Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

wunderschöne Kurzgeschichte

Rudis erstes Weihnachtsfest

Klappentext / Inhalt:

Rudi, der kleine Rehbock, erlebt seinen ersten Winter. Alles ist so aufregend. Auf dem Weg zu einem Treffen der Waldtiere erzählt Papa Robert ihm die Geschichte von dem eingebildeten Apfelbaum. Der wollte seine Früchte nicht hergeben, bis er fast zugrunde ging ...
Noch ahnt Rudi nicht, dass Heiligabend ist und ihn auf der Wiese ein ganz besonderer Weihnachtsbaum erwartet.

Cover:

Das Cover ist sehr schön skizziert und zeigt einen jungen und älteren Rehbock in einer winterlichen Schneelandschaft. Schwarz-weiße Nuancen sind hier vorherrschend. Das Cover ist recht einfach skizziert und birgt eine wunderschöne Geschichte in sich, die hier durch das Cover mit winterlicher Atmosphäre eingeleutet wird.

Eine wunderschöne Kurzgeschichte, die sehr liebevoll erzählt wird und zugleich sehr herzerwärmend herüberkommt. Auch wenn es durchaus eine winterliche Weihnachtsgeschichte ist, so kann man dieses auch durchaus das Ganze Jahr über lesen, mit dieser tollen Botschaft, die dahinter steht. Rudi bekommt von seinem Vater eine zauberhafte Geschichte über einem Apfelbaum erzählt, der nicht nur er, sondern auch man als Leser sehr gespannt folgt.

Die Geschichte vom Apfelbaum wird verständlich und bildlich erzählt und beschrieben. Die Texte haben eine angenehme Länge, so dass auch die Jüngeren gut folgen können.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und toll umgesetzt. Die Bilder geben das Gelesene gut wieder und bringen auch die Atmosphäre gut herüber.

Die Geschichte selbst und auch die Idee dahinter ist toll und wunderschön umgesetzt. Gespannt folgt man der Geschichte und auch eine gewisse Spannung zum Verlauf wird aufgebaut, so dass man stets gern mehr erfahren möchte.

Die Umsetzung ist sehr liebevoll und herzerwärmend. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Fazit:

Winter-, weihnachtliche Kurzgeschichte, mit viel Herzblut und einer tollen Idee dahinter.

fesselnd ...

SYLTKRIMI Küstengrab

Klappentext / Inhalt:

Der Lügner kennt zumindest die Wahrheit ...
Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt mit friesischer Sturheit auf Deutschlands nördlichster Insel.
Auf der Lister Fähre bricht ein ...

Klappentext / Inhalt:

Der Lügner kennt zumindest die Wahrheit ...
Auf der Lister Fähre bricht ein Mann zusammen und ruft mit letzter Kraft: Es war Mord! Die Kripo identifiziert ihn als den Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums in Kiel. Sehr schnell schaltet sich daraufhin der Staatsschutz ein und Hauptmann Clausen vom BND übernimmt den Fall. Eine zweite Leiche, die in einem Fischernetz gefunden wird, verwickelt Bente und ihr Team in eine komplizierte Ermittlung, die sie an die Grenzen ihrer Zuständigkeit bringen. Können Heikes Verbindungen zu den dänischen Behörden helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?
Die raue See, der frische Wind und die endlosen Dünen machen SYLT zum idealen Schauplatz der spannenden Küstenkrimis.
Jeder Teil der Syltkrimiserie ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Ein Leuchtturm, die weite des Meeres und ein Raubvogel machen hier eine ganz besondere Atmosphäre aus. Ähnlich sind die Cover dieser Krimi Reihe und dadurch ist hier auch ein großer Wiedererkennungseffekt vorhanden. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Das Cover spricht mich persönlich an und weckt dadurch auch mein Interesse.

Dies ist bereits der zwölfte Band der Syltkrimi Reihe von Krinke Rehberg. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen. Aber auch um das Private der Charaktere besser einzuordnen ist natürlich Vorkenntnisse und Vorwissen von Vorteil. Ich kenne nicht alle Bände der Reihe, habe aber bereits einige gelesen und mich daher sehr auf ein Wiedersehen mit Bente Brodersen gefreut.

