Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wäre das Ende nicht gewesen...

The Maid

...dann hätte das Buch bei mir 4 Sterne bekommen können.

...dann hätte das Buch bei mir 4 Sterne bekommen können.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, es ist zum Inhalt passend und meiner Meinung nach einfach sehr süß. Auf die Irreführung bzgl. des Untertitels weise ich einfach gleich mal hin: In dieser Geschichte ermittelt kein Zimmermädchen.

Wir begegnen hier dem Zimmermädchen Molly und ein paar weiteren Protagonisten. Molly wuchs mir anfangs sehr ans Herz, sie ist sehr eigenwillig, hasst Schmutz und Bakterien und hat ihren Spaß am Putzen. Anfangs plätschert die Geschichte vor sich her, bis dann innerhalb von 150 Seiten ungefähr alles passiert, was die Geschichte zu bieten hat. Es gibt falsche Verdächtige, man erfährt Geheimnisse und muss aber eigentlich kaum miträtseln, wer der Täter ist. Mollys Charakter widerspricht sich sehr oft in einzelnen Szenen: Anfangs ist sie perfektionistisch und würde niemals lügen, weil sie glaube ich gar nicht weiß, was das ist. Irgendwann später lügt sie dann immer öfter, als hätte sie in ihrem Leben nichts anderes getan. Beispiele nenne ich jetzt keine, sonst würde ich noch spoilern :)

Zum Schluss gibt es noch ein paar Szenen, die völlig außer Kontext stehen und irgendwie in die Geschichte hineingeworfen worden, ohne darin Sinn zu ergeben und hineinzupassen. Grob gesagt: Manches war einfach unnötig. Es gibt auch einen Handlungsstrang, der nicht einmal zu Ende geführt wurde und jetzt für mich lose in der Luft hängt.

Alles in allem eigentlich ein schönes Buch, bis das Ende leider kam. Den Schreibstil mochte ich und auch einige Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich hätte dem Buch wirklich gerne 4 Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein atmosphärischer, gut recherchierter Krimi

Eisflut 1784

Zunächst einmal möchte ich alle, die das hier lesen, einmal auf dieses wunderschöne Cover hinweisen. Es passt wunderbar zur Atmosphäre im Buch: diese ist nämlich wirklich sehr eiskalt und bedrohlich.

Man ...

Man begibt sich in das Jahr 1784 und lernt Venray und Anna-Maria als Protagonisten sehr gut kennen. Beide waren mir sehr sympathisch und sind mir bis zum Schluss richtig ans Herz gewachsen.

Alle Handlungsstränge werden beendet und es wird nichts vergessen oder offen gelassen, man hat hier also ein wirklich gelungenes und in sich abgeschlossenes Werk vor sich.

Die Sprache und somit der Schreibstil ist zu Beginn ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil sie sich der Zeit angepasst hat. Nach ein paar Seiten kam ich aber gut rein und konnte der Geschichte mühelos folgen. Man fühlt sich tatsächlich in der Zeit zurückversetzt und kann sich so richtig in der Geschichte verlieren. Manchmal lief mir beim Lesen ein Schauer über den Rücken, manchmal musste ich schmunzeln. Die meiste Zeit wollte ich wirklich die Heizung aufdrehen, mich in eine Decke kuscheln und einen ganz heißen Tee dazu trinken. Der Autor hat hier wirklich ein sehr bildliches und atmosphärisches Werk geschaffen.

Der Höhepunkt der Geschichte ist extrem spannend, ich musste mich zusammenreißen um wirklich jeden Satz auch zu lesen und nicht einzelne Abschnitte vor lauter Spannung zu überspringen.

Einzig allein die Auflösung hätte für mich ein bisschen länger und genauer erklärt sein können, das war für mich ein wenig wirr.

Dieser Krimi ist außergewöhnlich, gut recherchiert und spannend! Die Protagonisten sind sympathisch und ich würde liebend gerne mehr von ihnen lesen. Somit gebe ich hierfür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Mit Längen und ein paar Schwächen..

HOME – Haus der bösen Schatten

Zuerst einmal finde ich das Cover wirklich super! Es ist mysteriös und bringt die richtige Atmosphäre für das Buch herüber. Außerdem führt es einen nicht in die Irre und zeigt direkt das Haus der Schatten ...

