Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 08.11.2023

ausdrucksstark ...

Nordlicht 02

Klappentext / Inhalt:

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln ...

Cover:

Das Cover ist sehr ausdrucksstark und atmosphärisch umgesetzt. Es zieht die Blicke regelrecht auf sich und ist toll umgesetzt. Einfach faszinierend und wunderschön.

Dies ist der zweite Band der Nordlicht Reihe. Der erste war mir bereits bekannt, auch wenn dieser schon eine Weile her war. Dennoch kam ich gut und schnell wieder in die Geschehnisse und Geschichte hinein. Sonja ist noch immer auf der Flucht und auch in diesem Band geht es spannend weiter. Es nimmt hier sogar noch etwas an Fahrt und auch Düsternis auf.

Man sollte auf jeden Fall den ersten Band zuvor gelesen haben, um in die Charaktere und Handlungen hinein zukommen. Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten und auch inhaltlich keine Informationen vorab geben. Wen es interessiert sollte selbst hinein schauen.

Eine faszinierende und wundervolle Geschichte. Der Comic-Style ist hier gelungen und sehr ausdruckstark ausgearbeitet und umgesetzt. Die wunderschönen Illustrationen und Bilder bereichern die Geschichte und stehen einfach für sich. Die Illustrationen sind toll gestaltet und geben den Inhalt gut wider bzw. kann man sich durch die Bilder und Illustrationen die Handlungen und auch die Emotionen gut vorstellen und ableiten.

Der zweite Band ist fast etwas düsterer, aber zugleich auch sehr spannend und emotionsbehaftet. Die Geschichte steht für sich. Faszinierend, magisch und einfach atemberaubend wird man hier von der Geschichte gefesselt. Es lässt sich gut lesen und man kommt schnell und locker voran.

Die einzelnen Bilder und die Texte und Dialoge bzw. Sprachblasen dazu, passen sehr gut. Klar ist manchmal die Schrift in den Sprechblasen etwas klein, aber man kann es dennoch gut erkennen und lesen. Die Umsetzung der Gesichtsausdrücke ist sehr gut gelungen, an diesen kann man Emotionen und Gefühle gut erkennen und die werden so gut widergespiegelt.

Eine wundervolle und gelungene Fortsetzung, die zugleich neugierig auf den nächsten Band macht. Und so heißt es .. weiter warten.

Fazit:

Ausdrucksstarke Illustrationen und faszinierende Geschichte.

vorwitzig ...

Das Klugscheißerchen

Klappentext / Inhalt:

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Klappentext / Inhalt:

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!
Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!
Und eines ist sicher:
»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«
Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?
Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Cover:

Keck und vorwitzig wirkt die schnuffige Gestalt auf diesem Cover. Ein echtes Klugscheißerchen, wie man es sich vorstellt mit großer Brille und allwissendem Blick. Optisch und farblich sehr süß gestaltet, macht es neugierig.

Eine humorvolle Geschichte, nicht nur für die ganz schlauen unter euch. Witzig und vielleicht auch etwas besserwisserisch, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Tina und Theo entdecken auf dem Dachboden eine Interessante Kiste, in der sich nicht nur Bücher, sondern auch ein kleines Klugscheißerchen befindet. Eine besondere Entdeckung.

Doch zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten. Lest einfach mal selbst hinein.

Die Idee fand ich richtig klasse und auch die Umsetzung ist richtig gut gelungen. Der Schreibstil ist locker und modern. es lässt sich leicht, angenehm und flüssig lesen. Man kommt gut und schnell voran. Die Dialoge sind voller Humor und Witz, man muss hier häufiger mehr als nur schmunzeln und es macht einfach gute Laune, auch wenn man selbst hier wohl nicht das letzte Wort dazu hat.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch von der Gestaltung schön umgesetzt. Text und Bildverhältnis sind gut und ansprechend gewählt. Ein Buch nicht nur für Kids, sondern auch die Großen werden hier ihre Freude mit haben.

Die Idee und Umsetzung finde ich gut gelungen. Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Besonders gut gefällt mir das blaue, ach nein, türkise Klugscheisserchen. Es ist einfach zum Knuddeln und lieb haben.