Schnell war ich im Fall und im Geschehen drin. Spannung und auch fesselnde Momente sorgen für ein tolles Krimierlebnis. Auch das Drumherum und die Meeresatmosphäre kommt hier sehr gut herüber. Man merkt das nordische Flair.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man kommt schnell in die Charaktere und auch das Drumherum hinein. Die Ermittlungen sind gut dargestellt und man merkt, dass gut recherchiert wurde und es wirkt alles sehr stimmig und authentisch. Aber auch das menschliche und private kommt nicht zu kurz, nimmt aber auch nicht zu viel Platz ein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und stechen durch das Sylt Logo hervor und sind dadurch sehr gut erkennbar. Gliederung und Gestaltung passt gut und ist toll umgesetzt.

Spannung wird gut erzeugt und auch der Spannungsbogen hält gut an. An die Geschehnisse wird man schnell gefesselt und auch die Ermittlungen laden zum miträtseln ein. Ein weiterer toller Krimi, der mich wieder gepackt hat und eine tolle Reihe, die man sich auf jeden Fall merken sollte.

Fazit:

Spannende Ermittlungen und ein toller Syltkrimi, der fesselt.

bildlich ...

The Season of Change

Klappentext / Inhalt:

Was bist du bereit zu tun, um dein Volk zu retten?

Klappentext / Inhalt:

Was bist du bereit zu tun, um dein Volk zu retten?
Kalea wächst mit dem Wissen auf, an ihrem 21. Geburtstag für ihr Volk geopfert zu werden. Doch wenige Wochen bevor es so weit ist, wird sie von den Feinden ihres Volkes entführt. Im Feindeslager entdeckt sie neue Seiten an sich und der Welt, in der sie lebt. Ihr maskierter Entführer, mit dem sie immer wieder in Streitereien verfällt, erschwert ihr zusätzlich die gesamte Situation. Hin und hergerissen zwischen ihrer Pflicht und ihren Gefühlen, muss Kalea eine unmögliche Entscheidung treffen.

Cover:

Durch die warmen Farben und die fallenden Blätter macht es einen herbstlichen und wärmenden Eindruck. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Faszinierend, ergreifend und sehr fließend in sich. Die Atmosphäre ist toll umgesetzt und die Beschreibungen sind bildlich. Schnell findet man sich in die Charaktere und die Situationen hinein. Kalea ist sich dessen bewusst, dass sie für das Wohl ihres Volkes geopfert wird, doch plötzlich kommt alles anders und wem kann sie noch vertrauen?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und nicht vorgreifen. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Zudem ist dieser sehr bildgewaltig, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und es vor dem inneren Auge direkt erscheint. Auch die Gefühle und Emotionen sind sehr gut vorstellbar und man kann diese fast spüren und nachvollziehen.

Dir sehr kurzen Kapitel ermögliche. einen sehr guten Lesefluss und erhöhen zugleich das Tempo und die Spannung und fesseln einen direkt ans Geschehen.

Die kleinen Illustrationen und Verzierungen vermitteln den herbstlichen Charakter und die herbstliche Atmosphäre. Die kleinen Blätterornamente sind gut erkennbar, so dass auch die Kapitelanfänge hervorstechen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Eine wundervolle und faszinierende Geschichte, die sehr toll umgesetzt wurde und mich schnell begeistern konnte. Auch die Entwicklung der Charaktere und besonders von Kalea hat mir sehr gut gefallen. Eine spannende und atmosphärische Geschichte.

weihnachtlich ...

