Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 17.04.2024

Auftakt Fantasy Dilogie

Keloria 1

Klappentext / Inhalt:

Es ist wie im Albtraum: Mitten in der Nacht trifft Jessi im Schauderwald auf einen schwarz gekleideten Fremden. Glücklicherweise scheint es sich bei dem jungen Mann namens Ciaran nur um einen harmlosen Irren zu handeln, der auf der Suche nach seinem angeblichen Einhorn ist. Als wenig später tatsächlich ein Pferd mit Horn auftaucht, das sich einzig von Jessi besänftigen lässt, willigt sie ein, es dorthin zurückzubringen, wo es hergekommen ist: zu einer geheimnisvollen Pforte im Wald, die sich ausschließlich zur Dämmerung öffnet.
Es genügt ein unbedachter Schritt und schon landet Jessi mitten in der Farbenwelt Keloria. Doch damit nicht genug: Nun sitzt sie in einer fremden Sphäre fest, die drauf und dran ist, von einer finsteren Macht verschlungen zu werden.

Cover:

Das Cover ist besonders durch die Farbe und das Gesicht sehr ausdrucksstark geprägt. Die glänzend leuchteten Farben machen es sehr geheimnisvoll und auch im Hintergrund kann man einige Andeutungen und Gescehnisse erkennen. Farblich und optisch finde ich es sehr schön umgesetzt.

Es ist der Auftakt einer fantastischen Dilogie von Mira Valentin und Kathrin Wanders. Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage, welche zuvor bereits 2018 erschien und nun im Selfpublishing neu überarbeitet wurde und 2024 über bod - books on demand herausgebracht wurde.

Eine kreative, farbenprächtige und fantasievolle Geschichte. Jessi und auch Ciaran nehmen einen schnell mit und man wird an die Geschichte und Geschehnisse regelrecht gefesselt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und auch die Handlungen hinein. Abwechselnd wird aus Sicht von Jessi und Ciaran erzählt. Jeweils in der Ich-Perspektive der Beiden wird erzählt, so findet man sich besonders gut in die Gedanken und auch die Emotionen der Charaktere und Figuren hinein. Schnell wird man so auch an die Ereignisse gefesselt und möchte unbedingt mehr erfahren.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Symbole des Einhorns und des Tores ziehen sich durch die Kapitel und Abschnitte und auch die Kapitelanfänge sind sehr schön und deutlich sichtbar erkenntlich. Neben der Farbangabe, gibt es auch noch immer einen kleinen Spruch bzw. eine Art Überschrift, welche aber nicht zu viel verrät, jedoch nachdenklich und neugierig stimmt.

Die Charaktere und Figuren sind gut durchdacht und man findet sich sehr gut in diese hinein. Die Geschehnisse und auch das Drumherum wird bildlich und gut beschreiben. Spannung wird aufgebaut und auch Emotionen kommen sehr gut herüber.

Mich konnte diese tolle Fantasygeschichte überzeugen und fesseln. Auf den zweiten Band bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer wundervollen Fantasy Dilogie.

gelungener Auftakt

Zeit der Schwestern

Klappentext / Inhalt:

Drei Schwestern. Ein Familienfest. Eine überraschende Wendung.

Klappentext / Inhalt:

Drei Schwestern. Ein Familienfest. Eine überraschende Wendung.
Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung ...
Apfelblütentage ist der Auftakt einer mitreißenden Trilogie übers Loslassen, über Neuanfänge und über die Dinge im Leben, die wirklich zählen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und zart gewählt und auch die Farben sind stimmig und toll umgesetzt. Die zarten rosa Blüten harmonieren sehr gut mit dem hellen türkisen Hintergrund.