Der Humor ist vielleicht teils von den kleinen nicht immer zu verstehen, aber so haben hier Groß und Klein gleichermaßen ihre Freude. Dafür sind die Bilder total süß und ansprechend und alles in allem ein super niedliches und witziges Kinderbuch hier geglückt.

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte, nicht nur für die ganz schlauen unter euch. Vorwitzige Geschichte mit Charme, Humor und Charakter.

humorvolle Gruselgeschichte

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Klappentext / Inhalt:

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)

Klappentext / Inhalt:

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)
Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?
Mit fluffigen Fledermäusen, quietschenden Särgen und ganz viel Tomatenketchup: Dieses Buch lässt dich heulen – vor Lachen!
Die neue »bissige« Mädchenbuch-Dilogie von Erfolgsautorin Katy Birchall (»Emma Charming«)
Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
Fortsetzung in Vorbereitung!
Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm.

Cover:

Das Cover ist richtig cool und macht so einiges her. Zwei Mädels mit Fingerschwur sind erkennbar, dahinter eine alte gruselige Villa und auch die Atmosphäre ist eher düster und gespenstisch. Obwohl die Fledermaus auf der Schulter schon sehr plüschig wirkt. Optisch und farblich wundervoll umgesetzt. Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Schaurig schöne Geschichte mit ganz viel Freundschaft und Humor. Maggie Moon hatte es bisher nicht leicht und war eher eine Außenseiterin aufgrund ihres Faibles für Gruseliges und Schauergeschichten. Mit dem Umzug nach Ghoston ändert sich dies jedoch schlagartig und sie lernt dort Miles und Ari kennen und auch die Nahe gelegenen Skeleton Woods sind genau Maggies Fall. Und diesen möchte sie gleich mit ihren neuen Freunden erkunden, obwohl dies eigentlich verboten ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Ein super niedliche und liebevolle Geschichte. Kleine Gruselmomente, aber eigentlich mehr Humor und Unterhaltung. Zuweilen geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von Vorurteilen. Die Geschichte ist toll und locker geschrieben und schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein.

Die Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gut Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und die kleinen Motive zu Beginn der Kapitel stechen hervor, so dass man diese gut erkennen kann. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Story ist toll aufgebaut. Eine Mischung aus Spannung und Humor mit einer gewissen Situationskomik. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Charaktere sind nicht so gruslig, wie sie vielleicht scheinen, sondern haben einfach was besonders und es lest sich richtig toll und angenehm. Auch der bildliche Erzählstil rundet das Ganze sehr gut ab, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Eine coole Gruselgeschichte mit der richtigen Menge an Spannung, Humor und Unterhaltung. Mir hat es richtig gut gefallen. Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, deren erster Band geschlossen endet und die Reihe gut startet, so dass man gern mehr lesen möchte.

Fazit:

Schaurig schöne Geschichte mit ganz viel Freundschaft und Humor.

Veröffentlicht am 07.11.2023

emotional ... winterlich ...

Weihnachtszauber auf Föhr

Klappentext / Inhalt:

Lenis Café Föhrliebt ist rund um Weihnachten der Ort, an dem alle gerne sein wollen. Als sie auch noch die Organisation des Adventssingens übernimmt, bleibt wenig Zeit für die Beziehung zu Ole. Doch sie ist der Überzeugung, dass sie sich gegenseitig blind vertrauen können und ihre Liebe dieser Belastung standhält. Bis sie Ole eines Tages mit einer unbekannten Frau sieht und Schlüsse zieht, die dafür sorgen, dass das Adventssingen nicht ganz so besinnlich verläuft, wie geplant …

Cover:

Das Cover ist sehr schön und winterlich gestaltet. Die Ornamente sind toll gewählt und die winterliche Stimmung kommt sehr gut herüber.

