Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 09.11.2023

wendungsreich ....

Gezeitenruf

Klappentext / Inhalt:

Wenn sich das Land in die See verliebt …

Klappentext / Inhalt:

Wenn sich das Land in die See verliebt …
Muriel ist bereit, alles für König Cuan zu opfern, denn er rettete sie aus dem Meer und gab ihrem Leben als Ridare einen Sinn. Als der König im Sterben liegt, gibt es nur ein einziges Heilmittel: Das Herz eines Drachen.
Geführt von der Druvid Glenna macht sich Muriel auf den beschwerlichen Weg in das Brackmoor, um den letzten Drachen zu finden – eine Reise, die alles in Frage stellen wird, was sie zu wissen glaubt.
Und wieso schlägt ihr Herz in der Nähe der Druvid mit den Seeglöckchen im Haar nur so schnell ...?
Eine märchenhafte Sapphic Fantasy Romance inspiriert von der keltischen Mythologie.
Dich erwartet in Gezeitenruf ...
Zwei Frauen, die jede auf ihre Weise stark ist Eine schicksalhafte Liebe Eine bildgewaltige Sprache voller Poesie Eine Welt voller Wesen aus der keltischen Mythologie und der Artussage Ein Hauch Spice Mehr als 30 schwarz-weiß Illustrationen und eine wunderschöne Buchgestaltung

Cover:

Das Cover wirkt sehr sinnlich und vertraut. Zwei starke Persönlichkeiten mit Sichel und Schwert sind erkennbar. Die Atmosphäre drumherum mit den kleinen Lichtern wirkt magisch und geheimnisvoll und auch die wunderschön ineinander übergehenden Farben sind toll gewählt. Das Cover macht optisch und farblich einiges her und ist sehr schön gestaltet.

Muriel soll für die Königin ein Drachenherz besorgen, um den im Sterben liegenden König zu retten. Da Muriel einen Eid geleistet hat, kann sie diesen Ruf der König nicht abschlagen, obwohl dieser einen Krieg auslösen könnte.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, ausdrucksstark und bildlich. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die wechselnden Perspektiven von Muriel und Glenna machen es sehr spannend und interessant. So kommt gleichzeitig Spannung, Tempo und Emotionen hinein. Man kann sich gut in die unterschiedlichen Charaktere hinein versetzen und diesen gedanklich und auch emotional folgen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich daher sehr angenehm lesen und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Besonders toll fand ich neben der Gliederung auch die wunderschöne Gestaltung. Die Mondsymbole und Zeichnungen stechen hervor und so sind auch die Kapitelanfänge sehr gut zu erkennen. Auch sieht man deutlich aus welcher Sicht erzählt wird, da dies zu Beginn des Kapitels hinterlegt ist. Auch die Überschriften passen gut, ohne zu viel zu verraten. Auch die Einschübe von Poesie, Gedichten und Liedern ist hier sehr schön gewählt und passt zu den jeweiligen Abschnitten und auch die wunderschönen Zeichnungen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Diese wunderschöne Gestaltung ist das i-Tüpfelchen des Ganzen.

Die Geschichte selbst steckt voller Wendungen, Überraschungen, Spannung und Emotionen. So wird man schnell gefesselt und kann dann kaum mehr das Buch aus der Hand legen. Mir hat es richtig gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Fantasygeschichte voller Wendungen, Überraschungen, Spannung und Emotionen.

historischer Roman

Im Takt ihrer Träume

Klappentext / Inhalt:

Eine Dirigentin inmitten der glamourösen Opernwelt und der kultivierten Salons, wo schillernde historische Persönlichkeiten der Goldenen Zwanziger ihren Auftritt haben.
Eine starke ...

Klappentext / Inhalt:

Eine starke Frau, die es mit Begabung und Mut in die männerbesetzte Welt der Wiener Oper schafft.
Eine Frau als Dirigent? Undenkbar an der Wiener Oper 1925. Doch die junge Johanna brennt für die Musik. Für ihren Lebenstraum zwängt sie sich in die Verkleidung eines Mannes. Als »Johann« dirigiert sie die Wiener Philharmoniker und feiert mit den glamourösen Stars der Opernwelt große Erfolge.
Gleichzeitig findet sie in ihrer Mitbewohnerin Dana eine gute Freundin, mit der sie ausgeht und so manchen Nachmittag im Kaffeehaus genießt. Dabei muss sie stets befürchten, in ihrem Doppelleben entlarvt zu werden. Erst recht, als sie sich vom Charme des temperamentvollen Dirigenten Eduardo bezaubern lässt und eine leidenschaftliche Liebesnacht mit ihm verbringt. Als sie kurz darauf merkt, dass sie schwanger ist, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Cover:

Das Operngebäude im Hintergrund und die Strukturierungen drumherum versetzen uns hier in die Zeit um 1925 zurück. Eine junge Frau in weiten Männerklamotten ist hier erkennbar und macht so auf sich aufmerksam. Was es damit auf ich hat, erfährt man im Buch.

