Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wunderbar verdrehte Geschichte!

Wie man einen Prinzen tötet

Treffen sich eine Prinzessin, ein Knochenhund, eine gute Fee, ein besessenes Huhn, ein Ritter und eine Nekromantin in einer Bar…

Wie wäre es zur Abwechslung mal wieder mit einem ungewöhnlichen Buch? Nettle & Bone bzw. Wie man einen Prinzen tötet ist ganz anders & damit genau mein Ding. 🌱

»ʜᴀʙᴇɴ ᴀʟʟᴇ ɴᴏᴄʜ ɪʜʀᴇ sᴇᴇʟᴇɴ? sɪɴᴅ ᴇᴜʀᴇ sᴄʜᴀᴛᴛᴇɴ ɴᴏᴄʜ ᴅᴀʙᴇɪ? ᴅᴀɴɴ ʟᴀssᴛ ᴜɴs ɢᴇʜᴇɴ, ʙᴇᴠᴏʀ sɪᴄʜ ᴅᴀs äɴᴅᴇʀᴛ.«

⚔️ Let’s go on a quest!
☕️ quirky characters
🍂 dark/twisted fairytale
🐓 team of misfits

Alle Bücher, die Ursula Vernon unter ihrem Pseudonym T. Kingfisher veröffentlicht, landen bei mir direkt auf der Wunschliste. Die Charaktere sind liebenswert schräg, die Geschichten oft ein wenig gruselig mit einer Prise Witz und – wie ich finde – durchaus Tiefgang.

Das ist auch hier der Fall. Das Buch fängt in meinen Augen etwas düsterer an als es – trotz der Thematik – am Ende ist, genau das hat mich aber damals im Englischen als auch jetzt im Deutschen direkt eingefangen. Außerdem schafft es der kleine Trupp rund um Marra, dass es sich sowohl cozy als auch spooky anfühlt. Eine großartige Mischung. 🥹

„Sie fragte sich, ob all die alten Geschichten von Helden, die Monster töteten und in Türmen eingesperrte Jungfrauen befreiten, eigentlich lange, mühsame Versuche beinhalteten, die Monster zu finden oder die Türme überhaupt erst zu bauen. Wahrscheinlich. Nein, fast sicher. Doch wer will schon die langweiligen praktischen Teile hören? Ich. Ich will es. Dann hätte ich nicht das Gefühl zu versagen.“

Lediglich beim Alter einiger Figuren bin ich etwas zwiegespalten. Manchmal habe ich mich doch gewundert, ob das Verhalten zum Alter passt, auf der anderen Seite haben die Lebensumstände der Charaktere hieran sicher ihren Anteil & gemessen daran, dass ich ebenfalls zügig auf die 30 zugehe & manchmal vergesse, dass ich im Notfall „die Erwachsene“ bin… Passt schon!

Wenn’s etwas ruhiger, aber auch verdrehter, sein darf, kann ich euch das Buch sehr ans Herz legen. Ich mag’s sehr! 🧡

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannende Romantasy

Cupids Fluch - Eine Liebe wie Sterne

Bereits A Crown of Fangs and Fury war unterhaltsam, mit witzigen Momenten gespickt und einfach hübsch anzusehen. Auch 𝗖𝘂𝗽𝗶𝗱𝘀 𝗙𝗹𝘂𝗰𝗵 – 𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝘄𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲 hat mir wieder gut gefallen, die Geschichte ist im Vergleich aber ein bisschen anders – z. B. ist das Worldbuilding etwas mutiger & die Themen ernster.

Das Magiesystem fußt auf Gefühlen und ist Planeten zugeordnet. Das heißt auch: Wenn eine bestimmte Emotion gerade Schwierigkeiten bereitet, wird’s auch mit den dem Gefühl zugeordneten Zauber schwierig. Diese Einschränkung – in Kombination mit einem jeweils individuellen Gegenstand (Fokus), der benötigt wird, und einer maximalen Kraft abhängig von der Tagesverfassung – hat mir gut gefallen & den unterschiedlichen Lebensrealitäten der Charaktere noch eine zusätzliche Dimension gegeben. Für mich hätten (einfach aus Interesse) die Planeten und Konstellationen auch gern noch eine präsentere Rolle spielen können. Sternenmagie ist einfach zu cool! 🪐

Besonders praktisch fand ich die magische Art der Fortbewegung: Statt Flohpulver gibt es hier den Schattenschritt. Wie viel Zeit man einsparen könnte, die Zeitdiebe wären begeistert!

Ich habe allerdings etwas gebraucht, um ins Geschehen zu finden. Das lag unter anderem daran, dass ich zu einzelnen Aspekten (z. B. Domowoi – das sind Hausgeister) keine Anknüpfungspunkte hatte, ich beim Lesen aber am liebsten ein Bild vor Augen habe. Dafür konnte ich etwas Neues lernen & habe zusätzliche wilde Twists nicht vermisst.

Außerdem kommt einer meiner liebsten Tropes vor: Found Family. Besonders zu Beginn war ich davon sehr begeistert, mit zunehmendem Konflikt hätte ich mir aber eine etwas andere Dynamik gewünscht.

Das Ende sowie die Anmerkung zum Abschluss machen mich auf jeden Fall neugierig darauf, was uns noch erwartetet! Und das Bonuskapitel: 🤌🏼 (Nein, kein Spice, besser.)

