Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Sammlung von Kurzkrimis mit Überraschungseffekt

Echt dumm gelaufen

Klappentext:

In der Falschspielerrunde taucht eine Kommissarin auf, Otto und Manni wollen einen Bullen klauen - und das im roten Shirt! Heiratsschwindler Angsgar geht seinen Opfern in die Falle und Kaufhausdetektiv Bern scheitert kläglich. Ein Hexentrank wird gemischt und was hat es mit Gretas alter Puppe auf sich? Halloween-Ganster machen Bekanntschaft mit Helgas Bratpfanne.
Egal was sie angestellt haben, um zu betrügen, zu klauen oder um jemanden um die Ecke zu bringen: es ist einfach dumm gelaufen.
Der zweite Krimiband von Alex Herr - wieder mit einem erfrischenden Cover des Wiener Graphikers Niklas-Philipp Gertl - eröffnet einen Reigen bunter vielseitiger Kurzkrimis, die den Leser schmunzeln lassen. Der Autor serviert spannendes, knacikiges Lesevergnügen. Kleine amüsante Häppchen für die Zeit zwischen der Zeit.

Cover:
Das Cover zeigt einer erzürnten Bullen und einen jungen Mann, der versucht reiß aus zunehmen. Die Titel "echt dumm gelaufen" ist sehr passend zum Cover und somit sehr gut gelungen.

In diesem Buch geht es um 30 heitere und teils witzige Kurzkrimis mit spannenden und überraschenden Wendungen, die oftmals nicht hervorsehbar sind.
Das Buch ist sehr gut gegliedert. Zur Struktur gehört auch ein Inhaltsverzeichnis und am Ende einer jeden Kurzgeschichte das Symbol einer anderen Waffe. Jedes Symbol unterscheidet sich von einander. Die Kurzkrimis haben eine angenehme Länge, so dass sie sich auch sehr gut für Zwischendurch z.B. auf den Weg zur Arbeit oder zum Einschlafen eignen.
Das Problem ist nur die Suchtgefahr, so dass man manchmal gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen und so eine Geschichte nach der anderen liest. So passierte es mir, dass ich vergaß auszusteigen und zu weit gefahren bin. Man sollte also auch ab und an Pause einlegen, oder in Ruhe zu Hause lesen. Mich haben die Kurzkrimis sehr gut unterhalten und der ein oder andere hat mich auch extrem überrascht. Manchmal musste man ziemlich schmunzeln oder auch mal die Stirn runzeln und wieder andere haben einen extrem Verblüfft, da man eine Ahnung hatte und es dann doch ganz anders kam als vermutet. natürlich ist auch dies immer Geschmacksache und so gab es natürlich auch Krimis, die mich nicht ganz überzeugt haben und manche die ganz grandios waren, so dass ich mich noch lange daran erinnern werde.
Eine wirklich tolle Sammlung von Krimis, die ich jedem Krimiliebhaber nur empfehlen kann. Eine tolle Lektüre für zwischendurch zum Schmunzeln, Abschalten und überraschen lassen.

Fazit:
Eine tolle Sammlung von Kurzkrimis, die einen teils zum Schmunzeln bringen oder mit überraschenden Wendungen überzeugen...

Murphy und Porero ...

Superpony Murphy (Band 2)

Klappentext:

Murphy schnuppert das erste Mal Tunierluft. Allerdings nicht als Teilnehmer, sondern als Begleitpony. Er findet alles großartig, vor allem die köstlichen Leckereien und gut gefüllten Futtereimer, die die Sportpferde bekommen. Vielleicht sollte er auch ein Tunierpony werden? Doch der selbsternannte Star des Turniers, der schwarze Hengst Porero, findet Murphys Pläne einfach lächerlich. Er hetzt die anderen Pferde gegen ihn auf, bis sich das Superpony gar nicht mehr so super fühlt. Und damit nicht genug: Wenig später droht er sogar, Murphy und seine Freunde aus ihrem Stall und Gut Himmelshof zu vertreiben ...

