Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Lilo & Nele

Unser Weg nach morgen

1937, eine Zeit, die ich nur aus Erzählungen und Dokumentationen kennengelernt habe. Jahre, die die Welt für immer veränderten.

In dieser Welt lebte Lilo. eine junge Frau mit Sehnsüchten und Träumen wie ...

In dieser Welt lebte Lilo. eine junge Frau mit Sehnsüchten und Träumen wie alle jungen Menschen. Aber die politische Lage und der bevorstehende Zweite Weltkrieg zwingen Lilo zu einem Doppelleben. Tagüber linientreues Hitlermädchen, nachts schwingt sie ausgelassen in den Clubs das Tanzbein bei verbotener Musik.

Ihr Schicksal wird von der Autorin so berührend und authentisch geschildert, Man kann sich kaum vorstellen, wie furchtbar das Leben damals gewesen sein muss.

2019, Nele gelangt an die alten Aufzeichnungen von Lilo. Auch sie lebt nicht selbstbestimmt, orientiert sich an den Meinungen anderer.

Durch dieses Buch lernt Nele endlich IHREN Weg zu gehen!

Beide Geschichten sind sehr schön und ergreifend, Lilos punktet aber mehr durch die Zeit, in der sie lebte. Zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen.

Alle Figuren wurden realistisch beschrieben und haben mich mit ihnen mitfiebern lassen. Der hsitorische Hintergrund wurde gut recherchiert und macht die Vergangenheit lebendig.

Ein Roman, den man gelesen haben sollte!

Ein Roman, den man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Grandios!!!

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Selten hatten die Kinder ... und auch wir Erwachsenen ... soviel Spaß an Biiologie!

Bereits das witzige Buchcover weckt die Neugierde. Der Inhalt hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Der Autor ...

Der Autor Adam Kay vermittelt hier nicht nur das Grundwissen über den menschlichen Körper, es ist viel mehr!

Heiss oder Scheiss? Klärt an jedem Kapitelende Fragen und Mythen (Atmen Astronauten Pipi?, Wenn du mit offenen Augen niest, dann fallen dir die Augen aus dem Kopf., Auf deinem Smartphone befindet sich Kacke....").

Kays Vragen (Wie kommt es zu Hirnfrost?, Warum pupse ich im Flugzeug mehr?...) gibt es zu jedem Kapitel und klären Dinge die man sich sicher auch schon gefragt hat.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gerlungen. Ein handliches Taschenbuch mit sehr vielen, lustigen Illustrationen. eingeteilt in vierzehn Kapitel mit den wichtigsten Teilen des Körpers wie zum Beispiel Haut, Knochen, Haare, Nase und vielem mehr. Dazu gibt es auch ein Glossar, ein Register und wichtige Infos.

Dieses Buch sollte in jedem Kinderzimmer präsent sein. Es ist einfach fantastisch!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zukunftsvisionen

Future - Die Zukunft gehört dir

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant und ich wollte unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil war schon überraschend anders. Die Geschichte wird nicht in üblicher Romanform erzählt. Verschiedene kurze Dokumente, private Emails, Zeitungsartikel, Prozessakten, Textnachrichten ziehen sich durch das ganze Buch. Das ist ungewohnt, aber wenn man ein paar Seiten gelesen hat legt sich das.

Ben und Ahdi haben einen Quantencomputer entwickelt, mit dem man in die Zukunft "schauen" kann. Das bietet ihnen viele Möglichkeiten, von Börsenspekulationen oder Geschehnissen in der Zukunft zu profitieren. Wobei man sich fragt, ob man manche Sachen wirklich vorher wissen möchte. Aber ihr Computer ist heiß begehrt. Jedoch läuft es nicht ganz so wie geplant. Kann man die Gegenwart ändern, die Zukunft damit beeinflussen oder ist alles schon vorherbestimmt?

Ben und Adhi sind Figuren, die im Laufe der Geschichte eine Veränderung durchmachen. Sehr authentisch dargestellt, zeigt der Autor, wie sich ihre Erfindung auf ihren Charakter auswirkt.

Mir hat das Buch gut gefallen, wenn auch nicht alles ganz stimmig war.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Der kleine Hund

Pfotenstory

Ein wunderschöner Roman über Freundschaft zwischen Tier und Mensch!

Ein wunderschöner Roman über Freundschaft zwischen Tier und Mensch!

Die beste Freundin der kleinen Lisa musste wegziehen und nun fühlt sie sich einsam und allein gelassen. Ein Besuch im Tierheim soll sie wieder aufmuntern.

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ein kleiner Hund, genauso einsam wie das Mädchen, gewinnt ihr Herz.

Daraus entsteht eine Freundschaft, die für beide sehr wertvoll ist!

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Botschaft die dahintersteckt, verstehen auch die Kleinsten. Sie lernen, wie wichtig richtiger Umgang mit Tieren ist und die Liebe die diese von uns bekommen, auch wieder zurückgegeben wird. Verantwortung und richtiger Umgang mit Tieren wird hier erklärt. Die Figuren sind alle gut ausgearbeitet und wecken. Sympathien.

Den Kindern hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Mord folgt auf Mord

Verhängnisvolle Verschwörung

Ein Krimi aus den 30erJahren. Die Zeit in der der Nationalsozialismus weiter an die Macht drängt. Auch damals gab es ganz gewöhnliche Verbrecher.

Kommissar Voß ermittelt hier in seinem dritten Fall. Er ...

Kommissar Voß ermittelt hier in seinem dritten Fall. Er ist ein kluger Kopf und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Politisch wird er nicht von den Nazis beeinflußt, da er nicht mit ihnen symphatisiert.

Es ist spannend, den Ermittlungsarbeiten zu folgen. Zu sehen, wie damals die Spurensuche betrieben wurde, ohne die modernen Technologien der heutigen Zeit. Die politische Lage bildet einen interessanten Hintergrund dazu.

Verschiedene Handlungsstränge, ein kleiner Kreis Verdächtiger, ahthentische Characktere ... es macht Spaß dabei zu sein und zu rätseln, wer der oder die Täter sind. Es bleibt spannend bis zum Schluß!