Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

So vielschichtitig ist der Roman: verbotene Liebe und Moral, Angst und Konzequenzen nach dem zweiten Weltkrieg

Der Vorleser

Mein erstes Buch von Schlink und was ich sagen kann ist nur WOW. Ich wusste bereits vorher, worüber es gehen wird, aber das Buch hat mich trotzdem überrascht.

Vielschichtig ist das richtige Wort für den ...

Vielschichtig ist das richtige Wort für den Roman. Im Buch werden so viele verschiedene Fragen erläutert. Was ist wichtiger: Liebe oder Moralvorstellungen? Welches Unterschied im Alter gilt noch als angemessen? Was bringt den Menschen etwas Unmenschliches zu begehen? Ist die Angst der Scham wertvoller als die Freiheit?

Hanna und Michael haben die Grenze überschritten und wer weiß wie lange Ihre Liebesbeziehung noch dauern würde, wenn Hanna noch da wäre. Hat die Liebe zwischen den beiden wirklich existiert oder war es nur eine beiläufige Leidenschaft?

Ab Mitte des Romans werden die schrecklichen Ereignisse des NS-Regimes geschildert. Wer ist schuld am Ende: der Mensch selbst oder vielleicht das System?
Im Roman geht es nicht nur um die Liebe. Es geht um hartes menschliches Schicksal, Schuld, unsere Entscheidungen und deren Wirkung auf unsere Umgebung. Die Taten sagen mehr als Worte, und dass du das tust, sagt alles. Jeden Tag tun wir Dinge, die du m laufe der Zeit unser Leben verändern. Wir können uns darüber freuen oder trauern, aber wir können es nicht zurück machen. Die Vergangenheit kann nicht wie ein Band zurückgespult werden.

Mitfühlend, offen und gleichzeitig traurig.
So ein wichtiges Thema wie Analphabetismus wird nicht in jedem Roman behandelt. Wusstet ihr, dass in Deutschland rund 6,2 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben können? Ich habe nicht erwartet, dass die Zahl so hoch ist.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ene tolle Geschichte von Am und Em

What if we Stay

„𝑆𝑎𝑦 𝑖𝑡 𝑜𝑣𝑒𝑟 𝑎𝑛𝑑 𝑜𝑣𝑒𝑟 𝑎𝑔𝑎𝑖𝑛 𝑢𝑛𝑡𝑖𝑙 𝑦𝑜𝑢 𝑎𝑟𝑒 𝑜𝑢𝑡 𝑜𝑓 𝑏𝑟𝑒𝑎𝑡ℎ“

Die Handlung findet auch in diesem Teil in Vancouver statt. So eine zauberhafte Atmosphäre! Ich bin von dem Setting total begeistert.
Im Mittelpunkt ...

„𝑆𝑎𝑦 𝑖𝑡 𝑜𝑣𝑒𝑟 𝑎𝑛𝑑 𝑜𝑣𝑒𝑟 𝑎𝑔𝑎𝑖𝑛 𝑢𝑛𝑡𝑖𝑙 𝑦𝑜𝑢 𝑎𝑟𝑒 𝑜𝑢𝑡 𝑜𝑓 𝑏𝑟𝑒𝑎𝑡ℎ“

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Amber und Emmett. Auf den ersten Blick scheint es, dass die beiden ganz verschiedene Menschen sind. Amber ist eine Party Girl, die nichts gegen One-Night-Stands hat, ihr Architekturstudium hasst und ihre wohlhabenden Eltern verabscheut. Emmett ist ein ruhiger Typ, ein Stipendiat, der für die Architektur glüht. Und dann ist es einfach passiert - sie verbringen immer mehr und mehr Zeit miteinander, führen ehrliche Gespräche bis sie begreifen, das es mehr zwischen ihnen ist. Ich habe alles mit den Protagonisten miterlebt, was sie miterlebt haben. Ich habe mich über ihr Glück gefreut und über ihre Probleme getrauert. Nach dem ersten Teil habe ich tatsächlich erwartet, dass in „What if you stay“ auf mich viele unterschiedlichen Emotionen zukommen werden. Und so ist es passiert. Ich habe einfach keine Worte, um zu beschreiben, was diese Geschichte in mir ausgelöst hat. Außerdem fand ich es cool zu beobachten, wie die Liebesbeziehung zwischen Laurie und Sam sich weiter entwickelt.
Im Roman werden wieder wichtige Themen tiefgründig aufgegriffen, die einen zu Tränen bringen. Diese Balance von Tiefgründigem und Emotionalem ist mehr als gelungen.
Noch ein Meisterwerk von der Autorin.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Stimmungsvoll, lebhaft und sentimental