Cover:
Das Cover ist sehr bunt und fröhlich. Man sieht ein gut gelauntes Pony, dabei handelt es sich um Murphy. Daneben steht ein grimmig dreinblickender Hengst, der mit der Situation nicht so zufrieden scheint. Aber Murphys gutgelaunte Art überstrahlt die schlechte Stimmung. Im Hintergrund erkennt man einen Turnierplatz mit einigen Hindernissen und Sprungelementen.

Dies ist bereits der 2. Band von Superpony Murphy. Auch ohne Vorkenntnisse und ohne Band 1 zu kennen, kommt man gut in Band 2 hinein, da Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich locker und leicht lesen.
Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt und das Buch ist auch toll gegliedert. Die Kapitelüberschriften sind optisch und farblich hervorgehoben. Die Gliederung ist sehr angenehm und die Kapitellänge sehr gut gewählt.
Die Schreibweise ist kindgerecht und man kommt sehr gut und leicht in die Geschichte hinein.
Murphy, das Superpony ist sehr sympathisch und man muss es einfach Liebhaber. Innerhalb kurzer Zeit habe ich es in mein Herz geschlossen und die Geschichte um Murphy und sein Erlebnis auf dem Turnier genossen. Es ist spannend und interessant erzählt. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hineindenken und die Vorkommnisse um Murphy und die anderen Pferde miterleben. Auch der arrogante Hengst Porero wird gut rübergebracht, so dass man miterlebt, wie er sich über Murphy lustigmacht und es dem sonst so fröhlichen und selbstbewussten Murphy gar nicht mehr so gut geht, doch Murphys Chance kommt noch ... Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Die Geschichte ist sehr schön und auch spannend erzählt.
Besonders gut haben mir auch die Illustrationen gefallen, die sehr gut zum Text und zum Gelesenen passen. Sie veranschaulichen noch Mals die Geschichte, so dass man sich diese noch besser vorstellen und einprägen kann.
Besonders gut hat mir das Kapitel mit der Überschrift positiv denken gefallen. Darin waren viele kleine Wahrheiten. Dort hieß es zum Beispiel, dass wenn man nur daran denkt, was alles Schlimmes passieren könnte, man nur darauf achtet, was schief geht... und wenn man sich aber vorstellt, wie man das Ziel erreicht, man dann das Negative gar nicht mehr beachtet. Dieses Kapitel fand ich sehr schön, positiv und motivierend. Es hat einfach sehr viel schöne Wahrheiten in sich.
Superpony Murphy kann ich einfach nur empfehlen. Es ist sehr schön geschrieben, unterhaltsam, spannend und motivierend.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände von diesem Superpony gibt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

bewegende Geschichte, die zum Nachdenken anregt ...

Vom Grenzgänger zum Freien Menschen

Klappentext / Inhalt:

Die vollständige Genesung von einer psychischen Erkrankung ist möglich, wenn Denken, Handeln und Fühlen ganz und gar übereinstimmen.
In seinem neuen Buch "Vom Grenzgänger zum Freien ...

Klappentext / Inhalt:

In seinem neuen Buch "Vom Grenzgänger zum Freien Menschen" beschreibt Eckhard Neuhoff diese befreiende Erkenntnis als allmählichen Prozess der Gewahrwerdung und des immer stärkeren Erlebens seiner eigenen Ressourcen und Stärken innerhalb eines Zeitraums von etwa zwei Jahren.
Die unmittelbare Folge dieser Entdeckung sind für ihn das Erleben von wirklicher Freiheit, sowie einer vollkommen freilassenden und vollständig in den Alltag integrierbaren Spiritualität.
Auf diese Weise wurden das tagtägliche, bewusste Praktizieren von Freiheit und Spiritualität, in Form von tiefer Dankbarkeit gegenüber allem, was er erlebt, für Neuhoff zum Schlüssel für seinen Genesungsweg und für sein inneres Wachstum.

