Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Eiszeit ...

Fred in der Eiszeit

Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein
nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht.
Während einer Höhlentour ...

Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein
nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht.
Während einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke
durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 40.000 Jahren!
Wie lebten die Menschen damals? Das zeigen ihm sein neuer Freund Bo und dessen
Schwester Lu. Die Gefahren, die in der Eiszeit lauern, lernt Fred kennen, als er
die beiden durch die karge Wildnis begleitet. Plötzlich stehen sie einem Höhlenlöwen
gegenüber, der so groß ist wie sie! Und Bo hat mit seinem Speer noch nie
auf etwas anderes als einen Busch gezielt…
+++ Für alle ab 9
+++ Mit zahlreichen Illustrationen von Karl Uhlenbrock
+++ Eine Abenteuergeschichte um die ältesten Kunstwerke der Menschheit
+++ Mit Extra-Info zum weltberühmten Löwenmenschen und den Elfenbeinfiguren aus den Höhlen der Schwäbischen Alb
+++ Mit einem Essay von Eiszeitforscher Prof. Nicholas J. Conard, Universität Tübingen
+++ Mit 27 Infotexten Eiszeit-Karte 40 farbigen Illustrationen archäologischen Skizzen nach Originalfunden Anhang mit Infotext, Glossar, Ausflugstipps ...

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Mammuts und viele weitere Tiere erscheinen schemenhaft ihm Schein des Lichts. Die Höhle, in der sich der Junge befindet, macht einen spannenden Eindruck und es wurde optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Man begibt sich mit Fred auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. So erlebt man fast spürbar die Eiszeit vor rund 40.000 Jahren und diese wird sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Man taucht in das damalige Leben und Schaffen ein. Toll ist auch die Umsetzung und der Mix aus spannender Geschichte, Historie und Wissensvermittlung gelungen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht z sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und angenehm lesen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die eingeschobenen bzw. seitlich ergänzenden Inforamtionsblöcke sind sehr interessant und wissenswert.

Stimmungsvoll sind die farbigen Illustrationen, welche die Zeit und Atmosphäre sehr gut einfangen und wiedergeben. Die Illustrationen lockern die Geschichte sehr gut auf und geben das Gelesene gut wieder. Teils sind die Illustrationen sehr großflächig und geben die Stimmung sehr gut wieder. Mich haben die Illustrationen beeindruckt und mir persönlich sehr gut gefallen. So könnte man sich noch besser in die Zeit und Geschichte hineinversetzen.

Die Mischung aus Geschichte und Wissenswerten Informationen fand ich hier sehr spannend und toll umgesetzt. Auch die Charaktere wurden gut durchdacht und die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt und nebenbei kann man noch einiges lernen und erfahren.

Toll fand ich auch das umfangreiche Glossar zur Eiszeit mit vielen interessanten Informationen und auch die Karte ist sehr hilfreich und gut gemacht. der Gesamteindruck ist seht stimmig und man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde und sich viele Gedanken dazu gemacht wurden und es zugleich auch vor die Altersgruppe ansprechend und interessant umgesetzt wurde, aber auch als Erwachsener kann man hier noch einiges dazu lernen.

Fazit:

Eiszeit spannend verpackt, als Geschichte, mit vielen wissenswerten Hintergrundinformationen.

fesselndes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Klappentext / Inhalt:

Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe – mit Farbschnitt in der ersten Auflage und Gewinnspiel!
Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. ...

Klappentext / Inhalt:

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?
Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß: der mitreißende 4. Band der II. Staffel!

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Eine Unterwasserszene mit Kindern auf Delfinen ist ersichtlich. Beim Lesen der Geschichte erfährt man mehr dazu. Optisch und farblich ist diese Szene sehr gut umgesetzt und diese macht neugierig auf mehr und weckt auf jeden Fall das Interesse.

Dies ist bereits der vierte und finale Band der zweiten Staffel. Da die Ereignisse aufeinander aufbauen und auch die Hintergründe hier durchaus eine Rolle spielen, sollte man hier bereits Vorkenntnisse mitbringen und die Buchreihe meines Erachtens besser in der richtigen Reihenfolge lesen. ich war schon sehr auf diesen Band gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Schnell war ich wieder in den Geschehnissen und Ereignissen drin. Inhaltlich möchte ich hierzu auch gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit genaueren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man voran und wird an die Ereignisse gebunden. Lukas und Ella bekommen Unterstützung von weiteren Beschützern der Flüsterwälder. Sie teilen sich in zwei Gruppen. Während die Gruppe um Ella die Bewohner des Flüsterwaldes und das Herz des Waldes verteidigen, macht sich die Gruppe um Lukas auf zum Giftmüllsee, um dort die Stadt der Meerjaner und weitere Hinweise zu finden. Dieser Wechsel der Perspektiven macht es stets spannend und fesselnd. Abwechselnd erfährt man so mehr aus Ellas bzw. Lukas Sicht und die Geschehnisse werden spannend und lebendig beschrieben. Man ist schnell im Geschehen. Auch die Charaktere sind gut und nachvollziehbar durchdacht. Auch Rani hat wieder seinen ganz eigenen Anteil an der Geschichte.

Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht so einen angenehmen Lesefluss. Die Anfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind schön gestaltet und leiten diese gut ein. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Wie erwartet wurde es auch hier wieder sehr spannend, aber der Humor und auch die Unterhaltung kamen nicht zu kurz. Die Reihe hält weiterhin sein Niveau und sorgt immer wieder für tolle Unterhaltung. Auch der finale band der zweiten Staffel konnte überzeugen. Wann Staffel drei erscheint, ist noch ungewiss, aber auf jeden fall werde ich diese reihe weiter verfolgen und empfehle diese sehr gern weiter.

Jeder der bisher Flüsterwald noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal in diese Reihe hineinlesen.

Fazit:

Fesselnd, unterhaltsam und spannend bis zur letzen Seite. Auch das Staffelfinale ist wieder grandios umgesetzt.

Erlebnisbauernhof

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall

Zimtzicken und Zwergziegen

Zimtzicken und Zwergziegen
Penny und ihre Freundinnen sind total begeistert: Es gibt einen neuen Erlebnisbauernhof mit ganz vielen süßen Tieren in ihrem Ort. Allerdings kostet der Eintritt 5 €. Ganz schön teuer! Doch Penny und ihre Detektivinnen haben Glück, denn sie kommen bei der Verlosung alle in die Bauernhof-AG. Da ist die zickige Bella ganz schön eifersüchtig.
Das Helfen auf dem Bauernhof ist zwar anstrengend, aber besonders die niedlichen Zwergziegen sind das absolut wert. Doch dann verschwinden plötzlich immer mehr Tiere. Zufall oder Diebstahl? Als Penny und Co. die Ermittlungen aufnehmen, ist es schon fast zu spät, denn plötzlich fehlen auch die niedlichen Zwergziegen.

Cover:

Das Cover wirkt chaotisch, lustig und detailreich. Viele unterschiedliche Tiere kann man hier entdecken und viele lustige Details sorgen bereits auf dem Cover für humorvolle Stimmung. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Dies ist bereits der elfte Band der Penny Pepper Reihe und diesmal geht es auf den Bauernhof. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. In jedem Band steht ein anderen Abenteuer und eine andere Situation im Fokus. Jeder Band und Fall steht für sich und so können die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander gesehen werden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es ist eine Mischung aus Geschichte, Tagebucheintrag und Comic-Style Anteilen. So hat man keinen langen Fließtext, sondern Bilder, Illustrationen und Texte gehen einander einher. So hat man mal längere und kürzere Textpassagen und auch Sprechblasen, Notizen und Anmerkungen werden geschickt mit eingebaut. Modern und cool wird hier die Geschichte erzählt. Spannung kommt schnell auf und auch die Beschreibungen wirken sehr lebendig und kurzweilig. So lässt es sich schnell und einfach lesen.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen und Bilder werden sehr schön mit eingebaut und lockern zugleich das Schriftbild auf. Die schwarz-weiß Illustrationen sind passend gewählt und sorgen für Unterhaltung und einen besonderen Charme und Humor. Auch mit der Schrift wird hier gespielt und durch verschiedenen hervorgehobenen Wörter kommt Spannung und Abwechslung hinein. Die Kapitel sind teils etwas länger, aber dies stört nicht. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften dazu sind gut gewählt.

Die Geschichte ist toll, unterhaltsam und spannend. Diese ist kurzweilig angelegt und macht viel Freud. Mir hat diese gut gefallen und mich gut unterhalten.

Erlebnisbauernhof entspricht hier der wortwörtlichen Bedeutung. Da wird der Bauernhof zu einem spannenden Erlebnis.

Fazit:

Unterhaltsam, humorvoll und spannend geht es hier in den Hühnerstall. Gestaltung und Gliederung sind einfach toll.

Einhornfans aufgepasst

Club der Einhörner

Klappentext / Inhalt:

Im "Club der Einhörner - ein Traum wird wahr" geht es um die Zwillinge Leni und Emma. Ihr größter Wunsch, eigene Pferde zu haben, erfüllt sich an ihrem 9. Geburtstag.
Jede von ihnen ...

Klappentext / Inhalt:

Jede von ihnen bekommt ein eigenes Pferd. Die Mädchen sind überglücklich und verbringen sehr viel Zeit bei ihren Pferden Foxy und Polly.
Da ahnen sie noch nicht, welche besonderen Kräfte ihre Pferde besitzen.
Eines nachts hat Leni einen Traum. Ihre Foxy verwandelt sich im Mondlicht in ein wunderschönes Einhorn. Sie wacht auf und hat das Gefühl, dass sie nach Foxy schauen muss.
Eine aufregende Zeit steht den Kindern bevor.......

