Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Mythologien...

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Klappentext / Inhalt:

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Klappentext / Inhalt:

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...
Eine Unheilsbotschaft versetzt die Anderwelt in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes sind verschwunden! Und ausgerechnet Aru wird beschuldigt, sie gestohlen zu haben! Um ihre Unschuld zu beweisen (und ganz nebenbei das Universum zu retten – schon wieder!), macht sie sich auf die Suche nach dem Dieb. Die Spur führt Aru in ein magisches Unterwasserreich – und zu einer legendären Schatzkammer. Kann sie die göttlichen Waffen dort aufspüren?
Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!
Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":
"Aru gegen die Götter" von Roshani Chokshi
Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts
Band 2: Im Reich des Meeresfürsten
Band 3: Das Geheimnis des Wunschbaums
Band 4: Die Magie der goldenen Stadt (Dezember 2023)

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend und auch die Gestaltung ist sehr faszinierend und ideenreich. Es gibt viel darauf zu entdecken und dies wurde sehr kreativ umgesetzt. Auch die Haptik ist hier toll gewählt und so stechen einige Elemente hervor. Optisch und farblich toll gewählt.

Eine spannende Aufgabe erwartet auch diesmal Aru und ihre Mitstreiter. Pfeil und Bogen des Liebesgottes sind verschwunden und Ari wird dieses bezichtigt, doch versucht diese ihre Unschuld und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine Spur führt sie in ein magisches Unterwasserreich. Was sie da erwartet erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es handelt sich hierbei um den zweiten band einer Reihe und ich würde hier durchaus dazu raten, den ersten Band zuvor gelesen zu haben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, da einem sonst ggf. Informationen fehlen. Vorkenntnisse sind hier also auf jeden Fall von Vorteil und sollten vorhanden sein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Aru ist mir auch hier wieder sehr sympathisch und durch ihre Sichtweise findet man sich auch schnell in ihre Gedanken und Handlungen hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind witzig und gut gewählt, ohne dabei zu spoilern oder zu viel zu verraten. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge mit den Verzierungen ist sehr schön gewählt und auffällig.

Spannung wird auch schnell aufgebaut und der Verlauf ist interessant und unterhaltsam. Die Geschichte ist toll gewählt und liest sich sehr locker und fesselnd. Einmal begonnen kommt man schnell hinein und möchte am liebsten immer weiter lesen.

Toll ist auch wie hier die indische Mythologie mit eingebaut wurde und man so eine große Vielfalt dieser hier präsentiert bekommt. Die indischen Mythen werden hier geschickt mit eingebaut und zugleich werden die Hintergründe sehr schön miteinander verbunden. Spannende Geschichte, tolle Charaktere und der Einfluss bzw. Einbau der indischen Mythologie macht das Gesamte sehr unterhaltsam und interessant.

Fazit:

Spannende und mystische Geschichte, die sich sehr angenehm liest und die enthaltenen indischen Mythologien tolle Einblicke ermöglichen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

weihnachtlich ...

Das Weihnachtsoratorium (Mein erstes Musikbilderbuch mit CD und zum Streamen)

Klappentext / Inhalt:

Das meistaufgeführte Chorwerk zur Weihnachtszeit für Kinder liebevoll erzählt.

Klappentext / Inhalt:

Das meistaufgeführte Chorwerk zur Weihnachtszeit für Kinder liebevoll erzählt.
Lena ist erkältet und kann nicht beim Weihnachtskonzert ihrer Mama dabei sein. Da singt Lenas Mama nämlich im Chor. Zu Hause lässt Papa dann trotzdem eine Aufnahme der feierlichen Musik durch die Wohnung tönen und beantwortet beim weihnachtlichen Schmücken und Krippeaufbauen all ihre Fragen zum Text in der Musik: über die Hirten, den Stern und die Botschaft von Weihnachten. Zum Schluss stehen sie beide dick eingepackt auf dem Balkon – und über ihnen leuchtet ein besonders heller Stern.
Feierlicher Chorgesang und kuschelige Adventszeit – ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie!

Cover:

Das cover zeigt ein kleines Mädchen vor einer gebastelten Weihnachtsgrippe sitzend. Es ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und ein wunderschöne weihnachtliche Stimmung kommt so auf.