Vier Pfoten retten Weihnachten

Ein Weihnachtsfest zum Verlieben

Ein Weihnachtsfest zum Verlieben
Die erfolgreiche Designerin Elena hat nach ihrer Scheidung nebst Rosenkrieg die Nase voll von Männern. Sie will sich von nun an ausschließlich ihrer Arbeit widmen – und außerdem anderen Menschen etwas Gutes tun. Deshalb beschließt sie, in der Vorweihnachtszeit bei einem Witwer mit zwei Kindern als Nanny einzuspringen. Mit den Kindern schließt sie sofort innige Freundschaft, und auch mit dem Vater kommt sie besser als geplant aus. Die beiden verlieben sich ineinander, doch Steffen zögert, sich nach dem Tod seiner Frau auf eine neue Beziehung einzulassen.
Da Steffens elfjährige Tochter Sabrina sich dieses Jahr beim Weihnachtsmann und dem Christkind gleichzeitig eine neue Frau für ihren Papa gewünscht hat, beauftragen die beiden die Cocker Spaniel-Dame Lulu, Steffen und Elena zu ihrem Glück zu verhelfen. Lulu muss ganz schön improvisieren, denn es stellt sich heraus, dass bei Sabrinas Weihnachtswunsch ein winziges, aber wichtiges Detail übersehen wurde.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Weihnachtliche Stimmung geht davon aus. Ein niedlicher Hund, drumherum Tannengrün und Geschenke runden das Ganze sehr schön ab.

Es handelt sich hierbei um die Neuauflage eines schon etwas älteren Weihnachtsromans aus der Feder von Petra Schier. Ein Weihnachtswunsch, eine niedliche Hündin und eine romantische Mission, die es in sich hat. Ob sich der Wunsch der 11jährigen Sabrina erfüllt, die sich eine neue Frau für ihren Papa wünscht, erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Charaktere besitzen sehr viel Charme und auch deren Gefühle und Gedanken kommen nachvollziehbar herüber. Weihnachtliche Geschichte mit einer wunderschönen und emotionalen Umsetzung. Ideal zum eingekuschelten Lesen in der kalten Jahreszeit. Die Länge der Kapitel ist angenehm und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Gestaltung und Gliederung ist toll umgesetzt. Weihnachtliche Atmosphäre und Stimmung kommt gut herüber und schnell fühlt man diesen besonderen Weihnachtsspirit, der besonders auch durch die Protagonisten herüber gebracht wird. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für tolle und weihnachtliche Unterhaltung ist hier gesorgt.

Fazit:

Wunderschöne und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit sehr viel Charme.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Fantasy Dystopie

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Klappentext / Inhalt:

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Klappentext / Inhalt:

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.
Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …
Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und gibt einiges Preis, ohne zu viel zu zeigen. Auch die optische Umsetzung ist sehr schön gewählt. Man bekommt einige Einblicke und anderes verschwindet in eine Art Nebel, der zugleich mystisch wirkt. Auch die Andeutung der Städte und des paares am unteren Coverband sind toll gewählt und Interesse wird hier in jedem Fall geweckt.

Luz gehört zu den Dunkelelben und wir befinden uns im Jahre 2044 in San Francisco, wo Elben und Menschen zusammenleben, aber nicht wirklich in Frieden. Es gibt so einige Unstimmigkeiten, doch darüber muss sich Luz keine Sorgen machen, denn ihr Vater ist der Chef, der Elbensicherheitsbehörde.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Gegebenheiten und Situationen hinein. Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Dystopie und zugleich ein gelungener Auftakt dieser Dilogie. Die wechselnden Perspektiven machen das Ganze sehr spannend und bringen zudem Tempo hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen und guten Lesefluss. Man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und kommt gut in alles hinein. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschreiben. Auch die Emotionen und Gefühle sind nachvollziehbar und gut umgesetzt. Die Technologien sind teils erschreckend und geben auch zum Nachdenken auf.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und es ist leicht ersichtlich aus welcher Sicht erzählt wird.

Spannend, fantasievoll und nachdenklich wird hier für gute Unterhaltung gesorgt. Ich habe mich schnell hineingefunden und bin begeistert von Geschichte und Umsetzung. Auch die Charaktere finde ich sehr gut durchdacht und überlegt umgesetzt. Mir hat der Auftakt gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Wer Fantasy mag und auch Dystopien nicht abgeneigt ist, ist hier genau richtig. Spannende, emotionale und bewegende Geschichte mit einem Mix aus Fantasy und Dystopie. Gelungener Auftakt und die Neugier auf mehr wurde geweckt.