Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Frauen töten mit Gift, Männer mit roher Gewalt – oder doch nicht?

Seht, was ich getan habe

In „Seht, was ich getan habe“ wendet sich Sarah Schmidt einem historischen Mordfall zu:

𝟰. 𝗔𝘂𝗴𝘂𝘀𝘁 𝟭𝟴𝟵𝟮 Abby und Andrew Borden werden am helllichten Tag ermordet. Das Tatwerkzeug ist eine Axt – 19 bzw. 29 Hiebe sollen die Opfer getroffen haben. Zeug:innen gibt es keine, doch eine Verhaftung lässt nicht lange auf sich warten: Lizzie Borden, die jüngste Tochter, die ihren Vater tot aufgefunden hat, wird der Tat beschuldigt. Die Beweislage ist allerdings lückenhaft und widersprüchliche Aussagen möglicherweise auf Medikamente zurückzuführen. Ist es möglich, dass eine junge Frau ihre Stiefmutter und ihren Vater auf solch brutale Art tötet? Eine Frage, die bis heute ungeklärt bleibt.

So viel zur Historie. Der Roman ermöglicht einen ergänzend Blick hinter die Fassade der angesehenen Familie: Wie gut haben sich die Bewohner:innen des Hauses wirklich verstanden? Was hat sie bewegt, geärgert oder begeistert? Wie könnte der Tag der Tat sowie die davor und danach abgelaufen sein? Könnte Lizzie die Täterin sein?

Historischen Fakten verknüpft mit Fiktion. Ich muss sagen, dass diese Kombination für mich ziemlich verlockend klingt. Entsprechend neugierig war ich auf die Umsetzung der Geschichte. Ich hatte beim Auswählen des Buches allerdings erwartet, dass die Geschichte die Richtung eines historischen Krimis einschlägt, das Buch beleuchtet jedoch eher die Familiendynamik und zeigt innere Zerwürfnisse auf – verlorene und doch behütete Wünsche, beflügelnde und zerstörte Hoffnungen sowie ein Netz aus Abhängigkeit und Einsamkeit. Die Geschichte ist ruhig gehalten, die Sprache teilweise blumig und die Schilderung der Umgebung auch auf Sinneseindrücke wie Geruch und Geschmack ausgeweitet. Die eingestreuten Erlebnisse und Erinnerungen lenken die Sympathien durchaus in bestimmte Richtungen, haben Konfliktfelder aber auf verschiedene Arten unterstrichen. Meine Erwartungen waren insgesamt andere, schlecht gefallen hat es mir aber nicht!

Das „Lizzie Borden House“ ist in Fall River übrigens die Top 1 Aktivität bei Trip Advisor. Es sind nicht nur Touren durch das Haus buchbar, sondern auch Übernachtungen. Richtig gelesen, das Haus/Museum dient nach den Touren als Bed & Breakfast. So lässt sich z. B. dort schlafen, wo die Leiche von Abby gefunden wurde. Morgens erwartet einen dann ein Frühstück, das dem der Bordens am Tattag ähnelt. Verrückt oder?

Veröffentlicht am 26.05.2023

Flosse, Kopfnuss, cool!

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

"Weltweit gibt es sieben Arten von Meeresschildkröten, und alle Bestände gelten entweder als gefährdet oder als stark bedroht."

Mein Wissen über Meeresschildkröten war – abgesehen von Crush und Racker ...

Mein Wissen über Meeresschildkröten war – abgesehen von Crush und Racker – eher begrenzt, ein Grund mehr „Die Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten“ zu lesen.

Interessante Fakten, spannende Einblicke und akute Bedrohungen: Die Autorin reist mit uns quer durch alle Themen. Dabei bleibt es durchweg interessant und (auch für Schildkrötenneulinge wie mich) verständlich. Die Fotos und Zeichnungen haben mir gut gefallen, an einigen Stellen hätten mir zusätzliche Tabellen/Grafiken geholfen – Zahlen sind für mich beim ersten Lesen nicht immer sofort greifbar. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch viel Spaß gemacht. Wusstet ihr z. B., dass Meeresschildkröten mit einem einzelnen „Eizahn“ geboren werden, um die Eischale aufbrechen zu können? Und es gibt noch viel mehr zu entdecken:

🗺️ Supersinne Auch nach Jahrzehnten finden Meeresschildkröten tausende Kilometer entfernte Niststrände wieder, unter anderem weil sie sich am Magnetfeld der Erde orientieren können.

