Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 26.11.2022

ausbaufähig

Mächtiger als Macht?

Klappentext / Inhalt:

Was tust du, wenn plötzlich jemand anderes in deinem Körper lebt? Die Menschheit lebt in grauen Städten aus Beton. Doch die Menschen sehen den Beton nicht. Sie haben Realitätskappen aufgesetzt und erleben ihr volles, einzigartiges Glück in der Wirklichkeit der Realitätskappen. Jojo hat Schwierigkeiten mit dem Glück. Die Ärzte haben gesagt, dass er Dinge sieht, die nicht existieren. Sie haben ihm eine Psychose diagnostiziert. Dagegen hat er Medikamente bekommen. Solange er die nimmt, ist Jojo normal und glücklich wie alle anderen. Doch dann hat Jojo seine Medikamente abgesetzt. Er hat die Realitätskappe abgesetzt. Er hat einen geheimen Weg aus der Stadt in den Wald gefunden. Im Wald macht er eine verstörende Erfahrung. Er wird Zeuge, wie ein Unbekannter aus dessen eigenem Körper vertrieben wird. Er lernt aber auch Mattea und Lucia im Wald kennen. Zusammen mit seinem Freund Mark suchen sie nach dem Unbekannten. Sie wollen ihm in seinen Körper zurückhelfen. Dabei gerät ihre Welt ins Wanken. Ist Jojo verrückt? Sieht er Dinge, die es nicht gibt?

Ein spiritueller Fantasy Roman, in dem plötzlich Grundfragen des Lebens auftauchen. Was passiert, wenn man mit Macht, das Glück für alle Menschen erzwingen will? Ist Glück nur eine Frage des Bewusstseins? Plötzlich werden Fragen der Philosophie zu Action, und was als Zukunftsroman beginnt wird zu einem Thriller der (übersinnlichen) Wahrnehmung und Aufstieg in höhere Welten. So wird ein Science-Fiction Abenteuer zu einem Abenteuer des Bewusstseins. Sinnliches und Übersinnliches verschwimmen.

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von vier Jungen Menschen auf einer Anhöhe in die Weite blicken. Hinter dunklem Nebel scheint sich eine graue Stadt zu erstrecken und es wirkt zugleich etwas düster und mystisch.

Macht Macht nichts, oder korrumpiert es? Nur Jojo scheint diese Mächte zu sehen oder ist auch er nur eine Marionette an dessen Fäden gezogen wird?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Aussagen zurück um nicht zu Spoilern.

Die Kernaussagen stimmen nachdenklich und die Idee dahinter ist sehr vielversprechend. Macht, Spiritualität und Bewusstseinsfragen spielen hier eine Rolle. Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen und auch der Kern der Geschichte hat viele tolle Ansätze.

Der Schreibstil ist leider nicht ganz meins. Dieser wirkt sehr starr und stilisiert, wodurch Emotionen und Gefühle bei mir nicht richtig herüberkamen. Dies zieht sich Leder durch das ganze Buch und auch durch die Dialoge, die eher monoton wirkten und man sich daher auch eher schwer in die Charaktere und Personen hinein versetzen konnte.

Zudem ist die Schrift recht klein und eng gewählt. Wenig Absätze und Auflockerungen werden hier geboten. Die macht das Lesen leider zusätzlich schwer.

Alles in allem eine schöne Idee, deren Umsetzung leider nicht ganz überzeugen konnte. Auch in der Gestaltung und Gliederung hätte man mehr rausholen können. Größere Schrift und mehr Absätze hätte für Auflockerung gesorgt.

Mir fiel es hier leider etwas schwer und teils wurde es auch etwas langatmig, daher schwanke ich hier leider zwischen 2 und 3 Sternen. da ich die Idee an sich aber sehr gut finden und auch die Hintergründe der Geschichte mir gut gefallen haben, runde ich auf 3 Sterne aus. Die spirituellen Ansätze sind gut und es lädt durchaus zum Nachdenken ein und bewegt. Nur ist dir Schreibstil hier leider, für mich, nicht ganz passend.