Dies ist der Auftakt einer mitreißenden und emotionsreichen Trilogie. Heimatfeeling, Veränderungen und Lebenswege spielen hier eine Rolle. Für Carolin liegt der letzte Besuch in ihre Heimat schon Jahre zurück. Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter findet sie sich gemeinsam mit ihren Schwestern Romy und Veronika im Frühling am Bodensee ein und bestaunt als erstes die tollen Apfelbäume. Erinnerungen kommen auf und eine überraschende Entdeckung wirbelt das Familienleben durcheinander.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte schaut am Besten selbst ins Buch hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Auch Kann man die Gedanken nah spüren und macht sich schnell mit Carolin vertraut. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Schrift erschien mir anfangs etwas klein, aber auch daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Sehr schön fand ich auch den einfarbigen türkisen Farbschnitt, der dem Ganzen noch etwas mehr Flair verlieh.

Die Geschichte ist wendungsreich und überraschend gestaltet und man wird hier sehr gut unterhalten. Auch die Mischung aus humorvollen Momenten und ernsten Themen ist sehr gut gelungen. Toll sind auch die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft. Kleine Längen sind hier durchaus verzeihlich. Alles in allem ist es sehr schön, atmosphärisch und rund. Auf die weitere Bände bin ich schon sehr gespannt.

Am Ende des Buches folgen noch einige Rezepte, welche gut und nachvollziehbar erklärt und beschreiben werden und auf jeden Fall Lust darauf machen, diese nachzukochen.

Fazit:

Wunderschöner und gelungener Auftakt, welcher atmosphärisch und emotionsreich daherkommt.

Bilder-Klappen-Such-Buch

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: In der Stadt

Klappentext / Inhalt:

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!

Klappentext / Inhalt:

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!
Heute besuchen wir die große Stadt! Das macht Spaß und es gibt dort jede Menge Such- und Findespaß: Auf und hinter vielen Klappen finden sich lustige Überraschungen. Sieben Schaubilder zeigen die Stadt mit ihren verschiedenen Bewohnern und Fahrzeugen, einen großen Bahnhof, eine Brücke am Fluss, eine Großbaustelle, einen Zoo und einen tollen Flohmarkt am Hafen. In der Nacht müssen die Einsatzfahrzeuge anrücken und im Winter helfen sie beim Schneechaos. Ein Wimmelbuch der Extraklasse!
Der beliebte "Sachen suchen"-Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen spannenden Überraschungsklappen! Was versteckt sich alles hinter den Türen und Fenstern in der großen Stadt? Welche Fahrzeuge gibt es und wofür werden sie gebraucht? Ja und wo geht man hin, wenn man im der Stadt Tiere und Natur erleben will? Kinder lieben es, hinter Klappen Neues zu entdecken und so verwandeln sich die Bilder in kleine Erzählgeschichten. Der Klappenspaß ermöglicht es schon kleinen Kindern, alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Die lustigen Szenen und überraschende Bewegungsklappen machen Spaß und fördern durch den Sucheffekt die Aufmerksamkeit. Moderne Bilder von der Stadt, dem Nahverkehr, dem bunten Leben auf der Straße am Tag und in der Nacht machen Groß und Klein viel Freude und bieten wichtige Sprachanlässe. Ein endloser Suchspaß für die ganze Familie.

Cover:

Auf dem Cover kann man viel entdecken, denn in so einer Stadt ist immer viel los. Neben einem großen Bus und der Straßenbahn, kann man von der Brücke ein Boot beobachten und auch viele Häuser, ein Kran, Flugzeug und eine Helikopter sind im Hintergrund erkennbar. Das Cover ist sehr detailreich gestaltet, wirkt zugleich aber auch sehr fröhlich, da die gezeichneten Charaktere einen fröhlichen Gesichtsausdruck aufweisen.

Bei diesem Buch kann man viel entdecken und auch die Vielfalt einer Stadt erleben. So ist man hier auf einer Baustelle, im Zoo, auf dem Bahnhof und auf einer großen Kreuzung vor einem Kino dabei. Überall kann man viel entdecken und erleben und jede der Doppelseite hat viel zu bieten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Das Buch ist von guter Qualität und macht einen robusten und stabilen Eindruck. Die Seiten sind auch dicker Pappe und eigenen sich so auch für die kleinen Kinderhände.

