Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine komplexe Geschichte über Zeitreise

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Der Roman lässt mich zwiespältig sitzen. Auf einer Seite wurde die Geschichte komplex umgesetzt, wobei ich ganz am Anfang nicht wusste, wohin das Ganze hineinführt. Auf der anderen Seite war ich während des Lesens wegen den zahlreichen Zeitsprüngen verwirrt. Manchmal wusste ich nicht, in welchem Jahr die Story in diesem Moment stattfindet. Die ersten 100 Seiten wusste ich überhaupt nicht, was ich erwarten soll. Die detaillierten Beschreibungen haben mir geholfen, in die Geschichte einzutauchen. Jedoch war es für mir ab und zu langweilig. Die Charaktere sind unterschiedlich. Der Protagonist erinnert sich an seine Vergangenheit nicht und bleibt hin- und hergerissen, weil er sich selbst gar nicht kennt.

Das Buch an sich hat eine sehr interessante Handlung über die Zeitreise. Es geht hier nicht ausschließlich um die historischen Ereignisse in England. Man bekommt den Eindruck, dass unsere unwichtigsten Entscheidungen die Zukunft maßgeblich verändern können. Wie ein Butterfly-Effekt. Es gibt einige geschickte Überraschungen, die man nicht erwartet.

„Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit“ ist ein perfektes Buch für diese Jahreszeit. Die Handlungsentwicklung verläuft langsam und ausführlich. Demzufolge kann man das Buch nicht schnell lesen. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Auf solche komplexe Story war ich nicht vorbereitet.

Im Nachhinein fand ich das Buch außergewöhnlich und mit einigen komplexen und überraschenden Elementen, in dem manche Szenen mich verwirrt haben.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Macht vs. Ohnmacht

Große Gefallen

Von Anfang an wusste ich nicht, was ich von der Geschichte erwarten soll. Nachdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich, inwiefern mir es gefallen hat. In der Regel lese ich nie solche provokanten Romane. Auf jeden Fall freue ich mich auf diese außergewöhnliche Leseerfahrung.

Im Roman passiert nicht sehr viel. Fast die meiste Zeit wird der Leser mit den Gedanken und Gefühlen von Eve konfrontiert. Ihre innere Welt wird hervorgehoben. Das Sexualleben der drei Figuren wird auf einer Seite verschwommen gezeigt, weil man am Anfang nicht weiß, was er von den Charakteren halten soll. Auf der anderen Seite werden die Manipulationen und Ohnmacht, Kontrolle und Unterdrückung gegenübergestellt, deren Grenzen der Leser deutlich wahrnimmt.

Da Eves Gedanken häufig beschrieben wurden, konnte ich sie in manchen Sachen absolut nicht verstehen. Sie hat oft eine absolute Meinung zu bestimmten Themen und handelt am Ende umgekehrt. Sie ignoriert ihre Stellungnahme und handelt unbewusst, wobei sie oft manches hinterfragt. Vielleicht liegt es in menschlicher Natur, die Triebe und Wünsche zu unterdrücken, wobei sie unbewusst vorkommen und unsere Entscheidungen steuern? Vielleicht ist es der Sinn der Geschichte, dass die Menschen komplex und vielfältig sind? Wir kennen uns nicht hundertprozentig und erfahren von unserer Persönlichkeit immer wieder etwas Neues.

Große Gefallen ist ein interessantes und einzigartiges Buch, indem die Macht und Hilflosigkeit der Charaktere aus der psychologischen Perspektive dargestellt werden.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Das Leben entscheidet für uns

In fünf Jahren

Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet, eine leichte und romantische Story. Tatsächlich gibt es ein wenig Romantik, aber es geht nicht um die Liebe, auf die wir hoffen, sondern um eine andere. Die Autorin thematisiert außerdem solche Aspekte wie die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, richtige Entscheidungen und die Vergänglichkeit des Lebens. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß. Wir suchen die richtigen Farben aus, mit denen wir unseren Weg ausmalen möchten, um später zu begreifen, dass unser Leben ohne uns ihre eigenen Pläne schmiert. Am Ende entscheiden nicht wir, sondern das Schicksal.
Es ist ein Buch über Seelenverwandten und die wahrhaftigen Gefühle, die man nicht leugnen kann. Die beginnende Liebesgeschichte entwickelt sich zu einem herzzerreißenden Drama, das einen sprachlos macht. Sprachlos, weil man gar nicht gedacht hat, dass es im Buch um etwas Tieferes und Erschütterndes geht als eine bloße Lovestory. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht über die Sachen, woran ich sehr selten denke. Die Charaktere hier wirken realistisch. Ich beobachtete die Entwicklung der Protagonistin mit einem großen Interesse. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: „Was wird sie jetzt machen?“

Es ist kein leichtes aber flüssiges Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für zwischendurch

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

In dem Debütroman des Autors ist die Handlung sehr dynamisch. Fast im ganzen Buch wird das Geschehen einer Nacht geschildert. Die erste Hälfte des Buches war sehr spannend und hat mich in ihren Bann gezogen. Ab der Mitte des Thrillers passieren so viele Sachen, dass meine Wahrnehmung zu überfordert wurde. Das Ende fand ich wiederum überraschend und echt grausam. Der Autor stellt ein moralisches Dilemma vor den Figuren und gleichzeitig vor dem Leser dar. Das brachte meine Gedanken dann in eine andere Richtung.
Mit den Charakteren konnte ich leider nicht warm werden und mit ihnen mitfühlen. Mir fehlten die Beschreibungen der inneren, psychischen Welt der Figuren. Ich konnte von ihnen als den einzelnen Personen keinen vollständigen Bild machen. Das ganze Geschehen in der Nacht wird aus Toms Perspektive erzählt. Dabei befindet er sich häufig in der Nähe der fremden Personen und beschreibt, was er sieht. Das fand ich irgendwie unecht.

Es war ein fesselnder Thriller für zwischendurch, der am Finale eine Überraschung verbirgt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

In der Suche nach einem Ehemann

Wie man sich einen Lord angelt

Eine fesselnde Geschichte, die in England in XIX Jahrhundert stattfindet, wird auf moderne und leichte Weise erzählt. Die Hauptfigur Kitty ist eine ehrgeizige junge Frau, die weiß, was sie will, und erreicht ihre Ziele um jeden Preis. Nun hat sie vor sich eine Aufgabe - einen reichen Ehemann zu finden, um sich und ihre Schwester zu retten. In London lernt Kitty zahlreiche Männer kennen, mit denen sie ihr Spiel führt. Als Lord Radcliff auftaucht, vermutet man, wohin die Handlung führen wird. Hat es zwischen den beiden gefunkt oder hassen sie sich so sehr?

Das Buch hat mich sehr gut gefallen. Im Roman findet man gewisse Parallelen zu „Stolz und Vorurteil“. Die Atmosphäre Englands von damals fühlt man bereits von Anfang an. Die Figuren hier sind unterschiedlich, manche von denen werden negativ dargestellt. Jedoch wurden nicht alle Charaktere gut ausgearbeitet. Ich hätte mir gewünscht, von Kittys Schwester Cecily bisschen mehr zu erfahren, weil sie letztendlich eine wichtige Rolle am Finale gespielt hat. Alleine wegen der Dialoge solltet ihr das Buch lesen - es ist ein wahrer Genuss! Am Ende gab es ein paar Wendungen, die mich noch mehr gefesselt haben.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Roman zu lesen und die tolle Atmosphäre, witzige Dialoge und eine schöne Liebesgeschichte zu genießen.