Fazit:

Die Grundidee ist gut, aber leider konnte der Schreibstil und die Umsetzung nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

philosophisch ...

Wer mit dem Herzen lacht, der sprüht vor Ewigkeit

Klappentext / Inhalt;

Geschichten sind für mich verlängerte Träume, und Träume sind Quartiermacher des Menschseins.

Klappentext / Inhalt;

Manchmal zerblasen sie im Innern die größten Antipoden der Liebe, nämlich die Angst und deren Bruder, den Dünkel.
So gesehen können Träume und Geschichten Brückengeister sein zwischen Zeit und Ewigkeit:
Sie wirken das Undenkbare, tanzen das Unmögliche und genießen das nie Gewesene.
Einmal wollen diese Geschichten den Eulenspiegelschalk des inneren Kindes ermuntern, ein andermal in verwaisten Herzenstiefen ein Licht anzünden.
Man kann lernen, mit den Augen zu lauschen und mit den Ohren zu sehen.
Dann schließt man auch die Dunkelseite mit ihren Kraftdepots ein, und entdeckt all die Zärtlichkeiten, Verrücktheiten und Wunder, die im Botensack der Phantasie auf einen warten.
Die Dinge und das Dasein haben immer Lust, Geschichten zu erzählen.
Das ist ihr Weg, um die Gastlichkeit unseres Herzens zu nähren, mit der allein wir die Welt in Liebe hüllen und heilen können.
Mögen diese Geschichten und Gedanken in diesem Sinne Freude machen.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön mit seinen Blüten und von der Gestaltung gefällt es mir sehr gut.

Eine Ansammlung verschiedenen Geschichten, teils sehr spirituell angehaucht und auch sehr kreativ. Teils tiefgründig und mit Zitaten abgerundet. Ein Werk welches viele philosophische Gedanken und Ideen in sich birgt. Manches hat mich dabei mehr und einiges leider weniger angesprochen.

Irgendwie hatte ich auch etwas anderes darunter erwartet und kam nicht so ganz in diese Buch hinein. Ich konnte jedoch viel schöne Zitate und Sinnessprüche aus dem Buch mitnehmen.

Besonders gut hat mir hier die Gestaltung und das Drumherum gefallen. Die Gliederung und auch die farbliche Gestaltung und das Einbinden der Sprüche und Zitate hat mir sehr gut gefallen.

Die Texte dazu waren teils recht tiefgründig, teils sehr inspirierend, aber leider nicht immer meins. Die Idee dahinter hat mir gut gefallen und auch von der Struktur fand ich es gut durchdacht, aber leider war es thematisch nicht ganz das was ich erwartet hatte und konnte mich leider nicht zu 100% abholen. Aber das lag vielleicht an den Themen und der Charakteristik.

Fazit:

An sich schön gemacht, leider nicht ganz meins.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Emotionen ...

Ein paar kurze Jahre

Klappentext / Inhalt:

Theo ist ein französischer Student, der nach Deutschland zieht und mit welchem wir gemeinsam die verschiedenen Phasen des Lebens durchlaufen. Ava ist die Vernunft schlechthin. Das glaubt sie zumindest.
Von einer jungen Liebe, über berufliche Entwicklungen hin zu besonderen Schicksalsschlägen.

Cover:

Das Cover ist künstlerisch sehr kreativ und man kann hier einiges hinein interpretieren. Drei Personen sind schattenhaft erkennbar und eine art felsiger Untergrund. Auch die farbliche Gestaltung lässt einige Vermutungen zu. Ein cover, welches interpretationswürdig ist und dadurch durchaus interessant.

