Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Was kann Angst mit uns machen...

Angst

Eine typische Geschichte über eine Frau, die ihren Mann betrügt. Scheinbar hat sie Lust auf ein Abenteuer. Das Angstgefühl bleibt bei ihr aber die ganze Zeit. Nachdem sie erpresst wird, wird sie so wahnsinnig und hat so eine große Angst, dass sie bereit ist, sich das Leben zu nehmen. Was Angst nur mit Menschen macht! Der Autor zeigt uns elegant eine innerliche Zerstörung einer Frau wegen des Angstgefühls. Man kann gut nachvollziehen, was im Irenes Kopf vor sich geht. Es ist Angst einer untreuen Frau, die die Protagonistin in den Abgrund des Wahnsinns treibt. Und das Ende ist einfach schockierend!

Es war für mich auf jeden Fall eine emotionale und wunderschöne Novelle. Auf knapp 100 Seiten hat der Autor sehr gut die innere Welt von Irene gezeigt, in der sie die Kontrolle über sich selbst verliert.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hochsociety auf einer abgelegenen Insel und ein Mord...

Sommernacht

Eine Hochzeit mit den besonderen Gästen. Der Bräutigam ist ein Fernsehstar, die Braut ist eine erfolgreiche Verlegerin. Sie sind jung und ambitioniert. Die Hochzeitsfeier soll einfach grandios sein. Allmählich mischt sich die Atmosphäre der Freude mit der Angst, Ärger und Eifersucht.

Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven erzählt, damit man die Figuren mit ihren Erinnerungen und Geheimnissen besser kennenlernt. Es gibt Dinge im Leben mancher Charaktere, die sie gerne vergessen würden. Jeder Gast hat etwas zu verbergen. Die Geister der Vergangenheit erwachen zum Leben auf der Insel.

Der Leser / die Leserin hat hier die Aufgabe, das Opfer und den Mörder zu finden, die erst am Ende des Romans bekannt werden. Es gibt 2 Zeitebenen: vor und nach dem Mord. Die Autorin lenkt den Leser /die Leserin zum Geschehen in der Vergangenheit und dann wieder zu Gegenwart sehr geschickt, bis alle Ereignisse ein klares Muster haben. Aus dem Klappentext weiß man bereits, dass es ein Opfer gibt. Deswegen war ich extrem aufmerksam beim Lesen und habe versucht, jedes Detail zu merken.

Das Ende war einfach toll. Ich habe bereits das vermutet, trotzdem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Figuren waren hier eher klischeehaft aber unterschiedlich und gut beschrieben. Es geht im Roman nicht um den Mord selbst, sondern um die Ereignisse in der Vergangenheit, die zum Mord führen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Eine inspierirende Autobiographie einer Mutter, Tochter, Ehefrau und First Lady gleichzeitig

BECOMING

Dieses Buch ist wie eine unglaubliche Lebensreise der Frau, die wir alle als eine ehemalige First Lady von USA kennen. Aber die Position definiert die Person nicht, jede Person ist vielseitiger als wir uns vorstellen können. Es ist eine Geschichte von Michelle - Tochter, Michelle - Ehefrau, Michelle - Mutter und Michelle - First Lady. Von Anfang an taucht man ins Leben von Michelle Obama ein. Man erfährt über ihre Kindheit und dass sie in keiner wohlhabenden Familie gewachsen ist. Man erfährt über ihre Eltern und wie sie Michelle und ihren Bruder erzogen haben. Seit ihrer Kindheit verfügt Michelle über so eine Zielstrebigkeit! Wie hartnäckig sie studiert und ihre Ziele erreicht hat! Das erstaunt mich sehr!

Ich habe erfahren, wie sie ihren zukünftigen Mann kennengelernt hat und welche Probleme sie in der Beziehungen hatten (natürlich aus Sicht von Michelle Obama). Wie mutig sie war, ihre hochbezahlte Arbeitsstelle abzugeben, um mit Barack zu sein und ihn zu unterstützen. Sie beschreibt auch das Leben im White House, voll mit Personal und verschiedenen Planungen. Außerdem hat sie einige Sachen über Politik und Barack so ehrlich beschrieben, die sie manchmal genervt haben.

