Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Interessantes entlang der U2

Berlin mit der U2 entdecken

Klappentext / Inhalt:

Kaum eine U-­Bahn­-Linie bietet so viel Berlin wie die U2. Sie führt auf knapp 21 Kilometern Länge durch die Stadt: von Pankow über Prenzlauer Berg und Mitte bis nach Charlottenburg. Tausende Menschen nutzen sie täglich, doch die wenigsten wissen, wie es rund um die 29 Bahnhöfe aussieht und was sich dort erleben lässt.
Harald Neckelmann lädt dazu ein, Berlin mit der U2 zu entdecken. Er ist an jeder Station ausgestiegen und verrät, welche Sehenswürdigkeiten, Museen, Denkmäler, Geschäfte, Cafés und Parks dort in unmittelbarer Nähe zu finden sind. Ausflüge mit der U­-Bahn haben auch für Einheimische Überraschendes zu bieten.

Cover:

Das Cover gibt erste Einblicke Darauf, welche Sehenswürdigkeiten einem auf der Strecke der U2 in Berlin erwarten. Die kleinen Bilder entlang der Strecke und das Symbol der U-Bahn verdeutlichen, dass es sich hier um einen ganz besonderen Stadtführer handelt. Optisch und auch farblich ist es toll und ansprechend umgesetzt.

Als Berliner hat man ja schon einiges gesehen und da ich inzwischen mehr als die Hälfte meines Lebens in Berlin wohne und lebe, kenne ich auch die U2 eigentlich recht gut, aber es gibt natürlich einige Stationen und Regionen, die mir aus diesem Blickwinkeln so noch nicht bekannt waren. Die U2 verkehrt an verschiedenen Kiezen und Bereichen Berlins vorbei und ist damit wirklich sehr interessant, denn sie erstreckt sich von Ruhleben bis nach Pankow.

Bekanntere Haltestellen, wie Zoo und Alexanderplatz kennen sicherlich sehr viele Menschen, aber die U2 hat mehr zu bieten und dies beweist dieser kleine Reise und Ausflugsplaner.

Zu jeder der Haltestellen entlang der U2 bekommt man hier interessante und spannende Informationen. Abgerundet wird das Ganze durch wundervolle Bilder und Fotos. Die Fotos veranschaulichen das Ganze sehr gut und so bekommt man tolle Einblicke.

Berlin neu entdecken ist hier die Devise.

Ich fand es sehr spannend und interessant und klar war mir schon einiges bekannt, aber auch viel Neues konnte ich hier erfahren und werden mir einiges sicherlich in nächster Zukunft mal genauer anschauen und auch den ein oder anderen Park und Café mal ausprobieren. Denn nicht nur Informationen zur Station und zum Bezirk werden hier gegeben, sondern auch zum Umfeld, wie Parks, Geschäften und Cafés.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Ein toller Planer, der Lust auf weitere Berlin Abenteuer macht. Ich fand es spannend und interessant.

Fazit:

Berlin neu entdecken entlang der U2...

Mitermitteln...

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)

Klappentext / Inhalt:

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leserinnen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um dem vermeintlichen Saubermann das Handwerk zu legen.

Die Cobra Bande erkundet Hamburg: Spannendes Setting, rasante Ermittler-Action und knifflige neue Rätsel zum Mitknobeln
Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman
spannender Krimi-Spaß für Leser
innen ab 8 Jahren
Cover:

Das Cover wirkt spannend und verspricht Abenteuer. Drei Kids auf einem Boot sind darauf erkennbar und auch die Umgebung ist detailreich dargestellt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Es handelt sich hierbei um den dritten Fall für die Cobra Bande. Die ersten beiden Bände waren mir bekannt, auch wenn diese schon ein wenig her waren. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut hinein, da die Fälle in sich geschlossen. Die Freunde Cem, Otto und Bea begeben sich auf gefährliche Ermittlungen und Verfolgungsjagd, an ihrer Seite ist Rabbit, der Rabe immer mit dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Toll finde ich auch, wie hier die Rätsel mit integriert wurden und man selbst zum mitraten animiert und aufgefordert wird. So entschlüsselt man WLAN Passwörter, lehnt Botschaften wieder zusammen und verfolgt anhand von Karten den Hergang. Es ist spannend gestaltet und man wird hier zusätzlich zur Unterhaltung sehr gut mit beschäftigt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind toll gewählt ohne dabei zu viel zu verraten.