Diese Geschichte handelt von Theo, einem französischen Studenten und Ava eine in sich sehr vernünftige Person. Beide begleiten wir durch die Phasen ihres Lebens. Die Idee und auch die Lebensphasen werden sehr schön beleuchtet und auch die Anziehungskraft zwischen den beiden war deutlich spürbar.

Ein emotionales und teils auch tiefgründiges Werk, was es durchaus in sich hat.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht zu Spoilern und daher keine Details verraten.

Zuerst einmal war ich verblüfft, von der, für mich, viel zu kleinen Schrift. Daher hat mich das Lesen teilweise sehr angestrengt und ich musste mich hier sehr konzentrieren. Für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Des Weiteren haben die doch recht zahlreichen Rechtschreib- und Kommatafehler meinen Lesefluss gestört.

Der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen. Es lässt sich ganz gut und flüssig lesen, jedoch hatte ich durch oben genannte Gründe, leider meine Probleme.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die einzelnen Abschnitte hatten eine angenehme Länge. Die wechselnden Perspektiven haben zudem ein wenig Spannung hinein gebracht und dadurch fand man sich auch besser und sehr schnell in die einzelnen Charaktere hinein.

Ava und auch Theo habe ich sehr gern mit verfolgt und auch die Emotionen und Gefühle wurden recht gut transportiert. Liebe, die manchmal anders verläuft, wie erhofft und Mut der manchmal aufgebracht werden sollte, und der rechte Zeitpunkt einfach nicht kommt. Eine emotionale Lebens- und Liebesgeschichte und eine kleine Achterbahnfahrt dazu. Die Idee dahinter wirklich sehr schön, jedoch von der Umsetzung noch ausbaufähig.

Die Geschichte und die Idee dahinter fand ich sehr interessant und emotional auch sehr bewegend. Zwei Charaktere, deren Anziehung man spürt, aber deren Mut für die Umsetzung nicht reicht und die sich beide ihre Gefühle nicht recht eingestehen wollen. Schicksalsschläge, Wendungen und Emotionen sind hier groß geschrieben.

Fazit:

Wie das Leben und die Liebe so spielt, interessante Idee, mit der Umsetzung noch ausbaufähig.

Veröffentlicht am 30.09.2022

solide ...

OST WEST DEUTSCH TOT

SPIONE SIND AUCH NUR MENSCHEN

SPIONE SIND AUCH NUR MENSCHEN
Bonn 1988 – ein DDR-Bürger wird in seinem Hotel ermordet. Da er SED-Funktionär war, setzt die DDR-Regierung die Mitwirkung eines Kripobeamten aus Ost-Berlin bei den Ermittlungen durch. Die Zusammenarbeit mit einem Bonner Kriminalbeamten, der ihn für einen Stasi-Spitzel hält, gestaltet sich schwierig. Es treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die aber im Laufe der Ermittlungen erkennen, wie ähnlich sie sich doch in vielen Dingen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Nachrichtendienste in die Ermittlungen einmischen: BfV, BND, aber auch die Staatssicherheit der DDR. War das Opfer ein Spion, ein Doppelagent oder ist Geld der wahre Hintergrund des Verbrechens? Die Zahl der Motive und der möglichen Täter ist groß.

Cover:

Das Cover ist grafisch gut gelungen und macht die Spannung optisch sichtbar. Auch die dunkle farbliche Gestaltung trifft die Atmosphäre gut und bringt eine eher dunkle Stimmung rüber, was gut zur Thematik passt.

Ein solider und sehr authentischer deutsch - deutscher Spionage Krimi, kurz vor der Wende. Der Anfang beginnt spannend und die beiden Prologe sind gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant zugleich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte ich da eher bedeckt.

Der Start war für mich sehr fesselnd und ein Blick in die Vergangenheit, von der ich nur sehr wenig mitbekommen habe. Zwar bin ich in der ehemaligen DDR geboren, habe diese aber nur sehr wenige Jahre mitbekommen, bevor diese die Wende ereilte.

