Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit ... emotional und packend.

Knisterndes Feuer

Klappentext:

Als Jana eine neue Stelle als Immobilienmaklerin annimmt, ahnt sie nicht, dass bald eine alte Liebe und die Schrecken der Hexenverfolgung sie beschäftigen werden. Es beginnt mit dem Fund eines Gemäldes aus dem 17. Jahrhundert auf dem Dachboden eines Fachwerkhauses, das sie verkaufen soll. Darauf ist eine junge Frau zu sehen, die ihr ähnelt wie eine Zwillingsschwester.
Nach diesem Fund gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie kann das Fachwerkhaus nicht verkaufen, verstrickt sich aus Angst vor einem Jobverlust in Lügen und rutscht schließlich unerwartet in eine Liebesbeziehung mit ihrem Chef, den sie eigentlich nicht mag. Sie spürt, dass all das auch etwas mit der Frau auf dem Gemälde zu tun hat, und lässt sich schließlich widerstrebend auf Rückführungen ein. Eigentlich glaubt sie nicht an „solche Sachen“.
Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens und einfach alles scheint schiefzugehen, sie droht Job und Liebe zu verlieren. Als sie sich dann noch in einem vergangenen Leben fast schon auf dem Scheiterhaufen wähnt, kommt es zu einer schicksalshaften Wendung ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und knisternd. Das Feuer am Rand des Covers nimmt eine brisante Stelle ein uns steht mit im Vordergrund. Darüber erkennt man zwei junge Frauen, einmal ist vor allem das Gesicht sehr prägnant und das andere Mal geht man eine junge Frau vor einem Wald mit einem Stock in der Hand. Es macht einen sehr mystischen und mysteriösen Eindruck und weckt auf jeden Fall die Neugier und Interesse.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Auch die Einteilung ist sehr gut und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Nach dem Jana zurück nach Köln gezogen ist um näher an ihrer Familie, Mutter und Großmutter zu sein, bekommt sie keinen Job als Innenarchitektin, sondern beginnt als Immobilienmaklern. Auf einem Dachboden findet sie ein altes Gemälde aus dem 17.Jahrhundert, auf dem eine junge Frau abgebildet ist, die ihr so sehr gleicht, dass sie ihre Zwillingsschwester sein könnte. Nachforschungen und ein spannendes Abenteuer beginnen und auch eine Liebesgeschichte darf nicht fehlen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und ein Mix zwischen moderner Liebesgeschichte und Reise in die Vergangenheit. Die Elemente werden sehr gut miteinander verbunden und ergeben eine sehr harmonische und emotionale Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt und ein wunderschönes Leseerlebnis erzeugt. So fliegen die Seiten dahin und man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten. Die Stimmung, Emotionen und Geschehnisse werden sehr gut herüber gebracht. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und Jana war mir von Beginn an sehr sympathisch. So konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und die Erlebnisse mit ihr teilen. So vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart und sowohl Hexenverbrennung, wie auch Janas private Probleme spielen eine große Rolle und werden hier sehr gut in Einklang gebracht.

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber der Romantik und Liebesgeschichten und auch für Historik-Liebhaber und diejenigen, die einfach ein wenig Feuer und Emotionen in ihr Herz bringen lassen möchten.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Liebesgeschichte, Gegenwart und Vergangenheit des 17. Jahrhunderts... emotional, packend und berührend.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Tolle Einstimmung auf Weihnachten...

Weihnachtsfabel

Klappentext:

Weihnachten verändert alles und jeden. Sogar Vermieter.

Klappentext:

Weihnachten verändert alles und jeden. Sogar Vermieter.
Am 1. Advent macht der kauzige Vermieter Hieronymus Schollenbein einen überraschenden Fund. Eine geheimnisvolle Schneekugel lässt ihm von da an keine Ruhe mehr. Ein betrügerischer Professor und ein Einbrecher alter Schule haben es ebenso auf ihn abgesehen wie ein stadtbekannter Krimineller.
Die Wege unterschiedlicher Schicksale kreuzen sich. Kann das Weihnachtsfest gerettet werden? Welche Magie wirkt im Hintergrund? Und was verbirgt die Geschichte der Schneekugel?
Ein Roman für jedes Alter. Wer Humor, Feinsinnigkeit, ein wenig Verschrobenheit und die Weihnachtszeit mag, kommt auf seine Kosten. Charles Dickens hätte sicher seine Freude gehabt.