Cover:

Das Cover ist sehr schön und farbenfroh gestaltet. Besonders die Einhörner mit ihren bunten Mähnen stechen hier hervor. Die Zeichnung ist kindgerecht umgesetzt und niedlich von der Gestaltung.

Die Zwillinge Leni und Emma wünschen sich nichts mehr, als eigene Pferde und zu ihrem neunten Geburtstag wird dieser Traum wahr. Das ihre Pferde etwas ganz besonderes sind, ahnen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber eines Nachts träumt Leni davon, dass Foxy sich in ein Einhorn verwandelt, aber kann das wirklich sein?

Zu viel von der Geschichte und dem Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Schaut doch am Besten selbst mal ins Buch hinein. Wer es fantasievoll mag und Einhörner liebt, ist hier auf jeden Fall richtig.

Eine niedliche und fantasievolle Geschichte, die sehr schön umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und in den Charakteren drin. Man kann sich gut in Leni und Emma hineinversetzen und auch Foxy und Polly wurden gut durchdacht und es macht Freude den Zwillingen bei dem Abenteuer zur Seite zu stehen. Die Textabschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Bilder und Illustrationen sind gelungen und toll umgesetzt. Die bunten Bilder geben die gelesenen Situationen gut wider und setzen diese sehr schön um. Die Bilder sind farbenfroh und lockern das Ganze sehr gut auf.

Die Geschichte ist phantasiereich, spannend und unterhaltsam. Gern verfolgt man die Erlebnisse um die Zwillinge mit. Ein tolles Abenteuer, nicht nur für Einhorn-Fans.

Fazit:

Liebevolle, magische und unterhaltsame Geschichte mit tollen, farbenfrohen und bunten Illustrationen.

Vielfalt und Diversität

Und zum Schluss ein bunter Kuss

Klappentext / Inhalt:

Mit einem Gutenachtkuss träumt sichs besser.

Klappentext / Inhalt:

Mit einem Gutenachtkuss träumt sichs besser.
Es wird dunkel, Schlafenszeit. Karuun will von Dinosauriern träumen, die kleine Ella über Bösewichte siegen, für Mara sollen Zauberfeen her, andere wünschen Piraten, Knusperhäuschen oder Meer und Strand. Doch ganz egal wo es im Traum hingeht, wichtig ist, vorher einen Gutenachtkuss zu bekommen, ob nun von Mama, zwei Papas, der großen Schwester, der Oma oder dem Babysitter.
Egal wer dich ins Bettchen bringt,
wer für dich liest, wer für dich singt,
für den bist du auf dieser Welt,
der tollste Mensch, das ist, was zählt!
• Diversität im Bilderbuch – Träume sind genauso vielfältig wie der familiäre Gutenachtkuss
• Zauberhaft gereimtes Einschlafbuch zum Wieder- und Wiederlesen
• Kuschelige Einschlafszenen und wilde Träume

Cover:

Farbenfroh und niedlich ist das Cover gestaltet. schlafend sind hier drei verschiedene Kinder erkennbar, jedes in seiner ganz eigenen Kuschel- und Schlafposition. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und greift bereits hier die Thematik toll auf.

Eine wundervolle, bunte und vielfältige Gute-Nacht Geschichte. Es vermittelt, dass jedes Kind anders und besonders ist und auch jede zu Bett geh Situation ist anders. Manch einer wird von den Eltern, der großen Schwester oder vielleicht dem Babysitter ins Bett gebracht. Und so ist auch der Kuss am Schluss ein anderer, mal auf die Nase, auf die Wanke oder die Piratenaugenklappe. Und auch die Träume sind sehr verschiedenen. Vielfalt und Diversität werden hier sehr natürlich und authentisch, ohne erhobenen Zeigefinder oder belehrend zu wirken, vermittelt. Die bunte Vielfalt und Normalität wird hier geschickt und gelungen herüber gebracht.

Die Bilder und Illustrationen sind bunt und wundervoll gezeichnet. Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Kind und dessen Traum, sowie Einschlafritual. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und detailreich. Diese sind wunderschön und passend umgesetzt.

Die Geschichte ist in Reimform verfasst und auch diese lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Die Reime wirken nicht aufgesetzt, sondern sind rund und toll gewählt. Das Abschließende Ritual des Kusses findet sich an jedem Ende bei jedem Kind wieder, auch wenn der eigentliche Kuss ein anderer ist.

Jedes Kind und jeder Traum ist anders. Und auch die Vielfalt und Diversion wird hier sehr natürlich und authentisch eingebaut. Die Umsetzung ist gut gelungen und das Buch lädt zum Entdecken, Anschauen und Träumen ein. Fantasievoll und Farbenfroh wird hier Diversion und Vielfalt vermittelt. Mir hat dies sehr gut gefallen und besonders die Umsetzung ist richtig toll gelungen.

Ein wundervolles Gute-Nacht-Geschichte Buch, was man gern immer wieder zur Hand nimmt.

Fazit:

Fantasievoll und Farbenfroh wird hier Diversität und Vielfalt vermittelt.