Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

spannend, fesselnd und farbenreich ...

Indigo und Violetta

Klappentext:

Indigo stammt aus einer Familie von Zauberern und weiss: Magie bringt mehr Probleme, als sie löst! Zum Beispiel ist er sich ganz sicher, dass sich andere Schulkinder in ihren Herbstferien nicht mit fleischfressenden Pflanzen, einem singenden Kürbiskopf und Handwerkerspinnen herumschlagen müssen. Zu allem Überfluss hat er keine Ahnung, welche Art von Zauber er denn wirken kann. Der einzige Hinweis ist sein Name: Indigo Albin Pastell. Das hat alles mit Farben zu tun. Doch statt bunter wird sein Leben grauer. Die Dinge in Omas Haus verlieren ihre Farbe. Ist er selbst auch in Gefahr? Und was hat Violetta, die neugierige Malerstochter, damit zu tun? Als wütende Steingnome Indigo und Violetta angreifen, wird es höchste Zeit für den ersten Zauber ...

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und farbenfroh. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen, welche auf einem Kürbisfeld stehen bzw. sitzen. Der Junge hält einen Pinsel in der Hand aus dem ein richtiges Farbenspektakel, nämlich ein Regenbogen, entsteht. Im Hintergrund ist ein Wald mit einem dunklen großen Haus erkennbar. Das Buch riecht förmlich nach Spaß und Abenteuer. Allein das Cover macht schon sehr neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Humorvoll und ideenreich entsteht eine zauberhafte Welt und mit sehr viel Kreativität ist hier eine wundervolle Geschichte entstanden.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Die Schriftgröße ist dem Alter bzw. der Altersempfehlung angemessen. Die Kapitel haben eine angemessene und angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie und steht kurz davor eine Zauberprüfung abzulegen, doch bisher klappt das mit dem Zaubern bei ihm noch nicht so richtig. Zu allem Überfluss weiß er auch noch nicht welche Art von Zauberer er ist. Eigentlich wollte er bei Oma zur Ruhe kommen, doch Arbeiterspinnen, fleischfressende Pflanzen und singende Kürbisköpfe machen sein Leben nicht gerade einfacher. Doch statt bunter wird es grauer. Die Dinge in Omas Haus verlieren an Farbe und dann trifft er auch noch auf Violetta, die neugierige Malerstochter und zusammen erleben sie allerhand spannende und kuriose Sachen. Zu viel sei aber an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren mir sofort sympathisch. Sehr viel Ideenreichtum und Kreativität schwingen in dieser Geschichte mit. Sehr viel Fantasie und auch einiges Ungewöhnliches wird hier verarbeitet und dies auf humorvolle und liebevolle Art und Weise.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten und es war ein richtiges Lesevergnügen. Besonders schön fand ich auch die kleinen Illustrationen ab und an. Dies waren nicht zu viel, sondern genau richtig und haben manche Stellen sehr gut aufgelockert und die Geschichte sehr gut abgerundet.

Fazit:

Eine wunderschöne, fantasievolle, spannende und humorvolle Geschichte, die sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 10.02.2020

spannende Abenteuergeschichte mit wichtigen Botschaften

Sandras und Leons Abenteuer in der Urzeit

Lust auf Abenteuer?
Begleite Sandra und Leon in die Zeit der Dinosaurier.
Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Eben springen sie noch auf dem Trampolin in ihrem Garten, jetzt ...

Lust auf Abenteuer?
Begleite Sandra und Leon in die Zeit der Dinosaurier.
Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Eben springen sie noch auf dem Trampolin in ihrem Garten, jetzt sitzen sie in einem Baum über den Wolken und reden mit Flip - einem äußerst witzigen Flugsaurier.
In ihrem ersten Abenteuer erfahren die Geschwister, dass sie mit Hilfe der Elemente durch die Zeit reisen, um Frieden in fremden Welten zu stiften.
Obwohl sie anfangs skeptisch sind, wollen Sandra und Leon unbedingt helfen.
Doch wie kann es ihnen gelingen, die Feindschaft zwischen Himmelswesen und Erdbewohnern zu beenden? Wer steckt hinter den Angriffen? Und was ist Flauschi eigentlich für ein Name?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Es weckt die Abenteuerlust und wirkt sehr spannend. Man sieht zwei Kinder auf einem Flugsaurier weit oben über den Wolken und im Hintergrund den Mond in seiner vollen Größe. Ein extrem toller Anblick und eine zauberhafte Gestaltung der Covers, auch die Farbwahl ist sehr gut gelungen. Nicht zu bunt, sondern eher etwas gediegener, was die nächtliche Stimmung und auch ein wenig Nervenkitzel sehr gut herüber bringt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, dadurch lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen.

