hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein zarter, empfehlenswerter Roman

Das Pfauengemälde

Dieses Buch hat mich wirklich absolut positiv überrascht, denn für mich ist es ein wahres Lesehighlight geworden. Wie es die Autorin Maria Bidian durch ihren sehr psychologisch raffinierten und intelligent beobachtenden Schreibstil schafft, den Leser in eine Geschichte hineinzuziehen, die ebenso herzerwärmend, wie die trivialen und gesellschaftlichen Probleme beleuchtet, ist große Klasse.
Genau dieser Erzählstil ist es, der bei mir während des Lesens viele Emotionen weckte: Rührung, Verständnis, Freude, aber auch Trübsinn und Fassungslosigkeit.

Und dabei ist das Thema was hier thematisiert wird niemals plakativ oder gar offensichtlich. Denn die Autorin schafft es Geschehnisse zu schildern und den Leser selbst nachdenken zu lassen und moralisch zu hinterfragen, dass nichts klar erscheint, sondern dieser stets gefordert wird.

Ganz nebenbei ist dieses Buch eine wunderbare und herzliche Geschichte über Trauer, aber auch die Möglichkeit eines Neuanfangs oder ob beides zusammen existieren kann
Und hierfür hat die Autorin wirklich authentische und ganz präzise ausgearbeitete Charaktere geschaffen, die diese Thematik und die komplette Geschichte perfekt tragen können!

Fazit:
Ein herausragend geschriebenes Buch, durch das ich nur so hindurch geflogen bin. Eine klare Leseempfehlung, für einen zarten, schönen und sehr intelligent geschriebenen Roman, der mein Herz gewinnen konnte!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein schöner historischer Roman

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Theresia Graw, denn sie schafft es stets eine ganz eigene Form des Erzählens zu schaffen, die oft unglaublich emotional und ehrlich daherkommt und gerade deshalb so überzeugt. Auch in diesem Buch bleibt sie ihrem innerhalb des Plots oft sehr emotionalen und an den Charakteren orientierten und historisch lebensnahen Stils treu, der viele historische Szenen und historische Atmosphäre beinhaltet, der aber dennoch immer den Fokus auf die Charaktere legt und deren Lebensweg im Lichte der Historie beleuchtet.

Dies macht es einem überhaupt nicht schwer Zugang zur Geschichte oder zu den Charakteren zu bekommen, da man sich sofort mit den Geschehnissen verbunden fühlt und ebenfalls eine Bindung zu den Charakteren aufbaut. Sodass man quasi über die Seiten fliegt, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit diesen weitergeht und wer sein Glück findet, und wer nicht.

Denn dieses Buch ist ein wirklich bezauberndes, träumerisches und zärtlichen Buch über die Liebe in all ihren Facetten, birgt aber auch die gnadenlose sich ereilende Realität, die manchmal härter ist als gewünscht und im Lichte der wahren Historie nochmal härter erscheint.

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch für mich trotz wunderbarer und zu tiefsten anrührender, mich schluchzen lassender Passagen, kein Highlight war. Sondern ein sehr solides Buch mit grandiosen und wirklich bemerkenswerten Momenten.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein über weite Strecken herausragender Roman!

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Ich habe bisher alle Bücher von Julie Heiland gelesen und jedes einzelne davon, egal in welchem Genre war für mich ein absolutes Highlight.
Und auch dieses Buch konnte mich wieder von sich ...

Und auch dieses Buch konnte mich wieder von sich überzeugen, wenn es auch nicht vollständig zu einem Highlight gereicht hat.
Die deutsche Autorin legt mit diesem Roman eine Geschichte über den Zweiten Weltkrieg vor, bzw. die Zeit danach in Dresden vor. Mit abwechselnden Kapitel, die zwischen der Vergangenheit und Gegenwart changieren, zieht einen die Autorin in einen erzählerischen Bann, der so einfühlsam, ehrlich und düster gesponnen ist, dass man sich ihm nicht entziehen kann.
Mit einer bemerkenswerten und meisterhaften Beobachtungsgabe, entführt uns die Autorin in die vergangene Zeit, so intensiv und bildhaft, dass man erstaunt und berührt zugleich ist.
Dabei ist die Zeichnung seiner Charaktere von einer Glaubwürdigkeit und Sensibilität für Detail geprägt, dass diese weit über das Sein, eines einfachen Protagonisten hinausgehen, sie werden innerhalb der Geschichte lebendig.
Dennoch muss ich sagen, dass mir die Emotionalität an wenigen Stellen, insbesondere innerhalb der Dialoge manchmal zu gestelzt und nicht zu 100 Prozent glaubhaft erschienen. Weshalb ich 4 sehr sehr gute Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Psychologisch klug und literarisch vom Feinsten

Ein falsches Wort

Wenn man sich ein wenig mit der modernen skandinavischen Literatur beschäftigt, dann kommt man an der norwegischen Autorin Vigdis Hjorth kaum vorbei. Natürlich wirklich dabei auch die unheimlich schön gestalteten Cover, welche sehr künstlerisch und edel anmuten, auf die Erwartungen des Lesers.
Und eines muss man wirklich neidlos zugestehen, denn diese Autorin kann unwahrscheinlich gut schreiben und nicht nur das, sie schafft es mit vielen kleineren und doch sehr markanten Stilmitteln, einen ganz eigenen Schreibstil zu verfassen, sodass man sie unter hunderten erkennen könnte. Sie spielt mit knappen prägnanten Kapiteln, oft präzisen Sätzen und dann wieder sehr langen Sätzen und starken einprägsamen Wiederholungen, die zunächst eher gewöhnungsbedürftig sind, dann aber doch den gezielten Effekt der Intensitätssteigerung beim Leser erfüllen.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, der Plot ebenso nah am Leben spielend, wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann. Und dennoch hatte ich ab der Mitte einen kleinen Verdruss gespürt, in dem mich die immer währenden Gefühlsregungen und die sehr erdrückende und deprimierende Stimmung des Buches etwas erschlagen haben und ich das Buch beinahe zur Seite gelegt hätte.
Doch das zweite Drittel überzeugt wieder komplett und ist psychologisch überaus raffiniert.

Eine psychologisch kluge Autorin, die ein wahnsinniges Talent besitzt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine einzigartige Liebesgeschichte

Morgen und für immer

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die ersten Sätze der Leseprobe gelesen habe und absolut begeistert und fasziniert vom stilistischen Können des italienischen Autors war, besonders in Anbetracht dessen, dass "Morgen und für immer" sein Debütroman ist.
Dieser Eindruck hat auch nach beenden der letzten Seiten nicht nachgelassen, dies ist eine hoch emotionale, historisch interessante Geschichte, die einem als Leser einen großen Respekt für den Autor, seine Charaktere und die Historie abverlangt, die man auch nach Beenden noch weiter in sich trägt. Denn eines ist klar, diese Geschichte lässt einen nicht mehr los und man setzt sich auch nochmals erneut, ganz anders mit dem Kriegsgeschehen auseinander, welches mich erneut sehr berührt hat.

Doch Herzstück dieses Romans sind sicherlich seine Charaktere, die einzigartig, nahbar und so facettenreich geschrieben sind, dass einen der übermittelte Tiefgang dieser beinahe das Herz bricht. Auch die geschilderte Liebesgeschichte, ist wunderschön, zutiefst dramatisch und einzigartig und hat mich einfach sprachlos zurück gelassen.

Für mich ein wirklich großartiges Buch, leider hatte es für mich an der ein oder anderen Stelle eine kleine Länge, weshalb ich "nur" 4,5 bzw. 4 Sterne vergebe.