Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lesenswert

Leuchtfeuer

Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, kann man sich ins Leben der Figuren hineinversetzen, insbesondere in deren innerlichen Zustand. Die Last der Schuldgefühle ist deutlich zu spüren. So ein tragischer Unfall hat so viele Leben beeinflusst, so viele Schicksale geändert, so stark die Persönlichkeiten geprägt. Das Einzige, was hier helfen würde, ist offene Kommunikation. Jeder Charakter trägt den ganzen Schmerz in sich und wird damit gefangen, er bekommt keine Luft, keine Freiheit. Er will davon fliehen aber scheitert immer wieder. Shapiro zeigt uns das Bild eines Menschen, der innerlich komplett zerfallen ist, zerfressen von Schuldgefühlen. Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema, denn keiner möchte über das reden, wofür er sich schämt. Aufgrund sprunghaftes Perspektivenwechsels sowie Zeitebene kann man schnell den Überblick verlieren, um welches Jahr und welche Figur es geht. Jedoch ist es ein lesenswerter Roman über ein wichtiges Thema mit einem gutausgearbeiteten roten Faden.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Schöne Sprache, mehr aber nicht

Allein mit dir in der Unendlichkeit

Die Charaktere sind so unterschiedlich, deswegen hat die Geschichte mich sofort gefesselt. Ich genoss die erste, zweite, dritte usw Begegnungen von Regan und Aldo. Die beiden tragen ein Päckchen mit sich. Regan hat einen Freund, aber sie fühlt sich trotzdem einsam. Aldo konzentriert sich auf seine Seminare und Doktortitel. Und irgendwie finden sie zueinander.
Alleine wegen Dialoge ist das Buch lesenswert. Der Schreibstil der Autorin ist irgendwie vernünftig aber magisch und so wunderschön. Leider war es schon mit den guten Punkten. Ab der Hälfte des Romans wurde mir langweilig. Die Figuren konnten sich nicht weiterentwickeln, so wie ich es mir gewünscht hätte. Außerdem gibt es an sich keine bestimmte Handlung, was dieses Buch von den anderen Büchern unterscheidet.
In diesem Roman wird es jedoch betont, dass man sich zuerst in die Innenwelt einer Person verlieben kann. Es ist ein Buch für diejenigen, die Schönheit der Sprache genießen, aber nicht mehr.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Empfehlenswert

Ukrainische Weihnacht

In diesem wunderschön gestalteten Buch wird es nicht nur erläutert, wie man Weihnachten in der Ukraine feiert, sondern auch die Entstehungsgeschichte von Sitten und Bräuchen, Mythen und Legenden des Weihnachtsfestes zwischen westlicher und orthodoxer Christenheit. Denn die Traditionen im westlichen Teil der Ukraine unterscheiden sich ein wenig von denen in Ostukraine. Religiös, kulturell sowie historisch geprägtes Weihnachtsfest wird in der Ukraine zweimal gefeiert - am 25. Dezember sowie am 7. Januar. Man bekommt im Buch ein klares Bild davon, warum es so ist. Außerdem werden folgende Themen behandelt, wie Weihnachtslieder, Weihnachtsbaum, Weihnachtsessen mit 12 Gerichten sowie viele andere historische Aspekte dieses Festes in der Ukraine. Man findet hier außerdem viele Vergleiche und Differenzen, wie Weihnachten in den anderen Ländern gefeiert wird. Obwohl ich in der Ukraine aufgewachsen bin, wusste ich nicht alles über bestimmte Dinge. Für mich persönlich ist dieses Werk wie ein kleines Stückchen meiner Heimat, das ich jetzt bei mir habe.

Das ist ein Buch mit wirklich einem wunderschönen Cover und tollen Illustrationen, das einem viel Freude bereitet wird, sich in eine andere Kultur einzutauchen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Mysteriös

Der Pfad

Das ist mein erstes Buch von Megan Miranda. Die Geschichte mit ihrer mysteriösen Atmosphäre passt perfekt zu Winterabenden. Die Autorin beschreibt den Ort - das kleine Dorf, in dem jeder jeden kennt, sehr geschickt. Und das hat mir sehr gut gefallen.
Die Protagonistin Abby kann man überhaupt nicht durchschauen. Man erfährt nicht viel über ihre Vergangenheit. Im Thriller legt Miranda Fokus auf Abbys Bewusstseinsstrom. Ich hatte ständig das Gefühl, dass sie neben den anderen Dorfbewohnern auch ein Geheimnis hat. Alle Charaktere hier wirken suspekt. Beim Lesen konnte ich überhaupt nicht voraussagen, was demnächst passiert. Erst ganz am Ende kommen alle Puzzleteile zusammen.
Die Geschichte wird relativ langsam erzählt, daher habe ich ein wenig länger gebraucht, das Buch zu beenden, als sonst.

Megan Miranda hat einen perfekten und düsteren Ort dargestellt, in dem viele ungeklärte Ereignisse passieren. Ein guter Thriller für Winter.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Zu dramatisch

Judith und Hamnet

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Die Sprache fand ich jedoch bildhaft und sehr schön. Aber alles andere eher mittelmäßig. Die Autorin schafft ein Bild von Shakespeare als ein Ehemann und Vater. Vater, der seinen Sohn nur selten gesehen hat, um danach das ganze Leben lang zu trauen. Ich weiß es nicht. Ich fand das Buch sehr realitätsfern.