Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Süß und sauer

Zitronen

Der Roman ist keine leichte Kost. Fritsch spricht sehr viele schwierige Themen an. An manchen Stellen ist es kaum auszuhalten, was der arme Junge erlebt hat. Manche Episoden sind detailreich, die anderen aber lückenhaft, wie Augusts Erinnerungen. Der Schreibstil ist bildhaft, aber verwirrend. Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, bestimmte Textstellen zu verstehen. Die Sprache an sich ist faszinierend und lobenswert, aber manchmal war es für mich zu viele Metaphern, wie am Ende des Romans zu viele kitschige Szenen. Die Thematik an sich ist nicht neu, nur anders verpackt. Zitronen, die wir bei der Erkältung verzehren, heilen uns. So wie der Titel besagt, gibt es eine Hoffnung auf Heilung für August. Das Ende ist erschütternd aber dadurch wird der Hauptfigur die Freiheit versprochen, bzw. er selber trifft die wichtigste Entscheidung in seinem Leben und befreit sich selber von den unsichtbaren Ketten, die Agusts Mutter vor Jahren angelegt hat.
Zu viel Schmerz und Schönheit der Sprache zugleich machen das Buch zu einem einzigartigen Werk, das über lange Zeit noch nachhallen wird.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Besser als Band 1

If only I had told her

Die Liebesgeschichte von Autumn und Finn dieses Mal aus Finns Perspektive. Und dieses Mal fand ich die Umsetzung viel besser als bei „If he had been with me“. Man sollte eigentlich zuerst den ersten Band lesen, bevor man hier anfängt. Weil in diesem Buch der Fokus auf dem schrecklichen Ereignis steht und was danach passiert. In diesem Teil wird die Story aus 3 Perspektiven erzählt. Ich habe mich gefreut zu erfahren, wie es Autumn geht, womit sie zu kämpfen hat und wie ihr Leben sich weiterentwickelt. Hier wirkt sie nicht mehr infantil. Die Kindheit ist vorbei. Sie wird erwachsen und übernimmt große Verantwortung für ihre Entscheidung, obwohl sie sich nicht im Klaren ist, was auf sie zukommen wird.
Diese Story ist wirklich tragisch bis zu Tränen. Man sieht, wie eine Person das Leben von vielen anderen beeinflussen kann und welche Lücken dadurch entstehen, wenn diese Person nicht mehr da ist. Und jeder verkraftet Schicksalsschläge auf seine eigene Art und Weise.
„If only I had told her“ ist keine leichte Kost und nicht für jeden. Viele schweren Themen werden hier thematisiert, wie Trauer, Depression, Mordversuch. Man sollte sich erstmal gründlich überlegen, ob man solche Themen im Buch verarbeiten möchte.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Überzeugend

Verity

Endlich ist es soweit. Ich glaube jeder hat dieses Buch gelesen außer mir. Was für eine Story! Ich habe tatsächlich gedacht, es wird mehr verrückte Wendungen geben. Ich habe gewartet, dass die Hauptfiguren noch mehr Geheimnisse haben. Aber so, wie es war, hat mir genügt.
Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Lowen erzählt. Ich würde so gerne im Kopf von Verity oder Jeremy reinschauen, deren Gedanken lesen und generell mehr aus der anderen Perspektive auf die Dinge gucken.
Das Buch hat mich die ganze Zeit gefesselt und gespannt gehalten. Ich konnte nie voraussehen, was als Nächstes kommt. Und das Finale… wow, irgendwie passt es sogar hier. Ich wüsste nicht, ob ich mir das andere Ende gewünscht hätte. Kein Wunder, dass viele dieses Buch gelesen haben. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Zwölf Geheimnisse

Twelve Secrets -

Twelve Secrets ist der erste Band einer neuen Thrillerreihe. Der Protagonist Ben Harper hatte in seinen jungen Jahren bereits einige Schicksalsschläge. Auf den ersten Blick scheint es 2 voneinander unterschiedliche Morde zu sein. Allmählich beginnt Ben doch zu glauben, dass diese 2 Verbrechen miteinander zusammenhängen.

Das Buch besteht aus 12 Teilen - jeweils 12 Geheimnisse, die zur Aufdeckung dieser 2 Verbrechen führen. Die Kapiteln werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich habe tatsächlich ein wenig gebraucht, in die Geschichte reinzukommen. Gold präsentiert am Anfang immer wieder neue Charaktere, die alle miteinander verknüpft sind. Die Spannung bleibt die meiste Zeit bestehend. Ich hatte mehrere Vermutungen, aber die Wendungen habe ich nicht kommen sehen. Das Einzige, was mich nicht überzeugen konnte ist, wie gut die Menschen sich an die Ereignisse vor 10 sowie 20 Jahren erinnern konnten.

Twelve Secrets ist ein gelungener Debütroman, ein spannender Thriller mit unvorhersehbaren Überraschungen, den ich diejenigen empfehlen kann, die gerne dieses Genre lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Kurzweilig

Miez Marple und die Pfote des Todes

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass eine Fortsetzung über Miez Marple erscheint. Und tatsächlich wird es im zweiten Teil nicht langweilig. Das Leben einer Katze kann ziemlich abenteuerlich sein. Genau wie der vorherige Band hat dieses Buch mir viel Spaß beim Lesen bereitet. Navarro hat es wiederum gelungen, eine Geschichte so bildhaft und sprachlich so witzig zu gestalten. Denn es gibt genug lustige Momente, amüsante Figuren, tolle Beschreibungen und spaßige Dialoge in diesem Buch.
Es ist ein kurzweiliger Roman über eine Katzenwelt voller packender Ereignisse. Von mir eine Leseempfehlung.