Zuerst einmal finde ich das Cover wirklich super! Es ist mysteriös und bringt die richtige Atmosphäre für das Buch herüber. Außerdem führt es einen nicht in die Irre und zeigt direkt das Haus der Schatten :)

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen und Sager konnte damit gut Spannung aufbauen. Zwischendurch hatte das Buch ein paar Längen, das war aber noch im Rahmen. Die wechselnden Sichtweisen haben mir richtig gut gefallen, ich habe mich immer sehr auf die Auszüge aus dem Buch im Buch gefreut. Leider waren die auch schon die gruseligsten Passagen.

Die Protagonistin Maggie fand ich irgendwie ein bisschen langweilig. Ich hatte das Gefühl, sie sollte mehr sein, als sie dann tatsächlich war. Maggies Vater hingegen fand ich super ausgestaltet! Auch die anderen Charaktere waren eher flach und hatten keine so richtige Tiefe.

Das Ende konnte ich in Teilen vorausahnen, habe es so aber nicht direkt kommen sehen, was durch diese viel zu vielen Wendungen innerhalb von drei Seiten auch nicht möglich gewesen wäre. Die Auflösung hat mich leider enttäuscht, ich hatte mir einfach etwas anderes von der Geschichte erwartet. Leider gab es meiner Meinung nach auch einen unaufgelösten Handlungsstrang und die Zukunft der Geschichte laut der letzten Seite fand ich irgendwie auch sehr unpassend.

Alles in allem hätte ich die Geschichte gerne viel mehr geliebt, als ich es tatsächlich getan habe. Es hat mich ein bisschen an die Netflix-Serie Spuk in Hill House erinnert und an ein Buch, das ich letztens erst gelesen habe: Zimmer 103. Es fehlt mir hier an Geistern in einem "Geisterbuch" und ich bin vom Ende enttäuscht worden. Somit leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Fesselnd!

Der Mädchenwald

Ich kann vorweg schon einmal sagen, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe und es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gegen Ende gab es eine überraschende Wendung, die ich nicht erwartet hatte und somit wurde die Geschichte perfekt abgerundet.
Der Schreibstil war einfach und ich konnte gut folgen, war nie abgelenkt oder schweifte ab. Ich war wirklich gefesselt von den Charakteren und der Geschichte. Während des Lesens rätselte ich immer wieder mit und als das Ende kam, dachte ich auch eigentlich "Hm, leider habe ich mir das schon gedacht, schade weil das Buch mehr Potenzial hat" aber ich wurde eines Besseren belehrt und überrascht.
Dier Autor hat die eigentliche Thematik (die ich aufgrund von Spoilern nicht nennen werde) geschickt verpackt. Ich hatte und habe auch immer noch das Gefühl, dass diese Geschichte "rund" ist und keine komischen Ecken und Kanten hat oder irgendwelche Handlungsstränge ins Nichts führten oder nicht aufgelöst wurden.
Besonders interessant fand ich Elissas Schachbrettstrategie zur Strukturierung des Raumes, das war ein schönes Detail was wirklich super in die Geschichte rein passte.
Etwas negatives kann ich tatsächlich kaum nennen, ich finde das Buch ist durch und durch gelungen und spannend bis zur letzten Seite! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Düster, fesselnd und super spannend

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Wagen und die kleinen Figuren dahinter symbolisieren die Protagonisten in der Geschichte und das mag ich immer sehr gerne. Cover, die mit dem Inhalt nichts gemeinsam haben, empfinde ich als äußerst störend.
Der Schreibstil hat mich direkt in das 15. Jahrhundert versetzt und dauerhaft eine düstere und spannende Stimmung gehalten. Pötzsch hat einen angenehmen Schreibstil und sobald ich das Buch einmal in den Händen hielt, konnte ich es erstmal nicht mehr weglegen. Dafür, dass ich historische Romane eigentlich immer sehr schnell wieder aus der Hand lege und nicht mehr weiterlese, war das wirklich besonders! Sehr fesselnd und mega spannend!
Die Potagonisten sind alle sehr realitätsnah dargestellt, ich konnte sie greifbar vor mir sehen und hören. Besonders der junge Johann, den man ja auf seiner Reise verfolgt, macht eine beachtliche Entwicklung durch und auch das ist super geschildert. Nicht nur sein Umfeld, sondern auch seine Charakterzüge verändern sich im Laufe der Geschichte und obwohl ich ihn zum Schluss weniger sympathisch fand, war es dennoch spannend und ich habe das Buch gerne gelesen.
Den zweiten Band werde ich mir definitv kaufen!