Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 23.04.2022

Auftakt

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Klappentext / Inhalt:

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Klappentext / Inhalt:

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …
Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und faszinierend, so dass es das Interesse weckt und neugierig macht. Auch farblich ist es wunderschön gestaltet. Besonders fällt hier auch der farbige Buchschnitt auf, der mit den gelb grünen Ornamenten, die Blicke auf sich zieht.

Das Buch überzeugt durch Optik und Gestaltung. Das Cover und der farbig gestaltete Buchschnitte sind schon mal das erste Highlight. Auch die Gestaltung des Buches, mit den kleinen Ornamenten zu Kapitelanfang, passen sehr gut und sind stimmig gewählt.

Die Geschichte an sich ist spannend und vielversprechend. Jedoch hatte ich hier einige Erwartungen, die nicht ganz erfüllt wurden. Die Spiele an sich hatte ich mir spannender und mit mehr Nervenkitzel vorgestellt. Auch war mir der Beginn etwas zähflüssig. Zwar wurde man gut in die Geschichte und Welt eingeführt, aber auch hier fehlte mit eine gewisse Leichtigkeit und Spannung.

Der Schreibstil an sich ist angenehm und lässt sich recht gut lesen. Es wird aus den Charakteren von Malik und Karina in der dritten Person erzählt. Die wechselnden Perspektiven lassen nach und nach etwas Spannung aufkommen. Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen, auch sind die Kapitelanfänge deutlich hervorgehoben.

Die Welt und die Story an sich haben sehr viel Potenzial, aber auch hier wurde leider einiges verschenkt. Die Idee dahinter ist toll und auch die Welt sehr ausdifferenziert und gut durchdacht. Toll hat mir dahingehend auch die Karte am Beginn des Buches gefallen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und sowohl Karina, wie auch Malik werden sehr gut beleuchtet und beschrieben. Jedoch konnte ich mich nicht immer mit ihnen identifizieren und sie greifen.

Die Grundidee finde ich richtig toll und ich wurde nach und nach mehr in die Welt hineingezogen, so dass ich hier ganz gut unterhalten wurde. Jedoch wurde einiges an Potenzial verschenkt, ich hoffe sehr, dass dies im zweiten Teil mehr ausgeschöpft wird. Auf diesen zweiten Teil bin ich schon sehr gespannt.

Bisher sind es für mich 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 Sterne aufrunde, da es bei vielen Portalen keine halben Sterne gibt.

Fazit:

Auftakt einer Fantasy-Reihe, deren Grundidee überzeugt, aber einiges an Potential verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 26.03.2022

unvollkommene Schiffsreise

Bergers unverhoffte Reise

Klappentext / Inhalt:

Deutschland, Anfang 1970: Willy Brandt ist Bundeskanzler, das Album »Abbey Road« von den Beatles stürmt die Charts - und der 22-jährige Student Max aus der süddeutschen Provinz erhält ein ungewöhnliches Angebot: Ein Jahr lang soll er als Hauslehrer die Kinder einer deutschen Familie in Indonesien unterrichten. Aber schon die Überfahrt nach Asien wird zu einem großen Abenteuer, geprägt von den Mitreisenden, ihren Emotionen, Dramen und Geheimnissen. Da ist neben den zwei lebhaften Schülern von Max auch deren Mutter, für die er mehr als nur freundschaftliche Gefühle empfindet. Da sind der Schweizer Schriftsteller mit Schaffenskrise und ein holländisches Ehepaar, das trotz der Nähe an Bord immer weiter auseinanderdriftet. Da ist vor allem die geheimnisvolle, sehr attraktive Gräfin, von der sich Max gleichzeitig hingezogen und abgestoßen fühlt. Doch im Laufe der vierwöchigen Passage entwickelt sich zwischen ihm und der deutlich älteren Adeligen etwas, das sein Leben für immer verändert …

Cover:

Das Cover ist schlicht. Einzig die Umrisse eines blauen Fisches, der zu fliegen scheint, ist hier erkennbar. Das schlichte Cover weckt die Neugier.

Ein etwas eigensinniger und besonderer Reisebericht. Der es mir nicht immer leicht gemacht hat.

Die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und auch die Schilderungen der Hintergründe und Erlebnisse auf dem Schiff sind sehr bildlich und toll beschrieben und dargestellt. Leider fehlt mir an vielen Stellen die Spannung und das gewisse Etwas.

Auch die Schrift ist mir persönlich recht klein und erschwert ein wenig den Lesefluss, aber auch dies ist Ansichtssache. Dies ist durchaus subjektiv zu betrachten und wird daher hier nur kurz erwähnt.

Der Schreibstil an sich ist beschreibend und recht flüssig zu lesen. Die Wortwahl passt zu der Zeit und auch zur Geschichte an sich. Die Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen und bringen diese durchaus gut rüber.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und nicht zu viel verraten möchte.

Ein Buch der leisen Töne und Worte, die dennoch tief greifen und ein Stück der Zeit wieder spiegeln und wieder geben. Besonders und nicht leicht für jedermann. Mir hat die Idee die dahinter steht und steckt recht gut gefallen, konnte mich aber leider nicht komplett überzeugen. Von mir gibt es gute 3,5 Sterne. Diese runde ich hier auf 4 Sterne auf, da es auf vielen Portalen keine halben Sterne gibt.