Die Schriftgröße wurde angemessen und altersentsprechend gewählt, so dass auch Leseanfänger keine Probleme beim Lesen und Vorlesen haben. Auch die Satzlänge wurde gut gewählt und es lässt sich sehr locker und einfach lesen.

Der Anfang eines jeden Kapitels ist durch eine tolle Skelettzeichnung hervorgehoben, so dass man diesen sehr gut erkennt. Auch die Kapitellänge ist sehr gut und angenehm gewählt, da die einzelnen Kapitel meist nur aus wenigen Seiten bestehen, was sehr lesefreundlich ist und zu entsprechenden kurzen Pausen einlädt. Die Gliederung ist sehr kinderfreundlich und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Es beginnt mit Sandra und Leon, die ihrer Mutter etwas schönes zum Geburtstag backen und Basteln und gerade in den Vorbereitungen sind. Die beiden Kinder kommen sehr sympathisch und authentisch rüber... einfach wie Freunde von nebenan.

Während sie kurz im Garten auf dem Trampolin springen sind sie plötzlich in einer ganz anderen Welt, in der Urzeit zu Zeiten der Dinosaurier gelandet. Ab hier an wird es richtig spannend. Was werden sie wohl erleben und wie kommen sie wieder zurück? Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern empfehle jedem diese tolle Geschichte selbst zu erleben und zu erlesen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und neben einigen wissenswerten Fakten, die man durch die Geschichte über die Urzeit erfährt, bekommt man auch nur sehr wichtige Werte in der Geschichte vermittelt. Denn es ist nicht einfach nur ein Abenteuer, sondern vermittelt auch sehr wichtige Botschaften, z.B. dass böse Worte und Gerüchte sehr viel Schaden anrichten können und das Zusammenhalt und Freundschaft sehr wichtig ist.

Liebevoll und mit sehr viel Herzenswärme wurde diese Geschichte und die Charaktere gestaltet, dies merkt man und das macht das Buch aus. Auch die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Ein sehr niedliches und aussagekräftiges Kinderbuch mit einer spannenden Abenteuergeschichte und sehr vielen wichtigen Aspekten und Botschaften aus denen Kinder und Erwachsene noch so einiges lernen können. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein sehr niedliches und aussagekräftiges Kinderbuch mit einer spannenden Abenteuergeschichte und wichtigen Botschaften für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 09.02.2020

authentisch und spannend

Rikka

Klappentext:

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern – da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben – kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Cover:

Das Cover zeigt ein junges, nachdenkliches Mädchen, auf dem Boden sitzend. Drumherum sind viele verschiedene Gegenstände, wie z.B. ein Fahrrad, ein Hund, ein Rucksack, Donut, ein Brief und vieles mehr, drapiert. Die Hintergrund ist in rot gestaltet und eizig das Mädchen ist farbig gestaltet, alles andere ist schwarz-weiß. Ein sehr interessantes Cover, welches die Neugier auf sich zieht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind ebenfalls sehr passend gewählt und ruden das Buch sehr gut ab. Die kleinen Bildchen veranschaulichen das gelesene und passen sehr gut zum Text. Sie lockern das ganze sehr gut auf.

Rikka ist ein sehr sympathisches Mädchen und man muss sie einfach gern haben. man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und sie ist kindgerecht gestaltet. Man erlebt mit ihr ihre Gefühle und Emotionen mit und kann sich sehr gut in sie und ihre Situationen hinein versetzen, so auch in das Vermissen was ihren Vater angeht, der von ihrer Mutter getrennt lebt oder die Situation mit der Verkupplung ihrer Freundin Lise. doch sie wächst im Laufe der Geschichte immer mehr über sich hinaus und versteht dabei, dass sie es selbst in der Hand hat und öffnet auch den Erwachsenen dabei die Augen. Viele wichtige Themen werden hier angesprochen, vom ersten Verliebtsein, über das Vermissen, unterschiedliche Gefühle haben und Patchworkfamilienleben ist hier wirklich sehr viel vertreten und werden viele wichtige Themen angesprochen und behandelt.