Mir gefällt, dass Michelle kein perfektes Vorbild versucht zu sein, sondern eine ganz normale Frau mit ihren Träumen, Freude und Problemen. Sie ist eine Ehefrau, Tochter und Mutter wie alle anderen Frauen auch.
Das Buch ist sehr inspirierend! Gleichzeitig mit den Themen wie Politik, Rassismus und Geschlechterungleichkeit ist das Buch mit Liebe und Wärme geschrieben.

Die Autobiografie sieht wie ein Roman des Erwachsenwerdens aus. Und Michelle kann es noch mit Humor erzählen. Es ist eine Offenbarung über ihre einigen persönlichen Erlebnisse. Gleichzeitig analysiert First Lady ihr Leben, ihre Entscheidungen und Entscheidungen ihrer Eltern in der Vergangenheit. Dank dieser detaillierten Beschreibung fiel mir leicht zu verstehen, wie sie denkt, und welche Werte sie hat.

Das Buch hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Eine schöne Geschichte für unterhalsame Tage

Dieses ganze Leben

Ein anregender Coming-of-Age Roman, in dem eine fast 16-jährige Protagonistin Paola ihren Weg sucht. Sie hasst alles, auch sich selbst, weil sie übergewichtig ist. Sie hat keine Freunde, in der Schule wird sie gemobbt. Auch mit ihren Eltern versteht das Mädchen sich nicht ganz besonders. Und dann noch ihre Mutter, die Paola Waage schenkt. Man merkt bereits vom Anfang an, dass in dieser wohlhabenden Familie eine ungesunde Beziehung herrscht. Die Mutter bevorzugt sehr deutlich Paolas Bruder Richi. Außerdem bringt sie Paola mal zu einem, mal zu dem anderen Arzt. Ich konnte die Mutter während des ganzen Romans nicht verstehen. Die Dialoge, die sie mit ihrer Tochter führt, als ob sie selbst ein Kind wäre. Kein Wunder, dass die Protagonistin der Realität entfliehen und mit ihren Büchern Zeit verbringen will. Die einzige Person, mit der sie ehrlich und sich selbst sein kann ist ihr Bruder, mit dem sie jeden Tag viel Zeit draußen verbringt. Insgesamt hat Paoletta schwer mit sich kämpfen. Und dann noch ein Familiengeheimnis!
Im Roman werden ganz viele Themen behandelt, jedoch nur oberflächlich. Für so ein kurzes Buch fand ich es ein bisschen zu viel. Und das Ende war für mich nicht genug. Ich hatte am Ende immer noch viele Fragen, die nicht beantwortet wurden. Allerdings ist es eine schöne Geschichte für unterhaltsame Abende.

Ein gewöhnlicher Roman über eine ungewöhnliche Liebe

Die einzige Geschichte

Warum ist der Roman ungewöhnlich? Vielleicht deswegen, weil er 19 und sie 48 ist? Oder vielleicht deswegen, weil jede Liebesgeschichte anders, einzigartig ist?
Never say never. Was man heute hat und denkt, ...

Never say never. Was man heute hat und denkt, es ist für immer, kann morgen alles verlieren. Und dann bleibt nichts außer Erinnerungen.
Der Autor betont die ganze Zeit im Roman den Unterschied im Alter von den Figuren. Man könnte dies aber weglassen. Die Liebesbeziehungen sind mehr als Alter, Geschlecht oder Nationalität. Man muss sie vorsichtig pflegen. Jede Person kann sehr viele Beziehungen gehabt haben, jedoch bleibt nur eine einzige Liebe einzigartig.

Die Geschichte ist in drei namenlosen Kapiteln gegliedert, die ich Glück, Realität und Leben nennen würde. Die Handlung ist dramatisch, aber nicht dynamisch. Trotzdem liefert die Geschichte ganz viele Emotionen. Die erste Hälfte des Romans hat mir am besten gefallen, so ehrlich und frech. Das dritte Teil war für mich sehr pessimistisch. Es gab zu viel Opferung. Ich konnte mich deswegen auf die Ausdrucksweise des Autors nicht konzentrieren.
Barnes ist ein kühner Psychologe. Sein Stil mag ich sehr. So wie er schreibt ist vielseitig. Ich mag die Bücher, in denen man zwischen den Zeilen lesen kann.
Ich mag auch Bücher über außergewöhnliche Liebe. Jede Art der Liebe ist möglich, aber nur, wenn sie das Leben des Partners / der Partnerin nicht zerstört. Am Ende kommt es trotzdem dazu, dass solche Beziehungen nicht ewig dauern.