Lenas Mama singt in einem Chor beim Weihnachtskonzert mit, während es sich Lena mit ihrem Papa zu Hause gemütlich macht, da Lena erkältet ist. Lena und Papa hören die Musik der Mama und somit Ausschnitte aus dem Weihnachstoratorium und dabei erzählen sie die weihnachtliche Geschichte nach. So wird hier sehr schön klassische Musik mit der Weihnachtsgeschichte und in der heutigen Situation vermittelt. Modern und kindlich gemacht und zudem sehr gut nachvollziehbar. Neben dem Buch und den Bildern liegt auch noch eine CD bei, durch die man die Musik und die Geschichte hören und noch tiefer eintauchen kann.

Zu viel des Inhaltes möchte ich hier dennoch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte der kleinen Lena wird sehr niedlich und liebevoll erzählt. Nebenbei fließt die Musik und die Geschichte der Musik bzw. die Verbindung zur Weihnachtsgeschichte mit ein. Dies ist wirklich sehr toll und geschickt gemacht. So wird auch für die Kleinen verständlich, die Jesusgeschichte und von seiner Geburt erzählt.

Die wunderschönen bunten Illustrationen ergänzen das Ganze zusätzlich richtig toll. Man kann anhand der Bilder die Geschehnisse gut nachvollziehen und erkennen. Die Bilder sind toll gezeichnet und zudem auch recht modern, was aber sehr gut passt.

Die CD mit dem Hörbuch und der Musik ist auch richtig gut gewählt und so kann. man hier auf verschiedenen Wegen die Geschichte erleben und eintauchen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und sehr viel Freude gemacht. Die gesamte Umsetzung ist richtig toll. Man bekommt Einblicke in einen Klassik und dieser wird zugleich sehr nahbar und kindgerecht umgesetzt. Süße Illustrationen und die beigefügte CD runden das Gesamte perfekt ab.

Fazit:

Weihnachtliche Geschichte, Musik und ein Klassiker toll mit Einader verbunden und wundervoll umgesetzt. Text, Bilder und auch Musik sind toll abgestimmt und alles passt gut zusammen.

Wintergeschichte

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Klappentext / Inhalt:

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern
Wann ist endlich Frühling?
Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust ...

Klappentext / Inhalt:

Wann ist endlich Frühling?
Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!
Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.
Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Cover:

Das Cover zeigt einen Frosch mit Taucherbrille und Schwimmflügeln verwirrt vor dem zugefrorenen Teich. Dahinter ist eine Elster mit Skiern und eine Maus auf einem Schlitten in einer wunderschönen winterlichen Schneelandschaft erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und zudem auch sehr niedlich.

Eine niedliche und sehr liebevolle Geschichte. Der Frosch beschließt Schwimmen zugehen, doch siehe da, der Teich ist zugefroren. Was nun? Was soll er tun, viele Tiere des Waldes machen tolle Vorschläge, doch dem Frosch gefallen diese nicht so recht. Oder findet er vielleicht doch noch was, was ihm gefällt?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Texte sind angenehm und leicht zu lesen und zudem auch gut verständlich. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und die Geschichte sehr niedlich erzählt. Die Texte sind gut verständlich und lassen sich leicht lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen für die Kleinen ab 3 Jahren, aber auch für etwas ältere zum Selbstlesen.

Die großen bunten Zeichnungen und Illustrationen sind gut gewählt. Die Geschichte zeigt liebevoll die Eigenheiten des Winters auf und ist wundervoll umgesetzt.

Auf der letzen Doppelseite erfährt man dann noch einiges über Tiere im Winter und Wissenswertes zu Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe. So kann man hier noch ganz nebenbei einiges lernen.

Eine tolle Wintergeschichte, die liebevoll und lehrreich zugleich ist. Mir hat diese sehr gut gefallen und auch optisch wurde diese, mit den zauberhaften Bildern, sehr schön umgesetzt.

Fazit:

Eine tolle Wintergeschichte, die liebevoll und lehrreich zugleich ist.

liebevoll

Flo und Flügge

Klappentext / Inhalt:

Lustiges Frage-Antwort-Spiel lädt Kinder ab 3 Jahren zum Mit- und Nachmachen ein.

