Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 27.12.2023

Weihnachtsgedicht

Ute sucht ein Geschenk

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Geschichte in Reimen über Ute, die ihr selbst gebasteltes Geschenk nicht mag und am Ende herausfindet, dass Schönheit ist, was das Herz berührt.
Im kleinen, quadratischen ...

Klappentext / Inhalt:

Im kleinen, quadratischen Format eignet sich das Buch ganz besonders als Geschenk - ob beim Wichteln oder Julklapp, als Inhalt eines Adventskalenders, als Nikolausgeschenk oder direkt zu Weihnachten.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau und ein Mädchen, vermutlich Mutter und Tochter, unter einem Tannenbaum sich umarmend. Die Atmosphäre ist sehr schön eingefangen. Der Zeichenstil ist recht weich und mit warmen Farben versehen, so dass es eine herzliche Stimmung erzeugt.

Ein sehr liebevolles und herzerwärmendes Weihnachtsgedicht. Ute hat im Kindergarten ein Tonpferd für ihr Mama gebastelt, doch die Ohren sind viel zu lang und Ute denkt, dass ihre Mama etwas schöneres verdient und schon muss eine Lösung her. Was dann passiert und ob nicht genau dieses besondere Geschenk, welches von Herz kommt, das richtige ist, erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren inhaltlichen Details halte ich mich zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die kurzen Textpassagen lassen sich gut lesen und verstehen. Die Geschichte ist in Reimform verfasst und erhält so eine melodische Note. Die Reime sind gut und niedlich gewählt und auch der Text ist gut verständlich und kindgerecht umgesetzt.

Die bunten Zeichnungen runden das Ganze sehr schön ab und geben das Gelesene sehr gut wieder. man kommt schnell in die Geschichte und die Gedanken von Ute hinein. So möchte für ihre Mama etwas besonderes und durch ihre Verzweiflung macht sie es eher schlimmer, denn allein, dass sie etwas gebastelten hat und da ist ist schon das allergrößte Geschenk. Liebevoll und herzerwärmend ist die Geschichte umgesetzt und die schönen Zeichnungen runden dies zusätzlich und gut ab.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte bzw. ein tolles Weihnachtsgedicht für Kinder, welches eine wunderschöne Botschaft enthält.

Das quadratische Format ist praktisch und gut gewählt. Und auch von der Größe und vom Design eignet es sich gut für Zwischendurch und als Mitbringsel.

Fazit:

Ein sehr liebevolles und herzerwärmendes Weihnachtsgedicht, mit schönen Zeichnungen und in Reimform verfasst.

humorvolle Weihachten

Oh, du witzige ...

Klappentext / Inhalt:

Was ist schöner, als gemeinsam zu lachen? Mit diesem reich bebilderten Witzebuch zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen kommt die ganze Familie in heitere Weihnachtsstimmung. Zwölf liebevoll illustrierte Witze nehmen jeweils eine (Doppel-)Seite ein.

Cover:

Das Cover zeigt einen Chor, die musikalischen Elemente passen gut zum Titel und auch die Umsetzung ist schön gemacht. Optisch ein interessantes Cover, was die Aufmerksamkeit weckt.

Humorvolle Weihnachten... das bekommt man mit diesem Buch. Die 12 Witze erstrecken sich je auf einer Doppelseite und durch die Illustrationen dazu werden sie abgerundet. Urkomisch und manchmal sehr flach. Für die verschiedenen Geschmäcker ist hier sicherlich was dabei. Es eignet sich zudem auch sehr gut als Mitbringsel oder kleines Weihnachtsgeschenk.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen.

Die Witze sind zum Teil recht kurz, manche machen auch stutzig, oder nachdenklich, andere sind recht flach und manchmal denkt man sich auch nur "oh, man". Auf jeden Fall ist es sehr humorvoll und witzig umgesetzt. Und zuweilen treffen auch die meisten meinen Geschmack, andere wiederum sind nicht so ganz meins, aber auch das ist eben Geschmacksache und jeder hat einen anderen Humor.