Cool gemacht sind auch die Illustrationen und Bilder, diese runden das Ganze sehr schön ab und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind toll integriert und machen die Geschichte rund. Die Rätsel sind zusätzlich mit QR-Code versehen, so dass man das Buch nicht zerschneiden oder beschädigen muss und sich mit Hilfe des Codes das Rätsel separat ausdrucken kann. Am Ende des Buches befinden sich zudem die Auflösungen der Rätsel.

Spannung und auch gute Unterhaltung kommt hier auf und hält bis zum Ende an. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch sympathisch, so ermittelt man und fiebert man mit der Cobra Bande mit. Toller Rätselspaß mit Spannung und guter Unterhaltung.

Fazit:

Cooler und spannender Kinderkrimi mit integrierten Rätseln zum Mitermitteln.

Tagebuch mit positiven Vibes

Das kreative Tagebuch für coole Mädchen

Klappentext / Inhalt:

Entdecken, Gestalten, Träumen und Erleben. Das ultimative Kreativ-Tagebuch für junge Mädchen

Klappentext / Inhalt:

Ein spielerischer Kompass in die Welt der Kreativität für kleine Entdeckerinnen auf der Suche nach Spaß, Spannung und sich selbst!
Verbringt Ihre Tochter ihre Freizeit lieber in digitalen Welten, anstatt die echte Welt zu erkunden?
Das Kreativ-Tagebuch ist Ihr Schlüssel zu einer Welt der Kreativität und Fantasie.
152 Seiten bieten nicht nur Platz für Gedanken und Gefühle, sondern sind voll mit kreativen Ideen für Aktivitäten und DIY-Projekte, die langweilige Nachmittage in unvergessliche Abenteuer verwandeln:

Cover:

Das Cover zeigt ein junges Mädchen vor einem Buch, drumherum viel Bastelkram und der erste Eindruck des Covers ist auf jeden Fall positiv und spricht junge Mädchen an. Optisch und auch farblich ist es schön ausgewählt und umgesetzt, mit den gedeckten und warmen Farben.

Es handelt sich hierbei um eine Art Tagebuch mit vielen positiven Vibes, Bastelideen, Challenges und Achtsamkeitsimpulsen. Man kann hier seinen Ideen und Fantasy freien Lauf lassen, zudem wird man motiviert, seine Gedanken zu verarbeiten und das Erlebte zu Notiren. Aber auch Wünsche, Träume und Selbstrefelktion findet hier Platz.

Die Seiten sind wundervoll und auch sehr kreativ gestaltet. Es bietet viel Raum, sich zu entfalten und die enthaltenen Illustrationen farblich zu verschönern. die schwarz-weiß Zeichnungen laden zum Anmalen ein.

Platz für die täglichen Eintragungen ist vorhanden und bereits wundervoll verziert. Neben diesen einfachen Eintragungen sind liebevolle Impulse und viele Basteltipps integriert und vorhanden und laden zum Austesten ein. Die Gestaltung und auch die vielen Impulse und Tipps haben mir sehr gut gefallen.

Nicht einfach nur ein Tagebuch zum Ausfüllen, sondern hier wird einem noch viel mehr geboten. Die Idee und Umsetzung ist wirklich toll und sorgt für Beschäftigung und Unterhaltung.

Toll und klasse gemacht. Niedlich illustriert und viele positive Vibes versprühen hier liebevolle Atmosphäre. So werden hier Achtsamkeit und Selbstliebe geschickt integriert.

spannende Rätsel

Tiger-Team - Das Schloss der blauen Drachen

Klappentext / Inhalt:

Patrick, Biggi und Luk suchen DICH! Bist du bereit für das Tiger-Team?
Kannst du den Fall der blauen Drachen lösen? Teste deine Detektivfähigkeiten mit dem Decoder!
Biggis Urgroßtante ...

Klappentext / Inhalt:

Patrick, Biggi und Luk suchen DICH! Bist du bereit für das Tiger-Team?
Biggis Urgroßtante erzählt von seltsamen Ereignissen rund um Mitternacht. Blaue Drachen treiben ihr Unwesen. Grund genug, dass jeder sie für verrückt hält. Als das Tiger-Team sie in ihrem kleinen Schloss besucht, müssen sie feststellen, dass es hier tatsächlich spukt. Die drei Tiger ermitteln und versuchen, die Geheimnisse des Schlosses zu enträtseln. Gibt es die Drachen wirklich?
Knifflige Rätsel warten nach jedem Kapitel auf dich. Mit dem Decoder kannst du die Lösung überprüfen und erfahren, ob du richtig liegst.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und verspricht ein tolles Abenteuer. Ein blauer Drache erweckt hier die Neugier und besonders die Augen stechen hier hervor. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und auch der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Das Tiger Team konnte erneut begeistern. Nach "Der Fluch des Pharao" war ich auf den neuen Band "Das Schloss der blauen Drachen" sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Das Tiger-Team begeistert auch hier durch Spannung und Ratespaß. Mit Detektiv-Detektor ist man hier mittendrin und direkt dabei. Die Rätsel sind teils etwas kniffelig, aber lösbar.

Anfangs werden die Charaktere kurz vorgestellt und schnell findet man sich in das Geschehen und die Handlungen hinein. Man wird schnell gefesselt und gut unterhalten. Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Auch die gesamte Gestaltung und Gliederung ist toll gewählt und umgesetzt.

Spannung wird gut aufgebaut und hält auch im Verlauf sehr gut an. Das Miträtseln macht sehr viel Freude und durch den Detektiv-Decoder und den vielen Fragen wird man auch direkt integriert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Informationen und Details zum Fall bedeckt.

Auch ohne andere Bücher des Tiger-Teams kann man diesen Band sehr gut lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Die Gestaltung und die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Auch die Tipps, Tricks und Infos im Anhang sind toll gewählt und machen das Ganze rund.

Fazit:

Spannende Rätsel sorgen für gute Unterhaltung.

Bewegung für Körper und Geist

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Klappentext / Inhalt:

Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir ihm weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Die Leistung unseres Gehirns ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben. Welche positiven Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat, erzählt Neurowissenschaftlerin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit viel Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können, und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Cover:

Stilistisch, kreativ und künstlerisch modern ist hier das Gehirn dargestellt und durch goldene Strukturen edel hervorgehoben. Der Hintergrund ist ansonsten weiß, so dass sich die goldenen Elemente sehr schön herauskristallisieren. Das Cover wirkt edel und ansprechend und ist sehr schön umgesetzt. Das Cover macht einen wertigen und qualitativen Eindruck.

Eine gelungene Mischung aus Erfahrungen, Biografie, Ratgeber und wissenschaftlichen Komponenten. Das Bewegung gut für die Figur ist st bekannt, aber dass es auch den Kopf fit hält und auch hier die Ernährung mit reinspielt und die wissenschaftlichen Zusammenhänge dazu waren mir dabei noch nicht ganz so bewusst.

Bis vor Corona habe ich regelmäßig Sport getrieben und bin auch bereits die Strecke eines Marathon gelaufen, aber dann ließ meine Motivation nach und auch Rückschläge von Körper und Geist macht einen Neustart schwer. Das Buch motiviert neu durchzustarten und einfach die Situation und Zusammenhänge zu überdenken, denn man sollte gut auf Körper und Geist acht geben und dazu gehört auch Bewegung für Geist und Körper. Dies wird durch das Buch sehr gut klar gemacht und auch verständlich wiedergegeben.

Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Illustrationen und Bildchen veranschaulichen das Ganze sehr gut und fügen sich sehr schön mit ein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Erklärungen sind verständlich und teils auch durch die Bilder sehr gut wiedergegeben.

Das Buch informiert und motiviert und gibt dazu zahlreiche Tipps und Impulse. Bewegung, Demenz, Ernährung und Stressabbau werden hier thematisiert und die Zusammenhänge klarer und bildlich verdeutlicht. Nicht nur die Bewegung ist für das Aussehen des Körpers, sondern auch für Geist und Gehirn sehr wichtig.

Ich fand es sehr interessant und spannend, auch wenn mir einiges schon durchaus bewusst und bekannt war und ich auch viele medizinische Hintergründe durchaus wusste, wurden mir diese hier nochmals sehr gut verdeutlicht und nahe gebracht mich damit auseinanderzusetzen und so manche Angewohnheiten zu überdenken, denn Beweg dich glücklich trifft es hier sogar wörtlich.