Die Gliederung der Geschichte hat mir gut gefallen und auch die Kapitellänge war angemessen und gut gewählt. Der Schreibstil war anfangs angenehm und las sich sehr gut und flüssig. Zunehmend geriet jedoch die recht stupide Ermittlungsarbeit immer mehr in den Fokus und wurde zeitweise einfach zu detailreich und umfangreich zu Unkosten der Spannung, die für mich, ziemlich darunter litt. Aber auch dies ist durchaus Ansichtssache.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch so, merkt man, dass hier viel Recherchearbeit hinein gesteckt wurde. Zu früh stand für mich der Täter fest, was dem Ganzen leider auch die Spannung nahm. Leider ein wenig schade. Allen in allem solide, jedoch war die Umsetzung nicht ganz meins.

Interessant und spannend fand ich das Nachwort und auch die kurzen Erklärungen zu den Begrifflichkeit zu Beginn und auch die Fakten zu den historischen Personen. Dies hat mir sehr zugesagt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

nicht überzeugend ....

Blackbird

Klappentext / Inhalt:

Matthias Brandt ›Blackbird‹ - der Bestseller im attraktiven Geschenkbuchformat, das in jede Hand- und Hosentasche passt.
Als der 15-jährige Morten Schumacher, genannt Motte, einen ...

Klappentext / Inhalt:

Als der 15-jährige Morten Schumacher, genannt Motte, einen Anruf bekommt, ist in seinem Leben nichts mehr, wie es einmal war. Sein bester Freund Bogi ist plötzlich sehr krank. Aber das ist nur eine der herzzerreißenden Explosionen dieses Jahres, die Mottes Leben komplett auf den Kopf stellen. Kurz danach fährt Jacqueline Schmiedebach vom Einstein-Gymnasium auf einem Hollandrad an ihm vorbei, und die nächste Erschütterung nimmt ihren Lauf.

Cover:

Das Cover ist ein wenig kryptisch und sehr viel konnte ich auf den ersten Blick nicht damit anfangen. Für mich ist es eine rote Bank und scheint recht kunstvoll, aber richtig zuordnen konnte ich dies nicht.

Es handelt von einem 15jährigen Jungen in den 70ern, der mit der Pubertät und dem Leben so einiges zu tun hat und dessen recht ausschweifende Art und die komisch-tragischen Wendungen hier für gute Unterhaltung sorgen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen um nicht zu Spoilern.

Ein mittelmäßiger Plot, mit einer recht guten Erzählweise, der mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte.

Morten Schumacher, kurz Motte ist mit seinen 15 Jahren recht weit und dann wieder auch nicht. Man kommt durch die Ich-Perspektive schnell in den Charakter hinein, jedoch sind mir manche der Erzählungen zu ausufernde und zu sehr nach dem Motto "vom Hölzchen zum Stöckchen" kommend. Mir hat manchmal ein wenig der Bezug und der Plot gefehlt. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Der Schreibstil an sich ist schwungvoll und durchaus locker. Dieser lässt sich gut lesen und auch die Mischung aus Humor und Dramatik bzw. Emotionen hat mir hier sehr gut gefallen. Teils konnte man sich hier fast totlachen und im nächsten Moment wurde man tief berührt. Dies fand ich bewundernswert, jedoch hat mir ein wenig das Ganze bzw. die Storyline gefehlt.

Die Kapitel sind gut gewählt und auch die Kapitellänge ist ansprechend.

Die Idee an sich hat etwas, leider kam es bei mir nicht zu 100 % rüber. Für mich war es etwas wechselhaft und och hatte das Gefühl, dass das Ganz nicht ganz ausgereift ist und sich zischen Humor und Ernst nicht entscheiden kann. Manchmal war es mi einfach zu viel und auch Motte war für mich nicht immer klar greifbar.

Alles in allem interessant, könnt mich aber leider nicht überzeugen.