Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Dinoabenteuer

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Klappentext / Inhalt:

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.
Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko: Die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei. Doch wo stecken die Dino-Eltern? Tamiko und Vulkan-Experte Cheng reisen in die Vergangenheit, um das Ei zu schützen. Kaum angekommen müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee …
Leseabenteuer mit den Forscher-Kids
- ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und actionreich. Zwei Kids, die vor einem Dinosaurier davon rennen und schon ziemliche Panik in ihnen aufkommt. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt. Es passt zudem auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Es ist bereits der vierte Band aus der Forscher Kids Reihe, diese Bücher können aber ganz unabhängig voneinander und auch in anderer Reihenfolge gelesen werden, da jeder Band in sich abgeschlossen ist und ein eigenes Abenteuer und auch vor einem anderen Hintergrund bereit hält. Auch stehen immer andere Mitglieder der Forscherkids im Vordergrund, so lernt man immer wieder andere der Kids etwas besser und genauer kennen und auch ihre Besonderheiten und Begabungen.

In diesem Band geht es um Dinosaurier und die Forscher Kids Tamiko und Cheng stehen hier im Vordergrund.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Details und weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Schriftgröße und die Satzlänge, sowie Satzbau wurden passend für die Altersgruppe gewählt und gestaltet. Schnell findet man sich ins Geschehen und die Handlungen hinein. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch Spannung wird schnell aufgebaut. Nebenbei erfährt man einiges über die Zeit der Dinosaurier und taucht in diese Geschichte ein. Man ist schnell im Geschehen.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen einige der Handlungen und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Bilder sind toll gewählt und lockern auch das Schriftbild gut auf.

Durch Tamikos Notizen am Ende erfährt man nochmal sehr viel wissenswertes und interessantes zusammengefasst und gut verständlich. Die Notizen sind wirklich toll und geben das Wissen sehr gut weiter. Hier kann man nochmal einiges lernen. Auch einige Begriffe werden hier im Anhang sehr gut erklärt. Dies ist sehr hilfreich und ein kleines Quiz als Wissensabfrage, rundet das ganze sehr gut ab.

Fazit:

Spannendes Dinoabenteuer mit den ForscherKids.

königlich ...

Die Nacht der Königinnen

Sie will nur ihre Freiheit. Doch der König spielt nicht mit offenen Karten

Sie will nur ihre Freiheit. Doch der König spielt nicht mit offenen Karten
Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.
Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der großen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles …

Cover:

Das Cover ist fantastisch und faszinierend umgesetzt. Viele kleine Details wurden geschickt mit eingewoben und erwecken das Interesse und schüren die Neugier. Optisch und auch farblich wurde es toll umgesetzt.

Königliches Flair, ein Hauch von Magie und jede Menge wundervolle Unterhaltung wird einem hier geboten. Alix wird an den Hof von König Gideon geladen, sowie weitere 12 Mädchen im heiratsfähigen Alter. Ein undurchsichtiges Spiel scheint hier gespielt zu werden, aber was steckt dahinter?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und gut beschreibend verfasst. Schnell findet man sich in Charaktere, Zeitgeschehen und Handlungen hinein. Auch das höfische Flair und die Atmosphäre kommt sehr schön und vorstellbar herüber. Es wird aus Sicht von Alix in der Ich-Perspektive geschrieben, so findet man sich schnell in sie und ihre Gedanken hinein. Eine starke und besondere Persönlichkeit, gern steht man ihr zur Seite. Auch die Geschehnisse und Entwicklungen sind spannend und interessant umgesetzt. Und seine einige Überraschungen warten hier auf den Leser.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind durch kleine Verzierungen deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist wunderschön umgesetzt und ein Hauch aus Magie , viel Kreativität und Fantasy schwingt hier mit und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt. Es lässt sich sehr angenehm und locker lesen, so dass man gut und schnell voran kommt.

fesselnd ...

Vöglein schweigt

Klappentext / Inhalt:

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller
Gibt es ...

Klappentext / Inhalt:

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.
Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Cover:

Die Skizzierung des Covers bringt bereits durch die Farbgebung und Umsetzung, düstere Stimmung und Atmosphäre herüber. Ein Vöglein ist erkennbar, aber durch die schwarzen und rote Farbgebung des Hintergrundes wird es hier sehr markant dargestellt und interessant umgesetzt, so dass die Neugier geweckt wird. Optisch und auch farblich passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden. Auch die Umsetzung ist sehr ähnlich angelegt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Grimm-Thriller-Trilogie und es wird ziemlich spannend. Der erste Band ist bei mir noch nicht allzu lange her und sehr schnell und gut habe ich mich hier wieder in diese packende Grimm-Reihe von Elias Haller hineingefunden. Die Märchen der Gebrüder Grimm spielen hier mit rein, aber der Thriller Bietes noch so einiges mehr und besonders fesselt dieser einen als Leser sehr schnell und nimmt einen mit. Man sollte diesen zweiten band jedoch nicht ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn anfangs einiges wiederholt wird, so ist es für die Zusammenhänge und das Gesamte schon wichtig, die vorherigen Geschehnisse zu kennen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen, da ich nicht spoilern mag, oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist packend und sehr gut beschreibend, dabei wird Spannung aufgebaut und man schnell an Ereignisse, Handlungen und Charaktere gefesselt. Man wird von der Atmosphäre gepackt und auch mitgenommen. Die Kapitel selbst sind recht kurz, so wird Spannung aufgebaut und auch Tempo reingebracht.