Klappentext / Inhalt:

Die kleine Eule Flo gibt keine Ruhe und stellt unermüdlich Fragen. Die große Eule Flügge antwortet stets geduldig. „Flügge, hättest du mich auch lieb, wenn ich lila wäre?“ Das fände Flügge richtig lustig. Wenn er allerdings die ganze Zeit „Miep“ rufen würde, wäre das echt nervig, doch manchmal kann Flo sich einfach nicht zurückhalten: Miep! MIEP! Mmiiiiep! …. Aber was wäre denn, wenn Flo plötzlich weg wäre?
Auf jeder Doppelseite hat die kleine Eule eine charmante Idee, um zu prüfen, ob Flügge sie wirklich richtig lieb hat.

Cover:

Auf dem Cover wind eine grüne und eine blaue Eule erkennbar. Beide sind sehr niedlich gezeichnet und gestaltet. Eine sehr einfache und kindliche Zeichenweise, die aber dennoch sehr liebevoll und süß herüberkommt. Die Hintergrund ist recht dunkel, was aber gut zur Eulen Thematik passt.

Sehr niedliches und liebevolles Kinderbuch. Flo möchte ganz genau wissen, wie stark Flügge ihn mag und testet und reizt dieses auch aus. Denn durch geschicktes Fragen, ob er auch noch geliebt wird, wenn er ständig miep macht oder weg ist. Liebevoll ist dies umgesetzt und verdeutlicht, was Liebe, Zuneigung und füreinander Dasein bedeutet.

Der Text ist kurz und verständlich. Durch die unterschiedlichen Farben kann man gut unterscheiden welche Eule gerade spricht. Die kurzen Texte und ich die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Die wunderschönen Bilder passen zudem sehr gut dazu. Die Illustrationen sind gut gewählt und setzen das Ganze sehr gut um.

Die beiden Eulen sind wirklich niedlich und sowohl Flo, aber auch Flügge habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte ist sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt. Ein wundervolles Kinderbuch zum Betrachten und einkuscheln für kleine und große Eulenfans ab 3 Jahren. Die Geschichte ist wunderschön und toll umgesetzt.

Fazit:

Liebevolle Geschichte mit tollen Illustrationen, die nicht nur Eulenfans begeistert.

weihnachtlich ...

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Klappentext / Inhalt:

Es weihnachtet sehr im Zoo!
Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller.

Klappentext / Inhalt:

Es weihnachtet sehr im Zoo!
Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller.
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten!
Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Cover:

Witziges Cover mit viel tierischer Unterstützung rund um den Weihnachtsbaum. Es gibt viel zu entdecken und auch farblich ist das Cover toll und weihnachtlich gestaltet.

Eine wunderschöne und auch etwas chaotische weihnachtliche Geschichte, die humorvoll, unterhaltsam und interessant zugleich ist. Auch übers Teilen, Beschenken und anderen eine Freude machen kann man hier sehr viel lernen. Denn das Schenken und Teilen ist manchmal gar nicht so leicht und einfach.

Es ist bereits der fünfte Band der Zoo Reihe, aber die Bücher können sehr gut unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse gelesen werden. jedes Buch beinhaltet eine andere, eigenständige Thematik.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weitern Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein. Man folgt dem Igel Ignaz bei seinem Vorhaben und kann sich gut und Handlungen und Geschehnisse hinein versetzen. Die einzelnen Textabschnitte sind gut gewählt und auch das Text-Bild-Verhältnis ist für die Altersgruppe ansprechend.

Die bunten Bilder und Illustrationen unterstützen die Geschichte sehr gut und geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Bilder machen Freude und man kann viel darauf entdecken.

Die Geschichte ist humorvoll und witzig angelegt, aber man kann zudem auch einiges Lernen. Weihnachtliche Vorfreude mit einem zwinkernden Auge betrachtet. Die Geschichte ist wirklich süß und liebevoll. Man sollte auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Toll ist auch das kleine Extra, denn man bekommt hier auch noch einen Ignaz Weihnachtsbaum Aufsteller mitgeliefert. Schnell zusammen gebastelt sogt auch dieser für viel Freude.

Eine wunderschönes und unterhaltsames Weihnachtsbuch.

Fazit:

Humorvolle und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte, die geschickt Themen, wie Teilen und Beschenken bzw. anderen eine Freude machen, mit einbaut.