Fluffige Geschichte

Wildfire

Manchmal darf es bei mir auch Friede, Freude, Eierkuchen und ganz viel Fluff sein – ich präsentiere: 𝗪𝗶𝗹𝗱𝗳𝗶𝗿𝗲.

🥂 Dual POV

🌱 Found Family
🍪 cinnamon roll character
🏕️ kein third act breakup
🐶 Welpen
🌳 Es bleibt Plot übrig, wenn man die spicy Szenen streicht.

Es gab ein paar Aspekte, die für mich nicht ganz rund waren, ich fand es aber schön, dass z. B. Mental Health wieder Thema war. Mit 20 hätte ich auch gern einen Russ gehabt. Don't settle for less. Außerdem war der Epilog richtig schön!

„It's no secret that I love books. I love stories about people I don't know, and places I haven't been to. I've lived a thousand lives between a thousand pages, but no story, no life, no page has ever made me as happy as you do.“

"We could have just had a conversation. This is not the kind of main character moment I'm looking for in my life!"

Werde ich den nächsten Band auch lesen? Selbstverständlich! Die Protagonistin hat einen Buchclub (aaaah!) – ich erwarte viel.

Interessant!

Pflanzen als Medizin

„Pflanzen als Medizin – Das Handbuch für die Natur-Apotheke“ bündelt Pflanzenporträts und Rezepte in kompakter Form:

▫️Basics: Was sind Heilpflanzen? Welche Pflanzenteile werden wann gesammelt?
▫️Grundrezepte: ...

▫️Basics: Was sind Heilpflanzen? Welche Pflanzenteile werden wann gesammelt?
▫️Grundrezepte: Aufguss, Auszug, Absud, Tinktur & Co – wann & wie?
▫️Erste Hilfe bei kleinen Unfällen und Beschwerden
▫️weitere Ausführungen nach Bereichen (z. B. bei ersten Anzeichen einer Grippe)

Ich habe das Buch als sehr übersichtlich & ansprechend wahrgenommen. Außerdem hatte ich am Ende richtig Lust ins Ausprobieren zu kommen – das eine oder andere Rezept werde ich dieses Jahr auf jeden Fall testen!

Vorwissen müsst ihr keines mitbringen, das Buch gibt einen weiten Überblick in ganz verschiedene Bereiche. Je nachdem, wie tief ihr einsteigen mögt, wird aber zusätzliche Literatur nötig sein. 🪴

Zur Sicherheit: Es geht nicht darum keine ärztliche Hilfe mehr zu suchen, sondern lediglich darum, dass Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sich bei kleineren Problemen eigenständig geholfen werden kann – so wie einige bei Bauchschmerzen z. B. automatisch zum Kamillentee greifen – und welches Wissen für einige im Verborgenen schlummert.

🌱 Während es in diesem Buch um Pflanzen aus aller Welt geht, hat die Autorin Leoniek Bontje auch ein weiteres zu heimischen Pflanzen herausgebracht: Wildpflanzen essen. Zum Herstellen eigener Naturkosmetik ist dieses Jahr ebenfalls ein Buch von ihr erschienen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hätte euch „Fourth Wing trifft auf Mulan und Cinderella“ auch neugierig gemacht?

Dragon Games - Herz aus Feuer

🎭 Maskenbälle
🔍 beunruhigende Vorfälle
🐉 feuerspeiende Begleiter
⚔️ Arenakämpfe

Durch 𝗗𝗿𝗮𝗴𝗼𝗻 𝗚𝗮𝗺𝗲𝘀 ist mir wieder aufgefallen, wie unterhaltsam Geschichten mit verdeckten Identitäten, Verschwörungen & Spionage sind! Vic gibt sich nicht nur als Mann aus, um Drachenritter werden zu können, sondern schlüpft auch noch in eine weitere Rolle, die sich durch eine (un-)glückliche Fügung ergibt. Zusätzlich kommt es zu verschiedenen Zwischenfällen im Rahmen der Arenakämpfe. Einfach wird’s für Vic daher nicht.

Für Dragon Games muss euer bevorzugtes Genre nicht Fantasy sein, die Namen lassen sich alle ohne Knoten in der Zunge aussprechen & dem Worldbuilding lässt sich ganz leicht folgen. Jedes Kapitel startet außerdem mit einem Auszug aus dem Kodex der Drachenritter – ganz nebenbei lernen wir beim Lesen also auch etwas mehr über die Gepflogenheiten.

Nach dem Tod ihres Herren untersteht Vic als Knappe plötzlich Sir James, der zwar ausgesprochen talentiert, leider aber auch ausgesprochen selbstgefällig und (in nächtlichen Konversationen) äußerst charmant ist. Für mich gab es zu Beginn ein paar Momente in denen ich James weniger ins Herz schließen konnte, z. B. als er „der Unbekannten“ auf einem Ball nachsetzt und sich aufdrängt, obwohl sie mehrmals zum Ausdruck gebracht hat, dass sie kein Interesse an seiner Gesellschaft hat. Außerdem äußert er in diesem Kontext, dass ihre Abweisung bloß Taktik sein könnte, um sein Interesse zu wecken. Mit der Zeit lässt er sich aber zunehmend in die Karten schauen & zeigt eine ganz andere Seite!

Im zweiten Teil hoffe ich vor allem auf ein Wiedersehen mit Belana!🥹