Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2019

Lia und Holly, unterschiedlicher geht nicht...

Die Waldmeisterinnen

Klappentext:

Holly Holunder und Lia Lavendel sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Holly riesige Hüte und verrückte Erfindungen liebt, backt Lia die süßesten Kuchenkreationen und hat ein wunderbares Gespür für Gefühle. Zusammen eröffnen sie im verwunschenen Wildwood Forest ein Geschäft für Problemlösungen aller Art. Wenn das kein Grund ist, ein großes Willkommensfest auf der Waldmeisterlichtung zu feiern! Und da kommen sie auch schon: Mrs Gans und Mr Dachs, Mrs Wildschwein mit ihren Kindern, Kicherlinge, Seegespenster, und viele viele mehr. Wie gut, dass die Waldmeisterinnen für jedes Problem eine Lösung finden...

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und voller liebevoller Details. Man erkennt zwei Mädchen, eine mit dunklen Haaren und einem großen Hut auf einer Astschaukel und die andere bringt gerade süße Backwaren an. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Wald mit vielen Tieren, wie Schmetterlingen, Vögeln, einem Wildschwein und einer Schnecke.

Das Buch ist wunderschön illustriert und auch die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich. Leider ist die Schreibweise etwas schwieriger und daher mit der Altersempfehlung von 7 Jahren nicht ganz zu vereinbaren. Manche Sätze sind sehr lang und es gibt sehr schwierig auszusprechende Wörter. Das behindert leider ein wenig den Lesefluss und führt dazu, dass man ab und zu stockt und sogar manche Sachen mehrfach lesen muss. Dies ist etwas schade, da die Geschichte an sich sehr niedlich und süß ist. Die Altersempfehlung würde ich daher etwas nach oben setzten und erst ab 9/10 Jahren wählen.

Vor allem die Charaktere sind wirklich liebenswert. So wohl Lia, wie auch Holly sind sehr sympathisch. Beide sind zwar sehr unterschiedlich, aber dennoch einfach klasse und haben wundervolle Ideen. Die Geschichte ist sehr schön, detailliert und bildlich beschrieben. Die Handlungen und Geschehnisse sind bedacht und nachvollziehbar. Eine wundervolle Geschichte in der viel Liebe und Herzblut steckt.

Die Illustrationen sind wunderschön und passen sehr gut zu der Geschichte. Sie geben das Gelesene sehr gut wieder und lockern das Ganze ein wenig auf.

Sehr gut haben mir auch das Rezept und die Bastelidee im Anhang gefallen. Ein wirklich sehr tolles Extra.

Das Buch ist auch sehr schön gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Überschriften passen sehr gut. Zudem beginnen die Kapitel immer mit einer kleinen Einleitung, was in dem Kapitel passiert. Dies ist eine nette Idee, nimmt aber manchmal ein wenig von der Spannung und hätte daher nicht unbedingt sein müssen.

Die Idee der Geschichte ist wunderschön, die Charaktere sind einfach toll und auch die Idee ist sehr niedlich. Für Mädchen ab ca. 9 Jahren ein wirklich wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen und einem witzigen und humorvollen Schreibstil. Ich wurde sehr gut unterhalten und es hat mir an sich sehr gut gefallen. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Dies ist der erste Teil der Waldmeisterinnen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Ein tolles Mädchenbuch ab 9 Jahre, über die Zwillinge Lia und Holly, die beide sehr unterschiedlich, und dennoch sehr sympathisch, sind.

Veröffentlicht am 02.11.2019

emotional und berührend - die Geschichte einer starken Frau

Affen in meinem Kopf

Klappentext:

Charly ist erst Mitte 30, hat aber schon ein ereignisreiches Lebenhinter sich: Mobbing in der Schule, eine turbulente Ausbildungszeit, Querelen im Job, zerbrechende Frendschaften, zerplatze Träume von Liebe und vor allem Eltern, die völlig andere Vorstellungen für sie und ihr Leben haben.

Die Geschichte einer starken Frau, die vom Leben einige Steine in den Weg gelegt bekommt. Bei dem schwierigen Unterfangen, erwachsen zu werden, gibt es für Charly, trotz unzähliger labyrinthartiger Gabelungen und Sackgassen ihren Weg zu finden.

