Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

leichte Lektüre, ein wenig überzogen...

Sieben Tage am Meer

Klappentext:

Es ruckelt ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet.

Klappentext:

Es ruckelt ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet.
Seit Schulzeiten sind Gitta, Marlies und Cornelia Freundinnen. Inzwischen sind sie Anfang 50 und ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Während ihres Mädelswochenendes auf Sylt stoßen sie deshalb ordentlich mit Gin Tonic an und beklagen, was nicht nach Wunsch gelaufen ist: die ausgebliebene Karriere, den unerfüllten Kinderwunsch, den weggelaufenen Ehemann. In der Nacht haben sie eine denkwürdige Begegnung: Ein Engel trägt ihnen auf, dankbar für das Schöne in ihrem Leben zu sein und anderen zu helfen. Am nächsten Morgen sind die drei überzeugt, zu viel getrunken und alles nur geträumt zu haben. Oder etwa nicht?
Manchmal reicht ein anderer Blick auf die Dinge, um ein neues Leben anzufangen - und die Liebe zu finden

Cover:

Das Cover zeigt drei Frauen mit dicken Pullovern und Wollmütze mit Blick aufs Meer. es wirkt mediterran und entspannend. Ein toller Ausblick, der die Meeresbrise fast spürbar macht.

Drei Freundinnen, Anfang 50, schauen auf ihr Leben zurück. Gitta, Marlies und Cornelia sind ziemlich unzufrieden und beklagen sich bei einem Mädelswochenende auf Sylt mit sehr viel Gin Tonic über ihre nicht erfüllten Träume. Ein Engel erscheint ihnen, doch war das nur ein Traum?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen, um nicht alles bereits zuvor zu verraten.

Die drei Frauen, sind alle sehr unterschiedlich und jede hat für sich ihr Päckchen zu tragen. Jede hat ihre Ecken und Kanten. Jedoch war es mir an einigen Stellen zu überzeichnet und zu sehr übertrieben.

Die Charaktere an sich hatten ihre Ecken und Kanten und waren gut durchdacht, jedoch waren es mir manchmal zu viele Zufälle, die dann nicht mehr glaubwürdig rüberkamen und dadurch nicht mehr authentisch wirkten. Dies war ein wenig schade, da die Idee dahinter eigentlich ganz gut ist.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Eine lockere Lektüre für Zwischendurch. Leicht, ein wenig überzogen, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Die Geschichte macht Lust auf einen Mädelsabend und Gespräche unter Frauen. Ein Frauenbuch mit guter Unterhaltung und einem nachdenklichen Kern auf den Sinn des Lebens. Auch die Wendepunkte und die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Ein unterhaltsames Frauenbuch mit noch ein wenig Potenzial nach oben. Ich bin gespannt, ob es hier vielleicht noch eine Fortsetzung geben wird...?

Veröffentlicht am 24.04.2021

mehr erwartet ....

Selbst investiert die Frau

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was macht frau mit ihrem Geld? Und wie kann sie es vermehren? Christiane von Hardenberg, Wirtschaftsjournalistin und Mutter von vier Söhnen, weiß: Geld allein macht zwar nicht glücklich. Aber es schenkt Unabhängigkeit – besonders Frauen. Sie möchte Mut machen und Frauen das Handwerkszeug vermitteln, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, so wie sie es getan hat: mit Freude, Selbstbewusstsein und der Bereitschaft, auch mal einen Fehler zu machen. So kann das Vermögen wachsen, und die persönliche Freiheit ebenso.

Cover:

Das Cover zeigt eine starke Frau, mittleren Alters, die voller Wissen und Erfahrungen steckt. Es wirkt sehr bewusst und macht einen charmanten Eindruck. Ich fand das Cover interessant und wollte erfahren, was dahinter steckt.

Wer Information, Tipps und Hinweise rund ums Geld verdienen sucht, kommt hier erst im letzen Viertel des Hörbuches auf seine Kosten.

Die Lesestimme ist sehr angenehm und gut gewählt. Dieser habe ich sehr gern zugehört. Es werden viele unterschiedliche Themen rund um Versicherungen, Aktien, Immobilien usw. angesprochen. Doch dies sind zu Beginn eher Aufzählungen und eigene Erfahrungen, aus den man teils zwar etwas für sich ziehen kann, aber auch mit vielen Dingen, nicht immer gleich etwas anfangen kann und so bleibt es gerade zu Beginn etwas unspezifisch und wirkte nicht immer so interessant für mich.

Die spannenden und interessanten Informationen, Tipps und Hinweise folgten für mich erst fast am Ende in einer Art Zusammenfassung, aus der man am meisten ziehen konnte.

Die Erzählungen zu Beginn war teils recht unterhaltsam und haben die verschiednen Themen aufgegriffen, aber leider fehlte einem Selbst manchmal so der Bezug dazu.

