Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Amüsanter Katzenkrimi

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Miez Marple ist eine ehemalige Katzendetektivin, die aktuell ihre Freizeit mit dem Schreiben von Gedichten treibt. Das Leben von dieser Katze zu Hause scheint langweilig zu sein. Bei der ersten Möglichkeit, in einem neuen Fall hilfreich zu sein und ihrem Freund zu helfen, verschwendet sie keine Zeit.

Die Geschichte ist witzig und atemberaubend. So viel Freude beim Lesen hatte ich schon lange nicht mehr. Die Katze als die Hauptfigur kann nur sehr sympathisch und süß sein. Die anderen Figuren unterscheiden sich von einander, so wie die Menschen. Jeder Charakter ist eigenartig. Die Beschreibungen vom Katzenverhalten macht diese Geschichte authentisch. Es gibt zahlreiche Andeutungen an berühmten englischen Krimis, nur werden sie in diesem Buch witzig dargestellt.

Es ist ein amüsanter Katzenkrimi, der viel Spaß bereitet. Es ist ein Muss für alle Katzenliebhaber. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein düsteres und modernes Märchen

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Ein düsteres Märchen auf eine moderne Art. Eine tapfere und kluge junge Frau, die bevorzugt, Red genannt zu werden. Und ein Weg durch den Wald zur Großmutter, der Reds Leben für immer verändern wird.

Die ...

Die Handlung spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der angeblich ein tödlicher Virus ausgebrochen ist. Die Umsetzung der Thematik fand ich am Anfang passend zur Situation mit dem Coronavirus, bis ich die genaueren Gründe der Seuche im Buch erfahren habe.

Die Protagonistin Red ist stark und aufsässig, eine echte Rebellin. Bei ihr wusste ich nicht ganz genau, welche Schwäche sie hatte, und das finde ich schade. Wenn man solche schreckliche Situationen überlebt hätte, wie Red es gemacht hat, wäre man ganz anders drauf. Ich konnte mit ihr nicht mitfühlen, weil Red selbst ihre Gefühle auch im inneren Monolog nicht gezeigt hat. Mir fehlte eine Tiefe bei der Protagonistin. Die anderen Figuren waren unterschiedlich und authentisch.

Meine Erwartungen an dem Buch gingen in ganz andere Richtung. Aber Christina Henry hat mich mit ihrer Interpretation über Rotkäppchen überrascht. Es gibt wenige Zusammenhänge zum Märchen als gedacht. Trotzdem finde ich die Idee sehr interessant.

Ein spannendes Abenteuer, ein Kampf zum Überleben in einer Welt, die nichts außer Gefahr bringt. Eine Lektüre für zwischendurch, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein Klassiker, ein Muss für jeden, der gerne über Vampire liest

Interview mit einem Vampir

Was für ein Roman! Was für eine Geschichte über Vampire! Im Buch herrscht es eine anziehende Atmosphäre der Aristokratie und Dunkelheit. Wenn man alle Zeit der Welt hat und trotzdem einsam bleibt. Wenn der Körper nie alt wird, aber die Seele… Wenn ein Vampir ständig Hunger hat…

Jeder braucht eine Gesellschaft. Ein Versuch, eine neue Freundschaft zu machen, kann ziemlich schmerzhaft sein. Die Beziehung zwischen den Vampiren ist manchmal toxisch und lügenhaft. Aber ein Vampir braucht sie, damit er seine innerliche Leere füllen kann.

Dieser Roman ist eine Offenbarung eines Vampirs, der seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Dem Leser werden die Gedanken des Protagonisten gezeigt, nur seine Sicht der Dinge. Louis stellt in seiner Geschichte immer die gleichen Fragen: Wer sind die Vampire? Woher sie stammen? Wie wird es enden? Außerdem versucht er das Böse zu verstehen und zu definieren, er möchte unbedingt diese verschwommene Grenze zwischen dem Böse und dem Gute zu finden. Im Buch wird viel über die folgenden Aspekte philosophiert, wie der Sinn des Lebens, die Bedeutung vom Leben und Tod, Liebe und innerliche Schmerzen.

Ein ewiges Leben und wofür, wenn du nicht glücklich bist? Hat man am Ende noch Lust weiter zu leben? Am Ende ist es nicht wichtig, wie lange wir leben, sondern was wir erleben, die unvergesslichen Erinnerungen, die wir mit den anderen teilen können.

Die Autorin hat dieses Buch nach dem Tod ihrer Tochter geschrieben. Es ist eine melancholische und gleichzeitig düstere Geschichte eines Vampirs von XVIII bis XX Jahrhundert in New Orleans und Europa.
Eine absolute Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 04.04.2022

Verschwommene Erinnerungen

Die Vertraute

Kannst du deinen Kindheitserinnerungen trauen? Wo ist denn die Grenze von der Realität und der Phantasie bei einem Kind? Es ist schwer, die Wahrheit von der Illusion zu unterscheiden, besonders wenn man selbst die Stimmen im Kopf hört.

Der Autorin hat es prima gelungen, den psychischen Zustand der Protagonistin zu demonstrieren. Bis zur letzten Seite wusste ich nicht genau, ob Lucy labil ist und inwiefern. Ich wusste tatsächlich nicht, ob ich ihr vertrauen konnte. Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlungen, weil ich ständig wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht. Ich habe mich die ganze Zeit mit diesem Roman gedanklich beschäftigt.

Die anderen Figuren im Buch sind unterschiedlich, die meisten von denen sind aber undurchschaubar. Erst am Ende bekommt der Leser ein detailliertes Bild von den verdächtigen Figuren. Gilly Macmillan gibt nicht sofort von ihren Charakteren preis.

Von dem Finale habe ich aber mehr erwartet. Ich bin ja mit dem Ende mehr oder weniger zufrieden. Aber man konnte viel mehr daraus machen, man konnte mehr Geheimnisse oder Mystik aufbauen. Aber es ist wie es ist. Letztendlich wurden alle meinen Fragen beantwortet.

Zusammen mit der düsteren Atmosphäre, ungläubigen Figuren und den verschwommenen Erinnerungen der Protagonistin wurde einen spannenden Roman herausgearbeitet, den ich meinerseits gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Humorvoll

Die Diplomatin

Die Protagonistin Fred ist eine Diplomatin, die immer versucht, nach den Vorschriften zu handeln. Sie ist eine Karrierefrau, die im Privatleben einsam und nicht glücklich ist. Die Darstellung dieser Figur, 2 Seiten einer Persönlichkeit sowie die Beziehung zur ihrer Mutter haben mir sehr gut gefallen.

Die Autorin schildert das Leben einer Diplomatin, wobei das Ganze humorvoll beschrieben wird. In Istanbul ändert Einiges für Fred. Sie lernt, ihre Pflichten umzugehen, um das erwünschte Ergebnis zu erreichen. Am Ende muss man genau das Gegenteil machen. Die aktuellen Themen im Roman wurden gut umgesetzt. Die Politik spielt eine wichtige Rolle im Buch, aber im Vordergrund stehen die Normen und Werte einer Diplomatin, die nur das Beste aus ihrem Job machen will.
Die anderen Charaktere kamen mir oberflächlich vor, aber das hat mich nicht gestört. Das Einzige, was mich gestört hat, waren die zahlreichen Leerstellen, die meine Wahrnehmung der Geschichte in einem gewissen Grad beeinflusst haben. Daher wirkte die ganze Geschichte für mich zu gekünstelt.

Insgesamt war es ein unterhaltsames und nicht sehr politisches Buch, das ich meinerseits weiterempfehlen kann.