Die erste große Hürde muss sie dabei bereits mit 18 überwinden: Sie steht kurz vor ihrem Coming-out und dadurch vor einer Wand von Gegenwehr. Niemand will ihr beistehen und sie wird mit Klischees überschüttet. Wie kommt sie da heil heraus ? Und wie wird sie ihren Weg meistern...?

Cover:

Die Farbgebung des Covers finde ich sehr schön und man kann sehr viel hinein interpretieren. Man erkennt mittig die Silhouette bzw. den Scherenschnitt des Kopfes einer jungen Frau. In diesen wurde in großes Buchstaben der Titel des Buches geschrieben und das o zu einem Affen geformt. Der Hintergrund ist sehr verworren und wabernd, wie eine art Gedankenblasen, ähnlich der Struktur unseres Gehirns. Der Hintergrund ist in rosa und hellblau gehalten. Mich hat dieses Cover neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Es wird alles sehr gut beschrieben und man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften passen sehr gut zum Kapitel und man findet sich sehr gut zurecht.

Die Schreibweise ist sehr ehrlich und authentisch man kann sich sehr gut in die Gefühle von Charly hineinversetzen. Auch wenn ich selbst nicht in diesen Situationen war, so wurde ich doch sehr gut von der Autorin abgeholt und mir wurde ihre Sichtweise, Gefühle und Emotionen gut übermittelt und rüber gebracht.

Man befindet sich in eine Art Gedanken-Karussell. Charly ist mit ihrer Frau Sabine auf dem Weg zu einem Pur Konzert, dabei erinnert sich Charly an ihre Vergangenheit zurück und was sie bisher alles schon erlebt hat. Mit den Liedern von Pur verbindet sie Erinnerungen und so erfährt man mehr über ihre Kindheit und Schulzeit, die nicht einfach gewesen ist, sowie über ihr Coming-out und die Ausbildungszeit.

Es wird sehr gut erzählt und die Vermischung zwischen den Blick in ihre Vergangenheit und den kurzen Sequenzen in der Jetzt-Zeit, finde ich sehr gut gelungen. Man merkt, dass sie schon sehr viel erlebt hat und was das alles mit ihr gemacht hat. Ein sehr emotionales und gefühlsstarkes Buch.

Mich hat vieles sehr nachdenklich gemacht. Ich konnte mich an einigen Stellen sehr gut in sie hinein versetzen. Auch ich komme aus dem medizinischen Bereich. Ich hatte überlegt PTA zu werden, habe dann aber doch Pharmazie studiert. Dies habe ich abgebrochen und bin MFA geworden. Daher konnte ich Charlys Werdegang sehr gut nachempfinden, die erst als PKA, dann PTA, weiter in Richtung MFA und Pflegekraft versucht. Die Beschreibungen ihres Berufsalltages konnte ich daher sehr gut nachempfinden und auch was ihr dabei für Unannehmlichkeiten mit Personal, Ärzten und ähnlichem passierten, sind mir durchaus vertraut. es ist in diesen Berufen nicht immer einfach.

Besonders begeistert hat mich aber die tolle Schreibweise. Es wird sehr gut beschrieben und das Buch lässt sich dadurch sehr angenehm lesen. Mich hat das Buch sehr berührt, nachdenklich gemacht und mir wurden einige Dinge durchaus bewusst. Vieles ist Kopfsache und man lässt sich zu leicht von den Menschen um einen herum beeinflussen.

Affen in meinem Kopf klärt sehr gut über die persönlichen Gefühle und Emotionen auf, auch geht es sehr sensibel mit dem Thema Outing/Coming-Out um.

Man erfährt sehr viel aus dem Leben von Charly, von ihren Gedanken, Emotionen, beruflichen Erlebnissen, aber auch ihren Freunden, Familie und der Liebe. In jeglicher Hinsicht hat sie es nicht leicht, doch sie beginnt nach und nach, die Dinge zu verarbeiten und sich diesen zu Stellen, am Ende des Konzertes sind die Affen verschwunden. Was das bedeutet und noch vieles mehr erfahrt ihr in diesem tollen Buch.

Zu viel möchte ich vom Inhalt an dieser Stelle nicht verraten. Es ist eine wunderschöne runde Sache. Das Buch ist sehr gut in eine Art Gedanken-Kreis eingebunden und wird sehr schön beschrieben und erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und von mir ist dies eine klare Leseempfehlung.