Nette Geschichten, Tipps und Hinweise jedoch erst am Ende bei der Zusammenfassung wirklich hilfreich, zuvor unterhaltsam, aber hatte mir etwas mehr davon erhofft.

Fazit:

Nette Geschichte mit hilfreichen Tipps und Hinweisen am Ende in der Zusammenfassung.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

Gespenster

Klappentext:

Die erfolgreiche Kochbuchautorin Nina George trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor 32 Jahren auf Platz 1 der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt, und er erobert blitzschnell auf fast gefährlich-romantische Weise Ninas Herz. Doch von einem auf den anderen Tag verschwindet nicht nur Max’ Profil in der App, sondern auch der echte Max, so schnell wie er Nina an der Nachtbushaltestelle das ewige Glück versprochen hat, wieder aus ihrem Leben. Gleichzeitig plant Ninas Ex-Freund seine Hochzeit und ihre Kindergartenfreundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann scheint Nina endgültig alles zu entgleiten, denn ihr geliebter Vater erkrankt an Demenz.
Sie wünscht sich nichts mehr als das London ihrer Jugend- und Kindertage weiter mit ihren Liebsten teilen zu können, doch die Dinge sind nicht mehr, wie sie einmal waren.

Cover:

Das Cover zeigt die Silhouette einer Frau mit einem Handy in der Hand. Die Hintergrund ist türkis und alles in allem recht einfach gehalten. Das Cover find ich interessant und ungewöhnlich.

Bei diesem Hörbuch bin ich leider ein wenig Zwiespalten. Einerseits find ich die angesprochenen Themen, wie Demenz, verzweifelte Partnersuche und die Schicksale des Lebens sehr berührend, jedoch würde hier die Sachlichkeit und die Fakten ehr zu direkt vermittelt auf Kosten der Gefühle.

Leider widersprach sich hier für mich teilweise der Erzähler bzw. der Erzählstil und das was beschrieben bzw. erzählt wurde. Der Sprecher hatte einen sehr sachlichen und teils distanzierten Tonfall, was es einem zu Beginn recht schwer machte, in die Geschichte hinein zu finden.

Leider konnte mich hier Sprecher und Erzählung nicht ganz überzeugen. Ich kam teils mit der Tonierung und der Sprachweise nicht ganz klar. Teils war es mir zu sachlich und kühl, weswegen Gefühle und Emotionen verborgen blieben.

Auch die Charaktere fand ich hier nicht ganz überzeugend. Nina und auch ihre Mutter scheinen sehr häufig überfordert, Ninas Freunde waren mir teils zu oberflächlich und nicht ganz meins. Einzig berührt, war ich von der Situation und der Geschichte um den demenzkranken Vater und der ganzen Situation dahinter.

Mir war es zeitweise zu langatmig, auch wenn die Schicksalsschläge heftig sind, so haben mich diese nicht immer so emotional erreicht, wie vermutlich gewollt. Mir hat hier einfach etwas gefehlt und es steckt viel mehr Potenzial drin, welches für mich nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Was ich selbst sehr schade finde.

Zeitweise war es sehr interessant und auch emotional vor allem, wenn über den Vater erzählt wurde, aber auch humorvolle Momente gibt es hier und die Dating Geschichte ist ganz nett inszeniert. Man erlebt hier ein ständiges auf und ab. Unterhaltung wird hier auf alle Fälle geboten, aber ich denke, dass sich hier die Geister scheiden werden. Denn nicht alles ist so schon rund, wie erhofft und das macht es etwas schwierig, aber auch dies ist Ansichtssache. Mich konnte dies nicht ganz überzeugen, auch wenn es einige tolle und unterhaltsame, sowie spannende, aber auch humorvolle und emotionale Momente gab.

Fazit:

Das Potenzial wurde hier nicht ganz ausgeschöpft und für mich waren Erzählung und Sprecher nicht ganz stimmig

Veröffentlicht am 17.04.2021

bleibt hinter seinen Möglichkeiten ...

Böse Wetter

Klappentext:

Auf der tschechischen Seite des Erzgebirges wird die abgetrennte Hand eines vermissten deutschen Polizisten gefunden. Ein Fall für BKA-Sonderermittlerin Hannah Stein. Doch nicht nur die allgemeine Unkenntnis über das Doppelleben des Verschwundenen und seine Kontakte zur tschechischen Mafia erschweren ihr die Arbeit. Als ein stillgelegter Bergstollen explodiert, droht die Lage zu eskalieren.

Cover:

Das Cover zeigt einen Wald, der einen recht mystischen Eindruck hinterläßt, welches auch der farblichen Gestaltung zu verdanken ist.

Die abgetrennte Hand eines vermissten Polizisten wird gefunden und die BKA-Sonderermittlerin Hannah Stein übernimmt diesen Fall. Es geht von Beginn an recht spannend zu.