Cover:

Das Cover verbreitet weihnachtliche Stimmung ist ist wunderschön gestaltet. Der Hintergrund ist in rot gehalten mit vielen kleinen und größeren Schneeflocken. In der Mitte sieht man eine wunderschöne Schneekugel, die einen kleinen Ort im Schnee mit Kirche und einem Haus zeigt, sowie Tannenbäumen und Menschen im Schnee. Das Cover weckt die Vorfreude auf Weihnachten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig. Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön. So ziert jedes Kapitel am Anfang eine kleine Schneekugel und der erste Buchstabe ist immer deutlich hervorgehoben.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, emotional und schafft Veränderungen. Sie regt zum Nachdenken an und ist liebevoll gestaltet und geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind wunderschön erzählt mit sehr viel liebe erdacht und man kann ihnen, nach einer Weile, sehr gut folgen. Zu Beginn sind es viele einzelne kleine Stränge, die sich nach und nach mehr zusammenfügen.Manche Wege kreuzen sich und so fügen sich einige Dinge zusammen. Nach und nach versteht man immer mehr die Zusammenhänge und es kommt zu immer mehr Veränderungen.

Weihnachtliche Stimmung kommt auf und man wird direkt mit in das Geschehen versetzt, so dass man direkt die Vorweihnachtszeit, den Trubel, aber auch die weihnachtliche Stimmung miterlebt.

Die Geschichte überzeugt durch Witz und Charme, sowie durch Spannung und Emotionen. Einige Dialoge haben es in sich und so muss man hin und wieder herzhaft lachen oder Schmunzeln, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Auch Spannung und Action hat diese Geschichte zu bieten, so kommt jeder auf seine Kosten und es ist eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit.

Eine schöne Geschichte zur besinnlichen Weihnachtszeit, die zeigt, was alles zu Weihnachten möglich ist und wie es die Menschen verändern kann.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, mir die Weihnachtszeit näher gebracht und durch die liebevolle, emotionale Schreibweise auch schon auf die kommende Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Fazit:

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit sehr viel Herz, Emotionen, aber auch Witz, Charme und Spannung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schweini ... saukomisch

Junge und Schwein- cool und wild

Klappentext:

Eines weiß „Schweini“ ganz genau. Jedes, wirklich jedes Schwein braucht seinen Jungen!

Klappentext:

Erst wenn ein Schwein seinen Jungen findet und ihn behält, kann ein Schwein richtig glücklich sein. „Schweini“ ist ein sehr glückliches Schwein, denn es hat den besten Jungen der Welt! Doch mit so einem Jungen hat „Schweini“ auch allerhand zu tun.
Es muss seinen Jungen vor „Schule“ retten und Schokokuchen für Oma backen. Statt „Nichtstun“ muss „Schweini“ außerdem Fußkorbball spielen und den ahnungslosen Müllmann Fritz kaputt pupsen. Als der Tierarzt Dr. Eulenmaul „Schweini“ dann auch noch auf Diät schicken will, wird`s eng fürs Schwein…Wie soll „Schweini“ ohne seine geliebte Pizza „Tutti“ auskommen?
Das wildeste Haustier der Welt, mit dem größten Herzen, saulustigen Sprüchen, schweinischen Ideen und bestechender Schweinelogik, erklärt dir die Welt aus seiner Sicht!

Cover:

Ein wirklich niedliches Cover, was einen einen blonden Jungen mit einem Schwein an der Hand zeigt, die auf einer Wiese stehen. Dies ist bunt und skizzenhaft gezeichnet, kommt aber sehr gut herüber und macht einen fröhlichen Eindruck mit den schönen bunten, strahlenden Farben. Das Cover wirkt fröhlich und lebendig und macht neugierig auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr schön, rasant und locker. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist für Erstleser, aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet.

Die Schriftgröße ist angenehm und passend für das Alter. Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Satzbildung und -länge ist altersgerecht, so dass sich das Buch auch für Erstleser sehr gut lesen lässt.

Die einzelnen Kapitel sind durch eine passende Überschrift geprägt. Auch ist die Kapitelzahl mit einer niedlichen Zeichnung umrandet.

