Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

einfach *klong*

Klappentext / Inhalt:

Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!

Klappentext / Inhalt:

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?
Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!

Cover:

Das Cover Wirkt abenteuerlich und spannend. Die Charaktere scheinen in einer Energieblase gefangen zu sein. Dahinter erkennt man die scharfen und grimmigen Augen einer Karte. Und auch das Drumherum ist toll gewählt und deutet eine wundervolle Vegetation an. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist der dritte Band der zweiten Staffel und es geht sofort spannend weiter. Es geht rasant und ereignisreich voran. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da die Reihe aufeinander aufbaut und man hier auf jeden Fall Vorkenntnisse haben sollte.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht zu spoilern. Es wird auf jeden Fall wieder sehr spannend und ereignisreich, aber mehr wird nicht verraten.

Der Schreibstil ist wortgewandt, angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm und gut lesen. Man kommt schnell voran und wird regelrecht gefesselt von den Ereignissen und Handlungen. Die wechselnden Perspektiven machen es zudem sehr rasant und spannend. Die Sichten von Lukas und Ella sind toll geschildert und man kommt in die Ereignisse und Geschehnisse gut hinein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch Rani bekommt eine weitere eigene Note. Ich sage nur: Klong!

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind gut herausgearbeitet und haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die kleinen Illustrationen zu Beginn wecken das Interesse und sind toll gestaltet. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Man ist schnell im Geschehen und wird von dem Storyfluss mitgerissen. Neben den bekannten Charakteren trifft man hier auf weitere Charaktere und andere Beschützer eines anderen Flüsterwaldes. Es wird alles bildlich und detailreich beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und es macht einfach wahnsinnig viel Spaß und Freude beim Lesen und man erlebt dabei das Abenteuer richtig mit.

Fazit:

Spannend, abenteuerlich und einfach richtig toll.

detailreiche Fantasywelt

Splittertal

Klappenext / Inhalt:

Klappenext / Inhalt:

Netipha und Tuk gehören zu den letzten Überlebenden des Volkes der Arahmi. Versteckt leben sie im Dorf Splittertal im Gebrochenen Gebirge, umgeben von lebensfeindlichem Bergland, schwebenden Felseninseln und exotischen Kreaturen, die ihnen selten wohlgesonnen sind. Nur die wenigsten wissen von ihrer Existenz, denn in der Ferne drohen Feinde, die sie endgültig auslöschen wollen. Die Arahmi leben in ständiger Gefahr.
Eines Tages werden die mutige Netipha und der gutherzige Tuk vom Seher des Dorfes auf eine wagnisreiche Mission geschickt. Zu Anfang scheinen sie nur gewöhnliche Dorfkinder zu sein, doch alsbald zeigt sich, dass das Schicksal Splittertals in ihren Händen liegt …

Cover:

Das Cover ist stark von der Gestaltung und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Die Felssplitter und die verschiedenen schwebenden Inseln wecken die Neugier und das Interesse. Die Optik dieser Natur und Welt scheint besonders und lädt zum Entdecken ein. So nimmt bereits das Cover den potenziellen Leser gefangen.

Packende Fantasy und Weltenerschaffung, die es in sich hat. Sehr detailreich und kreativ wird hier eine besondere Welt erschaffen, deren Umfang sich einem erst nach und nach erschließt. Zwar kam ich sehr gut und schnell in die Handlungen hinein. Der Umfang und die Zusammenhänge erschließen sich einem aber erst nach und nach. So sind anfangs vielleicht manche Dinge und Hintergründe noch etwas versirrend, was einem aber im Verlauf klarer wird.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist detailreich und bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch in die Hintergründe und Geschehnisse sehr gut hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr spannend und abwechslungsreich. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind optisch sehr gut hervorgehoben und sind gut erkennbar.

Auch die kleinen Grafiken und Illustrationen verschiedener Tiere, Gestalten, Pflanzen und Wesen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese Zeichnungen wurden toll umgesetzt und haben das Ganze sehr gut aufgelockert.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut. Die Welt in sich ist sehr komplex, aber auch sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt. Die Einführung der Kreaturen und Hintergründe ist umfangreich, a der auch gelungen.

Im Anhang findet man noch einiges zur Flora und Fauna, was das ganze sehr gut abrundet. Die Aufzeichnungen dazu sind seh interessant und toll umgesetzt.

Fazit:

Packende Fantasy und Weltenerschaffung, die es in sich hat.

Latein Geschichte

Felisa et secreta Romae – Felisa und die Geheimnisse Roms

Klappentext / Inhalt:

Spannend Sprachen lernen mit den Schüler-Lernkrimis.