Leider wurde ich nicht so recht war mit Hannah und brachte meine Zeit, um mit ihr warm zu werden. Hannah blieb mir fast die ganze Zeit über recht blass. Des Weiteren war mir sehr vieles zu klischeehaft und überzogen. Und auch der Humor ist hier recht speziell. Nicht alle Witze und Gags kamen man mir wirklich an.

Die Idee dahinter fand ich recht interessant und auch der Fall ist auch recht gut aufgebaut. Die Spannung nimmt im Verlauf der Geschichte zu und zeitweise scheinen sich die Ereignisse auch fast zu überschlagen. Es passiert recht viel und auch die eigentliche Erzählung ist ganz gut gelungen, aber ich denke, dass mehr Potential drinsteckt und die Umsetzung leider nicht ganz meins ist.

Inhaltlich halte ich mich hier dennoch zurück um nichts vorweg zu nehmen. Da ich nicht Spoilern will und auch nicht zu viel verraten möchte.

Ich bin leider nicht ganz warm mit den Charakteren geworden und auch der Humor, war nicht immer meins. Die Idee dahinter finde ich jedoch ganz gut und auch die Ermittlungen und der fall an sich, haben mir gut gefallen.

Der Schreibstil im allgemeinen ist gut und lässt sich auch angenehm lesen, nur das klischeehafte, war mir hier zu überstrapaziert.

Spannung kommt auf, aber es bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück, was sehr schade ist.

Fazit:

Die Idee an sich ist gut und auch Spannung kommt auf, aber der Humor war nicht meins und auch die Klischees waren mir hier zu viel.

Veröffentlicht am 07.02.2021

holpriger Start

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Bücher sind gefährlich.
Tinte kann tödlich sein.

Bücher sind gefährlich.
Tinte kann tödlich sein.
Shae lebt in Montane, einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Mit eiserner Hand regieren die Barden über das verarmte Volk. Denn nur sie können mit ihren Worten die Magie kontrollieren. Shae fürchtet sich umso mehr vor ihnen, weil sie ein Geheimnis hat: Alles, was sie stickt, wird lebendig. Aber dann passiert etwas, das ihr keine Wahl lässt, als Antworten bei den Barden zu suchen. Und schnell lernt Shae, wie mächtig Worte wirklich sein können …

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein richtiger Hingucker. Aufgrund der Farben und der tollen Optik, hat mich dieses Cover sofort in seinen Bann gezogen. Eine junge Frau mit orangen Haaren ist hier zu erkennen. Die das Schweigesymbol andeutet. Ein zartes Rankenmuster ist auf dem Buch hinterlegt, welches man erst bei näherer Betrachtung erkennt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Jedoch kam ich nicht so recht in die Geschichte und Handlungen hinein. Dies empfand ich zu Beginn recht schwer.

Des Weiteren hat mir an einigen Stellen der rote Faden gefehlt und auch das eigentliche Thema ging mir ab und an etwas verloren.

Die Macht der Worte, me too Debatte, Fake News und Feminismus spielen hier eine Rolle. Zumindest zu Beginn, doch dann verliert sich dies und wird nur ab und an wieder aufgegriffen. Auch die zu Beginn stark wirkende Shae wurde meines Erachtens nicht konsequent genug durchdacht, sie wirkte stellenweise sehr flatterhaft, was so eigentlich eher weniger erwartet hatte.

Die Idee dahinter finde ich sehr interessant und gut, jedoch wurde diese meines Erachtens nicht strickt genug umgesetzt. Man hätte hier mehr aus der Story rausholen können. Die Idee mit den verbotenen Worten und auch der Hintergrund, die Magie und das Gesamte machte eigentlich einen recht guten Kern aus, jedoch haperte es an der Umsetzung.

Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu viel verraten und möchte hier nichts vorweg nehmen .

Die Gestaltung der Kapitel, auch die Kapitellängen und die Verzierungen haben mir sehr gut gefallen. Optisch macht das Buch sehr viel her und auch die Gliederung und Gestaltung der Kapitel und der Buches ist sehr gelungen. Die Idee dahinter hat sehr viel Potenzial, jedoch reichte die Umsetzung für mich nicht aus. Da hatte ich mir etwas mehr gewünscht und mehr erwartet.

Es blieben für mich sehr viele Fragen offen und wurden teils zu wenig fortgeführt, auch die Charaktere waren mir nicht ganz ausgereift, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Jedoch hat es Potenzial und der Grundgedanke ist recht gut. Vielleicht wird dies noch im zweiten Teil der Dilogie rausgeholt, aber der erste Teil konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

Fazit:

Ein holperiger Start für eine Dilogie, dessen Grundidee mir sehr gut gefällt, aber die Umsetzung mich leider nicht ganz überzeugen konnte.