Die Umsetzung finde ich sehr toll und liebevoll gemacht. Die bunten Illustrationen geben die Situationen gut wider und verliehen zum Teil den Witzen auch erst das richtige iTüpfelchen. Mir haben die Zeichnungen gut gefallen und ich mag dies kleine Büchlein gern.

Auch für Zwischendurch aufgrund des handlichen Formates gut geeignet.

Fazit:

Humorvolle Weihnachten, mit 12 sehr unterschiedlichen Witzen, die auch ein ganz unterschiedlichen Humor ansprechen.

weihnachtliche Geschichte

Regine, das Rentier

Klappentext / Inhalt:

Eine bezaubernde Geschichte in Reimen über das kleine Rentier Regine, das sich auf dem Weg zum Weihnachtsmann verirrt und dabei einen neuen Freund findet. Liebevoll in Szene gesetzte Tonfiguren bebildern das Gedicht.

Cover:

Das Cover ist interessant umgesetzt mit Tonfiguren, welche entsprechend des Titels neugierig auf das Buch machen. Optisch und farblich interessant umgesetzt.

Eine niedliche und besondere Weihnachtsgeschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Diese ist in Reimform umgesetzt und zudem sind auch die Bilder hier ganz besonders. Keine Zeichnungen, wie bei den meisten Geschichten, sondern Fotografien von Tonfiguren, welche die Geschichte toll nachstellen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich umgesetzt. Die Charaktere sind gut getroffen und die Botschaft von Weihnachten wird hier sehr gut vermittelt, denn es geht um Freundschaft und Hilfsbreitschaft und die wirklich wichtigen Werte und Dinge im Leben. Die Geschichte ist in Reimform umgesetzt und diese lassen sich recht locker und gut lesen. Auch die Textlänge ist gut gewählt und alles sehr gut veständlich umsetzt. Man kann dem Ganzen sehr gut folgen und die Geschichte eignet sich gut ab ca. 5 Jahren. Aber nicht nur die Kleinen, sondern auch Ältere werden hier ihre Freude haben.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte für Zwischendurch und auch eine tolle Geschenkidee. Das Hardcover Buch ist von guter Qualität und toll umgesetzt. Das quadratische handliche Format eignet sich auch sehr gut für Unterwegs und so ist diese niedliche Geschichte schnell gelesen.

Die Fotos sind ungewöhnlich, aber zugleich auch etwas Besonderes und erregen so die Aufmerksamkeit. Sie geben die Situation und das Gelesene sehr gut wieder. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Eine niedliche weihnachtliche Reimgeschichte mit Mehrwert.

magisch ...

Luna und Sunny - Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt (Band 2)

Klappentext / Inhalt:

Mit vereinten Kräften haben Mondmagierin Luna und Sonnenmagierin Sunny sich der dunklen Bedrohung entgegengestellt - aber die Gefahr ist noch nicht gebannt. Lunas Mondstein ist zerbrochen, und eine Hälfte davon ist ihrem Feind in die Hände gefallen. Damit kann er sich die Macht des dreizehnten Sternbildes zunutze machen. Nun müssen Luna, Sunny und ihre Sternenschutztiere schnell handeln. Doch wenn sie ihrem Feind endgültig das Handwerk legen wollen, müssen sie riskieren, ihre Magie für immer zu verlieren. Und in der Sonnenwendnacht, als die Menschen- und die Himmelswelt sich ganz nah sind, entscheidet sich nicht nur Sunnys und Lunas Schicksal, sondern das der ganzen Welt ...

Cover:

Die warmen und harmonischen Farben machen die Atmosphäre des Covers aus und runden dieses sehr schön ab. Nicht nur der Himmel ist hier sehr schön gestaltet, auch das Ganze drumherum mit dem leichten Wind, den fliegenden Blättern und der Protagonistin, sowie dem Buch auf dem Baumast, alles ist sehr schön abgerundet und harmoniert perfekt. Ein wunderschönes Cover, auch der Wiedererkennungseffekt zu Band 1 ist vorhanden.

