Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 21.12.2023

bildlich ...

The Season of Change

Klappentext / Inhalt:

Was bist du bereit zu tun, um dein Volk zu retten?

Klappentext / Inhalt:

Was bist du bereit zu tun, um dein Volk zu retten?
Kalea wächst mit dem Wissen auf, an ihrem 21. Geburtstag für ihr Volk geopfert zu werden. Doch wenige Wochen bevor es so weit ist, wird sie von den Feinden ihres Volkes entführt. Im Feindeslager entdeckt sie neue Seiten an sich und der Welt, in der sie lebt. Ihr maskierter Entführer, mit dem sie immer wieder in Streitereien verfällt, erschwert ihr zusätzlich die gesamte Situation. Hin und hergerissen zwischen ihrer Pflicht und ihren Gefühlen, muss Kalea eine unmögliche Entscheidung treffen.

Cover:

Durch die warmen Farben und die fallenden Blätter macht es einen herbstlichen und wärmenden Eindruck. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Faszinierend, ergreifend und sehr fließend in sich. Die Atmosphäre ist toll umgesetzt und die Beschreibungen sind bildlich. Schnell findet man sich in die Charaktere und die Situationen hinein. Kalea ist sich dessen bewusst, dass sie für das Wohl ihres Volkes geopfert wird, doch plötzlich kommt alles anders und wem kann sie noch vertrauen?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und nicht vorgreifen. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Zudem ist dieser sehr bildgewaltig, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und es vor dem inneren Auge direkt erscheint. Auch die Gefühle und Emotionen sind sehr gut vorstellbar und man kann diese fast spüren und nachvollziehen.

Dir sehr kurzen Kapitel ermögliche. einen sehr guten Lesefluss und erhöhen zugleich das Tempo und die Spannung und fesseln einen direkt ans Geschehen.

Die kleinen Illustrationen und Verzierungen vermitteln den herbstlichen Charakter und die herbstliche Atmosphäre. Die kleinen Blätterornamente sind gut erkennbar, so dass auch die Kapitelanfänge hervorstechen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Eine wundervolle und faszinierende Geschichte, die sehr toll umgesetzt wurde und mich schnell begeistern konnte. Auch die Entwicklung der Charaktere und besonders von Kalea hat mir sehr gut gefallen. Eine spannende und atmosphärische Geschichte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

weihnachtlich ...

Vier Pfoten retten Weihnachten

Ein Weihnachtsfest zum Verlieben

Ein Weihnachtsfest zum Verlieben
Die erfolgreiche Designerin Elena hat nach ihrer Scheidung nebst Rosenkrieg die Nase voll von Männern. Sie will sich von nun an ausschließlich ihrer Arbeit widmen – und außerdem anderen Menschen etwas Gutes tun. Deshalb beschließt sie, in der Vorweihnachtszeit bei einem Witwer mit zwei Kindern als Nanny einzuspringen. Mit den Kindern schließt sie sofort innige Freundschaft, und auch mit dem Vater kommt sie besser als geplant aus. Die beiden verlieben sich ineinander, doch Steffen zögert, sich nach dem Tod seiner Frau auf eine neue Beziehung einzulassen.
Da Steffens elfjährige Tochter Sabrina sich dieses Jahr beim Weihnachtsmann und dem Christkind gleichzeitig eine neue Frau für ihren Papa gewünscht hat, beauftragen die beiden die Cocker Spaniel-Dame Lulu, Steffen und Elena zu ihrem Glück zu verhelfen. Lulu muss ganz schön improvisieren, denn es stellt sich heraus, dass bei Sabrinas Weihnachtswunsch ein winziges, aber wichtiges Detail übersehen wurde.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Weihnachtliche Stimmung geht davon aus. Ein niedlicher Hund, drumherum Tannengrün und Geschenke runden das Ganze sehr schön ab.

Es handelt sich hierbei um die Neuauflage eines schon etwas älteren Weihnachtsromans aus der Feder von Petra Schier. Ein Weihnachtswunsch, eine niedliche Hündin und eine romantische Mission, die es in sich hat. Ob sich der Wunsch der 11jährigen Sabrina erfüllt, die sich eine neue Frau für ihren Papa wünscht, erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Charaktere besitzen sehr viel Charme und auch deren Gefühle und Gedanken kommen nachvollziehbar herüber. Weihnachtliche Geschichte mit einer wunderschönen und emotionalen Umsetzung. Ideal zum eingekuschelten Lesen in der kalten Jahreszeit. Die Länge der Kapitel ist angenehm und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Gestaltung und Gliederung ist toll umgesetzt. Weihnachtliche Atmosphäre und Stimmung kommt gut herüber und schnell fühlt man diesen besonderen Weihnachtsspirit, der besonders auch durch die Protagonisten herüber gebracht wird. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für tolle und weihnachtliche Unterhaltung ist hier gesorgt.