Fazit:

Leise, tiefgreifende Schiffsreise. Idee dahinter ist interessant, konnte mich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

spannende Dino-Geschichte

Leontin, der kleine Langhalsdino

Klappentext:

So eine Gemeinheit: Die fiesen Affen haben Magdas Eltern entführt! Leontin, der kleine blaue Langhalsdinosaurier und Karl, die Würgeschlange lassen ihre Freundin nicht im Stich! Gemeinsam machen sich die drei Freunde auf den Weg ins Affenland, um Magdas Eltern zu befreien.
Dabei bekommen Leontin, Karl und Magda nicht nur Hilfe von Karls fauler Tante Gisela und ihrer stinkenden Landkarte, sondern sie finden auch neue Freunde und haben einige knifflige Herausforderungen und ungewöhnliche Gefahren zu meistern.
Und am Ende steht ihnen noch der Affen-König im Weg!

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Die Darstellung und Zeichnung ist sehr gut gelungen. Man erkennt einen Dinosaurier mit einer Schlange um den Hals. Sowie einen Affen der aus den Bäumen schaut und einen Menschen, der sich im Gebüsch versteckt hat. Auch der Hintergrund mit einem wunderschönen Wald ist sehr gut gewählt.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Jedoch würde ich die Altersempfehlung auf ab 6 Jahren hochsetzen, da für 4 jährige die Kapitel noch etwas lang sind und der Text noch etwas zu Weitreichend, so dass diese nach einer Weile die Lust und den Anschluss verlieren. Daher meine Empfehlung, das Buch ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum Selbstlesen, da es für Leseanfänger, aufgrund der sprachlichen Einschübe, wie die Zischellaute der Schlange und der Sprachfehler, des Flugsauriers, nicht ganz so leicht zu lesen ist.

Die Geschichte an sich ist sehr niedlich gemacht und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, diese wurden sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass sehr viel Herzblut drinsteckt.

Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt, so dass es zum Vorlesen sehr viel Spaß macht. Leider sind keine Kapitel vorhanden, sondern die Geschichte ist hintereinander weg geschrieben. Ich denke, dass gerade für Erstleser und auch für junge Zuhörer, eine Einteilung in Kapitel von Vorteil gewesen wäre.

Die Geschichte ist spannend gestaltet und neben dieser wird den Kindern so auch Werte wie Freundschaft, Nut und Zusammenhalt vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Besonders gut haben mir auch die Illustrationen gefallen. Diese passen sehr gut zum Text und zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene. Die Idee an sich ist sehr schön und auch die Geschichte hat mir eigentlich sehr gut gefallen, jedoch gibt es einige kleine Kritikpunkte. Die Schlange würgt jeden, der nicht auf ihrer Seite steht, was einen falschen Eindruck bzw. eine falsche Botschaft meines Erachtens vermittelt. Des weitern hat mir die pupsende Karte nicht so gut gefallen, obwohl sie bei den Kindern sehr gut ankommt und auch mit den blau unterlegten Wortneuschöpfungen bzw. Verdrehern konnte ich nicht so viel anfangen und fand dies etwas schwierig.

An sich also eine sehr schöne Idee, mit Potenzial nach Oben und einigen Kritikpunkten, die man beheben könnte.

Daher viel es mir auch schwer dies zu bewerten. Ich würde 3,5 Punkte geben, muss diese aber auf 3 Punkte abrunden.

Fazit:

Spannende Dinosauriergeschichte ab 6 Jahren mit Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Jenseits der Träume...

Traumschreiter

Klappentext:

Ein Reich des Lichts, bedrängt von Alb.
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

Klappentext:

Ein Reich des Lichts, bedrängt von Alb.
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.
In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation.
Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund, aber dort kennt sie sich aus.
Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön, mystisch und fantastisch und entführt einen in eine andere Welt. Es ist an sich relativ düster und in dunklen Farbtönen gestaltet und zeigt eine weibliche Gestalt mit Oktupusarmen einer Meeresgestalt, die in ihrer Hand einen Wanderer hält, der sich farblich abhebt. Das Cover wirkt sehr mysteriös und weckt somit die Neugier.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich und die spannende und faszinierende Traumwelt wird sehr gut und umfassend beschrieben. Jedoch ist vieles zu Beginn sehr verwirrend .

Einerseits sind dabei sehr wundervolle und schöne Beschreibungen und auch die Welten sind sehr mystisch und spannend, jedoch kann man es andererseits nicht so recht greifen. nach und nach kommt man aber immer mehr in die Geschichte hinein und auch die verschiedenen Handlungsträge ergeben nach und nach immer mehr Sinn. und es kommt ein bisschen Licht ins Dunkel.