Klappentext / Inhalt:

Spannend Sprachen lernen mit den Schüler-Lernkrimis.

Ihr Kind hat das erste Jahr Lateinunterricht? Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Lateinlektüre, die zusätzlich zur Schule gelesen werden kann und dabei jede Menge Spaß bringt? Die Reihe der Schüler-Lernkrimis folgt in Aufbau und Konzept der bewährten und erfolgreichen Reihe „Lernkrimi“. Die vorliegende Geschichte ist vorwiegend in Deutsch geschrieben, nach und nach kommen jedoch immer mehr lateinische Textpassagen hinzu. Der Schüler-Lernkrimi führt die jungen Leserinnen mit einfachen Wortschatz- und Grammatikerklärungen zur lateinischen Sprache hin und unterstützt sie beim Lernen. „Felisa et secreta Romae“ ist eine mitreißende Geschichte der sympathischen Straßenkatze Felisa, die von einer didaktisch versierten Latein-Fachkraft verfasst wurde und bis zum Schluss Spannung bietet. Innerhalb der einzelnen Kapitel gibt es didaktisch aufbereitete, textintegrierte, meist bebilderte Übungen. Die lateinischen Wörter werden beim ersten Auftreten in Vokabelkästen direkt auf der Seite übersetzt und Infokästen liefern zusätzliche Informationen über das römische Reich und zu sprachlichen Eigenheiten. Die Schüler-Lernkrimis sorgen für Spannung beim Lesen und schnelle Erfolgserlebnisse beim Sprachenlernen!

„Felisa et secreta Romae – Felisa und die Geheimnisse Roms“ – Der lateinische Lernkrimi speziell für Schüler
innen!

Felisa ist eine römische Straßenkatze und erlebt viele Abenteuer im alten Rom. Sie schleicht an der Kontrolle am Stadttor vorbei, sie schlängelt sich durch das bunte Markttreiben. Durch Felisa lernt man viel über das antike römische Leben. Ganz nebenbei hilft Felisa auch, die Grammatik und den Wortschatz der lateinischen Sprache zu lernen und zu verstehen!

Cover:

Das Cover ist optisch toll gestaltet. Das Colosseum und antike Elemente Roms sind gut herausgearbeitet und erkennbar. Auch eine schwarze Katze hat sich ganz geschickt auf Cover mit eingegliedert. Optisch und farblich wurde es gut umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Eine wundervolle Mischung aus Vokabeln lernen, geschichtlichem Wissen auffrischen und einer spannenden Geschichte. der Mix ist gut gelungen und umgesetzt. Die kleine Straßenkatze Felisa hat es im antiken Rom nicht immer leicht und erlebt so manch spannendes Abenteuer. Begleite Felisa dabei.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch verständlich umgesetzt. Eine Mischung aus deutscher Geschichte mit lateinischen Anteilen und dazu tollen Erklärungen und zugleich Vokabel und Sprachtraining.

Geeignet ist es sehr gut als Ergänzung für Latein Lernende ab dem 1. Lernjahr. Man kommt gut und schnell hinein und es wird auch alles sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Die einzelnen Abschnitte habe einen angenehme Länge, so dass man auch nicht zu überfordert wird. Die texte und die Geschichte ist eine Mischung aus deutschem Text mit lateinischen Einschüben. Zudem werden Sprachübungen und Vokabeln mit eingeführt und in kleinen Wissensbereichen bekommt man noch detaillierte Erklärungen zu einigen Hintergründen und Begriffen. Somit bekommt man hier sehr viel Wissen auch rund um Rom und die Antike erklärt.

Das Buch ist eine tolle Mischung, aus einer spannenden Geschichte, als Krimi würde ich es jedoch nicht bezeichnen, aber lehrreich ist es zudem auch und vermittelt Vokabeln, Wissen und spannende Fakten. Mir hat dieser Mix sehr gut gefallen und ich habe toll in die Geschichte hineingefunden und konnte dabei sehr viel lernen. Auch von der Altersstufe und der Lernstufe finde ich es passend und gut umgesetzt.

Toll sind auch die Illustrationen, Bilder und Fotos. Diese passen sehr gut und runden es perfekt ab. Das Buch ist toll gestaltet und gegliedert und macht sehr viel Freude.

Hilfsbereit....

Moki mampft Mangos

Klappentext / Inhalt:

Moki hat sich ein paar Mangos besorgt um diese zu verputzen. Auf seinem Heimweg lässt er sich von nichts und niemandem Aufhalten – denn er hat Hunger!
Doch hält er wirklich für niemanden ...

Klappentext / Inhalt:

Doch hält er wirklich für niemanden an, auch wenn Hilfe gebraucht wird? Eine Geschichte über das gegenseitige Helfen und Mampften, liebevoll erzählt in Reimform.

Cover:

Das Cover zeigt Loki, einen Elefanten, mit dem Blick nach oben auf einen Baum und somit auf eine Mango gerichtet. Farblich und optisch ist es sehr schön und ansprechend gestaltet.

Die Mangos sind reif und Loki freut sich schon darauf diese zu ernten und zu essen. Doch auf dem Rückweg gibt es mehr für ihn zu tun, als gedacht und so lernt man in dieser Geschichte ganz nebenbei was Hilfsbereitschaft und Teilen bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Genauren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Erzählweise in Reimform ist toll gewählt, auch wenn einige nicht ganz flüssig klingen, so machen diese besonders den Kids sehr viel Freude. Es lässt sich gut lesen und passt auch sehr gut zur Altersgruppe. Die Textlänge und auch das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt und passt zur Altersgruppe.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und schön gestaltet. Diese handelt von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und dem teilen und wurde sehr schön umgesetzt. Die tollen Reime und die wunderschönen Bilder haben dies zusätzlich sehr gut abgerundet.

Die bunten Zeichnungen und Bilder sind sehr detailreich und schön gezeichnet. Das Beschriebene wird hier sehr gut umgesetzt und wiedergegeben. Die Bilder geben den Inhalt der Geschichte gut wieder.

Die kurzen Reime machen viel Freude und geben auch den Inhalt gut wieder. Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

Toll sind auch die Mitmachseiten am Ende des Buches. darunter finden sich Rätsel und Ausmalseiten, aber auch lehrreiches zu unterschiedlichem Obst und Früchten.

Fazit:

Wundervolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und Teilen.

Flugtraum

Moki träumt vom Fliegen

Klappentext / Inhalt:

Dass Elefanten nicht fliegen können, findet Moki gar nicht gut und beschließt, sich nicht von so Lappalien wie dem „Unmöglichen“ aufhalten zu lassen. eine Geschichte mit sprichwörtlichen Höhen und Tiefen, erzählt in Reimform.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt einen Elefanten und einen Vogel. Wobei der Elefant sehnsüchtig in den Himmel blickt in Richtung Wolken. Das Cover ist optisch und farblich toll gestaltet und spricht an.

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte. Auch wenn jedes Kind bereits weiß, dass Elefanten nicht fliegen können, so sehnt sich Loki, der Elefant dennoch sehr sehnsüchtig danach fliegen zu können. Ob er es schafft und ob er glücklich damit und dadurch wird, erfahrt ihr in dieser liebevollen Geschichte.

Inhaltlich möchte ich dabei nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angemessen und gut gewählt. Die Textlänge passt gut für die Altersstufe und auch die Text- und Schreibwahl passt zur Altersstufe. Die kurzen Texte geben den Inhalt gut und verständlich wieder und die Bilder runden dies zugleich sehr gut ab. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und der Schreib- und Erzählstil verständlich umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Eine Geschichte über große Träume, Freundschaft und so einige wichtige Erkenntnisse. Loki lernt einiges dazu und auch als Leser und Zuhörer wird man nachdenklich gestimmt. Träume sind wichtig und auch Freundschaften sind sehr wichtig und manchmal erkennt man dabei, was für einen selbst am Wichtigsten ist.

Die Geschichte ist in Reimform umgesetzt. Die Geschichte selbst ist wunderschön, niedlich und liebevoll. Die Charaktere sind toll dargestellt und schnell gewinnt man diese lieb. Moki habe ich sofort in mein Herz geschlossen und gern die Geschichte mitverfolgt. Auch die kleinen Helfer und andere Charaktere im Buch sind einfach toll und so liebenswert skizziert und umgesetzt.

Die wunderschönen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die bunten Zeichnungen passen sehr gut zur Erzählung und geben auch die Stimmung und Atmosphäre sehr gut wieder. Auch die dunklere Szene bei der Traurigkeit und die Freude bei der Erfüllung des Traums kamen sehr gut rüber und wurden stimmig umgesetzt.

Ein wundervolles Kinderbuch, welches liebevoll und niedlich umgesetzt wurde und sehr viel Freude bereitet.

Toll sind auch de Mitmachseiten am Ende des Buches mit verschiedenen Rätseln und Ausmalbildern. Dies findet die Geschichte und das Buch zusätzlich und perfekt ab.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte über Träume, Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben.