Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Fionrirs Reise geht zu Ende ...

Fionrirs Reise ins Tal der Drachen

Klappentext:

Der jahrhundertealte Frieden zwischen Menschen und Drachen gerät ins Wanken, weil… ja, warum eigentlich?

Klappentext:

In einer unheilvollen Mischung aus Halbwissen, Angst und Intrigen rüsten Menschen und Drachen auf einmal gegeneinander auf. Ist die Ereignislawine, die den Pakt zwischen ihnen gefährdet, noch aufzuhalten?
Der junge Drache Fionrir ist kein Kind mehr und hat beeindruckende Drachenfähigkeiten entwickelt. Ist es an ihm, zusammen mit der jungen Thronfolgerin Quirina den Frieden zu sichern?

Cover:

Das Cover ist hat etwas fantastisches und mystisches an sich. Man sieht mittig einen grünen Drachen und auf ihm ein junges adliges Mädchenmit einem feinen Umhang und einer kleinen Krone. Das Cover finde ich wunderschön und es hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Dies ist bereits der dritte und damit alles entscheidende Band der Reihe Fionrirs Reise. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein.

Dabei hilft einem das Personenverzeichnis, welches gleich zu Beginn des Buches ist. Auch die sehr guten, detaillierten und bildlichen Beschreibungen sind sehr hilfreich um in das Geschehen und die Geschichte einzutauchen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich leicht und locker lesen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den Kapiteln.

Fionrir und auch seine Reiterin und Prinzessin Quirina habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind einfach herzallerliebst und wundervoll beschrieben. Man kann sich gut in sie hineinfühlen und mit ihnen das spannende Abenteuer und die Reise erleben. Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Dies ist ein Muss für jeden Fantasy und Drachen Liebhaber, egal ob groß oder klein, jeder kommt dabei auf seine Kosten.

Eine wunderschöne Geschichte, bei der es nicht nur um Action und Spannung geht, sondern auch um Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Verantwortung. Die Beschreibungen und Handlungen sind sehr gut herausgearbeitet. Man merkt, wie viel Liebe in diesem Buch und auch in den Charakteren steckt. Es ist wunderschön erzählt und geschrieben und durch wirklich unglaublich tolle Illustrationen komplettiert.

Die Illustrationen passen sehr gut zu dem Text und haben mir sehr gut gefallen. Sie unterstützen das Gelesene und sind ein wirkliches Highlight.

Ein wunderschönes Abschluss dieser tollen Reihe, der durch diesen dritten Band gelungen umgesetzt und beendet wurde. Ein sehr schönes Ende, was mir persönlich gute gefallen hat und auch sehr stimmig rüberkommt. Ein wunderschönes Buch, was man jedem nur empfehlen kann. Nicht nur für Kinder, sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet. Vor allem Fantasy Fans und Drachenliebhaber kommen auf ihre kosten, aber nicht nur die sollten es lesen, denn ich kann es wirklich jedem empfehlen, da die Story wirklich wunderschön ist.

Fazit:

Eine wunderschöne und spannende Abenteuergeschichte, bei der nicht nur Fantasy und Drachenliebhaber auf ihre Kosten kommen, denn hier geht es um weit mehr... auch Freundschaft, Familie und Verantwortung spielen eine große Rolle.

Veröffentlicht am 27.11.2019

wunderschön und kindgerecht...

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus

Klappentext:

Jedes Jahr aufs Neue warten am 6. Dezember Kinder gespannt auf den Nikolaus. Doch warum feiern wir den Nikolaustag überhaupt? Kindgerecht und mit farbenfrohen Bildern wird die Legende vom heiligen Nikolaus liebevoll nacherzählt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und farbenfroh. Man erkennt sehr viele Menschen, die um einen Mann mit Bischofsstab herumstehen. Hierbei handelt es sich um den heiligen Nikolaus.

Dies ist ein Pappbuch und ist für die Jüngsten gedacht. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und Text und Bilder sind sehr stimmig und altersgerecht.

Es wird die Geschichte des heiligen Nikolaus erzählt und wie es zu dem Nikolausfeiertag kam. Man erfährt wer Nikolaus überhaupt war und was er alles getan hat. Eine wunderschöne Geschichte, die mit einfachen Sätzen und wunderschönen Illustrationen altersentsprechend umgesetzt wurde.

Die Bilder sind wunderschön und veranschaulichen den Text. Die bunten Bilder sind sehr detailgetreu und es gibt sehr viel darauf zu entdecken.

Die Geschichte ist sehr gut und verständlich erklärt. man kann alles sehr gut nachvollziehen. Man erfährt über die Geschichte von Nikolaus und was er für die Menschen getan hat. Zu viel möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Diese Geschichte eignet sich sehr gut in der Vorweihnachtszeit und in Hinblick auf den 06. Dezember. Eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen und entdecken.