Fazit:

Wunderschöne und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit sehr viel Charme.

Fantasy Dystopie

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Klappentext / Inhalt:

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Klappentext / Inhalt:

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.
Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …
Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und gibt einiges Preis, ohne zu viel zu zeigen. Auch die optische Umsetzung ist sehr schön gewählt. Man bekommt einige Einblicke und anderes verschwindet in eine Art Nebel, der zugleich mystisch wirkt. Auch die Andeutung der Städte und des paares am unteren Coverband sind toll gewählt und Interesse wird hier in jedem Fall geweckt.

Luz gehört zu den Dunkelelben und wir befinden uns im Jahre 2044 in San Francisco, wo Elben und Menschen zusammenleben, aber nicht wirklich in Frieden. Es gibt so einige Unstimmigkeiten, doch darüber muss sich Luz keine Sorgen machen, denn ihr Vater ist der Chef, der Elbensicherheitsbehörde.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Gegebenheiten und Situationen hinein. Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Dystopie und zugleich ein gelungener Auftakt dieser Dilogie. Die wechselnden Perspektiven machen das Ganze sehr spannend und bringen zudem Tempo hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen und guten Lesefluss. Man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und kommt gut in alles hinein. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschreiben. Auch die Emotionen und Gefühle sind nachvollziehbar und gut umgesetzt. Die Technologien sind teils erschreckend und geben auch zum Nachdenken auf.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und es ist leicht ersichtlich aus welcher Sicht erzählt wird.

Spannend, fantasievoll und nachdenklich wird hier für gute Unterhaltung gesorgt. Ich habe mich schnell hineingefunden und bin begeistert von Geschichte und Umsetzung. Auch die Charaktere finde ich sehr gut durchdacht und überlegt umgesetzt. Mir hat der Auftakt gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Wer Fantasy mag und auch Dystopien nicht abgeneigt ist, ist hier genau richtig. Spannende, emotionale und bewegende Geschichte mit einem Mix aus Fantasy und Dystopie. Gelungener Auftakt und die Neugier auf mehr wurde geweckt.

Mythologien...

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Klappentext / Inhalt:

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Klappentext / Inhalt:

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...
Eine Unheilsbotschaft versetzt die Anderwelt in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes sind verschwunden! Und ausgerechnet Aru wird beschuldigt, sie gestohlen zu haben! Um ihre Unschuld zu beweisen (und ganz nebenbei das Universum zu retten – schon wieder!), macht sie sich auf die Suche nach dem Dieb. Die Spur führt Aru in ein magisches Unterwasserreich – und zu einer legendären Schatzkammer. Kann sie die göttlichen Waffen dort aufspüren?
Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!
Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":
"Aru gegen die Götter" von Roshani Chokshi
Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts
Band 2: Im Reich des Meeresfürsten
Band 3: Das Geheimnis des Wunschbaums
Band 4: Die Magie der goldenen Stadt (Dezember 2023)

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend und auch die Gestaltung ist sehr faszinierend und ideenreich. Es gibt viel darauf zu entdecken und dies wurde sehr kreativ umgesetzt. Auch die Haptik ist hier toll gewählt und so stechen einige Elemente hervor. Optisch und farblich toll gewählt.

Eine spannende Aufgabe erwartet auch diesmal Aru und ihre Mitstreiter. Pfeil und Bogen des Liebesgottes sind verschwunden und Ari wird dieses bezichtigt, doch versucht diese ihre Unschuld und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine Spur führt sie in ein magisches Unterwasserreich. Was sie da erwartet erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es handelt sich hierbei um den zweiten band einer Reihe und ich würde hier durchaus dazu raten, den ersten Band zuvor gelesen zu haben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, da einem sonst ggf. Informationen fehlen. Vorkenntnisse sind hier also auf jeden Fall von Vorteil und sollten vorhanden sein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Aru ist mir auch hier wieder sehr sympathisch und durch ihre Sichtweise findet man sich auch schnell in ihre Gedanken und Handlungen hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind witzig und gut gewählt, ohne dabei zu spoilern oder zu viel zu verraten. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge mit den Verzierungen ist sehr schön gewählt und auffällig.