🎊 Party People Statt Tupperpartys veranstalten Bastardschildkröten Eierlegepartys.

💼 Geheimer Job Als Architekten der Ozeane tragen Echte Karettschildkröten zur Ausbreitung von Korallenriffen, den Großstädten unter Wasser, bei. 🪸 Unechte Karettschildkröten nehmen wiederum die Rolle von Passagierschiffe ein und Grüne Meeresschildkröten haben ein Händchen für Gärtnerei.

🤿 Besondere Talente Mehr als 1.200 Meter tief tauchen? Für Lederschildkröten kein Problem!

Alternativ wären einige Meeresschildkröten auch als Hulks Haustier geeignet gewesen: Die größte Meeresschildkröte hatte Gewicht und Format eines Kleinwagens.

Insgesamt sind Meeresschildkröten vielfältiger als ich erwartet hätte – im Buch wartet natürlich noch viel mehr Wissen auf euch!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer

Panda Kingdom - Düsterer Drachenberg

"Auch wenn er weder ganz in die Berge noch ganz in den Südwald gehörte, wusste er endlich, wer er war. Geist Winterjunges, halb Panda, halb Leopard und hundertprozentig er selbst."

Entscheidung auf dem ...

Entscheidung auf dem Drachenberg: Der dritte Band schließt nahtlos an die letzten Ereignisse an. Regen wird weiterhin gefangen gehalten und Blättchen sucht verzweifelt nach ihr, während Geist hinter die Intrigen blickt und keinen Ausweg sieht. Zusätzlich lauern unerkannte Gefahren in nächster Nähe, die das Blatt nicht nur zugunsten der Geschwister wenden könnten. Werden sie es schaffen den Drachenberg gemeinsam zu besteigen, um das Geheimnis der Bambuswelt zu offenbaren?

Wie zuvor wird die Geschichte aus den Perspektiven der Drillinge erzählt: Blümchen, die die höchsten Äste erklimmt, Regen, die zwischen den Welten schwimmt und Geist, der mit den Jägern zieht. Mir sind alle drei Pandas ans Herz gewachsen, wobei mich Geist am stärksten bewegt hat – aufgezogen von Schneeleopaden und damit lange im Ungewissen, warum er anders ist. Der Wunsch nach Zugehörigkeit, die Verzweiflung aufgrund des „Andersseins“, das Eingestehen von Fehlern, die Erfahrung vorsichtig mit dem Schenken von Vertrauen zu sein und die Schuld in verschiedenen Facetten waren sehr emotional.

Besonders gut hat mir diesmal die Darstellung von aktivem und passivem Widerstand gefallen. Unterstützung und Hilfe zeigt sich in ganz unterschiedlichen Formen.

Insgesamt ist der dritte Band mit deutlich mehr Gefahren und Kämpfen gespickt. Zum Teil waren die Auseinandersetzung – für ein Kinderbuch – durchaus brutal, spannend war es allemal!

Ein krönender Abschluss der Bestrebungen der Panda-Drillinge, der gleichzeitig Platz für eine spannende Fortführung macht: Nach dem Epilog muss es weitergehen! Und tatsächlich bleibt es nicht bei einer Trilogie, im Englischen ist Band 4 („The Dark Sun“) für den Herbst angekündigt. Der Große Drache warnt vor neuen Gefahren…

Veröffentlicht am 22.05.2023

Lässt sich der Augenblick bestimmen, in dem sich ein Leben ändert?