Sie enthält am Ende auch noch die Noten und Text zu dem Lied "Lasst uns froh und munter sein". Auch dies hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, welches kindgerecht die Geschichte des heiligen Nikolaus erzählt.

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein Neubeginn bedarf Mut ...

Mein Freund, der Schneelöwe

Klappentext:

Manchmal fühlt sich die Welt ganz groß an. Und du dich selbst ganz klein. Aber manchmal brauchst du nur einen besonderen Freund, der dir hilft, den Mut zu finden, der schon in die schlummert. ...

Klappentext:

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte - mit einem Hauch von Magie.

Cover:

ein wunderschönes Cover, was einen glatt verzaubert. Man sieht einen riesengroßen weißen Schneelöwen und in ihn ein kleines Mädchen gekuschelt, dass den Löwen nicht mehr loslässt. Der Hintergrund ist in dunkelblau gehalten und der Titel in einem wunderschönen glitzerndem silber.

Das Buch ist wunderschön illustriert und Text und Bilder bilden wine sehr schöne und harmonische Einheit. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen und beinhaltet eine wunderschöne Geschichte zum Nachdenken und Erleben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Sätze sind nicht zu lang und der Inhalt lässt sich leicht erschließen und nachvollziehen.

Caro ist mit ihrer Mama umgezogen, sie ist dort einsam und hat noch keine Freunde gefunden. Im neuen Haus mit weißen Wänden lernt sie als erstes den Schneelöwen kennen und hat sehr viel Spaß mit ihm. Er ermutigt sie auch raus zu gehen und andere Kinder kennen zu lernen. So bringt dies immer mehr Farbe in ihr Leben und der weiße Löwe hilft ihr dabei. Hier geht es um eine wunderschöne Geschichte, die nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Mut und Neubeginn handelt und viel sehr schöne und liebevolle Ansätze hat.

Mit Fingerspitzengefühl und sehr viel Herzenswärme wird diese Geschichte erzählt. Sehr viel Emotionen und Liebe steckt in dieser Geschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen und sie wurde sowohl in Text und Bild sehr gut umgesetzt.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön und unterstreichen das Gelesene. Daher kann man sich alles noch besser vorstellen und der Text wird so veranschaulicht, so dass sich die Geschichte auch noch besser einprägen lässt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. es ist sehr liebevoll gestaltet und beinhaltet eine Geschichte mit sehr tollen Werten und liebevollen Informationen zum Thema Mut, Freundschaft und Neubeginn. Sehr empfehlenswert.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema Freundschaft, Mut und Neubeginn.

ein tierisches Abenteuer...

Aufstand der Pferde

Klappentext:

Für die Stute Trinidad ist jeder Tag wie der andere. Aufstehen, Geschirr anlegen, Kutsche ziehen, zurück in den Stall, schlafen und wieder von vorne. Niemand nimmt wirklich Notiz von ihr, vor allen Dingen nicht die Menschen, die sie ständig durch die Stadt kutschiert.
Kann das wirklich alles sein in ihrem Leben? Als sich dann ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, platzt Trinidad der Kragen. Sie hat es satt, sich immer nur herumschubsen zu lassen und plant einen Aufstand. Die anderen Pferde wollen ihr nicht zuhören. Doch ohne deren Unterstützung wird ihr Plan nicht gelingen.
Kann sie die anderen Pferde noch überzeugen?
Findet es heraus und lernt tierische Freunde kennen und was man durch Zusammenhalt alles erreichen kann.

Cover:

Das Cover ist sehr gut getroffen. Man sieht mehrere Pferde, zum Teil sehr eingeschränkt von ihren Augenklappen in der Stadt. im Hintergrund sind sehr viele bunte Häuser zu erkennen.Auch der prunkvolle Kirchturm im Hintergrund ist gut zu erkennen. Auf einem der Pferde sitzt eine Taube. Hierbei handelt es sich vermutlich um Paloma.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgroße ist altersentsprechend angepasst. Auch die Gliederung ist sehr gut gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Auch die Überschriften passen sehr gut zu den Kapiteln.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und zum Teil auch recht lustig. So ist die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend. Man merkt die Liebe, die dahinter steckt. Denn die Autorin steckt sehr viel Herzblut in jeden einzelnen Charakter. Dadurch schließt man selbst sehr schnell die Charaktere, wie Trinidad, Paloma, Hüfa, Juan und die anderen in sein Herz.

