Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

Funny

Alles gut

Man lernt die Charaktere anhand witziger und sinnvoller Dialoge kennen. Rabess verzichtet auf unnötig lange Beschreibungen, sondern schildert das Geschehen knapp und sachlich. Die Autorin thematisiert mehrere Aspekte im Roman. Sie zeigt uns, wie schwierig es für eine Frau ist, in der Männerwelt Autorität zu bekommen. Besonders für eine schwarze Frau. Rabess spielt in ihrem Werk mit unterschiedlichen Oppositionen: Schwarz und Weiß, Arm und Reich, Demokrat und Republikaner, Emotionen und Zurückhaltung. Und im Zentrum zahlreicher Diskussionen darüber steht die Liebesgeschichte von Jess und Josh. Die beiden kommen tatsächlich aus verschiedenen Welten. Werden sie glücklich miteinander?
Es gibt so viele Statements in diesem Roman, dass es mir tatsächlich schwer fällt, meine unzähligen Gedanken zuzuordnen. Jess ist emotional und scharfzüngig. Ihre Gefühle kommen so plötzlich vor, dass man es nicht sofort schafft, sich darauf einzustellen. Josh ist zurückhaltend und manchmal habe ich ihn nicht verstanden, warum er so handelt. Die beiden sind jung, sie entwickeln sich weiter als Persönlichkeiten, sie lernen viel als Paar, was der andere Partner braucht, um glücklich zu sein. Sie beobachten und handeln und zusammenleben. So unterschiedliche Charaktere, aber sie werden schon miteinander klar kommen. Muss ja sein.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Unterhaltsam

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Kurzweilig und witzig erzählt uns Emily Henry eine andere Liebesgeschichte. Die Charaktere im Roman erscheinen sympathisch, man wird mit jedem von ihnen warm. Ich habe mitgefiebert, ich wollte es so sehr, dass Nora auch ihr Glück mit ihrem Seelenverwandten findet. Arbeit ist nicht das Wichtigste im Leben. Die erneute Begegnung mit Charlie, die beschriebenen Szenen und Dialoge haben mich zum Lachen gebracht. Das Finale kam unerwartet aber im Ganzen hat es mir genügt.
Es ist ein schöner und unterhaltsamer Roman über Liebe, Familienwerte und Freundschaft, den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein guter Thriller

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Der Autor zeigt uns sehr geschickt eine traumatisierte Person aus einer psychologischen Perspektive. Der Leser taucht in Kopf der Protagonistin ein und steckt da drin bis zum Ende. In dieser Zeit entdeckt man unvorhersehbaren Wendungen, weil eine menschliche Psyche ein Rätsel ist. Erst am Ende kommen alle Teile zusammen. Ich fand die Beschreibungen der inneren Welt von Anna einfach faszinierend und treffend. Finn konnte den Leser die ganze Zeit in Spannung halten. Manche Sachen kamen mir zu konstruiert vor. Jedoch bleibt das Gesamtbild von diesem Thriller positiv.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nicht überzeugend

Das Geflüster

Whitneys Sohn Xavier liegt bewusstlos im Krankenhaus. Er ist aus dem Fenster gestürzt. Keiner weiß, was genau geschah. Oder doch? Und dann wirft die Autorin Rückblicke vor dem Ereignis von Leben einiger Nachbarn. Mir ist sofort aufgefallen, dass die ganze Geschichte aus Frauenperspektiven erzählt wird. Alles dreht sich um das Thema Muttersein. Dies wird in ganz verschiedenen Facetten behandelt. Audrain zeigt uns deutlich, dass es nicht einfach ist, eine gute Mutter zu sein. Man darf sich keinen Fehler erlauben, ansonsten werden die Leute darüber noch lange reden. Aber die wichtigste Frage über Xavier wird erst am Ende des Romans beantwortet.
Ehrlich gesagt hatte ich ganz andere Erwartungen von diesem Buch. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber die Geschichte hat ganz andere Richtung genommen als ich dachte. Manche Figuren konnten mich nicht überzeugen und ich fand keinen einzigen Charakter sympathisch. Es wurde eine bestimmte Distanz zwischen dem Leser und Charakter aufgebaut. Die Rückblicke mit Gegenwart haben ständig zur Verwirrung gesorgt, da es nicht ganz deutlich war, in welcher Zeit das Geschehen grade stattfand. Das Ende hat mich aber sprachlos gemacht. Das Finale habe ich überhaupt nicht kommen sehen.
Im Ganzen ist es ein ruhiger Roman mit einer erschütternden Wendung, die mir länger im Kopf geblieben ist.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Prachtvolles Schmuckstück

Grace Kelly

Es ist ein prachtvolles Schmuckstück mit wunderschönen Illustrationen von Megan Hess. Ein echter Genuss für die Augen. Der Leser erfährt in kurzer Zusammenfassung über das Leben von Grace Kelly: Ihre Kindheit, ihren Werdegang von Model bis einer der berühmtesten und beliebtesten Schauspielerin der Welt, ihre Liebesgeschichte und soziales Engagement. Es ist wichtig zu betonen, dass es eine kurze Biografie mit den wichtigsten Lebensereignissen von Grace Kelly ist.
Nicht alles in ihrem Leben lief glatt, nicht alles kam in rosa Farben vor. Sie hatte auch enormen Druck als Fürstin. Aber sie hat es geschafft, beliebt zu bleiben, auch in der Rolle als Fürstin von Monaco. Grace Kelly hat eine unvergessliche Spur in der Geschichte der Filmindustrie und Mode hinterlassen. Sie ist immer noch eine wahre und inspirierende Stilikone.

Diese wunderschöne und mitreißende Geschichte in solcher Schmuckausgabe hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet.