Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 12.08.2023

Friedhofskrimi

Diesseits vom Jenseits

Klappentext / Inhalt:

Die Recherche zu einem Fall führt Paul Blom, Anwalt für Wirtschafts- und Erbrecht, auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl. Dort platzt er nicht nur versehentlich in die Vorbereitungen für eine Beerdigung, sondern wird auch vom Friedhofsgärtner Matteo Lazzarone für den Praktikanten Krasinski gehalten. Statt den Irrtum aufzuklären, erscheint Blom am nächsten Tag zum Dienst. Er taucht ein in den Friedhofsalltag: Jeder Stein, jede Skulptur birgt hier eine Geschichte. Blom freundet sich mit der alten Dame an, die täglich die Gräber ihrer Verflossenen besucht, er entscheidet eigenmächtig, Wildblumen statt Begonien zu pflanzen. Und er gerät mit der jungen Historikerin und Podcasterin Ruby Kosa aneinander. Auch sie stellt Nachforschungen an: Im Grabstein einer wohlhabenden Londoner Familie soll ein Goldschatz versteckt sein! Als zwei angebliche Restauratoren auftauchen und Ruby fast von der einstürzenden Kapellendecke erschlagen wird, wissen Blom und Kosa: Sie sind nicht die einzigen Besucher, die weder zum Trauern noch zur Grabpflege auf den Friedhof kommen. Wer weiß noch von dem Totengold und hat keinerlei Skrupel, die letzte Ruhe zu stören?

Cover:

Das Cover zeigt einen Friedhof mit seiner ganz besonderen Atmosphäre und dem Lichtschein, der auf die Gräber herunterfällt. Optisch ud farblich interessant umgesetzt, weckt es so auf jeden Fall das Interesse und die Neugier.

Die Autorin war mir bereits durch ihre Regionalkrimis bekannt, jedoch ist dieser Auftakt zu einer neuen Reihe, so ganz anders und ich war sehr darauf gespannt.

Paul Blom ist Erbschaftsanwalt und ein neuer Fall führt ihn auf den Friedhof, wo er von dem Friedhofsgärtner Matteo Lazzarone für den Praktikanten Krasinski gehalten wird. Dabei trifft er auf die junge Historikerin Ruby Kosa und es scheint spannend zu werden.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht spoilern und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht. Sie haben ihre Ecken und Kanten, aber genau das macht sie aus. Paul und auch Ruby habe ich beide bereits schnell sehr lieb gewonnen, auch wenn sie erst recht spät aufeinander treffen, so bleibt es von beginnt an spannend und interessant.

Auch wenn der Aufbau hier zeitweise etwas langsamer geht, als man bei einem normalen Krimi vielleicht erwartet, so passt es hier recht gut und auch diese Dauer ist durchaus stimmig und passend. Da es hier nicht nur um Spannung geht, sondern auch das tiefgründige Dahinter ist hier sehr wichtig und gut umgesetzt. Man merkt die Emotionen und auch die Atmosphäre ist gut umgesetzt. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Der Aufbau und die Gliederung sind stimmig. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und erkennbar.

Die Geschichte vereint eine gute Mischung aus Spannung, Unterhaltung, aber auch tiefgründigen und emotionalen Entwicklungen. Nach und nach führt es zusammen und den Fall betreffend, wird es stimmig aufgeklärt, dennoch bleiben Fragen des Privaten offen, was neugierig auf mehr macht und ich so bereits sehr gespannt bin, was es weiteres über Ruby und Paul zu erfahren gibt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

bildgewaltig ...

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 9

Kurzinhalt Band 9
Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. ...

Kurzinhalt Band 9
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.
Innerhalb der Stadtmauern von Chang’an braut sich ein Komplott zusammen, das imstande ist, die Welt aus den Fugen zu heben.
Währenddessen sind Tausende von Meilen entfernt am Gebirgspass von Yumen Daoma und seine Weggefährten in heftige Gefechte gegen die zur Bewachung des Grenzpasses stationierten Truppen der Sui-Armee verstrickt …

Cover:

Auch dieses Cover der Reihe passt sehr gut zu den anderen und auch hier ist durch Farbgebung und Gestaltung ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Es geht weiter mit der Reihe "Die Klingen der Wächter" und es bleibt weiterhin spannend, kämpferisch, blutig, aber auch emotional und weitere Erkenntnisse ergeben sich nach und nach.

Dies ist bereits der neunte Band dieser Reihe und da diese aufeinander aufbaut, kann und sollte man diese nicht unabhängig voneinander lesen, da man so nicht in die Geschehnisse und Handlungen hineinkommt.

Mir waren die vorherigen Bände bekannt und ich war bereits auf den weiteren Verlauf gespannt. Die Entwicklungen der Charaktere und Handlungen sind gelungen und man erfährt auch hier weitere Hintergrundinformationen. Es ist spannend aufgebaut und auch die Kämpfe gehen weiter. Brutalität, aber auch Emotionen werden durch die Bilder leider gegeben.

Die Bilder und Illustrationen sind sehr ausdrucksstark. Ein bildgewaltiger und stark gezeichneter Manhua. Es lässt sich recht flott lesen, aber um alle Informationen auszunehmen, sollte man ganz genau hinschauen und lesen. Denn selbst die Bilder geben schon viel Preis und stehen für sich.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Zeichnungen sind gut skizziert und auch die einzelnen Szenen und abschnitte des Comic Stils wurden gut umgesetzt.

Mir hat auch dieser Band gut gefallen und der Cliffhanger am Schluss weckt die Neugier auf mehr.

Fazit:

Ein weiterer bildgewaltiger und ausdrucksstarker Band dieser Reihe, mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

einfach *klong*

Klappentext / Inhalt:

Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!

Klappentext / Inhalt:

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?
Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!

Cover:

Das Cover Wirkt abenteuerlich und spannend. Die Charaktere scheinen in einer Energieblase gefangen zu sein. Dahinter erkennt man die scharfen und grimmigen Augen einer Karte. Und auch das Drumherum ist toll gewählt und deutet eine wundervolle Vegetation an. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist der dritte Band der zweiten Staffel und es geht sofort spannend weiter. Es geht rasant und ereignisreich voran. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da die Reihe aufeinander aufbaut und man hier auf jeden Fall Vorkenntnisse haben sollte.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht zu spoilern. Es wird auf jeden Fall wieder sehr spannend und ereignisreich, aber mehr wird nicht verraten.

Der Schreibstil ist wortgewandt, angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm und gut lesen. Man kommt schnell voran und wird regelrecht gefesselt von den Ereignissen und Handlungen. Die wechselnden Perspektiven machen es zudem sehr rasant und spannend. Die Sichten von Lukas und Ella sind toll geschildert und man kommt in die Ereignisse und Geschehnisse gut hinein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch Rani bekommt eine weitere eigene Note. Ich sage nur: Klong!

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind gut herausgearbeitet und haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die kleinen Illustrationen zu Beginn wecken das Interesse und sind toll gestaltet. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Man ist schnell im Geschehen und wird von dem Storyfluss mitgerissen. Neben den bekannten Charakteren trifft man hier auf weitere Charaktere und andere Beschützer eines anderen Flüsterwaldes. Es wird alles bildlich und detailreich beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und es macht einfach wahnsinnig viel Spaß und Freude beim Lesen und man erlebt dabei das Abenteuer richtig mit.

Fazit:

Spannend, abenteuerlich und einfach richtig toll.

Veröffentlicht am 06.08.2023

detailreiche Fantasywelt

Splittertal

Klappenext / Inhalt:

Klappenext / Inhalt:

Netipha und Tuk gehören zu den letzten Überlebenden des Volkes der Arahmi. Versteckt leben sie im Dorf Splittertal im Gebrochenen Gebirge, umgeben von lebensfeindlichem Bergland, schwebenden Felseninseln und exotischen Kreaturen, die ihnen selten wohlgesonnen sind. Nur die wenigsten wissen von ihrer Existenz, denn in der Ferne drohen Feinde, die sie endgültig auslöschen wollen. Die Arahmi leben in ständiger Gefahr.
Eines Tages werden die mutige Netipha und der gutherzige Tuk vom Seher des Dorfes auf eine wagnisreiche Mission geschickt. Zu Anfang scheinen sie nur gewöhnliche Dorfkinder zu sein, doch alsbald zeigt sich, dass das Schicksal Splittertals in ihren Händen liegt …

Cover:

Das Cover ist stark von der Gestaltung und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Die Felssplitter und die verschiedenen schwebenden Inseln wecken die Neugier und das Interesse. Die Optik dieser Natur und Welt scheint besonders und lädt zum Entdecken ein. So nimmt bereits das Cover den potenziellen Leser gefangen.

Packende Fantasy und Weltenerschaffung, die es in sich hat. Sehr detailreich und kreativ wird hier eine besondere Welt erschaffen, deren Umfang sich einem erst nach und nach erschließt. Zwar kam ich sehr gut und schnell in die Handlungen hinein. Der Umfang und die Zusammenhänge erschließen sich einem aber erst nach und nach. So sind anfangs vielleicht manche Dinge und Hintergründe noch etwas versirrend, was einem aber im Verlauf klarer wird.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist detailreich und bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch in die Hintergründe und Geschehnisse sehr gut hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr spannend und abwechslungsreich. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind optisch sehr gut hervorgehoben und sind gut erkennbar.

Auch die kleinen Grafiken und Illustrationen verschiedener Tiere, Gestalten, Pflanzen und Wesen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese Zeichnungen wurden toll umgesetzt und haben das Ganze sehr gut aufgelockert.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut. Die Welt in sich ist sehr komplex, aber auch sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt. Die Einführung der Kreaturen und Hintergründe ist umfangreich, a der auch gelungen.

Im Anhang findet man noch einiges zur Flora und Fauna, was das ganze sehr gut abrundet. Die Aufzeichnungen dazu sind seh interessant und toll umgesetzt.

Fazit:

Packende Fantasy und Weltenerschaffung, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Latein Geschichte

Felisa et secreta Romae – Felisa und die Geheimnisse Roms

Klappentext / Inhalt:

Spannend Sprachen lernen mit den Schüler-Lernkrimis.

Klappentext / Inhalt:

Spannend Sprachen lernen mit den Schüler-Lernkrimis.

Ihr Kind hat das erste Jahr Lateinunterricht? Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Lateinlektüre, die zusätzlich zur Schule gelesen werden kann und dabei jede Menge Spaß bringt? Die Reihe der Schüler-Lernkrimis folgt in Aufbau und Konzept der bewährten und erfolgreichen Reihe „Lernkrimi“. Die vorliegende Geschichte ist vorwiegend in Deutsch geschrieben, nach und nach kommen jedoch immer mehr lateinische Textpassagen hinzu. Der Schüler-Lernkrimi führt die jungen Leserinnen mit einfachen Wortschatz- und Grammatikerklärungen zur lateinischen Sprache hin und unterstützt sie beim Lernen. „Felisa et secreta Romae“ ist eine mitreißende Geschichte der sympathischen Straßenkatze Felisa, die von einer didaktisch versierten Latein-Fachkraft verfasst wurde und bis zum Schluss Spannung bietet. Innerhalb der einzelnen Kapitel gibt es didaktisch aufbereitete, textintegrierte, meist bebilderte Übungen. Die lateinischen Wörter werden beim ersten Auftreten in Vokabelkästen direkt auf der Seite übersetzt und Infokästen liefern zusätzliche Informationen über das römische Reich und zu sprachlichen Eigenheiten. Die Schüler-Lernkrimis sorgen für Spannung beim Lesen und schnelle Erfolgserlebnisse beim Sprachenlernen!

„Felisa et secreta Romae – Felisa und die Geheimnisse Roms“ – Der lateinische Lernkrimi speziell für Schüler
innen!

Felisa ist eine römische Straßenkatze und erlebt viele Abenteuer im alten Rom. Sie schleicht an der Kontrolle am Stadttor vorbei, sie schlängelt sich durch das bunte Markttreiben. Durch Felisa lernt man viel über das antike römische Leben. Ganz nebenbei hilft Felisa auch, die Grammatik und den Wortschatz der lateinischen Sprache zu lernen und zu verstehen!

Cover:

Das Cover ist optisch toll gestaltet. Das Colosseum und antike Elemente Roms sind gut herausgearbeitet und erkennbar. Auch eine schwarze Katze hat sich ganz geschickt auf Cover mit eingegliedert. Optisch und farblich wurde es gut umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Eine wundervolle Mischung aus Vokabeln lernen, geschichtlichem Wissen auffrischen und einer spannenden Geschichte. der Mix ist gut gelungen und umgesetzt. Die kleine Straßenkatze Felisa hat es im antiken Rom nicht immer leicht und erlebt so manch spannendes Abenteuer. Begleite Felisa dabei.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch verständlich umgesetzt. Eine Mischung aus deutscher Geschichte mit lateinischen Anteilen und dazu tollen Erklärungen und zugleich Vokabel und Sprachtraining.

Geeignet ist es sehr gut als Ergänzung für Latein Lernende ab dem 1. Lernjahr. Man kommt gut und schnell hinein und es wird auch alles sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Die einzelnen Abschnitte habe einen angenehme Länge, so dass man auch nicht zu überfordert wird. Die texte und die Geschichte ist eine Mischung aus deutschem Text mit lateinischen Einschüben. Zudem werden Sprachübungen und Vokabeln mit eingeführt und in kleinen Wissensbereichen bekommt man noch detaillierte Erklärungen zu einigen Hintergründen und Begriffen. Somit bekommt man hier sehr viel Wissen auch rund um Rom und die Antike erklärt.

Das Buch ist eine tolle Mischung, aus einer spannenden Geschichte, als Krimi würde ich es jedoch nicht bezeichnen, aber lehrreich ist es zudem auch und vermittelt Vokabeln, Wissen und spannende Fakten. Mir hat dieser Mix sehr gut gefallen und ich habe toll in die Geschichte hineingefunden und konnte dabei sehr viel lernen. Auch von der Altersstufe und der Lernstufe finde ich es passend und gut umgesetzt.

Toll sind auch die Illustrationen, Bilder und Fotos. Diese passen sehr gut und runden es perfekt ab. Das Buch ist toll gestaltet und gegliedert und macht sehr viel Freude.