Es gibt viele witzige Momente, aber auch sehr viel Bewegung wird in die Geschichte gebracht und so kommt Spannung und Abenteuer auf. Dabei spielen vor allem die Tiere eine sehr wichtige Rolle und es wird auch für das auf das Verständnis der Tiere und deren Bedingungen hingewiesen. Auch Freundschaft, Zusammenhalt und Verständnis füreinander spielen eine wichtige Rolle. So kann man in diesem Buch sehr viel lernen und wird auf viele kleine wichtige Dinge hingewiesen.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich lohnt, dieses Buch zu lesen.

Besonders schön sind auch die Illustrationen. Sie unterstreichen das Gelesene und Veranschaulichen dies zusätzlich nochmal, so dass man sich alles besser vorstellen kann. Neben der bildlichen und detaillierten Schreibweise bekommt man, durch die Bilder nochmal einen zusätzlichen Eindruck und kann die Situationen und Handlungen so noch besser greifen und sich alles noch besser vorstellen.

Die Bilder und Illustrationen sind wunderschön mit sehr viel Liebe zum Detail.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und hat mir sehr gut gefallen. Sie ist mit sehr viel Wärme und Liebe geschrieben und sehr detailliert und bildlich verfasst, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und sich auch sehr gut in die Tiere und ihre Situationen hinein versetzen kann. Eine wunderschöne und sehr empfehlenswerte Geschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne Tiergeschichte mit Spannung, Abenteuer und sehr viel Herz.

optisches Meisterwerk ....

Isola 1

Klappentext:

Die Königin von Maar wird mit einem bösen Fluch belegt und muss mit der Anführerin ihrer königlichen Garde aus der Hauptstadt fliehen. Um Olwyn zurück auf ihren Thron zu bringen und das ganze Königreich vor einem drohenden Krieg zu bewahren, bleibt Captain Rook keine Wahl… sie muss mit Olwyn nach Isola reisen. Einzig auf der sagenumwobenen Insel, dem Land der Toten, liegt ihre letzte Hoffnung.

Cover:

Sowohl die Hinterseite, wie auch die Vorderseite ziert ein wunderschönes Cover. Auf der Vorderseite ist eine sehr schöne landschaftliche Umgebung als Hintergrund und eine junge Kriegerin mit einem großen Rucksack gefolgt von einem anmutigen Tiger. Das Cover weckt die Abenteuerlust und macht auf jeden Fall neugierig und weckt das Interesse.

Dies ist der erste band einer Reihe und es geht auch sofort mit den ersten Seiten spannend in die Geschichte hinein. Die Bilder und Illustrationen sind wirklich wunderschön und sehr bildgewaltig. Die einzelnen Szenen sind sehr schön gestaltet und optisch macht es sehr viel her.

Dieser Comic kommt mit wenig Text aus und das ist auch der Knackpunkt, denn an einigen Stellen fehlen mir ein wenig die Erläuterungen und Hintergründe, das macht es schwer dem Gesamten zu folgen und alles zu verstehen. Bildlich wirklich ein Meisterwerk, jedoch von den Gesprächen und vom Text leider zum Teil ein wenig verwirrend. Dies könnte noch etwas flüssiger laufen und ein wenig mehr Informationen würden der Geschichte nicht schaden.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Geschichte an sich hat auch einen sehr schönen Ansatz. Die Königin von Maar wurde mit einem Fluch belegt und in einen Sieger verwandelt und musste mit Captain Rook, der Anführerin ihrer Garde fliehen und diese sind auf dem Weg nach Isola und erleben einige Abenteuer, auf dem Weg nach Isola. Zu viel möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Ein wunderschöner bildgewaltiger Comic, mit vielen spannenden Szenen und einen tollen Szenenverlauf. Die einzelnen Bilder setzen die Geschichte sehr gut zusammen. Auch farblich sehr gut abgestimmt und wunderbar zusammengestellt. Einziges Manko, der Text, der ausbaufähig ist. Im großen und ganzen aber eine sehr schöne Geschichte und ein toller Auftakt, der neugierig auf die Folgebände macht. Da ist man doch sehr gespannt, wie es mit der Königin Olwyn und Captain Rook weitergeht.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Zu Beginn viel es mir etwas schwer hineinzukommen und alles richtig zu verstehen. Nach und nach wurde es etwas einfacher. Jedoch blieb bis zum Schluss einige Sachen offen und einige Erklärungen blieben aus, aber vermutlich werden diese im Verlauf der weiteren Bände erklärt.

Sehr gut hat mir am Ende der Prolog und Hinter den Kulissen gefallen. Das fand ich wirklich sehr interessant und auch der Anhang mit den unterschiedlichen Covervarianten hat mir gut gefallen.

Fazit:

Ein optisches Meisterwerk mit grandiosen Bildern und Illustrationen, zeichnerisch und farblich eine Glanzleistung, der ein wenig an Geschichte fehlt...