Das Buch überzeugt durch schweinischen Charme und einer niedlichen und humorvollen Erzählweise. Das Buch ist aus Schweinis Sicht geschrieben und dadurch teils sehr süß und urkomisch. Tolle und lustige Sprüche sind an der Tagesordnung und spannend und rasant geht es in diesem Buch voran. Dabei erleben Schweini und sein Junge sehr viel und man hat immer was zu lachen.

Die tollen Illustrationen veranschaulichen das Gelesenen und runden das Buch sehr gut ab. Die kleinen Zeichnungen und Bilder lockern zum Teil den Text auf und durch die niedlichen kleinen und auch größeren Illustrationen kommt man noch mehr in die Geschichte hinein. Sehr liebevoll sind diese Illustrationen gezeichnet und gestaltet.

Diese niedliche Geschichte über Schweini und seinen Jungen ist einfach herzerwärmend und wunderschön. Eine tolle Freundschaft entsteht und neben Spannung und Abenteuer, ist auch für Witz und Charme gesorgt. Eine tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Besonders niedlich ist Schweini umgesetzt. Seine hibbelige Art und seine gutmütiges Wesen, seine Tollpatschigkeit und sein besonderer Humor machen ihn einzigartig und sympathisch. Schweini ist einfach toll.

Eine klare Leseempfehlung, auch wenn vom Inhalt nicht allzu viel verraten sei, da man diesen selbst genießen sollte.

Schweini und sein Junge ist ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen und selbst lesen mit tollen Illustrationen, bei dem es rasant und spannend voran geht und es viel zu lachen gibt.

Fazit:

Schweini und sein Junge ist ein tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen zum Vorlesen oder Selbstlesen und überzeugt durch saukomischen Humor und sehr viel Charme.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Lilli an der Nordsee...

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Klappentext:

Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem einen ein fröhliches Mädchen mit roten Haaren entgegenlächelt. Dabei handelt es sich um Liliane Susewind. Sie hat in der einen Hand ein kleines Seehundbaby und im Hintergrund kann man deutlich die Nordsee mit Standkörben und Leuchtturm erkennen. Ein wunderschönes idyllisches und freundliches Cover.

Dies ist bereits der dreizehnte Band von Liliane Susewind. Da jeder Band ein in sich geschlossenes Abenteuer enthält, war es gar kein Problem in dieses Abenteuer zu starten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen oder auch vorlesen. Die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Dieser Band ist sehr spannend und birgt einige interessante Sachen in sich. Lilli fährt mit ihrem besten Freund Jesahja an die Nordsee und dort erleben sie spannende Dinge. Es sei dazu gesagt, dass Lilli die Fähigkeit hat mit Tieren zu sprechen und so kommt es dazu, dass sie dabei Helfen, als ein Seehundbaby verschwunden ist und auch so versuchen eine Lösung zwischen Fischern und Tieren zu finden. In dem Buch ist die Idee und auch spätere Lösung sehr schön und niedlich, aber leider nicht immer sehr realitätsnah und so eher schlecht umsetzbar, z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter ihr Seehundbaby zurücknimmt, nach dem dieses in menschlicher Gefangenschaft war und von Menschen berührt wurde, eher sehr gering und auch das Fischer ihren Beruf aufgeben und auf andere Speisen im Restaurant setzen ist auch eher realitätsfern, aber eine wirklich sehr niedliche Idee und als Geschichte wirklich toll gemacht. Die Idee an sich und die Hilfsbereitschaft an sich ist wirklich toll. Es zeigt, dass es sich lohnt, wenn man gemeinsam versucht eine Lösung zu finden und dass man den Tieren helfen und schützen sollte.

Toll sind auch die verschiedenen Gespräche und Ideen. Vor allem Bonsai hat mich immer wieder zum lachen gebracht und auch Frau von Schmidt ist einfach toll. Die Charaktere sind allesamt liebevoll und toll gestaltet. Jeder hat eine besondere Persönlichkeit und wird sehr gut beschrieben. Auch Orlando, der anders ist als andere und mit seinen blauen Fingernägeln und Röcken als Mann sehr auffällt, bekommt eine besondere Rolle und so wird auch dieses schwierige Thema kindgerecht angesprochen. Das wichtigste Thema in diesem Buch ist jedoch der Umwelt- und Naturschutz und dieses Thema wird auch wirklich sehr gut angesprochen und behandelt und man kann so noch einiges lernen. Es ist wichtig auf solche Probleme, die auch uns betreffen, aufmerksam zu machen.