Dazu sei noch gesagt, dass es auf wahren Begebenheiten beruht und es alle Schauplätze und Personen tatsächlich gibt, die Namen dahingehend aber geändert wurden.

Fazit:

Ein emotionales und berührendes Werk, welches um eine junge Frau geht, die schon einiges in ihrem Leben mitgemacht hat und sich davon hat nicht unterkriegen lassen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Lügen haben, bekanntlich, kurze Beine ...

Echte Helden - Feuerfalle Kran

Klappentext:

Eine echt wahre Geschichte!

Klappentext:

Eine echt wahre Geschichte!
Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gewesen. Blöd nur, dass Leon einen Beweis verlangt. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle neben dem Schulfest hochklettert, bricht unten Feuer aus. Jetzt muss Ben vor den Augen aller zeigen, dass er ein echter Held ist! Spannung pur von Bestsellerautorin Charlotte Habersack!

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einem Kran, unten rufen ihm eine Menge Kinder etwas zu. Der Hintergrund ist in gelb, rot ... den Farben von Feuer gehalten. Der Titel und die Autorin werden groß, mittig auf dem Cover ersichtlich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind sehr gut und altersentsprechend gewählt, so dass sich das Buch gut zum Selbstlesen eignet, aber auch durchaus zum Vorlesen.

Sehr schön fand ich auch im Einbad die Karte, die sehr gut zur Übersichtlichkeit dient.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel wurden sehr schön deutlich hervorgehoben und passen sehr gut zum entsprechendem Kapitel. Toll ist auch der Effekt der kleinen Flammen, am unteren Rand der Seiten, diese nehmen immer mehr zu, je mehr sich die Situation zuspitzt und je brenzliger es wird, als dies überstanden ist, nehmen auch die Flammen wieder ab. Ein wirklich sehr toller Effekt.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ben erzählt sehr gern Geschichten und verstrickt sich immer mehr darin. Vor allem macht er das, um Leon zu beeindrucken, doch dieser verlangt Beweise und so gerät Ben in eine ziemlich brenzlige Situation und muss Mut beweisen.

Was genau passiert und zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und zeigt, dass man sich für andere nicht verstellen sollte und man mit Lügen nicht weiterkommt. Lügen haben bekanntlich kurze Beine und dies zeigt auch diese Geschichte. Ob alles gut ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest und das kann ich jedem nur empfehlen. Es macht Spaß, ist sehr unterhaltsam und hat eine wichtige Botschaft und Lehre, die man daraus zieht.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und eine wichtige Botschaft am Ende vermittelt.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Juli und Jenny als Superhelden ...

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen

Klappentext:

Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?! Endlich Sommerferien- und was für welche! Juli fährt dieses Jahr nämlich zu seinem Onkel, der ein Hotel am Meer hat. Ein Hotel mit ziemlich komischen Gästen, die irgendwie aussehen wie die Superhelden aus Julis Comics und den ganzen Tag nur müde am Pool liegen. Alles sehr seltsam (findet auch Julis nervige Cousine Jenny). Als sich die Lage jedoch von seltsam zu wirklich bedrohlich zuspitzt und von heute auf morgen alle Schokoladenvorräte der Welt verschwinden, greifen Juli und Jenny ein. Und weil die müden Erwachsenen mal wieder zu nichts zu gebrauchen sind, machen die beiden Kinder eben den Superhelden-Job selbst. Dabei landen sie mitten im südamerikanischen Dschungel - und im größten Abenteuer ihres Lebens!

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend. Man sieht ein schwarzhaariges Mädchen in Superhelden-Pose an der ein kleinerer Junge klebt und sie durch die Luft katapultiert werden, was durch die kleine Schlängelwolke unter ihnen angedeutet wird. Der Hintergrund ist in dunkelblau gehalten mit vielen kleinen Symbolen drauf wie z.B. einen Sonnenschirm, Schokolade, Raketen, eine Pyramide, Comics... viele kleine Details sind zu sehen, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt. Die Überschriften passen sehr gut zum jeweiligen Kapitel.