Die ist der zweite Band der Luna und Sunny Reihe. Ich hatte den ersten Band erst kurz zu vor gelesen und kam daher sehr schnell und gut hinein und mir waren die vorherigen Ereignisse noch sehr präsent. Ein Lesen in Reihenfolge ist hier auf jeden Fall empfehlenswert, auch um die Entwicklungen und Fortschritte der Handlungen und Charaktere greifen zu können. Auch wenn alles sehr schön und verständlich erklärt wird.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Zudem ist auch gut erkennbar aus welcher Sicht erzählt wird. Lunas Sicht ist in der Ich-Perspektive verfasst, während man Sunny in der dritten Person begegnet. Schnell findet man sich in die Geschehnisse, Handlungen und Charaktere hinein. Auch Spannung und Faszination wird schnell aufgebaut und man dabei an die Geschehnisse und Geschichte gefesselt.

Mir hat die Geschichte um und mit Sunny und Luna sehr gut gefallen und man liest sich sehr schnell hinein und wird von der Magie des Buches und der Geschichte ergriffen.

Auch die kleinen Illustrationen und Verzierungen sind sehr schön ausgewählt und runden das Buch und die Geschichte sehr schön ab.

Eine niedliche, fantasievolle und kreative Geschichte über Freundschaft, Magie und Zusammenhalt. Man wird hier sehr gut unterhalten und taucht in eine fantasievolle und faszinierende Welt und Geschichte ein. Für Unterhaltung, Spannung und Humor ist gesorgt.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Weihnachtsstimmung ...?!

Der Wunderklöben - Eine Reise zum Backpol

Klappentext / Inhalt:

Eine Reise zum Backpol - Ein weihnachtliches Leseerlebnis für die ganze Familie.

Klappentext / Inhalt:

Weihnachten steht vor der Tür, doch Cora ist noch gar nicht weihnachtlich zumute. Da hilft nur eins: Oma Hilde. Denn wenn Oma Hilde zu Besuch kommt, passieren an einem gewöhnlichen Tag die außergewöhnlichsten Dinge. Da kann es sein, dass man sich beim weihnachtlichen Backen plötzlich am Backpol wiederfindet. Nur wie kommt man wieder zurück?
Eine lustige kleine Abenteuergeschichte, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Mit dem Rezept für den Wunderklöben zum Nachbacken.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet und man merkt den weihnachtlichen Duft und die wunderschöne Atmosphäre. Optisch auch sehr schön und passend umgesetzt.

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Nein.. Na dann schaut ganz schnell in dieses Buch und lasst euch davon inspirieren und anstecken. Weihnachtsstimmung und herzerwärmende Atmosphäre garantiert. Eine wunderschöne Winter-Weihnachts-Back-Geschichte, die sehr liebevoll und wunderschön umgesetzt wurde.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Weihnachten steht vor der Tür, aber Zora ist noch gar nicht so weihnachtlich zu Mute, doch dann kommt ihre Oma zu Besuch und mit dieser wird es immer sehr fantastisch, kreativ und außergewöhnlich. Und so auch dieses Mal.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und gut verständlich erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein und auch die Charaktere schließt man schnell ins Herz.

Die Illustrationen sind wunderschön und die bunten Bilder passen sehr gut zum Gelesenen und geben dies gut wieder. Die bunten Bilder sind auch vom Zeichenstil sehr schön und liebevoll umgesetzt.

Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll und man wird hier sehr gut unterhalten. Toll fand ich auch, dass das Rezept am Ende mit beigefügt wurde, so dass man dies auch selbst nachbacken kann.

Wunderschöne und kreative weihnachtliche Geschichte, die für gute Stimmung und besinnliche Atmosphäre sorgt. Eine tolle Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein. Eine klare Leseempfehlung.