Ein wirklich wundervolles Buch, welches sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet und entwickelt ist. es ist wunderschön geschrieben, spricht viele wichtige Dinge an und geht dabei auf Gefühle und Emotionen ein. Wunderschöne Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.

Ein wunderschönes Jugendbuch, was sehr authentisch und real rüberkommt, mit sehr sympathischen Charakteren und Situationen, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann.

Fazit:

Ein tolles und sehr authentisches Jugendbuch, welches sehr gut die Gefühle der Charaktere transportiert und auch auf wichtige Themen eingeht.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Zwillinge - allein oder zu zweit ?

Ben und Teo

Klappentext:

Wir sind Ben und Teo, Brüder und Zwillinge. Wir kennen uns also schon lange. Diese Geschichte handelt von den besten Brüdern der Welt: uns. Und davon, dass wir manchmal lieber alleine wären. "Ja, alleine wäre schön. Für einen Tag oder zwei ..." "Gute Idee! Ich bin dabei. Auf Wiedersehen!" "Was denn? Jetzt schon? Wo willst du hin!?!"

Cover:

Das Cover ist dominiert von der sehr großen Überschrift und den Namen der beiden Jungen, wobei einer der Jungs einen Buchstaben hält und es sehr schwer hat und der andere fröhlich pfeifend nebenher läuft. Der Hintergrund ist in sonnengelb gewählt und die Titelschrift in rot.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, daher lässt es sich sehr gut und locker lesen.

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Ben bzw. Teo erzählt. Diese wechseln sich ab und so sonnt man gut in die unterschiedlichen Charaktere der beiden Zwillinge hinein. Die lockere und zum Teil humorvolle Schreibweise macht das ganze sehr lustig und spannend. So bleibt man sehr gern an den Erzählungen dran und es wird zu keiner Zeit langweilig.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße wurde sehr gut uns altersentsprechend gewählt.

Die eineiigen Zwillinge Ben und Teo sind von Geburt an immer Ben&Teo und kaum äußerlich voneinander zu unterscheiden und doch wünschen sie sich manchmal einfach nur Ben bzw. nur Teo zu sein und auch einmal allein zu sein. Dann finden sie einen magischen Spiegel und ihr Traum scheint in Erfüllung zu gehen, doch ob es wirklich besser ist allein zu sein, oder ob sie zu zweit besser dran sind, dass lest am besten selbst.

Spannend und lustig wird hier die Geschichte zwischen Ben und Teo erzählt, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander können. Klar wünscht man sich manchmal etwas Abstand von seinen Geschwistern, dass kennt bestimmt jeder, der Geschwister hat, aber eine wirkliche Trennung ist auch mit denkbar, denn Geschwister sind auch etwas wirklich tolles und ganz besonderes und das lernen auch Ben und Teo.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind sehr gut ausgestaltet und beschrieben. Mir haben die Geschichte und Charaktere sehr viel Spaß gemacht. es ist humorvoll, spannend und emotional. Man kann sich gut hineinversetzen und wird sehr gut unterhalten. Allein sein ist nicht immer der beste Weg und zusammen ist man meist besser dran.

Fazit:

Eine tolle Geschichte über Zwillinge, die gern einzeln wahrgenommen werden möchten, aber feststellen, dass allein sein, nicht unbedingt der bessere Weg ist

Veröffentlicht am 06.02.2020

Schildkrötenwissen - humorvoll und locker vermittelt.

Manchmal sind es Goldstücke

Klappentext:

Nein, es sind keine Mistviecher! Auch wenn Schildkrötenfreund und Autor Lutz Prauser dies 2016 in seinem Buch Manchmal sind es Mistviecher augenzwinkernd und ein wenig provozierend behauptet hat. Stattdessen beweist er: Es sind Goldstücke.
Und er macht sich daran, dies in seinem neuen Buch zu beweisen. Zwar verstecken sich nahezu alle freilebenden Schildkröten vor ihm, wenn er die Ursprungsländer bereist, so dass er stundenlang vergeblich durch die Macchia Kroatiens oder Griechenlands streift und irgendwann zu der fulminanten Erkenntnis kommt:
Alles, was von Ferne aussieht wie ein Stein, ist auch ein Stein.
Alles, was von Ferne aussieht wie eine Schildkröte, ist trotzdem ein Stein.
Na ja, fast alles. Manchmal ist es eine knorrige Wurzel.
Aber wenn er dann endlich eine findet, dann ist er dermaßen begeistert, dass er sie nicht nur zigmal fotografiert, sondern sich auf die Erde neben sie setzt und fast schon ein Gespräch mit ihr beginnt.
Auch daheim im eigenen Garten zeigen sich seine Schildkröten nicht immer von der Schokoladenseite. Sie machen einfach nicht, was er will: Mal legt ein Weibchen nicht die Eier, wenn sie es seiner Urlaubsplanung nach soll, mal zeigen sie sich beim Fotografieren widerspenstig. Sie entpuppen sich als regelrechte Suppenkasper und fressen noch lange nicht alles, was er ihnen an Pflanzen zusammengesucht hat und malträtieren so lange den Gehegezaun, bis sie ein Schlupfloch finden, um sich davon zu stehlen.
Und auch das neue Gehege, das er trotz vieler Widrigkeiten, größerer und kleinerer Hindernisse, wie selbstverschuldeter Planungsfehler, doch irgendwann fertiggestellt hat, ruft bei den Tieren nur begrenzte Begeisterung hervor. Eigentlich interessiert sie nur, ob es dort genug zu fressen gibt …
Davon und von Simone, den Firmen Lacroix und Tengelmann, dem Gaslieferanten Thomas, den lieben Nachbarn, dem Metzger seines Vertrauens, Emma, Jeremy und vielen Schildkrötenfreunden erzählt er in seinem neuen Buch. Und er bleibt dabei: Manchmal sind es Goldstücke. Ein Lesebuch für alle, die Schildkröten lieben und sich für diese Goldstücke begeistern können.

Cover:

Das Cover zeigt eine Schildkröte, die komplett das Cover für sich einnimmt und damit auf sich aufmerksam macht. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Dies ist bereits der zweite Teil von Lutz Prausers spannenden und interessanten Schildkrötenbüchern. Diese kann man auch sehr gut unabhängig von einander lesen. Da ich jedoch kurz zuvor Teil 1 gelesen hatte und sehr begeistert von diesem war, habe ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut.

Auch an dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um einen Ratgeber oder Wissensbuch über Schildkröten im klassischen Sinne handelt, sondern es viel mehr ein Buch über den Autor und dessen Erlebnisse mit seinen Schildkröten, sowie deren zahlreiche Anekdoten handelt und dabei natürlich auch allerhand praktisches, nützliches und sehr viel Wissen über Schildkröten mit vermittelt wird.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig und hat mir auch in diesem zweiten Band sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die einzelnen Abschnitte sind sehr gut gegliedert und man kommt sehr gut mit seiner Erzählweise und seinen Gedankengängen mit.

Die einzelnen Anekdoten werden sehr humorvoll und authentisch Geschrieben. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Situationen und Geschehnisse hineinversetzen. Besonders toll sind die Beschreibungen zu einigen Situationen im Umgang mit seinen Schildkröten. Die Erlebnisse werden sehr authentisch, aber auch sehr locker beschrieben. Die Prise Humor schwingt jeder Zeit mit und so wird es nie langweilig, sondern man verfolgt gespannt seinen Erzählungen und Erlebnissen, sowie seinen Gedankengängen rund um dieses Thema.

Auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen. Ein tolles Buch, welches Einblicke und Wissen über Schildkröten auf sehr humorvolle und lockere Art und Weise vermittelt.

Ein tolles Buch, nicht nur vor Schildkrötenhalter und Fans, sondern jeden den es interessiert.

Wunderschön sind auch diesmal wieder die tollen Illustrationen und Fotos von Schildkröten, die das Buch sehr gut abrunden. Tolle Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen haben.

Mir hat es sehr viel Spaß und Freude bereitet. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe noch dazu einiges gelernt. Wundervolle Lesestunden und Wissensvermittlung in einem, dass verstehe ich unter guter Lektüre und kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

Fazit:

Ein tolles Buch, dass Einblicke und Wissen über Schildkröten auf sehr humorvolle und lockere Art und Weise vermittelt.