Cover:
Das Cover sehe ich eher sinnbildlich. Man erkennt einen einsamen Radfahrer auf einer Hängebrücke über der Tiefe des Wassers. Es spiegelt den langen Weg wieder und hat für mich etwas von Spiritualität und Freiheit. Ich finde das Cover sehr gut getroffen und sehr gut gewählt.

Das Buch liest sich sehr angenehm und locker. Der Schreibstil ist flüssig und sehr wortgewandt.
Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften der Kapitel passen sehr gut zu dem anschließend Geschriebenen.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt, da es sehr offen mit den Themen Depressionen und psychischen Erkrankungen umgeht. Vieles wird sehr gut und ausführlich angesprochen und erklärt. So bekommt man auch einen Eindruck was es beutetet, dieses Weg zu gehen und auch wieviel Kraft und was alles dahinter steckt. Die Gedankengänge und Sichtweisen sind sehr gut beschrieben, so hat mich das Buch sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Vieles kommt auf die Sichtweise an. Positives Denken und auch Mediation kann sehr viel bewirken. Man erlebt den Genesungsweg sehr gut mit und bekommt sehr gut erklärt, wie der Autor diesen Weg beschritten hat und was ihm geholfen hat. natürlich war es nicht immer leicht, auch davon wird berichtet, aber man bekommt sehr gute Hinweise, was ihm geholfen hat und mit welcher Sichtweise er Erfolge erlangen konnte.
Mich hat das Buch sehr inspiriert und auch zum Nachdenken und Hinterfragen gebracht. Man kommt so auch ins Überlegen, über seinen eigenen Weg und das Buch hat viele sehr gute Ratschläge und Denkansätze.
Bei dem Thema Spiritualität kann ich nicht immer allem zustimmen, denn da hat jeder seine eigenen Ansichten und dies ist auch durchaus gut und richtig so, jedoch stimme ich voll und ganz zu, dass man auf seine innere Stimme hören sollte und man mit Meditation, dem inneren Frieden und dem Finden zu sich selbst sehr viel erreichen kann.

Fazit:
Eine bewegende Geschichte, die einen rührt und zum Nachdenken anregt, sowie auch sehr gute Denkansätze und Ratschläge bereit hält.

Frauen an Bord ...

Das Schiff ist weiblich

Klappentext:

Authentische Geschichten von inspirierenden Frauen, die an Bord von Schiffen weiblich ihren "Mann" stehen, kommen hier zu Wort. Eine Kapitänin berichtet, wie sie Kind und die See unter einen Hut bringt, wie eine Deutschlehrerin an Bord zum Rockstar wurde und was eine gute Cruise Direktorin an Bord ausmacht.
Tauchen Sie ein in die weibliche Seefahrt. Lassen Sie sich inspirieren und holen Sie sich Mut, für ihren eigenen Weg.
Gern unterstütze ich Sie mit meiner Expertise bei Ihrem eigenen Weg.

Cover:
Das Cover ist schlicht und einfach. Blaue und orangene Linien bzw. Wellen sind erkennbar. Die blauen stehen für das Meer und die orangenen stehen für mich für die Weiblichkeit und somit die Verbindung zu Meer und Weiblichkeit.