Spannung wird auch schnell aufgebaut und der Verlauf ist interessant und unterhaltsam. Die Geschichte ist toll gewählt und liest sich sehr locker und fesselnd. Einmal begonnen kommt man schnell hinein und möchte am liebsten immer weiter lesen.

Toll ist auch wie hier die indische Mythologie mit eingebaut wurde und man so eine große Vielfalt dieser hier präsentiert bekommt. Die indischen Mythen werden hier geschickt mit eingebaut und zugleich werden die Hintergründe sehr schön miteinander verbunden. Spannende Geschichte, tolle Charaktere und der Einfluss bzw. Einbau der indischen Mythologie macht das Gesamte sehr unterhaltsam und interessant.

Fazit:

Spannende und mystische Geschichte, die sich sehr angenehm liest und die enthaltenen indischen Mythologien tolle Einblicke ermöglichen.

weihnachtlich ...

Das Weihnachtsoratorium (Mein erstes Musikbilderbuch mit CD und zum Streamen)

Klappentext / Inhalt:

Das meistaufgeführte Chorwerk zur Weihnachtszeit für Kinder liebevoll erzählt.

Klappentext / Inhalt:

Das meistaufgeführte Chorwerk zur Weihnachtszeit für Kinder liebevoll erzählt.
Lena ist erkältet und kann nicht beim Weihnachtskonzert ihrer Mama dabei sein. Da singt Lenas Mama nämlich im Chor. Zu Hause lässt Papa dann trotzdem eine Aufnahme der feierlichen Musik durch die Wohnung tönen und beantwortet beim weihnachtlichen Schmücken und Krippeaufbauen all ihre Fragen zum Text in der Musik: über die Hirten, den Stern und die Botschaft von Weihnachten. Zum Schluss stehen sie beide dick eingepackt auf dem Balkon – und über ihnen leuchtet ein besonders heller Stern.
Feierlicher Chorgesang und kuschelige Adventszeit – ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie!

Cover:

Das cover zeigt ein kleines Mädchen vor einer gebastelten Weihnachtsgrippe sitzend. Es ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und ein wunderschöne weihnachtliche Stimmung kommt so auf.

Lenas Mama singt in einem Chor beim Weihnachtskonzert mit, während es sich Lena mit ihrem Papa zu Hause gemütlich macht, da Lena erkältet ist. Lena und Papa hören die Musik der Mama und somit Ausschnitte aus dem Weihnachstoratorium und dabei erzählen sie die weihnachtliche Geschichte nach. So wird hier sehr schön klassische Musik mit der Weihnachtsgeschichte und in der heutigen Situation vermittelt. Modern und kindlich gemacht und zudem sehr gut nachvollziehbar. Neben dem Buch und den Bildern liegt auch noch eine CD bei, durch die man die Musik und die Geschichte hören und noch tiefer eintauchen kann.

Zu viel des Inhaltes möchte ich hier dennoch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte der kleinen Lena wird sehr niedlich und liebevoll erzählt. Nebenbei fließt die Musik und die Geschichte der Musik bzw. die Verbindung zur Weihnachtsgeschichte mit ein. Dies ist wirklich sehr toll und geschickt gemacht. So wird auch für die Kleinen verständlich, die Jesusgeschichte und von seiner Geburt erzählt.

Die wunderschönen bunten Illustrationen ergänzen das Ganze zusätzlich richtig toll. Man kann anhand der Bilder die Geschehnisse gut nachvollziehen und erkennen. Die Bilder sind toll gezeichnet und zudem auch recht modern, was aber sehr gut passt.

Die CD mit dem Hörbuch und der Musik ist auch richtig gut gewählt und so kann. man hier auf verschiedenen Wegen die Geschichte erleben und eintauchen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und sehr viel Freude gemacht. Die gesamte Umsetzung ist richtig toll. Man bekommt Einblicke in einen Klassik und dieser wird zugleich sehr nahbar und kindgerecht umgesetzt. Süße Illustrationen und die beigefügte CD runden das Gesamte perfekt ab.

Fazit:

Weihnachtliche Geschichte, Musik und ein Klassiker toll mit Einader verbunden und wundervoll umgesetzt. Text, Bilder und auch Musik sind toll abgestimmt und alles passt gut zusammen.