Auf jedem der Doppelseiten erfährt man eine kleine kurze Geschichte. Der Text ist recht kurz und übersichtlich, dadurch aber auch sehr gut verständlich und auch für die Kleinsten gut zu verstehen. Auch werden auf der einen Seite Gegenstände und Motive benannt, diese kann man dann im großen Bild suchen und wieder entdecken. Auch befinden sich in den großen Bildern viele Klappen, die zum Öffnen einladen und wobei man so einiges überraschendes entdecken kann.

Ein wundervolles Bilderbuch mit Suchfunktion und vielen tollen Klappen. Spaß und gute Unterhaltung sind hier garantiert. Es dient super gut der Beschäftigung und es lässt sich hier sehr viel entdecken und auch einiges erlernen. Ein tolles Pappbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Die Zeichnungen sind wunderschön, bunt und detailreich umgesetzt und es macht viel Freude die Bilder zu betrachten und neues zu erkunden.

Fazit:

Wundervolles Bilderbuch mit Suchfunktion und vielen Klappen zum Entdecken.

Wissenschaft meets Vampir

Die Physik des Todes

Klappentext / Inhalt:

Am Morgen nach einer durchzechten Nacht in einem Tübinger Verbindungshaus wacht die Physikstudentin Sonja mit einer Reihe von Symptomen auf, die nur einen Schluss zulassen: Sie hat keinen einfachen Kater, sondern ist in der Nacht gestorben und zum Vampir geworden. Aber Vampire gibt es doch nicht, oder? Wie kann etwas gleichzeitig tot und lebendig sein? Wie Schrödingers Katze … Da ihre Vampir-Mutter verschwunden ist, muss sie selbst herausfinden, wie sie ihre nächtliche Unberechenbarkeit und ihre Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht in den Griff bekommt. Sie setzt ihre analytische Denkweise ein, um als magisches Wesen auf dem naturwissenschaftlichen Campus nicht aufzufallen. Doch bald bemerkt sie, dass ihre Professorin Yolanda ihre Forschungsgelder auch nicht nur mit wissenschaftlichen Fakten einwirbt.

Cover:

Die Thematik wird auf dem Cover bereits ersichtlich und ist zugleich toll umgesetzt. Einerseits etwas düster und wiederum auch geheimnisvoll bringt die Zeichnung und auch auch die Details Spannung hinein. Die Formel auf dem Shirt ist toll gewählt und auch die spitzen Zähne der jungen Frau lassen die Vampirthematik bereits voherahnen. Die dunklen Farben passen sehr gut dazu, einig das hellere T-Shirt sticht sehr gut hervor. Auch die Gebäude und der Hintergrund sind toll gewählt und das Cover erhöht auf jeden fall bereits die Spannung:

Eine etwas andere, sehr fantasievolle und wissenschaftsgeprägte Fantasy-Geschichte, die nicht den allgemeinen Vampir Klischees entspricht, was es umso unterhaltsamer macht. Fantasy und Wissenschaft vereint mit vielen interessanten Fakten und Informationen gespickt. Die Herangehensweise fand ich extrem spannend und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Sonja ist Physikstudentin und als sie nach einer durchzechten Nacht plötzlich merkwürdige Symptome zeigt, versucht sie erst mit wissenschaftlich sachlichem Instinkt heranzugehen, ob ihr das weiterhilft?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Da auch Sicht von Sonja in der Ich-Perspektive erzählt wird findet man besonders gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein. Auch ihre Herangehensweise ist gut nachvollziehbar.

Es ist keine einfache Vampirgeschichte, sondern es verbirgt sich viel mehr dahinter und auch das Ganze Drumherum erschließt sich einem erst nach und nach. Unterhaltung und Humor, aber auch Spannung sind hier gegeben und stehen sehr gut im Einklang. Die Geschichte hat mich als Leser schnell gefesselt und ich mochte das Ganze drumherum und den Mix aus Wissenschaft und Fantasy.