Das Buch ist sehr gut gegliedert. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die einzelnen Geschichten der Personen sind gut gegliedert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es ließt sich sehr locker und man wird gut informiert und unterhalten.
Die Verbindung von Frauen auf dem meer und Schifffahrt wird hier verdeutlicht und sehr gut dargestellt. Es wird Frauen Mut gemacht, auf hoher See Fuß zu fassen.
In dem Buch lernt man unterschiedliche Frauen, in unterschiedlichen Positionen auf dem Schiff und Meer kennen und dessen Lebensweg und Geschichte. Dies ist sehr interessant und man bekommt so Einblicke hinter die Kulissen. Man lernt die Küchenleiterin kennen, die Deutschlehrerin die Personalleiterin und viele weitere, mit spannenden Geschichten, wie sie zum Beruf und zu dieser Position gekommen sind und was sie aus macht. Weiblichkeit ist eine wichtige Rolle auf dem Schiff und Frauen können ihr Frau sein, auf dem Meer sehr gut einsetzten.
Sehr schön wurde es auch optisch gemacht. Bei jeder neuen Person bestand die erste Seite aus Namen und Position, auf der zweiten Seite gibt es dann ein Bild und danach beginnt die Erzählung. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man so immer sehr gut zuordnen konnte, wo die Person hingehört und sich auch ein Bild von ihr machen konnte.
Ich fand es sehr spannend und informativ und es macht auf jeden Fall Frauen Mut ihren Weg zu gehen. Dabei zeigt es aber auch sehr eindrucksvoll den Alltag und das Leben auf dem Schiff, sowie die zu meisternden Herausforderungen. An Bord auf dem Meer und hoher See läuft einiges anders ab als an Land und man kann sich dort auch nicht einfach aus dem Weg gehen. Die Einblicke und auch die verschiedenen Werdegänge fand ich sehr beeindruckend.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, viele interessante und spannende Fakten und Informationen hat man bekommen und einen guten Einblick über das Leben am Bord.

Fazit:
Einblicke über das Leben an Bord, aus der Sicht mehrerer Frauen, in unterschiedlichen Positionen auf dem Schiff.

Veröffentlicht am 20.10.2019

witzig, spannend und wild ...

Vorsicht wild!

Klappentext:

Ein Roboterhund, wirklich? Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen echten Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max´ Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es! Eines Morgens steht plötzlich eine Holzkiste im Zimmer, aus der eine Stimme ungeduldig krakeelt: >>Lass mich hier raus!<< Max öffnet vorsichtig die Kiste - und ihm springt eine tierische Überraschung mit einer ziemlich großen Klappe mitten ins Gesicht...

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt die Geschichte sehr gut wieder. Man sieht einen Jungen in seinem Zimmer stehen, mit einem Bild von einem Hund an der Wand, denn Max mag Hunde. Der Junge im Vordergrund ist Max und hinter ihm sieht man den Schatten eines Löwen. Weiterhin erkennt man im Zimmer ein Bett, Socken die herum liegen, eine offene Holzkiste und einen Tisch auf dem Schreibmaterial steht. das Cover ist sehr bunt und macht neugierig auf mehr, da man gern wissen möchte, was es mit diesem mysteriösen Schatten auf sich hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut lesen und auch vorlesen.
Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert, so das es sich angenehm und flüssig lesen lässt.
Auch die kleinen Illustrationen sind sehr schön und lockern das Geschriebene auf. Sie passen sehr gut zum Text und zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene, so dass man es sich noch besser vorstellen kann.
Die Schreibweise ist sehr detailliert und bildlich, so dass man sich die einzelnen Situationen sehr gut vorstellen kann.
Max war mir von Anfang an sympathisch. Dass er es nicht toll findet, dass er einen Roboterhund bekommt, obwohl er sich einen echten wünscht, konnte man auch sehr gut nachvollziehen. Doch dieser bringt viele lustige und komische Situationen mit sich... und dann taucht plötzlich eine mysteriöse Holzkiste auf.
Was dann passiert, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist lustig, spannend und hat sehr viel Charme. Man merkt das Herzblut, mit dem die Geschichte geschrieben ist, in jedem einzelnen Charakter. Neben Max ist da noch seine kleine Schwester Lotte, die auch sehr nervig sein kann. Auch sie bringt einen zum Lachen und es gibt den einen oder anderen Moment, der sehr witzig ist. Dann gibt es noch Greta, seine beste Freundin, aber auch da gibt es die ein oder andere Wendung und dann ist da noch Yannick und sein großer Bruder.
Alle Charaktere werden sehr gut beschrieben und sind sehr gut ausgearbeitet, so dass man sich gut in sie und die Geschehnisse hineindenken kann. Die Geschichte ist spannend, witzig und hält so manche Überraschung und Wendungen bereit.
Ich wurde sehr gut unterhalten und mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände und Geschichten von Max und seinen Freunden geben wird.