Johanna würde für ihren Traum als Dirigentin an der Oper alles tun, denn sie brennt für die Musik. Doch um 1925 war dies nicht so leicht, denn eine Dirigentin hatte man hier noch nicht erlebt und war kaum vorstellbar. Doch Johanna nimmt all ihren Mut zusammen und riskiert einiges, doch möchte sie ihren Traum gern umsetzen und so wird aus sie Johann. Doch kann sich diese Verkleidung halten? Und erst recht als auch noch ein Mann ins Spiel kommt, scheint dies aufzufliegen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Zeit um 1925 hinein und kann sich dies gut vorstellen, da es sehr gut und auch bildlich beschrieben wird. Die damaligen Verhältnisse und Geschlechterrollen werden schnell klar und auch welchen Preis an zahlen muss. So bangt man schnell mit Johann(a) mit und hofft immer, dass alles gut wird, aber es häufen sich immer mehr Probleme an, was es aber dementsprechend auch immer spannender macht.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Diese sind auch optisch gut hervorgehoben. Die Überschriften passen, ohne zu viel zu verraten und auch die Orts- und Zeitangaben sind sehr hilfreich für die Zuordnung.

Spannung wird gut aufgebaut und auch die Emotionen werden hier ganz wunderbar herüber gebracht und man fiebert und bangt richtig mit und auch die Spannung nimmt mehr und mehr zu. Ein wundervolle historische Geschichte, die bewegt und berührt und so einige Konfliktpunkte der Zeit aufzeigt.

Fazit:

Eine musikalische Reise an die Wiener Oper und ein emotionaler historischer Roman zugleich.

Macht der Bücher

Die Legende vom letzten Bücherjäger

Klappentext / Inhalt:

Eine Hafenstadt, am Hang gelegen, wo die Kaufleute in Villen leben. Zwei Leuchttürme und eine Burg schmücken die Meeresbucht. Hier ist Jelto im Dienst der Fürstin unterwegs – als Bücherjäger: Jelto hat die besondere Gabe, Papier, Leder, sogar Tinte riechen zu können. Seine Aufgabe ist es, in Häuser einzudringen und Bücher ausfindig zu machen, denn Bücher, das weiß in Brück jedes Kind, sind gefährlich und daher verboten. Die Bücherjäger schwärmen nachts aus und treffen sich am nächsten Morgen, um die gesammelten Bücher zu verbrennen. Sie beschützen die Bewohner Brücks, denkt Jelto, denn so wurde es ihm sein Leben lang erzählt. Eines Abends bekommt er einen geheimnisvollen Auftrag: In einem Kontor im Hafen soll ein ganz besonders magisches Buch versteckt sein. Danach ist in Jeltos Leben nichts mehr wie zuvor. Er weiß nicht, wem er noch trauen kann – bis er die Drachenzüchterin Wyona kennenlernt. Auch Wyona besitzt Bücher, denn die sind, so beginnt Jelto zu verstehen, alles andere als gefährlich …

Cover:

Das Cover zeigt einen gewaltigen Drachen auf einem Leuchtturm. Davor erkennt man eine Stadt und eine Menge Bücher, welche einem großen Feuer erliegen. Brenne Bücher, ein Drache und eine Stadt im Dunkeln verheißen nichts gutes. Die Neugier ist hier auf jeden Fall geweckt und das Cover toll gestaltet.

Eine magische Geschichte über den Wert der Bücher und Wörter. In dem fiktiven Ort Brück sind Bücher und alles was damit zu tun hat verboten, denn Bücher sind gefährlich. So gibt es dort geheime Bücherjäger, die dieses Verbot umsetzen und den verbliebenen Büchern auflauern. Einer von ihnen ist Jelto und dieser gerät in einen Zwiespalt, der nicht nur sein Leben verändern wird.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen und genaueren Angaben zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein. Diese wirkt sehr lebendig und mitreißend und man wird schnell von dieser gefesselt.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn des Buches. Dort kann man gut die Orte und Begebenheiten nachempfinden. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Und auch das Personenregister fand ich sehr gut und hilfreich.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte steckt voller Magie und besonderen Wert und zeigt wie wichtig das geschriebene Wort und Bücher sind und das Gefahr ganz woanders liegt. Eine faszinierende und beeindruckende Geschichte voller Spannung und Wendungen und wundervollen Entwicklungen. Auch die Charaktere sind sehr facettenreich und zugleich sehr gut durchdacht.

Eine Geschichte, die nicht nur Jugendliche fesselt, sondern auch mich voll ihren Bann ziehen konnte und und durch so viele Kleinigkeiten überzeugen konnte.

Die bildhaften und lebendigen Beschreibungen der Taschendrachen und anderen Geschöpfe und auch die Idee, der Gefahr von Büchern wurde hier sehr gut heraus gearbeitet und fantasievoll umgesetzt. Mir hat die Geschichte und auch die Idee dahinter sehr gut gefallen. Sehr philosophisch und atmosphärisch umgesetzt. Es macht einfach wahnsinnig viel Freude dies zu lesen und einmal begonnen kann man kaum mehr aufhören.

Fazit:

Gefahr von Büchern oder Bücher in Gefahr? Eine wundervolle Geschichte, die durch die vielen kleinen Details überzeugt.

ausdrucksstark ...

Nordlicht 02

Klappentext / Inhalt:

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln ...

Cover:

Das Cover ist sehr ausdrucksstark und atmosphärisch umgesetzt. Es zieht die Blicke regelrecht auf sich und ist toll umgesetzt. Einfach faszinierend und wunderschön.

Dies ist der zweite Band der Nordlicht Reihe. Der erste war mir bereits bekannt, auch wenn dieser schon eine Weile her war. Dennoch kam ich gut und schnell wieder in die Geschehnisse und Geschichte hinein. Sonja ist noch immer auf der Flucht und auch in diesem Band geht es spannend weiter. Es nimmt hier sogar noch etwas an Fahrt und auch Düsternis auf.

Man sollte auf jeden Fall den ersten Band zuvor gelesen haben, um in die Charaktere und Handlungen hinein zukommen. Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten und auch inhaltlich keine Informationen vorab geben. Wen es interessiert sollte selbst hinein schauen.

Eine faszinierende und wundervolle Geschichte. Der Comic-Style ist hier gelungen und sehr ausdruckstark ausgearbeitet und umgesetzt. Die wunderschönen Illustrationen und Bilder bereichern die Geschichte und stehen einfach für sich. Die Illustrationen sind toll gestaltet und geben den Inhalt gut wider bzw. kann man sich durch die Bilder und Illustrationen die Handlungen und auch die Emotionen gut vorstellen und ableiten.

Der zweite Band ist fast etwas düsterer, aber zugleich auch sehr spannend und emotionsbehaftet. Die Geschichte steht für sich. Faszinierend, magisch und einfach atemberaubend wird man hier von der Geschichte gefesselt. Es lässt sich gut lesen und man kommt schnell und locker voran.

Die einzelnen Bilder und die Texte und Dialoge bzw. Sprachblasen dazu, passen sehr gut. Klar ist manchmal die Schrift in den Sprechblasen etwas klein, aber man kann es dennoch gut erkennen und lesen. Die Umsetzung der Gesichtsausdrücke ist sehr gut gelungen, an diesen kann man Emotionen und Gefühle gut erkennen und die werden so gut widergespiegelt.

Eine wundervolle und gelungene Fortsetzung, die zugleich neugierig auf den nächsten Band macht. Und so heißt es .. weiter warten.

Fazit:

Ausdrucksstarke Illustrationen und faszinierende Geschichte.

Veröffentlicht am 07.11.2023

vorwitzig ...

Das Klugscheißerchen

Klappentext / Inhalt:

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Klappentext / Inhalt:

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!
Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!
Und eines ist sicher:
»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«
Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?
Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Cover:

Keck und vorwitzig wirkt die schnuffige Gestalt auf diesem Cover. Ein echtes Klugscheißerchen, wie man es sich vorstellt mit großer Brille und allwissendem Blick. Optisch und farblich sehr süß gestaltet, macht es neugierig.

Eine humorvolle Geschichte, nicht nur für die ganz schlauen unter euch. Witzig und vielleicht auch etwas besserwisserisch, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Tina und Theo entdecken auf dem Dachboden eine Interessante Kiste, in der sich nicht nur Bücher, sondern auch ein kleines Klugscheißerchen befindet. Eine besondere Entdeckung.

Doch zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten. Lest einfach mal selbst hinein.

Die Idee fand ich richtig klasse und auch die Umsetzung ist richtig gut gelungen. Der Schreibstil ist locker und modern. es lässt sich leicht, angenehm und flüssig lesen. Man kommt gut und schnell voran. Die Dialoge sind voller Humor und Witz, man muss hier häufiger mehr als nur schmunzeln und es macht einfach gute Laune, auch wenn man selbst hier wohl nicht das letzte Wort dazu hat.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch von der Gestaltung schön umgesetzt. Text und Bildverhältnis sind gut und ansprechend gewählt. Ein Buch nicht nur für Kids, sondern auch die Großen werden hier ihre Freude mit haben.

Die Idee und Umsetzung finde ich gut gelungen. Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Besonders gut gefällt mir das blaue, ach nein, türkise Klugscheisserchen. Es ist einfach zum Knuddeln und lieb haben.

Der Humor ist vielleicht teils von den kleinen nicht immer zu verstehen, aber so haben hier Groß und Klein gleichermaßen ihre Freude. Dafür sind die Bilder total süß und ansprechend und alles in allem ein super niedliches und witziges Kinderbuch hier geglückt.

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte, nicht nur für die ganz schlauen unter euch. Vorwitzige Geschichte mit Charme, Humor und Charakter.