Das ganze spielt an der Nordsee. Auch das Feeling der Nordsee kommt sehr gut rüber, man kann regelrecht den Wind spüren und das salzige Wasser schmecken.

Eine wunderschöne Geschichte und ein tolles Abenteuer, dass Lilli mit Hilfe ihrer menschlichen und tierischen Freunde meistert und man so noch einiges über Natur und Umwelt lernt. Leider sind einige Aspekte nicht ganz realitätsnah, aber kindgerecht umgesetzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Abenteuer mit Lilli und ihren Freunden an der Nordsee.

Veröffentlicht am 03.11.2019

emotional und mitreißend ...

Schicksalssommer

Klappentext:

Eine mitreißende Geschichte um Verlust und Hoffnung auf eine neue Liebe von Erfolgsautorin Nelly Fehrenbach.

Klappentext:

Seit dem Verlust ihres kleinen Sohnes vergräbt sich Regina am liebsten in Büchern und guten Geschichten. Ihr bester Freund, der sensible lebensfrohe Daniel, hilft ihr so gut er kann, den Weg zurück ins Leben zu finden.
Als nebenan Architekt Ben mit seinem Sohn Tim einzieht, ist es für Regina und Ben Anziehung auf den ersten Blick. Aber Ben ist Witwer und hat eigene Sorgen, die einem neuen Glück im Wege stehen.
Kann die Liebe ihnen helfen mit den Verlusten der Vergangenheit umzugehen und ihnen die Richtung weisen in eine Zukunft, die gelebt werden will?

Cover:

Das Cover ist auf den ersten Blick sehr einfach gehalten. Der Hintergrund ist in zartem türkis bis hellblau, dem Himmel mit einigen sehr leicht angedeuteten Wölkchen nachempfunden. Der Titel ist mittig angebracht und darüber, sowie darunter sieht man eine schwebende Feder mit Wassertröpfchen darauf. Kleine goldene Kreise runden das Cover ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch ist sehr schön gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Kurze prägnante Sätze bestimmen das Schreibbild. Die abwechselnde Perspektive zwischen den Protagonisten lockern das Ganze auf und setzten zusätzliche Spannungsmomente. So erfährt man mal etwas von dem einen und dann wieder von dem anderen. Es wird wunderschön beschrieben und auch die Gefühle kommen so sehr gut rüber.

Bereits der Prolog beginnt sehr ereignisreich und mit einem sehr heftigen Schicksalsschlag, der es in sich hat. Regina muss den Tod ihres Kindes in seinem Bettchen bewältigen, ohne dass sie etwas tun kann. Auch ihre Ehe zerbricht daran, da ihr Mann sich in Alkohol flieht.

Als dann nebenan Ben und Tim einziehen, wird sie an dieses traumatische Erlebnis zurück erinnert, da auch ihr verstorbenes Kind Tim hieß und in etwa im selben Alter wäre. Auch hier schlägt das Schicksal wieder zu.

Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle von Inhalt nicht verraten.

Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle, sowie verschiedene Emotionen und Schicksalsschläge treffen in diesem Buch aufeinander. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in diese und auch in ihre Gefühle hinein versetzten und mit ihnen mit empfinden. Auch erfährt man nach und nach immer mehr über ihre Vergangenheit und die Päckchen, die sie tragen. So haben eine tragische familiäre Vergangenheit und auch ein Outing in diesem Buch eine Präsens. Die Autorin schafft es, die Geschichte lebhaft und emotional zu erzählen, so dass man sehr gern immer weiter liest und das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legt.

Hierbei geht es also nicht einfach nur um eine Liebesgeschichte, es geht um sehr viel mehr. Es geht um die Verarbeitung von Vergangenheit und Ängsten, aber es gibt auch Hoffnung und Vertrauen. ein wunderschöner Mix, der es in sich hat.

Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Auch das Ende fand ich wunderschön und sehr passend.

Fazit:

Ein wunderschönes Mix aus Emotionen, Gefühlen, Bewältigung der Vergangenheit, Ängsten, aber auch Hoffnung und Vertrauen...