Als Schüler fand ich Physik schon immer sehr faszinierend, aber dass es selbst in einer fantastischen Geschichte geschickt mit eingebaut werden kann, hätte ich damals noch nicht gedacht. Toll fand ich auch die kleinen Randnotizen bzw. Fussnoten, die einiges interessantes nochmal genauer erläuterten. Die Fussnoten sind sehr interessant und hilfreich.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine schöne und gute Länge. Auch die kleinen Katzensymbole zwischen den Abschnitten sind sehr stylisch und passend umgesetzt. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Tagesangaben sind hilfreich. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen angenehmen Lesefluss.

Die Geschichte ist interessant, spannend, unterhaltsam und packend gestaltet und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mir hat die Idee dahinter und die Umsetzung sehr gut gefallen.

Wissenschaft bzw. Physik meets Vampir. Cool und modern gemacht und auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Fazit:

Keine klischeehafte Vampirgeschichte, sondern mal eine andere, sehr unterhaltsame und spannende, Variante.

Taff ist taff

Blind Date mit der Hölle

Klappentext / Inhalt:

Sophie Taff ist Mädchen für alles bei einem Enthüllungsjournalisten. Plötzlich sitzt ihr Chef wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft, doch Sophie ist von seiner Unschuld überzeugt. Während sich die Ermittlungsbehörden schon früh festlegen, ermittelt sie auf eigene Faust, um den wahren Mörder zu finden und ihren Chef aus dem Gefängnis zu holen. Schnell stellt sie fest, dass es sich nicht um einen Einzeltäter, sondern um eine mächtige Organisation handelt, die alle Fäden in der Hand zu halten scheint.
Sie kommt den Verbrechern gefährlich nahe und gerät in eine Situation, in der jeder Fehler den Tod bedeuten kann. Bei einem Schlagabtausch muss sich Sophie nicht nur ihren äußeren, sondern auch ihren inneren Dämonen stellen.

Cover:

Das Cover ist düster und packend zugleich. Bei genauerem Betrachten fallen einem mehr Details auf und nicht nur das Spinnennetz, sondern auch die dunklen Augen im Verborgenen treten dann immer mehr hervor, auch wenn sie beim ersten Blick kaum sichtbar scheinen. Optisch und farblich passt es gut zum Titel und zur Geschichte. Spannung und Interesse wird hier bereits durchs Cover erzeugt.

Spannend und packend verfolgt man hier die Geschehnisse rund um Sophie Taff mit, die ihrem Namen alle Ehre macht. Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man hier sehr schnell und gut hinein. Man kann die Bücher also auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Besonders in Sophie findet man sich sehr schnell und gut hinein. Ihre Gedanken und Taten sind gut und nachvollziehbar beschrieben. Die Geschehnisse snd spannend und packend erzählt und auch der Spannungsbogen ist gut aufgebaut. Wobei sich einem viele Fragen stellen, die anfangs vielleicht etwas verwirren, aber nach und nach entschlüsselt werden. Geschickt werden hier auch aktuellen Themen von Politik und Umweltschutz mit eingebaut, was es zudem sehr modern und interessant macht.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die teils recht kurzen Kapitel bringen Tempo und Spannung hinein. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten zudem dabei nicht zu viel. Die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich und runden es gut ab.

Die Charaktere sind gut durchdacht und haben ihre Eigenheiten. Sophie finde ich sehr stark und habe gern an ihrer Seite gekämpft und gebangt. Man ermittelt und leidet mit und auch Passagen, die zum Nachdenken anregen, sind hier vorhanden. Ein packender Thriller, der es psychisch in sich hat und bei dem man als Leser nah am Geschehen dabei ist.

Auch der Anhang mit weiteren Informationen zu BLIND hat mir sehr gut gefallen, sehr interessant und informativ.

Fazit:

Spannend und packend verfolgt man hier die Geschehnisse rund um Sophie Taff mit.