Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 05.05.2024

humorvolle Urban Fantasy

Coralee und die besessene Operndiva

Klappentext / Inhalt:

Madame Lu, die wenig berühmte Operndiva von Bismarck, North Dakota, hat die Nase voll davon, unbekannt zu sein. Da ist es nur logisch, dass sie nach Las Vegas reist, um dort ihre hehre Kunst anzubieten. Theoretisch sollte das ein totaler Reinfall sein, völlig uninteressant für F.E.U..
Nur dass Madame Lu in Las Vegas plötzlich zum Superstar wird, für den schockverliebte Männer reihenweise Selbstmord begehen. Und damit werden Coralee und ihr Team dringendst auf den Plan gerufen.

Cover:

Das Cover zeigt eine mollige Operndiva, deren Glanz und Charme verspüht wird und optisch ist es wundervoll umgesetzt. Auch ist der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden vorhanden und sowohl farblich, wie auch von der Gestaltung ist es toll umgesetzt.

Dies ist bereits die sechste Folge der Coralee Bände und ein weiterer Einsatz der F.E.U.

Um dem Ganzen gut zu folgen, ist es schon sehr von Vorteil die vorherigen Bände zu kennen bzw. Vorkenntnisse zu besitzen, da aber die Fälle in sich geschlossen sind, ist es auch durchaus möglich die Bände unabhängig zu lesen. Mir sind die vorherigen Bände jedoch bekannt und ich habe mich sehr gefreut eine weitere spannende Mission mit Coralee und der F.E.U. zu erleben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und alte mich mit genaueren Details dazu zurück.

Ob Opernfan oder nicht, der Blick auf Opern wird hier neu ausgerichtet und für fesselnde Unterhaltung ist hier auch gesorgt. Ein tolles Buch bzw. eine interessante Geschichte für Zwischendurch mit unterhaltsamer Urban Fantasy, die mich immer wieder in ihren Bann zieht. Humorvolle Unterhaltung, auch wenn es diesmal ein wenig ruhiger in Sachen Sticheleien zugeht und das gewisse i-Tüpfelchen bei mir diesmal gefehlt hat, so konnte auch diese Geschichte begeistern und unterhalten.

Die Geschichte und auch die Storyline ist spannend und skurril und auch mit Witz und Charme wird nicht gespart. Dies erwartet man aber auch bereits, wenn man zu einem Corlaee Band greift, denn diese Reihe hat ihren ganz eigenen Anreiz und Charme.

Die Gestaltung und Gliederung ist gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Coralee ist einfach herrlich und toll zu lesen. Leseempfehlung von meiner Seite, nicht nur für diesen Band, sondern die gesamte Reihe.

Fazit:

Skurril, unterhaltsam und einfach tolle Urban Fantasy mit Humor.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Weniger ist Mee(h)r

Weniger ins Meer

Klappentext / Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Klappentext / Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!
Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.
Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!
Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!
Topaktuell und anschaulich
: Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
Kindgerecht aufbereitet
: Alle Texte sind für Kinder interessant und verständlich geschrieben
Mit vielen Tipps
: Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Recyceln und Müllvermeiden
Mit Fotos und Fakten-Kästen
: Die Bilder machen das Ausmaß der Umweltproblematik deutlich

Cover:

Das Cover zeigt direkt die Problematik der Umweltverschmutzung und macht auf dieses Thema ziemlich stark aufmerksam. Man erkennt hier sehr viel Müll und Plastik im Meer. Fische in Plastiktüten gefangen und ein Wal mit einem Plastikstrohhalm zeigen das Problem direkt auf. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Umweltschutz und Müllreduktion ist ein top aktuelles Thema welches hier kindgerecht aufgegriffen wird. Es wird sich zu Beginn mit dem Thema der Entstehung des Mülls, Recycling und Abfall beschäftigt, um ersteinmal in das Thema einzuführen. Dann werden die verschiedenen Stoffe wie Plastik, Glas, Papier, Metall und Textilien näher betrachtet. Dazu gibt es dann auch immer entsprechende Hinweise und auch Tipps, wie man was vermeiden kann.

Die idee hinter dem Buch finde ich richtig toll und auch dass auf die Müllvermeidung hingewiesen und sehr direkt eingegangen wird. Viele tolle Ansätze sind vorhanden und zudem ist es auch informativ.

Mir persönlich ist es jedoch etwas zu überladen und auch von der Anordnung und Darstellung zu chaotisch. Die Bilder wirken für mich zu überladen. Aber dies ist auch durchaus Ansichtssache.