Ein wunderschöne Mischung aus Humor und Emotionen. Die Charaktere sind einfach toll und begeistern durch ihre ganz eigene Art. Leni und auch Ole habe ich schnell ins Herz geschlossen, doch wird ihre Beziehung schnell auf eine Probe gestellt... Ob sie dieser Stand halten können.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Liebe auf Föhr Reihe. Aber man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da immer andere Personen im Mittelpunkt stehen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Situationen hinein. Auch die Umgebung und die Atmosphäre wird sehr schön und gut herübergebracht. Winterliches Ambiente macht Lust auf diese Jahreszeit. Auch die Emotionen und Gefühle sind sehr gut spürbar. Besonders durch die Ich-Perspektive von Leni kommt man in die Gefühle und Gedanken gut hinein und diese werden dadurch auch sehr gut und authentisch vermittelt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön durch kleine Ornamente hervorgehoben. Die Gestaltung ist hier sehr schön. Auch die Kapitellänge ist toll gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und lässt sich sehr locker und bewegend lesen. Man kann sich gut in die Atmosphäre und auch in die Charaktere versetzen. Eine Geschichte zum Dahinschmelzen. Mir hat es richtig gut gefallen und es eignet sich nicht nur für die Winterzeit, ist dann aber genau die richtige Lektüre.

Fazit:

Eine Geschichte zum Dahinschmelzen.

einfach toll...

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Klappentext / Inhalt:

Der Herbst ist gekommen - doch dieses Jahr hat Petronella keine Zeit, bei der Apfelernte mit anzupacken. Sie fliegt in die Hexensümpfe, um an einem großen Treffen teilzunehmen. Eingeladen sind alle Hexen, die mit dem goldenen Hexenzopf ausgezeichnet wurden. Was für eine Ehre! Auch Lea und Luis verreisen - für sie geht es auf Klassenfahrt. Schon bald wird klar, dass es auf der Burg, in der sie wohnen, spukt! Als ein paar gar nicht nette Geister die Zwillinge und ihre Freunde in einen Hinterhalt locken, wird es brenzlig. Doch zum Glück ist es von den Hexensümpfen nicht weit bis zur Spukburg. Und so kann Petronella gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen ...

Cover:

Das Cover ist wider sehr niedlich und detailreich gestaltet. Die kleine Hexe im Vordergrund und dahinter ein eindrucksvolles Schloss mit einigen Gespenstern, die drumherum sausen. Optisch und farblich ist es sehr schön gestaltet.

Dies ist bereits der elfte Band der Petronella Apfelmus Reihe. Bisher kenne ich erst einige der Bücher und war daher sehr auf das Hörbuch und die Stimme der Sprecherin gespannt. Nana Spier macht ihre Sache als Sprecherin gut und haucht den Charakteren Leben ein, auch die Wandelbarkeit der Stimme und die verschiedenen Stimmlagen für die unterschiedlichen Charakteren waren gut gemacht.

Es ist Herbst, doch Petronella hat diesmal keine Zeit, bei der Ernte zu helfen, da ein großes magisches Treffen ansteht. Doch nicht nur Petronella verreist, auch ihre Freunde Lea und Luis fahren mit ihrer Klasse auf eine Burg, doch da scheint es zu spuken...?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details und Informationen zurück.

Der Erzählstil ist spannend und lebendig. Man kann sich in die Charaktere und Handlungen gut und schnell hineinfinden und diese auch nachvollziehen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge wird das Tempo hoch gehalten und auch Spannung erzeugt. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge. Es macht Spaß der Geschichte und den Geschehnissen zu folgen. Es wird spannend und bildlich erzählt und beschrieben.

Auch die Erzählerin macht ihre Sache sehr gut. Die Stimme ist angenehm und man hört dieser gern zu. Zudem kann man durch die unterschiedlichen Stimmlagen, auch gut die Charaktere voneinander unterscheiden.

Die verschiedenen Perspektiven lassen es gut beginnen, so steigt man in die verschiedenen Handlungen gut ein und am Ende wird alles gut zusammengeführt. Dies hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Es hat wider viel Spaß gemacht Petronella bei diesem Abenteuer bzw. eher dieser Reise zu begleiten.

Ob Hörbuch oder Buch? Ist schwer zu sagen. Es war angenehm der Stimme zu lauschen und so ganz frei den Geschehnissen zu folgen. Im Buch hat man hin und wieder jedoch auch so einige Illustrationen, daher ist beides toll und man sollte selbst einfach nach Geschmack und Vorliebe wählen.

Fazit:

Ein weiteres spannendes und tolles Abenteuer mit Petronella Apfelmus.

• Sprecherin
  • Atmosphäre