Es geht sofort spannend los und es wird aus der Sichtweise von Julian in der Ich-Perspektive geschrieben. So lernt man ihn gleich näher kennen und kann sich gut in ihn hinein versetzen. Julian macht einen sehr sympathischen Eindruck. Kurz darauf lernt man auch Jenny kennen, da sie gemeinsam auf dem Weg zu ihrem Onkel sind, der ein Hotel am Meer hat, um dort ihre Ferien zu verbringen. dabei stellt sich heraus, dass die beiden Cousin und Cousine sind, doch so recht begeistert sind die beiden darüber anfangs nicht. Jenny ist eher etwas frecher und gewiefter. So sorgen die beiden für einige lustige Gespräche und einige Lacher. Sie sind schon ein lustiges Gespann. Und dann bekommen sie auch noch einige Aufgaben aufgetragen, die sich gewaschen haben. Da klingt es gar nicht mehr so recht nach Ferien. Doch dann machen sie einige überraschende Entdeckungen, denn das von außen eher schäbige Hotel stellt sich als ein Erholungsort für Superhelden heraus ... und da beginnt auch schon das Abenteuer für Jenny und Juli.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nich verraten. Das Buch ist spannend und überraschend geschrieben. Es gibt viel zu erleben und die beiden Charaktere unterhalten durch Witz und Charme und machen so die Geschichte sehr schön rund.

Die kleinen Illustrationen, ab und zu, runden die Geschichte sehr gut ab und lockern das Ganze sehr gut auf. Das Gelesene wird durch die Illustrationen noch Mals etwas mehr veranschaulicht und man kann sich so einiges noch besser vorstellen. Die Zeichnungen sind sehr schön und passen sehr gut hinein.

Das Buch ist gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet. Die lockere und coole Schreibweise ermöglicht ein flüssiges und angenehmes Lesen und durch die spannende und actionreiche Geschichte wird das Lesen zu einem Vergnügen, dass durch die tollen Illustrationen zusätzlich unterstützt wird.

Das Buch macht Lust auf mehr und so ist man bereits gespannt auf die nächsten Abenteuer von Juli und Jenny.

Fazit:

Spannende und actionreiche Geschichte über zwei Kids, die den Job von Superhelden übernehmen ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

rätselhafte Ermittlungen ...

Dunkle Botschaft: Thriller

Klappentext:

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Klappentext:

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Cover:

Das Cover wirkt düster und spannend. Eine junge Frau in weißem Kleid mit einem roten Schal um den Augen steht einsam und allein in einem Wald. Das Cover ist in sich schwarz, weiß grau und nur der rote Schal sucht hervor. Das Cover weckt damit die Neugier und erscheint sehr spannend.

Es beginnt mit einem spannende Prolog, welcher allein schon für sehr viel Aufsehen erregt. Er handelt von einem Jungen, der von seinen Großvater nur Gewalt und Pein erfährt und dieser äußert grausam vor sich geht.

Dies ist bereits der vierte Band in dem Kriminalkommissar Florian Kessler und Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gemeinsam agieren. Man kann diese unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall für sich und in sich geschlossen ist. Mehr von den Beziehungen und Emotionen der Charaktere untereinander und dessen Entwicklungen bekommt man jedoch mit, wenn man sie schon aus den vorherigen Fällen kennt.

Mir ist es sehr leicht gefallen in das Buch zu starten, da es sehr spannend erzählt wird und ich mich auch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und sehr fesselnd. Gepackt von der Erzählweise möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn arbeiten die Ermittler sehr gut Hand und Hand. Der Fall und die Morde sind sehr gut ausgetüftelt und bergen so manche Geheimnisse und Rätsel in sich, so dass man auch als Leser und miträtseln und mitfiebern gerät. Selbst Kryptographen werden zur Hilfe herangezogen, dies zeigt wie klug der Täter vor sich ging. Parallel dazu gibt es einen weiteren Handlungsstrang, der von den Misshandlungen aus früher Kindheit erzählt und geprägt ist. Lange Zeit tappt man im Dunkeln und selbst zum Schluss, als man sich fast sicher ist, kommt es doch zu spannenden und interessanten Wendungen und Überraschungen.

Ein sehr packender Thriller, der einem Rätsel aufgibt und mit Nervenkitzel und Spannung überzeugen kann. Grausam und brutal, aber auch sehr listig und schlau geht es in diesem Werk zu. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannend, packend, voller Rätsel und Nervenkitzel ... versucht der Täter, die Ermittler auf Abstand zu halten...