What if we Drown

„𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑒 𝑊𝑒𝑙𝑡 𝑢𝑛𝑡𝑒𝑟𝑔𝑖𝑛𝑔, 𝑠𝑎ℎ 𝑖𝑐ℎ 𝑖ℎ𝑛 𝑎𝑚 𝑘𝑙𝑎𝑟𝑠𝑡𝑒𝑛“

„𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑒 𝑊𝑒𝑙𝑡 𝑢𝑛𝑡𝑒𝑟𝑔𝑖𝑛𝑔, 𝑠𝑎ℎ 𝑖𝑐ℎ 𝑖ℎ𝑛 𝑎𝑚 𝑘𝑙𝑎𝑟𝑠𝑡𝑒𝑛“

Eine traurige Seele hat die andere traurige Seele getroffen. Die Liebesgeschichte von Laurie und Sam hat mich total mitgenommen. Im Buch werden viele wichtige Themen tiefgründig behandelt, dass ich alles mitgefühlt und miterlebt habe.
Am Anfang war ich wegen Laurie skeptisch. Ich konnte nicht verstehen, wie sie eine andere Person ausnutzen und anlügen kann. Natürlich hatte sie ihre eigene Gründe dafür und ich weiß nicht, was ich an ihrer Stelle machen würde. Die anderen zu verurteilen ist immer einfach. Allmählich hat die Protagonistin ihre Stellung geändert, was mich bei ihrem Bedauern überzeugt hat. Mir war nie genug von Laurie und Sam zu erfahren und die Entwicklung der Liebesbeziehungen zu beobachten.

Das ist das herzzerreißendste und emotionalste Buch, das ich letzte Zeit gelesen habe. So viel Schmerz, Trauer, Reue, die die Charaktere gespürt haben, haben meine Wahrnehmung der Geschichte in dem emotionalen Sinne bestimmt. Das Setting ist wunderschön, die Figuren sind vollkommen und eigenartig beschrieben. Man bekommt auch die Einblicke ins Medizinstudium.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Scarlett und Gabriel...

Fall of Legend

Eine wunderschöne Liebesgeschichte von Scarlett und Gabriel. Jedoch werden die Protagonisten typischerweise als Rich Girl und Bad Boy dargestellt. Trotzdem hat die Geschichte mich in den Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören sie zu lesen. Die Anziehungskraft zwischen den Figuren, Gefahr, Spannung sowie die Beschreibungen der Beziehungen von den Eltern und Kindern aus der psychologischen Sicht waren überzeugend. Am Anfang habe ich die Gabriels Stellungnahme zu Scarlett nicht gut verstanden, aber während der Geschichte mit den Einblicken in der Vergangenheit war mir alles klar.
Das Buch ist definitiv ein Muss für NA Fans

Veröffentlicht am 28.06.2021

Die Liebe, die man nie vergessen kann...

Das rote Adressbuch

Das Buch habe ich letztes Jahr gelesen und genossen. Bis jetzt habe ich immer noch einen warmen und positiven Eindruck. Schade, dass über solche Geschichten so wenig geschrieben wird...
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Doris, 96 Jahre alt, erzählt uns ihr Lebensweg, weil ihr Leben zu Ende geht und sie sich an so vielen Sachen erinnert, die sie unbedingt erläutern möchte. Sie teilt mit uns sehr wichtige und berührende Momente ihres Lebens mit. Sie erzählt über ihre große Liebe und falsche Entscheidungen.
Das rote Adressbuch war immer bei Doris und für sie ist es viel mehr geworden, als nur ein Büchlein. Darin stehen die Namen der Menschen, die tiefe Spuren in ihrem Leben hinterlassen haben. Manche von diesen Personen leben nicht mehr, jedoch sind sie lebendig in den Erinnerungen von Doris.
Der Roman hat mich mitgenommen und gefesselt, so dass ich jeden Satz, jede Kapitel genossen habe. Und ich habe an alles geglaubt. Ich habe das ganze Leben von Doris gesehen und mit ihr mitgefühlt. Ich habe gespürt, wie schwierig es für sie manchmal war. Ich war von ihre Stärke und Hartnäckigkeit begeistert. Es war eine wunderschöne Lebensgeschichte, die in Schweden, Paris, New York, England spielte.