Noch immer sind sehr viele Fragen offen, aber da dies der erste Band war und noch weitere folgen, habe ich dahingehend auch nichts anderes erwartet. Es war durchaus klar, dass nicht alles geklärt werden wird. Arthurs Erlebnisse und auch die Beschreibungen finde ich sehr schön und gelungen. Generell trifft man hier auf einen sehr schönen und außergewöhnlichen Schreib- und Erzählstil ... und auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe, so wurde ich doch sehr gut unterhalten und bin schon sehr neugierig und gespannt auf den zweiten Teil.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, so konnte ich mit Arthur und Julia und auch Ulu und Wassilissa sehr viel erleben und vor allem die tollen Beschreibungen der Handlungen, Erlebnis und auch der Umgebung fand ich sehr faszinierend, schön und interessant. Ein wunderschönes Buch mit einer tollen Idee, so dass ich auch schon sehr auf die Folgebände gespannt bin, zu Beginn jedoch ein wenig verwirrend. Vielleicht hätte man mit einem Glossar Abhilfe schaffen können.

Im großen und Ganzen aber sehr gut gelungen. Mich hat es gut unterhalten. Daher von mit 3,5 Sterne, die ich gern auf 4 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Mobbing Prävention

Tik Tok Tod

Klappentext / Inhalt:

TikTok-Tod. Ein packender Roman, der die Schattenseiten des Erwachsenwerdens aufdeckt. In einer idyllischen Kleinstadt wird die 12-jährige Jessica brutal ermordet aufgefunden. Die Täterinnen sind keine Fremden, sondern zwei ihrer engsten Freundinnen –Emilia und Calantha. Dieses erschütternde Verbrechen wirft dunkle Fragen auf: Was hat die beiden Mädchen dazu getrieben, ihre Freundin so grausam zu töten? Und warum hat niemand die Anzeichen erkannt? Im Zentrum der Geschichte steht das allgegenwärtige Problem des Mobbings, das sich in Jessicas Freundeskreis vollzogen hat. Die Erzählung führt uns tief in das soziale Gefüge der Schule, in dem Fame und Beliebtheit auf TikTok über das Schicksal eines jungen Lebens entscheiden können. Das Buch entfaltet sich aus verschiedenen Perspektiven, die den Leser auf eine emotionale Reise durch die Welt der beteiligten Jugendlichen und Erwachsenen mitnehmen. TikTok-Tod ist ein fesselnder, aufrüttelnder Roman, der den Leser dazu anregt, über die Komplexität von Freundschaft, das Phänomen des Mobbings und die Verantwortung, die wir alle tragen, nachzudenken. Mit seinen eindringlichen Charakteren und der spannenden Handlung hält dieses Buch die Leser bis zur letzten Seite gefangen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Cover:

Durch die Struktur und Darstellung gibt es schon eine gewisse Aussagekraft her. Einfach gehalten und dennoch bringt es die Thematik gut herüber. Durch die Brüche und Risse, wird hier kenntlich gemacht, was kaputt geht.

Die Thematik des Mobbings ist brandaktuell und immer wieder sehr erschütternd, wie weit so etwas geht und wohin es führt. Dieses Buch ist in eine Art Kurzroman und mit Ratgeberteil unterteilt. Wobei der erste Teil eher in eine Art Interviews und Berichterstattung des Geschehens mündet. Hier wird der Fall einer 12jährigen, die von ihren Freundinnen brutal ermordet wird aufgegriffen und näher beleuchtet. Chatverläufe und und Gespräche geben nähere und tiefere Einblicke und die Mobbing Thematik wird weiter vertieft. Das soziale Gefüge wird hier sehr spürbar wiedergegeben und auch wenn es alles sehr gut beschrieben wurde, fragt man sich, wie es dazu und so weit kommen konnte.

Im anschließenden Sach- bzw. Ratgeberteil, wird dann Mobbing, die verschiedenen Arten des Mobbings und vieles mehr rund um. das Thema nochmal näher erläutert und erklärt. Dies ist sehr interessant und regt zudem zum Nachdenken an und auch um dieses Thema nochmals spezifischer aufzugreifen und zubehandeln. Hier bekommt man viel hilfreiches und informatives Material mitgeliefert und auch Anlaufstellen und Telefonnummern zur Thematik.

Die Thematik ist sehr wichtig und teils auch sehr erschütternd, ich fand jedoch den Einstieg mit den Interviews und auch den Kurzgeschichten-Anteil etwas schwer zu folgen und nicht so einfach von der Handhabung des Ganzen. Die Idee dahinter mit der Mischung aus Kurzgeschichte und Ratgeber ist an sich nicht schlecht, aber irgendwie kam ich mit dieser Umsetzung leider nicht so gut zurecht, was jedoch meine eigene Ansichtssache ist. Die Idee und auch die Thematik sind wichtig und dies Buch dient eher der Prävention und um über das Thema Mobbing aufzuklären und zu sensibilisieren. Die Geschichte informiert und der Ratgeber vertieft die Thematik am Ende. Daher etwas schwer zu greifen, aber dennoch sehr interessant und informativ, besonders wenn man sich in Richtung Mobbing informieren möchte, aufklären und vorbeugen will.

Fazit:

Ratgeber Roman zum Thema Mobbing, der gut zur Prävention eingesetzt werden kann und durch die Kurzgeschichte beispielhaft die Thematik veranschaulicht.