hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Der Professor

Der Engel des Bösen

Eine fast nicht zu lösenden Aufgabe für die Ermittler: der Tod wird durch einen Livestreem im Internet angekündigt und der Countdown läuft unaufhörlich. Außer die Aufgabe „Warum muss die Person sterben“ kann rechtzeitig gelöst werden. Aber dafür bleibt kaum genug Zeit. Wer ist die entführte Person? Wo befindet sie sich? Wer steckt hinter der Entführung?
Es geht Schlag auf Schlag. Kaum ist der eine Countdown abgelaufen und alle können live im Internet verfolgen was nun passiert, folgt ein neuer Countdown. Ein neues Opfer und wieder beginnt die Suche nach Antworten.
Extrem spannend für uns Leser da einige Kapitel mit der verbleibenden Zeit bis zum Ablauf des letzten Ultimatums überschrieben sind. Die Situation spitzt sich also zu und der Druck erhöht sich. Aber so gut durchdacht dieser Fall auch sein mag, habe ich auf den letzten Seiten doch irgendwie den Faden verloren. Wer hier wen wie manipuliert und benutzt, ist mir dann doch zu hoch. So ist das Ende für mich leider ein wenig unbefriedigend gewesen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Was wurde aus Otto?

Hannah und ihre Brüder

Dies ist ein Roman und erzählt eine fiktive Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg. Und trotzdem hätte sie so oder so ähnlich passieren können. Es gibt hunderte wahre Geschichten die von Vertreibung, Widerstand im Verborgenen, Kampf ums Überleben,… erzählen.
Und das ist die Stärke dieses Buches – diese fiktive Geschichte wahr werden zu lassen.
Ben erzählt uns in Rückblenden seine Lebensgeschichte und die Geschichte seiner Familie. Denn er hat im Fernsehen zufällig jemanden erkannt, Otto, den seine Eltern bei sich aufgenommen und wie einen Sohn großgezogen hatten. Doch im Krieg trennten sich die Wege. Ben und seine Familie sind Juden und werden verfolgt. Otto hingegen ist Deutscher und arbeitet für sie und steigt auf bis zum Hauptscharführer und ist an den Verbrechen der Nazis beteiligt.
Nennt sich Otto nun Elliot Rosenzweig, ist ein einflussreicher Bürger Chicagos, und kann Ben es mit Hilfe seiner Anwältin beweisen?
Eingebettet ist die Geschichte in die wahren Kriegsabläufe in Polen. Also nicht nur ergreifend sondern durchaus auch informativ. Einzige Kritik - manchmal ein bisschen zu sehr „erhobener Zeigefinger (wenn auch zu Recht).

Veröffentlicht am 29.07.2019

keine einfache Kost

Opfer

Ja, es wird brutal und blutig. Das sollte man wissen wenn man dieses Buch in die Hand nimmt.

Aber bereits der Anfang ist extrem spannend. Ein Opfer wird in einer Scheune gefunden. Es wurde gefoltert und gequält. Auf einmal bewegt es sich und stößt einen Laut aus. Der Mann ist also gar nicht tot, wie anfangs geglaubt. War es Absicht oder ein Versehen? Im weiteren Verlauf tauchen immer mehr Tote auf. Was ist deren Gemeinsamkeit? Warum mussten sie sterben? Wann wird das nächste Opfer gefunden? Die Ermittler kommen nicht wirklich voran und können nur schwer ein Motiv finden. Es bleibt kaum Zeit zum durchatmen und sie Seiten fliegen nur so dahin.
Etwa zur Hälfte erfahren wir wer der Mörder ist und Teil 2 beginnt. Dieser berichtet aus der Ich-Perspektive des Täters. An diesen neuen Schreibstil muss man sich erst mal gewöhnen. Es gibt immer wieder Rückblenden die uns das Motiv näher bringen sollen. Aber will man dem Mörder gegenüber wirklich Sympathie entwickeln oder glaubt man eher an das Rechtssystem? Auch für den Täter spitz sich die Situation zu. Er ist noch nicht fertig und muss aufpassen sich nicht selber zu verraten.
Weiter geht’s mit Teil 3. Die Ermittler haben verschiedene Hypothesen, aber reichen die Beweise um die Morde nachweisen zu können?
Ein tolles, spannendes Buch! Sehr flüssig und trotz des Inhalts leicht zu lesen. Hier kann man tatsächlich von einem Pageturner sprechen.
Das Ende wird unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Es ist überraschend, aber wahrscheinlich stellt es nicht jeden Leser zufrieden. Doch ich möchte nicht zu viel verraten sondern unbedingt zum Lesen animieren!

Veröffentlicht am 28.07.2019

vielschichtiger Mordfall

Bernsteinmord

Ich mag die Krimis von Katharina Peter! Es sind für mich – im allerbesten Sinne – sehr gute deutsche Krimis. Ohne überaus brutale Serienmörder, Verstümmelungen, und sonstige Superlative. Ganz ohne Blut und Gewalt geht es natürlich auch hier nicht, aber für mich steht die Ermittlung im Vordergrund und das Warum. Und das Warum gestaltet sich hier äußerst vielschichtig. Kein einfacher Fall für Jan, Romy und ihr Team. Aber sehr spannend für uns Leser, da immer wieder neue Erkenntnisse Wendungen in die Ermittlungen bringen. Man muss also bis zum Schluß dran bleiben um den Fall in seiner Komplexität verstehen zu können.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Im Kampf um ein „normales“ Leben

Redemption Point

Dieses Buch startet mit einer Zusammenfassung von Ted Conkaffey´s bisherigem Leben. Dies ist kurz und knapp und super wenn man den ersten Band nicht kennt. Kann also ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Der ...

Der Fokus liegt auch auf dem Leben von Ted Conkaffey, denn er wird der Entführung von Claire Bingley beschuldigt. Nachdem die Anklage fallen gelassen wurde, ist er trotzdem gebrandmarkt und gilt in den Augen der Bevölkerung dennoch als schuldig. Zur Abhebung ist sein Part in der ich-Form geschrieben. Parallel gibt es Tagebuchauszüge des wahren Täters. So erfahren wir auch etwas aus seinem Leben und seiner Entwicklung oder vielleicht auch seiner Motivation. Denn das Ted nicht hinter der Entführung von Claire steht, ist (zumindest) uns Lesern klar.
Und dann gibt es noch Amanda, die an dem Doppelmord von zwei jungen Menschen in einer Kneipe arbeitet.
Also viele Erzählstränge die alle parallel laufen. Es ist trotzdem kein Problem sie auseinander zu halten und verfolgen zu können. Und die Reihe lebt von den beiden Außenseitern Ted und Amanda. Beide mit ihren eigenen Problemen und Eigenheiten. Also auf extreme Typen einstellen!
Aber mir fehlte es leider an Spannung. Es ist dann doch recht viel Privatkram und Entwicklungen in den beiden Fällen ergeben sich eher zufällig.