Die Gestaltung und Gliederung ist auch hier sehr gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Rasant und turbulent geht es hier voran. Das Märchen Fitchers Vogel aus der Grimm-Sammlung wird hier geschickt mit eingebaut und auch psychologische Betrachtungen spielen hier mit rein, welche eine gewisse Tiefe ermöglichen und auch nachdenklich stimmen. Wechselnde Szenen machen es spannend und anfangs verwirrend, was sich aber mehr und mehr klärt. Zudem wird die Neugier wieder geschürt und ich bin schon sehr auf den letzten Band der Trilogie gespannt.

Fazit:

Spannend und grausam schön wird man hier schnell ins Geschehen und in die Geschichte gebracht, welche einen fesselt.

Disney meets griechische Mythologie

Theseus und der Entotaurus

Klappentext / Inhalt:

Eifersüchtige Götter, schreckliche Monster und strahlende Helden - die griechische Mythologie ist voller sagenumwobener Gestalten, die uns auch heute noch in ihren Bann ziehen.

Eine ...

Klappentext / Inhalt:

Eine der wohl bekanntesten Geschichten ist die von Theseus und dem Minotaurus ... Oder eher: Theseus und dem Entotaurus!

Denn in dieser humorvollen Nacherzählung der Sage spielen die beliebtesten Figuren aus Entenhausen die Hauptrollen.

Kindgerecht aufgearbeitet und liebevoll illustriert können mit diesem Vorleseband auch die jüngsten Leser*innen Theseus ins Labyrinth folgen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön umgesetzt. Auch erkennt man hier bereits das etwas im Schatten lauert und dies macht eine leicht gruselige und spannende Atmosphäre auf. Die bekannten Disney Figuren werden hier sehr schön in Szene gesetzt und es passt optisch und auch farblich alles sehr schön zusammen.

Wunderschöne Nacherzählung eines Klassikers in das Disney Universum verpackt, schön illustriert und kindgerecht umgesetzt. Eine wunderschöne Adaption, welche mit bekannten Disneycharakteren neu nacherzählt wird und so auch das junge Publikum erreicht. Griechische Mythologie und Erzählungen werden hier wunderschön verpackt und nur erzählt, so dass dies auch recht gut verständlich und nachvollziehbar herüber kommt.

Zur Geschichte selbst möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nicht spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist gut gewählt und auch für Jüngeren gut verständlich umgesetzt. Die Textlänge je Doppelseite ist gut gewählt und auch das Text-Bild Verhältnis ist stimmig. Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam erzählt. Mehr und mehr Spannung wird aufgebaut und auch das Ende ist überraschend und sehr schön und passend gewählt.

Wunderschön sind die großflächigen Illustrationen, die das ganze sehr schön abrunden. Die Disney Charaktere sind sehr schön in Szene gesetzt und auch die griechische Mythologie und die Atmosphäre dahinter wird durch die Bilder sehr schön transportiert. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen dies sehr schön um. Die farbigen Illustrationen überzeugen und werten das Buch sehr gut auf.

Die Geschichte ist gut getroffen und auch das Dahinter ist gut gewählt. Eine wunderschöne Neuerzählung, die nicht nur Disney Fans gefallen wird. Und auch eine tolle Möglichkeit ersten Kontakt mit der griechischen Mythologie auszunehmen. Es eignet sich für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Fazit:

Griechische Mythologie verpackt ins Disney Universum, wunderschön illustriert und toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Krimi - Feeling

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

Schön, schöner ⋯ tot!

Schön, schöner ⋯ tot!
Kurz nach Ostern bittet die Kripo-Usedom die Flensburger Ermittler Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe. In einer angesagten Usedomer Schönheitsklinik ereignen sich mysteriöse Todesfälle. Während die beliebte Ferieninsel von Touristen überflutet wird, kommen die Ermittlungen nur schleppend voran. In der piekfeinen Klinik sieht man es obendrein gar nicht gerne, dass die Polizei für Unruhe sorgt. Doch davon lassen sich Ina und Jörn nicht abhalten. Nach und nach decken die beiden unfassbare Missstände auf und erkennen, dass Schönheit und Geld eben nicht alles sind...
Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg.

Cover:

Hohes Gras im Vordergrund und ein Leuchtturm im Hintergrund lassen es sehr idyllisch erscheinen. Die Gestaltung und Optik des Covers ist schön umgesetzt und auch die Farbwahl mit leichten grauen Tönen machte einen etwas düsteren Eindruck, was das Krimi-Feeling gut vermittelt. Es passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist auch hier vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den vierten Fall für Ina Drews und Jörn Appel. Aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kann man dies lesen, da die Fälle ganz unabhängig voneinander sind und die jeweiligen Bände in sich geschlossen sind. Mir sind die vorherigen Bücher jedoch bekannt und ich hatte mich daher schon sehr auf diesen vierten Band gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel in Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Auch die Küstenatmosphäre und das Drumherum kommt sehr gut herüber. Man kommt schnell in Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Hintergründe sind gut durchdacht und die Ermittlungen machen viel Freude, da man auch als Leser schnell sehr nah am Geschehen ist und so selbst ein wenig mitermittelt.

Die Kapitel sind recht kurz, was ein schnelles und angenehme Lesen möglich macht, zudem wird so das Tempo erhöht und Spannung erzeugt. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut sichtbar. Auch die kleine Symbolik zu Beginn ist toll gewählt.

Spannung kommt schnell auf und hält auch an. Man wird gut unterhalten und auch in die Geschehnisse und Entwicklungen, sowie die Charaktere gefesselt. Auch stimmt es durchaus mit einigen Erkenntnissen, die sich im Verlauf herausstellen, auch nachdenklich. So hat auch dieser Krimi eine gewisse Tiefe und zeigt, dass Geld und auch die Optik nicht immer alles im Leben sind.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Krimi, mit einer gewissen Tiefe, der voll und ganz überzeugt.