Mothers

Mothers stellt Figuren in den Mittelpunkt, die damit hadern zu sich selbst und/oder zu anderen eine Verbindung herzustellen. Es geht um eigene und fremde Erwartungen, zwiespältige Gefühle sowie Entscheidungen, die alles oder aber nichts verändern könnten. Hierzu zählen zum Beispiel diese beiden im Klappentext angeteaserten Geschichten: „Auf einer Wanderung durch britisches Hügelland stellt ein frischverliebtes Paar fest, dass sie einander nicht genug mögen, um sich besser kennenlernen zu wollen. Eine Tochter kommt ihrer Mutter, die längst aus ihrem Leben verschwunden ist, nirgendwo so nahe wie in einem zerfledderten Reiseführer von Europa.“

Drei der insgesamt zehn Kurzgeschichten spiegeln einen Ausschnitt des Lebenswegs einer Person und ihrer Mitmenschen wieder, die anderen sind davon unabhängig. Rückblickend finde ich die zusammenhängenden Geschichten am interessantesten, vor allem, weil ich trotz Inhaltsverzeichnis nicht darüber gestolpert bin, dass die Teile eins ergeben. Erst als sich Namen gedoppelt haben, hat es „Klick“ gemacht. Man gönnt sich ja sonst keine Überraschungen. 😄

Thematisch war die Sammlung sehr interessant und einzelne Abschnitte haben mich durchaus zum Nachdenken angeregt (oder schlicht aufgeregt), allerdings kann ich nicht sagen, dass mich alle Geschichten noch nachwirkend länger beschäftigt hätten. Das könnte auch daran liegen, dass sich mir einige Teile nicht gänzlich erschlossen haben bzw. mich emotional nicht einfangen konnten. Allerdings ist das vielleicht auch gar nicht nötig. ☺️

„Könnte ich zu jenem Menschen zurückkehren und mit ihm reden, würde ich ihm sagen, öffne jede Tür, an die du kommst, solange du Gelegenheit dazu hast; es gibt nicht so viele, wie du denkst.“

Veröffentlicht am 22.05.2023

Nicht mein Buch

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

Southern Gothic ist ein sehr eigenwilliges Buch. Ich hatte auf subtilen atmosphärischen Grusel gehofft, bekommen habe ich vorwiegend abstrusen Ekel im Vorstadt-Alltag mit traditionellen Geschlechterrollen und Diskriminierung. 🍂

Ich konnte mich darauf nicht so recht einlassen, aber starten wir erstmal mit einem Aspekt, der mir gut gefallen hat: Der Buchclub! Der Wechsel von „Das muss man aber gelesen haben und gefallen muss es dir auch, das ist immerhin Weltliteratur!“ hin zu „Wir lesen, was uns gefällt“ hat mir direkt zu Beginn des Buches ausgesprochen gut gefallen und war ein schöner Reminder Bücher nicht nach Fremderwartungen auszuwählen. Lest, was ihr wollt. 🎊Außerdem bringt die Konstellation der Frauen eine gewisse Eigendynamik mit sich. Spätestens wenn sie in ihren Diskussionen zu einem Serienmörder erst eine Brücke zu Vegetarismus und dann zu Diktatoren schlagen, weiß man, dass man sich auf ein spezielles Buch eingelassen hat.

Nach ungefähr 2/3 des Buches habe ich mich allerdings geschlagen gegeben. 🏳️ Zum einen hat es mich nicht gepackt, weil für mich weder Atmosphäre noch Spannung aufkamen, zum anderen weil der Alltag der Figuren doch sehr langatmig war und mir der „privilegierte Hausfrau eilt zur Rettung der benachteiligten Bevölkerung“-Aspekt Unbehagen bereitet hat. Für mich war es außerdem erschlagend, dass die Männer entweder räumlich abwesend sind oder ihre Frauen kleinhalten, während diese sich wiederum ausschließlich um Haus- und Carearbeit kümmern und dabei von denjenigen unterstützt werden, die nicht weiß sind. Mir leuchtet ein, dass diese Verhältnisse nicht abwegig sind, aber wenn's schon um Vampire geht, ist vielleicht eine gewisse Flexibilität möglich.

(Die letzten Seiten habe ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch gelesen, gerettet hat es das Buch für mich aber nicht. Das letzte Drittel hat mich stattdessen nachhaltig verstört.)

Wenn man an ganz verrückten Geschichten Freude hat, dann sicher auch an diesem Buch. Ich war insgesamt vor allem verwirrt und unzufrieden.