Man bekommt viele Indikationen und auch Tipps rund um das Thema und auch eine Gliederung wurde versucht und ist von der Idee her richtig toll. Auf den Doppelseiten findet man dann viele Informationen zum jeweiligen Thema oder Rohstoff und in unterschiedlichen Kästchen findet man dann interessante Informationen wieder. Auch kleine Verständnis-Quiz werden mit eingefügt, so kann man sein erlangtes Wissen überprüfen.

Die Bilder veranschaulichen das Ganze sehr gut und bringen das Ganze optisch gut herüber. Jedoch ist es je Seite manchmal etwas viel.

Es zeigt sehr gut auf, wie wichtig Mülltrennung ist und Müllvermeidung. Es schafft ein Bewusstsein dafür und schult bereits die Jüngsten darauf Acht zu geben. Wer mehr über Müll und Mülltrennung erfahren möchte, sollte hier auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Natur- und Umweltschutz kinderleicht gemacht und gut erklärt. Sehr informativ und manchmal etwas zu viel auf einer Seite. Aber ansonsten sehr lehrreich und toll gemacht.

Fazit:

Müllvermeidung und Tipps, sowie Informationen rundherum, werden hier vielfältig und verständlich gegeben.

Veröffentlicht am 19.04.2024

für Zwischendurch

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Klappentext / Inhalt:

Ein Mordversuch? Alles sieht danach aus. Beim Einlaufen in den Hafen wird das Boot der WaPo Cuxhaven beschossen und ein Kollege von Agatha Christensen schwer verletzt. Während Kommissar Victor Carvalho noch damit beschäftigt ist, Spuren zu sichern, findet Agathas Vater die Leiche einer jungen Frau in einem Krabbencontainer am Fährhafen. Selbstmord? Zumindest hat sich jemand große Mühe gegeben, es so wirken zu lassen. Die Ermittlungen führen zu einem portugiesischen Edelrestaurant, in dem nicht nur mediterrane Delikatessen angeboten werden. War Agathas angeschossener Kollege in das schmutzige Geschäft verstrickt? Hat er gar etwas mit dem Tod der jungen Frau zu tun? Die Fragen werden umso brisanter, als sich herausstellt, dass sie sich nicht selbst das Leben genommen hat …

Cover:

Das Cover bringt eine tolle Küstenatmosphäre herüber. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch die wunderschönen blau Töne sind sehr passend. Das Cover bringt einen direkt an die Küste und Ort des gescehehns. Das Cover spricht an und macht auf den Krimi toll aufmerksam.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Krimi einer Reihe, jedoch kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Man kommt also auch ohne Vorkenntnisse seh gut hinein.

An der Cuxhavener Küste geht es spannend zu, dies zeigt auch dieser Fall. Kriminalkommissar Victor Carvalho, aber auch Agatha Christiansen von der Wasserschutzpolizei haben hier allerhand zu ermitteln.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch die Ermittlungen werden toll geschildert. Nach und nach setzt sich das Ganze mehr und mehr zusammen. Spannung kommt auf und auch die Ermittlungen, kommen bei mir als Leser gut an. Manche Verhörmethoden waren jedoch etwas plump und auch der Kriminalkommissar war mir anfangs nicht so sehr sympathisch. Mit ihm und seine Art konnte ich leider nicht so richtig warm werden, aber dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Die Gliederung und Gestaltung hingegen hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind sehr schön und passend, mit kleinen Symbolen gestaltet, so dass die Anfänge gut ersichtlich sind. Auch die Überschriften bzw. Zeitangaben sind hilfreich und dienen gut der Orientierung.

Die Karte zu Beginn des Buches finde ich ein schönes Extra, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend umgesetzt. Kurzweilig und gut für Zwischendurch geeignet. Ein leichter Krimi zur Unterhaltung zwischendurch. Mir hat es ganz gut gefallen und das Ende verrät, dass es vermutlich eine weitere Fortsetzung geben wird. da bin ich gespannt.

Fazit:

Ein leichter Krimi zur Unterhaltung zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.04.2024

rasanter Auftakt

Klappentext / Inhalt:

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.
So explosiv hat sich Jayden seinen ersten ...

Klappentext / Inhalt:

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...
Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!
Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!
Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Cover:

Das Cover wirkt rasant und spannend. Man erkennt einen rasenden Motorradfahrer und die Schnelligkeit sieht man hier dem Cover förmlich an. Interessant was es mit den Zahlen und Daten auf sich hat, da wird auf denen Fall das Interesse aufs Buch geweckt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Spannend und rasant geht es hier sofort voran. Ganz so explosiv hatte sich Jayden seinen ersten Einsatz nicht vorgestellt und schnell wird ihm klar, dass dies erst der Anfang war.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, um nicht zu viele Details oder Informationen preis zu geben. Daher schaut am Besten selbst hinein, wenn ich die Thematik packen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme und gute Länge und ermöglichen so einen tollen Lesefluss. Zudem wird Spannung erzeugt und auch das Tempo durch die teils recht kurzen Kapitel erhöht.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich sichtbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Zeitangaben, wie fünf Monate zuvor, sind hilfreich und gut gewählt.

