Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Endlich zusammen!

Abby

Viele Jahre sind vergangen, seit Abby mit Fynn Johnson, Butch Cassidy und Elzy Lay durchs Land zog. Jetzt ist sie erwachsen, lebt jetzt seit 16 Jahren mit ihrem Mann James und ihrer Tochter Alison in San Francisco. Aber glücklich ist sie nicht.

Als sie den totgeglaubten Butch Cassidy alias Roger Leroy Parker widertrifft, erkennt sie, was sie die ganzen Jahren vermisst hat und nutzt die Chance...

Alte und neue Figuren, egal ob in einer Haupt- oder Nebenrolle, sind sehr facettenreich und füllen dieses Buch mit Leben. Allison, Abbys Tochter, passt hier wunderbar rein und hat mir gleich gefallen. Sie bringt mit ihrer fröhlichen, jungen Art neues Leben ins Geschehen.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich gleich wieder in ihren Bann gezogen hat. Man muss nicht zwingend den ersten Band lesen, um in diese Geschichte zu finden. .Aber es wäre schade, auf dieses Lesevergnügen zu verzichten!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Abby geht ihren Weg.

Abby

Auf dieses Buch bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen.

Westernfilme im stil von Butch Cassidy und Sundance Kid schaue ich gerne. Aber Bücher dieses Genres sind eigentlich nicht meins.

Die ...

Auf dieses Buch bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen.

Die Geschichte über die junge Abigail „Abby“ Clearwater, die ihre Mormonenfamilie verlässt und beschließt nur noch das tun, was sie möchte, hat mich aber begeistert.
Es ist kein Western im eigentlichen Sinne, trotz blauer Bohnen, Überfälle und dergleichen. Es ist einfach eine spannende, abenteuerliche Geschichte über eine taffe, junge Frau, die ihren selbstgewählten weg geht und dabei glücklich ist.

Aufregend, bildhaft und mitreißend erzählt die Autorin ihre Geschichte, lässt ihre Leser an Abbys neuem Leben teilhaben. An der Seite von Fynn Johnson stößt sie auf die Outlaws um Butch Cassidy und Elzy Lay. Sie werden Freunde fürs Leben.

Ein toller Roman!!!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Nicht das was ich erwartet habe.

Das erschöpfte Gehirn

Das Gehirn .. ein komplexes Thema, über das man immer diskutieren kann. Wissen wir wirklich schon alles darüber? Wie exakt sind die Erkenntnisse, die Wissenschaftler?

Dieses Sachbuch verspricht eine Menge ...

Dieses Sachbuch verspricht eine Menge sachlicher Informationen, Antworten und Lösungen. "Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung."
DAS ist interessant und interessiert mich. Es gibt auch einige gute Beispiele und Erläuterungen. Der theoretische Teil war gut erklärt und hielt viele Informationen bereit.

ABER die zweite Hälfte des Buches ist nicht wirklich lesenswert. Hier kommt die persönliche Meinung des Autors zum Tragen. In seinen Augen ist das meiste negativ und zieht einen mehr runter, als das es anspornt zu neuen Wegen. Von einem Ratgeber ist das weit entfernt. Es schweift einfach zu weit ab in Themenbereiche wie Politik, Umweltpolitik, Klimawandel. Das klingt eher danach, seine Meinung zu diesen Themen zu verbreiten als wissenschaftlich fundierte Punkte anzusprechen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

erschreckend realistischer Politthriller

Coup

Das ist ganz sicher kein Unterhaltungsroman, mit netten Protagonisten. Es ist ein spannender Polit-Thriller, die Geschichte eines Putschversuches, bei dem jede der Figuren ihre Machtposition ausspielen will und versucht ihr Ziel zu erreichen.

Und dabei ist ihnen jedes Mittel recht, Machtmissbrauch, Sabotage, Korruption und Verrat.

Die Auswahl der beteiligten Personen ist gut gelungen, Minister, Botschafter, Jornalistin, Soldat. Sie kommen abwechseln zu Wort und so bekommt der Leser einen Blick von allen Seiten. Man dringt tiefer in die Materie ein und erfährt, wer wen hintergeht, zu stürzen versucht, die Situation für sich ausnutzt oder für die Ziele der anderen missbraucht wird. Das ist sehr geschickt gemacht.

Der Autor Johann Palinkas gräbt tief und zeigt die Politiker und das Millitär von der kritischen Seite. Was treibt sie an, ist es das Machtgefühl, das Geld...

Das Szenario ist spannend, authentisch und sehr erschreckend dargestellt. Die Geschichte hat eine regelrechte Sogwirkung und setzt eigene Gedanken frei. Wie real ist diese Bedrohung für Europa angesichts der heutigen Zeit?

Veröffentlicht am 14.03.2022

Abenteuer bei den Großeltern

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Der vierte Band dieser tollen Buchreihe führt Bibi zu ihrem Großeltern aufs Land. Aufregende Tage im Schl0ß und der Umgebung für das Mädchen und ihre Freundinnen.

Sie wird langsam älter, aber ist immer ...

Sie wird langsam älter, aber ist immer noch so erfrischend und herzlich. Ihre Art anderen gegenüber ist offen und unbefangen. Das macht sie so besonders.

Uns, den Großen wie den Kleinen, gefallen Bibis Abenteuer. Es liest sich wirklich toll! Man muss immer bedenken, dass sie schon fast einhundert Jahre alt sind. Das spiegelt sich im Geschehen genauso wieder, wie im Schreibstil.

Schön, dass diese Reihe wiederentdeckt wurde!