Spannung kommt schnell auf und so wird man zudem auch früh an die Geschichte und Geschehnisse gefesselt.Die Rückblenden erzeigen zusätzliche Spannung und machen es sehr interessant.

Die Charaktere sind gut und ausreichend durchdacht, jedoch hätte ich mir bei Sofia noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Sie bleibt manchmal etwas im Schatten zurück und dadurch etwas blass, zu ihr hätte ich gern noch mehr Hintergründe erfahren um sie noch mehr zu greifen.

Alles in allem aber sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Ein gelungener Auftakt und auf die weiteren Bände bin ich schon sehr gespannt, auch wenn ich mich noch etwas in Geduld üben muss.

Fazit:

Rasanter, spannender Auftakt, mit gelungener Umsetzung.

Veröffentlicht am 15.04.2024

für lange Autofahrten

Kinder-Reisespiel KFZ-Kennzeichen Sticker-Sammelalbum fürs Handgepäck, Mitmachbuch für die Ferien, Ratespaß unterwegs auf Reisen, Beschäftigung für Kinder bei langen Autofahrten

Klappentext / Inhalt:
„Wann sind wir da?“, „Wie lange dauert’s noch?“ usw. usw. Wer kennt das nicht bei Autofahrten mit den Kindern? Doch damit ist jetzt Schluss. Endlich Ruhe auf der Rückbank bei Reisen mit dem Auto. Mit dem KFZ-Kennzeichen Sticker-Sammelalbum ist stundenlange Beschäftigung der Kids garantiert. Und lehrreich ist das Album nebenbei auch noch. - Autokennzeichen suchen und entdecken - Welche Stadt / Welcher Landkreis steckt dahinter? - Viele bunte Landkarten: Wo in Deutschland liegt die Stadt / der Landkreis? In welchem Bundesland? - KFZ-Sticker einkleben. Alle 686 zurzeit in Deutschland gültigen (Stand Mai 2018) sind dabei. - Wann/Wo entdeckt? In’s „Logbuch“ eintragen - Viele Informationen über die Stadt / den Landkreis - Viele Ausflugs-Tipps für Familien - Viele weitere Informationen über Deutschland, Verkehrsregeln, Straßenverkehr usw. - Viele Verkehrszeichen werden beschrieben. In der Mitte befindet sich eine große DIN A 3 Deutschland-Straßenkarte. Dort können mit weiteren Symbol-Stickern der Wohnort, das Reiseziel, der Straßenverlauf, bereits besuchte Landkreise/Städte usw. markiert werden. Durchgängig 4-farbiger, glänzender Druck. Stundenlange Unterhaltung bei Autofahrten mit Kindern und Jugendlichen ist garantiert. Aber auch für Erwachsene ist das Album überaus interessant. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo dieses oder jenes Fahrzeug eigentlich herkommt?

Cover:
Das Cover ist passend zum Titel und zur Thematik gestaltet und zeigt eine Familie im Auto. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt.

Es handelt sich hier bei um ein Stickeralbum mit KFZ Kennzeichen Stickern. Ideal wenn man mit dem Auto unterwegs ist und lange Weile hat. So kann man nicht nur Auto Kennzeichen raten spielen, sondern auch Notiren, wo und wann man ein besonderes Kennzeichen entdeckt und gehen hat.

So lernt man die unterschiedlichen Kennzeichen kennen und auch seltenere Kennzeichen kann man hier nachschlagen und bekommt noch ganz nebenbei einige Informationen dazu.
Für Kids die länger im Auto unterwegs sind, ist es sicherlich eine tolle Beschäftigungsidee und auch erfährt man noch weiteres interessantes zu den verschiedenen Städten und Landkreisen und auch werden Ausflugsziele und Sehenswertes und der jeweiligen Stadt benannt.

Ein tolles Heft zur Beschäftigung und zum Miträtseln, was sich hinter welchem Kennzeichen verbirgt und wo der jeweilige Ort liegt. Interessant und informativ gemacht. Auch als Erwachsener kann man noch einiges lernen, denn auch ich kenne nicht alle Kennzeichen und fand dies extrem spannend und interessant.

Fazit:
Kennzeichen raten, zuordnen und noch mehr dazu erfahren. Ein tolles Heft für lange Autofahrten.